• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
das will ich sehen das du dich beim spinnfischen auf son nen hocker gesellst.
Unnötiger Ballast den du da mitschleppst.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Hö?

Was hast Du denn für sorgen? Oder einfach nur ne scheiss Erziehung?



Ich finde das sehr praktisch, extrem leichtes Ding mit 3 - 4 Planos. Und man kann sich zur Tasse Kaffee trocken hinsetzen.

Wie macht Ihr das denn wenn ihr 5-6 Stunden unterwegs seid? Passt doch nicht alles in son Brustbeutel.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
paul, wir sind hier in einem Streetfishing Thread, in der Stadt ist sowas wirklich unnötiger Ballast. Irgendwo ist immer ne Sitzgelegenheit. Meist sogar nen Café, die nicht nur nen Stuhl sonder auch den Kaffee dazu haben.
Und in der freien Natur setzt ich mich auf Boden oder lehne mich mal ne Weile an ne Baum.
Des weiteren hat mentos seine Meinung geäußert, vielleicht etwas spitz formuliert aber kein Grund gleich beleidigend zu werden.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Seine Meinung so "spitz" zu äußern ist wohl doch ein Anzeichen von scheiss Erziehung oder?

Der Rucksack selber wiegt weniger als die Ilex Bauchtasche.

Najo, auch egal war nur ein Tipp, wer nicht will der hat schon
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
ich finde die meinung jetzt nicht unbedingt "spitz" formuliert!
er hat nur seine meinung gesagt und entweder man kommt damit klar oder nicht aber hier so überreagieren von wegen "scheiß Erziehung" zu sagen ist auch ein wenig "spitz" formuliert da du ihn nicht persönlich kennst !

Also am besten drüberlachen udn dich über deinen Sitzrucksack mit kaffeekanne und planoboxen freuen und erstmal ne runde hinsetzen !
Tight lines und sit in !
grüße
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@paulmeyers, wir sind an allen Tips und Ideen interessiert. Für mich wäre allerdings solch ein Stuhl auch nicht unbedingt was, da wir viel laufen um Strecke zu machen und eher nicht sitzen ;)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@paulmeyers ja hat ja Ich jeder einen anderen Geschmack was er in seiner Ausrüstung braucht!
Bist Du Berliner?
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin , nee Bremer, finde die Tackle Tipps aber wichtig, da ich kein Auto hab und wenn dann mit Fahrrad oder zu Fuss unterwegs bin und dann eigentlich immer in der Stadt.

Gruß
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
goes Potsdam....

Unter diesem Motto folgte ein kleiner Teil der Street Fisher Berlin einer Einladung hier aus dem Forum die Gewässer in Potsdam zu besuchen.
Danke an dieser Stelle dem "Einladenden" für die tolle Tour!

Ich habe die Bilder im folgenden "retuschiert", nicht weil ich nichts Preis geben möchte sondern weil mich mein "Guide" darum gebeten hatte. Respekt an die erfolgreichen Uferangler aus Potsdam ihr macht echt einen harten Job!

Am Sonntag war um zehn Uhr Treffpunkt am Hafen in Potsdam.
Mit der U - und S-Bahn ist man in ca. 1 1/4 Stunden in dort.
Dadurch dass das "ABC- Ticket" in meinem Semesternbeitrag für die Uni inklusive ist, kostete der Trip nichteinmal zusätzlich Aufschlag.

Das Wetter spielte an diesem Tag mit, ein schöner Tag lag vor uns.
Nun hieß es aber ersteinmal "Fische" suchen.
An vielen Stellen in Foren ist zu lesen, dass Potsdam durch seine Nähe zu Berlin recht überfischt und der Angeldruck ziehmlich hoch ist, was die Suche nach den Fischen nicht unbedingt vereinfachen sollte.

Die ersten zwei Stunden gab es "Schniepel", dann konnten wir den ersten "Mittzwaziger" landen...

barsch2tu8vx.jpg


Hatte man die Fische gefunden musste man schnell sein um noch ein-zwei weitere Fische aus dem Schwarzm "zu zaubern", denn hatten diese ersteinmal Lunte gerochen war der eben noch so heiße Spot fast wie ausgestorben.

Ein paar "Schniepel" findgen wir noch, dann hieß es weiter ziehen.
Am nächsten Spot ging lange Zeit gar nichts, dann stockte mir der plötzlich der Atem...
Mein kleiner Squirrel wurde von einem etwa schätzungsweise 60 cm langen Schatten verfolgt und dann attakiert. Der Schatten sollte sich als Rapfen herausstellen der meinen Köder verfehlte... Leider :-(

An meiner UL- Combo hätte das sicher großen Spaß gemacht.
Nach dieser Aktion ging dann nichts mehr und wir suchten die nächste Stelle auf. Nicht etwa Barsche oder Hechte erregten unterwegs dorthin unsere Aufmerksamkeit, nein wir konnten unseren Augen nicht so recht trauen...
Gott sei dank war ich nicht allein, denn bei dieser Geschichte wäre ich wohl wahrscheinlich mit großen Augen angeschaut und wegen Anglerlatain ausgelacht worden :)

Neben unseren Füßen schwamm eine Bachforelle! Dass sich aus Züchtereien und Forellenteichen ausgebüchste Regenbogenforellen hin und wieder in Berlins Flüssen wieder finden ist ja bekannt, aber eine Bachforelle?

Hier das Beweisfoto, leider war das Tier sehr krank

imag0367ap1nt.jpg


An dieser Stelle hielten wir kurz inne, denn auch ein Schwarm mit großen Brassen konnten wir beobachten. Mit einigen Fragezeichen im Kopf ging es weiter zum nächsten Spot.

