Stroft NiTi Mono- und Polywire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
Im BigGameBoard hatte mal jemand das 100lb Titan mit einer Doppelklemmhülse an den den Leader geklemmt - und das mit recht guten Ergebnissen.
Ich bin eigentlich auch ein Verfechter vonn Quetschungen und würde das bei dicken Durchmessern auch gerne so beibehalten.
Also Braid to Mono/FC mit Fg oder Pr und dann Titan mit Doppelklemmhülse.

Die Montage kann ich nicht empfehlen . Hatte. Damit 2 Abrisse beim jiggen seid dem las ich es .
Andreas
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Zeug ?

Ich hatte Überlegt, da mein 1x7 knot 2 kinky 6 ibs alle ist das von Stroft zu probieren .

Wollte das NiTi polywire in 0,20 mm bestellen als Spitze zum Barschangeln .

Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab mir das STROFT Polywire in 3kg (1x3) und 8kg (1x7) gekauft. Machen beim Handling beide einen sehr guten ersten Eindruck. Der erste Test am Wasser kommt aber erst morgen. Ich kann dann mal die ersten Praxiserfahrungen schildern.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
War gestern das erste mal mit dem monowire am Wasser. Sowohl das Knoten als auch der Praxiseinsatz haben mich voll überzeugt. Werd mir noch mehr davon holen. Finde es besser als das k2k
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab das Monowire von Knot-to-Kinky solange begeistert genutzt bis mir ein 20€ Duo Hardbait gegen den Horizont geflogen ist. Seitdem lasse ich die Finger von Ti Monowire und bin wieder auf mehrfädigen Stahl umgestiegen. Jetzt probiere ich das mehrfädige Titan - sollte eine der Adern brechen wechsle ich es aus. Mal sehen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Wie flexibel ist denn das Polywire? Vergleichbar mit.....
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich kauf mein Stahl immer von der Rolle im Laden, weiß ehrlich gesagt gar nicht welcher Hersteller das ist. Schau aber das nächste mal gerne und gebe dir Bescheid @flax98
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Nein, entweder per Ring oder per Wirbel

Was für Ringe nutzt Ihr denn für die Verbindung vom Fluo zum Titan?

Ich habe jetzt mal bei einigen der Bord Partner geschaut und nur etwas bei Nippon Tackle gefunden, leider sind diese Ringe von Kahara silbern und damit nicht gerade unauffällig... Gibt es Alternativen? Bräuchte kleine Ringe da ich das 4 KG Titan auf Barsch nutzen möchte....

Danke im Voraus.

Grüße

Ronny
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Ich hab mir nun auch mal das 1x3 Polywire gegönnt. 2m für 18€ ist echt 'ne Ansage, da bekomme ich dann knapp 15 Knabberspitzen raus. Dazu noch 2 Vorfachringe pro Vorfach und ein Snap. Da kommt man auf einen Stückpreis von um die 3€. Echt happig...aber ich wollte das einfach mal testen. Bislang war ich mit 0,20er Monotitan unterwegs und bin eigentlich zufrieden. Aber es stimmt schon: Ermüdungserscheinungen sind unsichtbar und einen Tick zu steif war mir das auch... Also mal was neues testen! Ich werde berichten :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Was für Ringe nutzt Ihr denn für die Verbindung vom Fluo zum Titan?

Ich habe jetzt mal bei einigen der Bord Partner geschaut und nur etwas bei Nippon Tackle gefunden, leider sind diese Ringe von Kahara silbern und damit nicht gerade unauffällig... Gibt es Alternativen? Bräuchte kleine Ringe da ich das 4 KG Titan auf Barsch nutzen möchte....

Danke im Voraus.

Grüße

Ronny

https://www.aspo-gmbh.de/shop/stroft-vorfachringe/index.htm

Sind mMn die besten! Typ 1 ist der kleinste Ring, und den nutze ich von UL bis hin zu 100er Minnows am 15lb Titan..
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Also, das Polywire ist noch aufm Postweg zu mir. Da das aber im Durchmesser identisch zum 10lb (real eher 6lb) Boa ist (also 0,20mm), passt das definitiv.

Meine Montage sieht so aus (weswegen das auch so teuer ist):

FC-(Main-)Line...Stroft Ring Typ 1...Titan...Stroft Ring Typ 1...Snap.

Der Ring von Stroft ist unglaublich glatt und alle Kanten sind perfekt gratfrei abgerundet, deswegen knote ich dort auch das FC an. Mittels Palomar! Das bedeutet, dass das FC allein schonmal zweimal durch den Ring läuft! Da ist fürs Titan noch riesig viel Platz! Ich knote dann den Snap nicht direkt ans Titan, weil ich keine starre Verbindung zwischen Titan und Snap haben will - quasi ein winziges Gelenk. Für die Verbindung von Titan-Ring-Snap kann man auch billigere Ringe verwenden - da gibt's einige, die ein oder zwei Euro weniger kosten. Die sind dann halt nicht so toll abgerundet, was beim FC tödlich wäre, das Titan und den Snap aber nicht juckt.
Im Endeffekt sind deine "Platzängste" also unbegründet, denn in den Ring Typ 1 passt sogar 0,30er FC doppelt(da per Palomar) inkl. 0,25er Titan rein. Dann wird's aber langsam knirsch.
 

Oben