Spinnrute für C-Rig, Spin Mades und eventuell Jigs bis 12 g - geht das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
55
Ort
Traunsee
Dann nimm mal die HR Night Attack oder die Tailwalk EGinn 80mh in die Hand,eigenen sich beide hervorragend als Zanderjigge.
Hatte ich und finde ich ganz persönlich für mich eben nicht! Zuletzt hat mich dafür, also als nicht zu brettige Rute übrigens nur eine richtig beeindruckt, eine Illex Artist 240MH Black Elf.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
@Cassjo schreibe Dir später was zur Tailwalk EGinn.

So, jetzt habe ich etwas Luft.

Die A-Tec Crazee Egin ist Preis-/Leistungmässig absolut ok, aber wenn es finanziell passt, ist die Tailwalk EGinn meiner Meinung nach def. ein sinnvolles Upgrade. Der Blank ist noch etwas straffer und schneller und auch die Rückmeldung noch ein ganze Ecke besser.

Gib einfach mal in der Suche Tailwalk EGinn ein und Du wirst einge Berichte finden.

Hier schon mal was, was Dich interessiern könnte:




Für mich ist die Tailwalk EGinn in erster Linie meine Distanzjigge für Großbarsche vom Ufer. Für Jigspinner bis 14g habe ich sie aber auch schon missbraucht. Hardbaits habe ich noch nicht damit gefischt und für Rigs gibt es sicher geeignetere Ruten, da sie schon bis in die Spitze recht straff ist.
Dies Thematik wurde weiter vorne ja schon erörtert. Gehen wird es irgendwie auch mit dieser Rute.
Letzendlich ist es eben immer doch sehr subjektiv, welche Rute einem für was geeignet erscheint.
Wenn ich sehe, was für Ruten ein Freund von mir fürs Barschangeln nimmt, könnte ich immer wieder die Krise kriegen. Mit den Prügeln würde ich teilweise nicht mal gezielt auf Zander fischen. Er kommt aber gut damit klar.
Daher wird Dir hier niemand die für Dich perfekte Rute nennen können und ein gewisses Maß an Risiko bleibt doch. Wenn Du die Möglichkeiten hast, schau halt, dass Du die Rute immer vorher mal in die Hand nehmen oder besser noch am Wasser testen kannst.

MfG

Ben
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Super, danke für eure tollen Rückmeldungen. Wie gesagt, für das etwas "Gröbere" habe ich etwas.
Somit war ich echt überrascht, wie die A-Tec sich gestern verkauft hat, so ein dünnes Stöckchen und doch so eine Power! Optisch gefällt mir die Tailwalk Eginn doch besser, und schenkt man den Beurteilungen diverser User dank der Links (danke @benwob für deine Mühe) Glauben, so sollte die noch einen Tick interessanter für mich sein.

Die Entscheidung ist in große Nähe gerückt, ich liebäugle mit der Tailwalk Eginn 83M.

Hatte zwar kurz hin und her überlegt ob Tailwalk Eginn 81ML nicht besser geeignet sein könnte, denke aber aufgrund der Wurfweite die ich brauche und somit auch etwas höheren Gewichten (meist 7 g und 10 g) mit 4" bis 4,5" Ködern, wird wohl die 83M besser geeignet sein.
Mit der A-Tec hatte das 1A funktioniert und wenn dann eben die Eginn 83M verglichen noch einen Tick bessere Rückmeldung geben soll, dann wird das wohl auch mit 5 g funktionieren, so zumindest meine Theorie.

Nichts desto trotz werde ich die Rute auch fürs C-Rig einsetzten. Schließlich hat es mit der Rocke auch geklappt und die Fehlbisse hielten sich echt in Grenzen. Sollte es mit dieser nicht klappen nehme ich wieder die Rocke :p


