Spinnrute für C-Rig, Spin Mades und eventuell Jigs bis 12 g - geht das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Verstanden, aber warum die Innovation 832 MH nicht. Hast/Hattest du da einen direkten Vergleich zur Black Force 762M(L)?
Also, gefischt habe ich die Innovation nicht, werde ich auch nie, da käme für mich eher eine Illex Artist Black Elf in Frage. Die Innovation wäre mir als Zanderrute zu wenig straff/schnell, die Black Force vermittelt da genau die Extra-Fast Power, die ich mag....insbesondere als längere Rute habe ich nicht viel vergleichbares bisher in der Hand gehalten. Ich fische aber auch zu 90% des Jahres auf Barsch, deshalb bin ich da tendenziell zurückhaltend bzgl. exklusiven Zanderruten. Für mich ist die Black Force eben eine, die beides gut kann. Vom Probewedeln habe ich zudem in Erinnerung, dass schon die Black Force M straffer daher kommt, als die Innovation MH, und die Black Force MH sowieso deutlich.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich würde auch auf eine Eging-Rute gehen. Ich fische „nur“ die A-Tec Crazee Eging S822M, und die wirft ab 10g passabel und weiter oben richtig geil.
Wenn man den Aufpreis bezahlt für die (edlere) Tailwalk-Version dann hat man meiner Meinung nach ne supergeile Rute die schon bei geringen Wurfgewichten gut atbeitet, nach oben was ab kann und lang genug ist.
Bin auch eher der Pragmatiker und hab meistens nur eine Rute dabei und die Eging machen das, wenn Länge gebraucht ist, super.
Kenne die Tailwalk nicht, aber sie werden sich von der Aktion nicht so sehr unterscheiden.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
9.741
Ort
Neuruppin
Bin da bei
Ich würde auch auf eine Eging-Rute gehen. Ich fische „nur“ die A-Tec Crazee Eging S822M, und die wirft ab 10g passabel und weiter oben richtig geil.
Wenn man den Aufpreis bezahlt für die (edlere) Tailwalk-Version dann hat man meiner Meinung nach ne supergeile Rute die schon bei geringen Wurfgewichten gut atbeitet, nach oben was ab kann und lang genug ist.
Bin auch eher der Pragmatiker und hab meistens nur eine Rute dabei und die Eging machen das, wenn Länge gebraucht ist, super.
Kenne die Tailwalk nicht, aber sie werden sich von der Aktion nicht so sehr unterscheiden.


Yep,100% Zustimmung. Ne gute Egi Rute ist da sehr vielseitig.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
OH Mann Leute, ich bin verwirrt ;)
Ich hatte auch die Tailwalk EGinn 83M oder die 81ML auf dem Schirm. Da hat aber jemand geschrieben dass die Ringe so laut sein sollen.... Wenn das stimmt scheidet die aus. Kann das wer bestätigen/entkräften?

Nun schreibt ihr von "Egi-Ruten" und ich hab irgendwie den Konnex verloren was ihr damit meint. Sorry ihr denkt sicher "so a Trottl" aber im Urwald der 1000 Tipps und 1000 Modelle ist man schnell mal verloren....
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
9.741
Ort
Neuruppin
Die Eginn ist ne Egi Rute. Und die Lautstärke kommt auch etwas auf die Schnur drauf an. Die DEKA 8 Braid gibts auch bei Nippon Tackle. Benutz ich auch und ist ne Schnur auf der leisen Seite des Lebens.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.010
Alter
54
Ort
Frankfurt
Ich hatte auch die Tailwalk EGinn 83M oder die 81ML auf dem Schirm. Da hat aber jemand geschrieben dass die Ringe so laut sein sollen.... Wenn das stimmt scheidet die aus. Kann das wer bestätigen/entkräften?

Nun schreibt ihr von "Egi-Ruten" und ich hab irgendwie den Konnex verloren was ihr damit meint. Sorry ihr denkt sicher "so a Trottl" aber im Urwald der 1000 Tipps und 1000 Modelle ist man schnell mal verloren....
Also ich kann dich beruhigen die Ringe der Tailwalk EGinn sind nicht laut.Da sind FUJI KR SIC Guide drauf verbaut was sehr gute Ringe sind,wie schon geschrieben liegt es wenn an der Schnur.
Egi Ruten sind ursprünglich für das Tintenfischangeln konzipiert,eignen sich aber ganz hervorragend für das Angeln auf Zander und Barsch und gibt es von den unterschiedlichsten Angelgeräte Herstellern.Die Tailwalk EGinn ist eine solche Rute.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
@Krautzone, lt. Produktbeschreibung sind da keine SIC Ringe drauf, sondern Alconite Ringe, die aber auch sehr gut sind. SIC kosten ein wenig mehr :).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.284
Ort
Tief im Westen...
@Krautzone, lt. Produktbeschreibung sind da keine SIC Ringe drauf, sondern Alconite Ringe, die aber auch sehr gut sind. SIC kosten ein wenig mehr :).

