Stroft NiTi Mono- und Polywire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Das wichtigste ist beim Clinch Knoten von Titan (neben der richtigen Anzahl Windungen), nicht wie bei normaler Schnur den Wirbel/Einhänger festzuhalten und am langen Ende zu ziehen, sondern den Knoten über die beiden Enden des Titans zu zu ziehen (Wirbel/Einhänger hängt frei).
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Weil mich eure Erfahrungen mit dem Knoten von Titan Monowire interessieren, habe ich mal eine Umfrage erstellt. Hoffe auf rege Beteiligung und ein aussagekräftiges Ergebnis.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe mich am Stroft Polywire 0,50mm mit dem Clinchknoten versucht. Beim Straffen fasert das Material auf. Habe den Knoten mit 4 und mit 2 Windungen gebunden, gleiches Ergebnis. Die Knoten sehen so alles andere als überzeugend aus.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Ich habe mich am Stroft Polywire 0,50mm mit dem Clinchknoten versucht. Beim Straffen fasert das Material auf. Habe den Knoten mit 4 und mit 2 Windungen gebunden, gleiches Ergebnis. Die Knoten sehen so alles andere als überzeugend aus.
Du könntest den Knoten ebenfalls mit Spucke befeuchten. Was mMn. bei dem Material wichtig ist: den Knoten anfangs immer etwas mit den Fingernägeln nach unten schieben, während man am kurzen Ende leicht mit einer Zange anzieht. Ist er dann ziemlich in Form, kann man stärker an beiden Enden anziehen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
0,50mm hab ich noch nicht probiert ich angel maximal nur 0,40 aber auch das zieh ich grundsätzlich nicht an wie wenn ich nen mono Clinch Knoten binde, Titan kann man einfach in egal welcher stärke nicht zusammenknallen wie mit mono oder fc. Muss man aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hat das einen bestimmten Grund?

Sogar zwei ;) ... wenn man es wie bei normaler Schnur machen würde, müsste das Titan um den engen Radius des Wirbels/Einhängers gezogen werden, was durch die Steifheit 1. nur schwer funktionieren würde und 2. zu Kringeln im Titan führen würde. Das verhindert man und es geht deutlich leichter, wenn man den Knoten an den beiden Titan-Enden zusammen zieht.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
693
Ort
Telgte
Sogar zwei ;) ... wenn man es wie bei normaler Schnur machen würde, müsste das Titan um den engen Radius des Wirbels/Einhängers gezogen werden, was durch die Steifheit 1. nur schwer funktionieren würde und 2. zu Kringeln im Titan führen würde. Das verhindert man und es geht deutlich leichter, wenn man den Knoten an den beiden Titan-Enden zusammen zieht.
Kann ich bestätigen, mache ich auch so (nutze 0,14er und 0,20er Mono). Gerade dann natürlich darauf achten, dass der Knoten nicht zu stramm zugezogen wird.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Berlin
Das wichtigste ist beim Clinch Knoten von Titan (neben der richtigen Anzahl Windungen), nicht wie bei normaler Schnur den Wirbel/Einhänger festzuhalten und am langen Ende zu ziehen, sondern den Knoten über die beiden Enden des Titans zu zu ziehen (Wirbel/Einhänger hängt frei).
Einer der wichtigsten Tipps zum Knoten von Titan überhaupt!
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Nochmal eine Frage zum Stroft Polywire und Hechtangeln: Verwendet Ihr das Material auch für den Bau von Stingern, oder ausschließlich als Vorfach?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Hier seht ihr meinen Knoten(versuch) mit Piketime 1x1 Titan 27kg und Achterknoten. Enger zusammengezogen bekomme ich den Knoten nicht. Passt das so?
 

Anhänge

Piketime 1x1 27kg Achterknoten.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hier seht ihr meinen Knoten(versuch) mit Piketime 1x1 Titan 27kg und Achterknoten. Enger zusammengezogen bekomme ich den Knoten nicht. Passt das so?
Sieht bei mir ähnlich aus, macht keine Probleme! Das ist bei den Achterknoten mit Stahl/Titan so, die sehen komisch aus, aber sie halten.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Dann haste ja quasi Spinnstange.. Wäre mir persönlich zu starr die Angelegenheit. Der hält auch ohne sichern.
 

Herby1984

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Mössingen
Einer der wichtigsten Tipps zum Knoten von Titan überhaupt!
Das wichtigste ist beim Clinch Knoten von Titan (neben der richtigen Anzahl Windungen), nicht wie bei normaler Schnur den Wirbel/Einhänger festzuhalten und am langen Ende zu ziehen, sondern den Knoten über die beiden Enden des Titans zu zu ziehen (Wirbel/Einhänger hängt frei).
Hallo zusammen,

also bei franst das auch immer aus beim Knoten, egal ob 4- oder 3- fach Clinchknoten. Mache das so wie von @pike_on_the_fly beschrieben, aber passiert trotzdem immer :(.

Ziehe ich das vielleicht zu schnell oder zu fest zu? Manchmal gehen die Stränge beim Polywire auch schon beim Knoten auseinander.

Habe da echt schon einiges versucht und irgendwie will es nicht klappen.

Gruß
Herby
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.404
Ort
Uckermark
Hey. Was meinst Du denn mit ausfransen? Die Enden wenn Du es durchschneidest?
Ich versehe die Schnittstelle vor dem Schneiden immer mit einem Tropfen Sekundenkleber. Kurz aushärten lassen und dann mit einem Seitenschneider durchknipsen. Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Sascha
 

Herby1984

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Mössingen
Hey. Was meinst Du denn mit ausfransen? Die Enden wenn Du es durchschneidest?
Ich versehe die Schnittstelle vor dem Schneiden immer mit einem Tropfen Sekundenkleber. Kurz aushärten lassen und dann mit einem Seitenschneider durchknipsen. Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Sascha
Hallo Sascha,

ja beim schneiden passiert das sicherlich. Wenn ich dann anfange zu knoten wickelt sich das quasi auf. Also die einzelnen Litzen.
Danke also für den Tipp werde ich mal versuchen :)!

Und wie gesagt, dass andere Problem, tritt dann auf wenn ich den Knoten vollendet habe. Also das "auffransen".

Gruß Herby
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
1.289
Ort
Augsburg
ich halte das NiTi von Stroft am abzuschneidenden Ende mit einer Spitzzange fest und ziehe mit meiner Hand am langen Ende. Knippse den Rest dann eng am Knoten mit einem Seitenschneider ab. Am Ende kommt ein tropfen Sekundenkleber auf den Knoten. Das Titan knote ich mit einem Albright direkt an mein Fluoro Vorfach und fixiere wieder mit Sekundenkleber. Das Ausfransen konnte ich bisher nur selten feststellen, falls es aber passiert, hält der Tropfen die Fransen weitestgehend zusammen.

Erst den Sekundenkleber zu verwenden klingt nach einer guten Idee.

Seit ich einen 110mm Knipex Seitenschneider benutze, ist das Problem so gut wie nicht mehr aufgetreten. Vielleicht dreht sich bei dir beim verknoten das Polywire auf, weil der erste Schnitt im Titan schon unsauber war? Ist dir das mit einer nagelneuen ungeschnittenen Spule auch schon passiert?
 

Oben