@benwob: ich weiß genau was du mit den Prügeln deines Kumpels meinst.... ich selbst hab zu meinen Beginnzeiten (vor einem guten Jahr durch einen Revierwechsel) des intensiven Barschangelns mangels vorhandenen Alternativen - eine Speedmaster 50-100 g zum Barschangeln (!!!) - wenngleich auch nur ganz kurz - zweckentfremdet und konnte sogar mit dem dritten Fisch des vorigen Jahres meinen PB Barsch mit 48 landen - ich war im 7ten Himmel ;)
Da diese Rute ja völlig überdimensioniert war - das wusste ich auch schon vorher aber in dem Moment war's mir egal - musste natürlich eine andere her. Ein Kumpel von mir vermachte mir dann die Rocke 1002 in 3,05m und von da an war ich infiziert.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Hallo zusammen,

der Ordnung halber möchte ich auch gerne Rückmeldung geben, da die Tailwalk Eginn 83M gestern geliefert wurde. Nippon Tackle hat ganze Arbeit geleistet, sie perfekt verpackt und sofort versendet - alles TOP!
Voller Erwartung wurde sie gleich ausgepackt - ein optischer Traum für mein Empfinden. Sie wurde sofort mit einer 3000er Stradic Ci4 verheiratet - mit der sie übrigens perfekt harmoniert und perfekt ausgewogen ist - um sie gleich im Anschluss zu testen.

Was soll ich sagen?! So etwas ist mir bei einer neuen Rute noch nie passiert - der allererste Auswurf am 7g Jig mit einem Crazy Flapper brachte beim ersten Absinken bereits einen Tock - MEGA, oder?

IMG_2653[1].JPG


Spaßfaktor der Rute ist enorm wie ich finde:
- sie ist optisch schlicht gehalten, genau mein Geschmack
- super verarbeitet
- Kreuzwicklung am Blank schaut sehr geil aus
- Griffstück genau perfekt platziert und äußerst angenehm zu halten
- sehr dünner Blank
- sehr schnell
- sehr leicht

Einzig das Griffstück ist für meinen persönlichen Geschmack etwas kurz. Ich persönlich hätte es gerne etwas länger gehabt, um die Wurfweiten auf ein Maximum auszureizen, doch da bin ich wohl vom Feedern bzw. Karpfenfischen "geschädigt".

Alles in Allem gab es gestern 4 Zander, der größere hatte 66 cm!

Einweihung gelungen würde ich mal sagen ;)

IMG_2655.JPG

IMG_2656.JPG

IMG_2657.JPG
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Nice, aus meiner Sicht alles richtig gemacht!
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und musste auch direkt an die 83M denken.

Du hast dich jetzt zwar entschieden, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben und vllt hilft das ja auch anderen Leuten bei der Suche weiter!

Die Eginn 83M habe ich auch und tatsächlich muss ich sagen, dass ich bisher noch nie eine so vielseitige Rute besessen habe!
Mein Arsenal bietet Ruten für fast alle Einsatzgebiete, aber wenn ich nur eine Rute mitnehmen kann, ist es genau diese!
Eigentlich wollte ich mit der Rute ursprünglich nur Finesse Rigs und kleine Gummis am 7 - 10 Gr. Jigkopf fischen.
Aber ich hab damit schon dicke Barsche an der Spundwand rausgetwitcht, Rapfen mit schlanken Minnows aus dem Hauptstrom rausgeleiert und Zander auf 5" Easy Shiner am 14 Gr. Kopf verhaftet.
5" und 14 Gr. sind wirklich die absolute Obergrenze und dann muss der Gummi schön schlank sein, aber das geht ohne es genervt über sich ergehen lassen zu müssen - ein 4,8" FSI wäre mir z. B. zu viel!
Alles in allem würde ich natürlich trotzdem sagen, dass man damit am besten Gummis zwischen 3 - 4" an Jigs und Rigs mit 7 - 14 Gr. fischt.
Tailwalk gehörte für mich früher immer zu den "Billigmarken" (bitte köpft mich nicht) auf dem JDM-Markt, aber mittlerweile sehe ich das ganz anders!
Da gibt es einige Stöckchen, die richtig was hermachen und vor allem ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben!
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Moin, klink mich mal kurz ein und versuche den Thread zu reaktivieren...

Die Lunamis wurde hier doch kurz erwähnt, fischt die jemand, bestenfalls noch in der 3m-Variante und könnte dazu was erzählen?

Besten Dank vorab!
 

Oben