In der Beschreibung die ich bezüglich der Rute gefunden habe, steht auch Fuji SIC Ringe. So habe ich das aber auch in Erinnerung.

@Cassjo
Bezüglich Lautstärke in den Ringen musste dir mit 8x Geflecht keine Sorgen machen. Und ja, die Ruten sind gut. Bis auf die schwerere, die hat mir nicht so gefallen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.010
Alter
54
Ort
Frankfurt
@tölkie Ich rede von der Tailwalk EGinn nicht von der DAGEKI und da sind Sic verbaut.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
@tölkie Ich rede von der Tailwalk EGinn nicht von der DAGEKI und da sind Sic verbaut.

@Krautzone, wer lesen kann ist im Vorteil, stimmt :) und danke.
 
G

GregKeilof

Gast
Egi Ruten sind ursprünglich für das Tintenfischangeln konzipiert,eignen sich aber ganz hervorragend für das Angeln auf Zander und Barsch
Mal ne blöde Frage: eine einzige Egi hatte ich kurz mal vor 2-3 Jahren.Fand die ganz schön weich und nicht gerade fast. Nicht dass ich Verfechter von den guten alten Zanderprügeln bin, aber bekommt man mit den Dingern auf Distanz (dafür soll die Rute ja wohl sein) gut den Haken gesetzt?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.284
Ort
Tief im Westen...
Mal ne blöde Frage: eine einzige Egi hatte ich kurz mal vor 2-3 Jahren.Fand die ganz schön weich und nicht gerade fast. Nicht dass ich Verfechter von den guten alten Zanderprügeln bin, aber bekommt man mit den Dingern auf Distanz (dafür soll die Rute ja wohl sein) gut den Haken gesetzt?

Das war von @Krautzone schon stark pauschalisiert. Es gibt mittlerweile unzählige EGI Ruten auf dem Markt, die mindestens die Bandbreite von „klassischen“ Zander oder Barschruten haben. Du bekommst weiche Ruten, pfeilschnelle aber sensible Ruten, aber auch straffe Stöcker. Da ist alles dabei, musst aber ähnlich suchen wie in anderen Bereichen auch.

P.S. Bezüglich „Hakquote“ mache ich mir keine Gedanken. Der Zander hat so viel weiches Fleisch im Maul, da passt das schon. Mitunter federn die Ruten die Kopfstöße besser ab und du hast weniger Aussteiger. MMn. gibt es da für jedes Argument ein Gegenargument.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Danke Leute. Ich bin jetzt schon mal schlauer....
hatte gestern die Hearty Rise Innovation 832M in der Hand - geiles Teil mit sehr guter Rückmeldung am 10 g Jig.

Habe von einem Kumpel gestern auch noch die a-tec crazee eging s822m zum Testen mit nach Hause bekommen. Eigentlich sollte ich es dieses WE schaffen, die ans Wasser zu führen!
Er meinte die Tailwalk Eginn 83m sei das wertigere Modell mit besseren Ringen bzw. Rutenhalter, er kennt sie aber nicht und hatte sie nicht in der Hand.

Da ich mich jetzt auf 3 Ruten beschränkt habe, taucht die Frage auf, ob es bahnbrechende Unterschiede zwischen der genannten A-Tec bzw. Tailwalk gibt. Ist der Blank ident oder sind da gröbere Unterschiede?
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
So, heute hab ich die A-Tec Crazee eging S822M - testen können, und sie sagt mir zu, wenngleich das erhoffte "Tock" ausblieb....
Habe sowohl 7 g mit 4" als auch bis 18 g mit 4" geworfen - schafft sie ohne Probleme! Zugegeben die 18g auf Dauer zu Jiggen macht sicher keinen Spaß, aber als kurze Notlösung wenns denn sein müsste, ginge das alle Mal für meinen Geschmack!

Kann jemand den Unterschied zur Tailwalk Eginn 83M bzw. ev. Tailwalk Eginn 81ML nennen? Preis ist mir natürlich klar ;)

Mich würde interessieren, ob der Blank anders ist, denn optisch gefällt mir die Tailwalk besser....

Thx!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Tja, sag doch, Black Force 762M oder MH. Aber wer nicht hören will, der muss selbst Erfahrungen sammeln... :D ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Weil Du für mein Empfinden zu schwache Ruten für die Baits bzw. zum Jiggen nutzen willst. Ich hatte noch keine Eginn in der Hand, die ich als Zander-/Barschjigge nehmen würde. Aber es gibt auch deklarierte Zanderruten, wie z.B. die Zander Force oder Innovation, die mir zu ‘zart’ wären...anders als Pro Force oder Black Force. ;)
 

Oben