Kaum dort angekommen rappelte es auch schon in der Rute! Ich konnte wieder einen schönen "Mitzwanziger" landen

barsch39zsen.jpg


Leider, wie an dem Spot zuvor auch, war nach diesem und zwei weiteren kleinen Schniepeln wieder Schluß.

Kurz vor "Feierabend" sollte es aber nocheinmal heiß werden. Wir waren am letzten Spot für diesen Tag angekommen, ich machte den ersten Wurf, Einschlag, die Rute bog sich, sogar die Bremse find ein wenig das Rattern an...mir stockte der Atem, dachte ich doch erst an einen kleineren Rapfen.
Der vermeindlich Rapfen "entpuppte" sich als Ü-30 Barsch, genau 33 cm sollte am Maßband abgelesen werden können.

barsch1v50ba.jpg


barsch4fug6e.jpg


Ich war platt, denn mit einem solch schönen Tier in dem doch recht schwierigen Terrain in Potsdam hatte selbst ich nicht gerechnet.
Auch unser "Guide" war ein wenig orientierungslos und bestätigte, dass solch schönen Tiere eher die ausnahme sind.

Was nun wirklich an den Erzählungen dran ist, dass die Potsdamer Wasserflächen überfischt seien weiss ich nicht, dennoch sind mir auf unserer Tour die Vielzahl der Angler aufgefallen die verhältnismäßig wenig Fische fingen. Auch die Stipper, denen wir begegneten machten lange Gesichter.

Alles in allem ein schöner Tag mit hart erarbeiteten Fischen, ich weiss in jedem Fall, dass ich nocheinmal wieder komme, denn unser "Guide" und ich haben uns sehr gut verstanden, die nächste Angelverabredung steht an, einer Freundschaft steht sicherlich nichts im Wege!

Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und wie immer, wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt bitter sehr immer her damit!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Erst mal Petri zu Euren Ergebnissen.
Bin ja auch schon mit einigen Berlinern in meiner schönen Heimatstadt unterwegs gewesen. ( http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/p=290810.html#290810 )
Potsdam ist schon nicht leicht zu befischen, da man zum einen nicht überall rankommt (Bebauung, Schilfgürtel, Angelverbote), und zum anderen ja die Berufsfischer ebenfalls leben wollen. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die großen schwarzen Vögel - einer hat ganz frech vor meinen Augen im Hafenbecken bei 12-15 m Abstand den Bruder eines gerade gefangenen 35´ers gekröpft...
Und gegenüber Mitte der 2000´er Jahre hat es deutlich nachgelassen.
Zum anderen ist ja auch das Wasser recht sauber geworden, was heißt: weniger Plankton = weniger Nährtiere = weniger Futter für die Brut und den Kleinfisch. Daraus schlußfolgernd insgesamt weniger Fisch - und der Barsch muß viel mehr suchen, ist also deutlich unsteter geworden. Man fängt an einem Spot auch nicht mehr so viele, wie noch vor 7,8 Jahren.
Hinzu kommt, daß gewisse Fraktionen des angelnden Volkes das Wasser jahrelang, teilweise tagein, tagaus mit vollen Alditüten verlassen haben, ...
Aber mit etwas Geduld ist immer mal ein Erfolgserlebnis zu verbuchen.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Hallo Klausi, schön das Du Dich hier zu Wort meldest und vielen Dank für Dein Statement.
Wann bist Du denn mal dabei?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Potsdam ist eigentlich mur mein Winterquartier, zur Zeit bin ich bereits wieder im Garten an der Wublitz.. Hier ist abernoch nicht so viel los, die Hechte sind raus, die Barsche noch nicht in Laune - nur ein paar Rapfen bringen den Kleinfisch durcheinander - aber die wechseln die Stellung so schnell, daß ich auch noch keinen ans Band bekommen habe...
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
66
Ort
BLNFRDRCHSHN
Schöner Bericht. Danke.
Eine Frage hätte ich noch. Im März waren meine gefangenen Barsche kugelrund und voller Laich. Ich habe dann das Angeln eingestellt und wollte die Zeit nach dem Laich abwarten. Wenn ich mir Deine Fische ansehe, dürften die jetzt mittlerweile abgelaicht haben. Kannst Du oder ein anderer aus dem Raum Berlin/Brandenburg dazu was sagen?

Gruß

Tomasz
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
also es ist echt unterschiedlich mit dem laichen! die aus potsdam sind anscheinend fertig ! die barsche bei mir (norden) haben gerade erst angefangen. musst du also gucken obs schon geht oder nicht !
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
66
Ort
BLNFRDRCHSHN
Danke für die Info.
Hängt sicher auch viel mit dem Charakter des Gewässers und insbesondere dessen Tiefe und Wassertemperatur ab. Na ich kann auch noch die paar Tage warten.

Gruß

Tomasz
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
siema tomasz
also nord-westlich von berlin (OHK nähe) haben die schon, war da letzte wohe
lg
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
die um potsdam sind auch noch nicht wirklich fertig.

vielleicht die direkt in potsdam, in den havelseen drumherum, sind die teilweise noch richtig rund.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ein Teil der "StreetFisher" von letztem Wochenende traf sich gestern um ein weiteres Mal den Cu-Graben "ab zu leuchten".

Deutlich einfacher als noch vor einer Woche konnten wir einige Barsche auf die Schuppen legen.

Die größten so um 25 cm.

Der "kapitalste" Fang war allerdings ein Kaulbarsch auf einen kleinen Kopyto...


imag0398kopieh7s9n.jpg



imag0397kopief770l.jpg



imag0399kopieas2cf.jpg
 

Oben