Stroft NiTi Mono- und Polywire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Nehme wie von stroft empfohlen nen 3-4 wicklungs clinch Knoten. Mehr wicklungen führen dabei oft zum brechen beim zusammenziehen und bei zu wenig hab ich Angst das er sich wieder löst. Funktioniert übrigens auch mit nem 65lbs knot2kinky monowire im notfall
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ist ja quasi ein Clinch mit einer wicklungs oder sehe ich das falsch?
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
Also, das Polywire ist noch aufm Postweg zu mir. Da das aber im Durchmesser identisch zum 10lb (real eher 6lb) Boa ist (also 0,20mm), passt das definitiv.

Meine Montage sieht so aus (weswegen das auch so teuer ist):

FC-(Main-)Line...Stroft Ring Typ 1...Titan...Stroft Ring Typ 1...Snap.

Der Ring von Stroft ist unglaublich glatt und alle Kanten sind perfekt gratfrei abgerundet, deswegen knote ich dort auch das FC an. Mittels Palomar! Das bedeutet, dass das FC allein schonmal zweimal durch den Ring läuft! Da ist fürs Titan noch riesig viel Platz! Ich knote dann den Snap nicht direkt ans Titan, weil ich keine starre Verbindung zwischen Titan und Snap haben will - quasi ein winziges Gelenk. Für die Verbindung von Titan-Ring-Snap kann man auch billigere Ringe verwenden - da gibt's einige, die ein oder zwei Euro weniger kosten. Die sind dann halt nicht so toll abgerundet, was beim FC tödlich wäre, das Titan und den Snap aber nicht juckt.
Im Endeffekt sind deine "Platzängste" also unbegründet, denn in den Ring Typ 1 passt sogar 0,30er FC doppelt(da per Palomar) inkl. 0,25er Titan rein. Dann wird's aber langsam knirsch.


Hi - könntest du mal zeigen, wie du den Snap mit dem Ring verbindest?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich bin zwar nicht Waldgeist aber nen geschlossenen Ring mit nem Snap zu verbinden gibt es nicht ganz so viele möglichkeiten ;)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
ich bin zwar nicht Waldgeist aber nen geschlossenen Ring mit nem Snap zu verbinden gibt es nicht ganz so viele möglichkeiten ;)

geht ja eigentlich nur mit Duo Lock Snaps und dann den unteren Teil öffnen und den Ring einhängen, oder?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
das meinte ich damit, es gibt genau eine möglichkeit, Snap komplett öffnen und den Ring auffädeln und Snap wieder an beiden Punkten schliesen.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Bin immer wieder begeistert wie durch die Schwarmintelligenz von BA auch komplizierte Probleme schnell gelöst werden:)
 
B

BGL

Gast
Welchen Durchmesser/Stärke des Niti Polywire nimmt ihr eigentlich beim Barsch Angeln mit Twitchbaits von 7-9cm, kleinen Chatterbaits und 3" Softbaits an 5-10g Köpfen?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Welchen Durchmesser/Stärke des Niti Polywire nimmt ihr eigentlich beim Barsch Angeln mit Twitchbaits von 7-9cm, kleinen Chatterbaits und 3" Softbaits an 5-10g Köpfen?

Die Langlebigkeit bei der Angellei würde mich auch mal interessieren. Habe die 3-5 Kilo Varianten beim Fliegenfischen auf Barsch getestet und mir sind da ein paar am Knoten geplatz..
Denke daber das liegt an meinem Wurfstil und derteilweise extrem hohen Belastung im Wurf.
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
290
Welchen Durchmesser/Stärke des Niti Polywire nimmt ihr eigentlich beim Barsch Angeln mit Twitchbaits von 7-9cm, kleinen Chatterbaits und 3" Softbaits an 5-10g Köpfen?
Ich nutze das 0,2mm/3,1kg. Hat bis jetzt alles super gehalten. Hatte jedoch Vorgestern mit einem Chatterbait (5g +3,5“ DoLive Stick) einen Bruch von 2 Strängen. Ich würde (und werde selbst) daher lieber zu dem 0,3mm/8kg greifen um auf Nummer sicher zu gehen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hallo kann jemand was zum 0,30er Mono und Poly sagen? Ist das Mono sehr viel steifer als das Poly und lässt sich das Mono auch noch mit 0,30er gut Knoten? Danke
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Wie fest zieht ihr die Knoten zu? Finde ab einen gewissen Punkt zieht sich der Knoten nicht mehr zusammen. Passt das so bei meinen Knoten? Zieht ihr eure mit eine Zange zu? Ist das 0,2er Mono. Habe Angst das die Knoten noch aufgehen könnten
Danke
IMG_20220113_191951.jpgIMG_20220113_191811.jpg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München

Oben