Spinnrute für C-Rig, Spin Mades und eventuell Jigs bis 12 g - geht das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@tölkie ja, nur, ich weiche aus? Bin ich dir was schuldig?
„Besser“ ist subjektiv. Das muss jeder für sich selbst wissen. Grad in letzter Zeit hab ich hier öfter gelesen, dass es wenig Unterschiede zwischen zodias und adrena gibt. Ich persönlich finde den riesig! Deshalb sage ich, sie kann das meiner Meinung nach sehr gut. Ob besser, ist subjektiv. Du willst mich hier falsch verstehen. Damit bin ich raus hier. Mach weiter so. Du hilfst bestimmt vielen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen - hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mein Fred hier doch so hohe Wellen schlägt und einige sich gleich virtuell an die Gurgel gehen...

Wie erwähnt, hoffen darf man ja sind ja viele erfahrene Angler hier und ich bin doch relativ neu in der Raubfischszene, hab mich aber für meinen Geschmack doch gut entwickelt die letzten 1,5 Jahre, und somit geht es ans Feintuning um zu schauen wo man noch mehr rausholen könnte.

Nun hab ich durch so manchen Post eingesehen, dass es wirklich in folgende Richtung gehen wird:
1 Rute für's "Grobe" dafür hab ich meine beiden Rocke, und
1 Rute für's Feine da werde ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen in der nächsten Zeit, jetzt ist ohnehin mal bis 01.06. Schluss.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.830
Punkte Reaktionen
31.531
Ort
Tief im Westen...
...Nun hab ich durch so manchen Post eingesehen, dass es wirklich in folgende Richtung gehen wird:
1 Rute für's "Grobe" dafür hab ich meine beiden Rocke, und
1 Rute für's Feine da werde ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen in der nächsten Zeit, jetzt ist ohnehin mal bis 01.06. Schluss.

Naja, es ist Schonzeit und Corona, da sind die Gemüter angespannt. ;)
Da du mit der Rocke schon eine nahezu perfekte Jigge hast, ist eine zweite Rute die einzig sinnvolle Lösung für dich, um dich wirklich zu „verbessern“. Alles andere wäre BULLSHIT!!! :)

P.S. Wobei es aber auch sicher Ruten auf dem Markt gibt, mit denen du deine Anforderungen „halbwegs“ mit einer Rute abdecken kannst. Das würde ich nie bestreiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Die Herangehensweise ist es nicht,ich verstehe wie gesagt den Wunsch nach Feintuning und generell etwas neues zu finden.Mir gehts um das das strikte ausschließen dass das möglich ist,da bin ich Null bei ihm :emoji_point_up:
Meine Tipps würden hier zudem nix bringen,da ich halt persönlich zu wenig nerdy für sowas bin.Ich würde das mit fast alles Ruten fischen die ich habe,und bin zudem auch kein reiner Spinnfischer.
Von daher würde ein Tipp von mir den TS eh nicht zufrieden stellen ;)

welche Rute schlägst du denn vor, die das alles besser kann bei bester Rückmeldung beim jiggen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
@ jacobarsch, danke. Ich wollte dich gerne verstehen, sonst hätte ich nicht 2x nachgefragt. Ich lerne immer gerne dazu. Du hast nun klar eine Empfehlung ausgesprochen, weil du die Rute gefischt hast. Das war bisher nur zu vermuten gewesen, aus deinen Aussagen ging mir das nicht klar hervor. Da besser ja nicht immer gleich so messbar ist, da gebe ich dir schon Recht. Umso schwieriger ist es, beim Probewedeln im Geschäft heraus zu finden, ob sie es wirklich ist. Zudem hattest du dich am Anfang ja auch geoutet, ich zitiere:"Ich kenne mich da im Spinning-Bereich nicht so gut mit den Modellen aus".

Wie Cassjo jetzt auch schreibt, ihm geht es um Feintunen, so hatte ich ihn auch im ersten Post verstanden und eingeschätzt. Deswegen meine persönliche Meinung dazu. Das was man durchaus messtechnisch erfassen kann, ist, wo das WG einer Rute anfängt und aufhört. Ich kann das nicht, dazu fehlen mir die Geräte. Ich habe nur die Erfahrung und weiß, dass selbst eine meiner hochwertigesten Ruten, die Hers 30, und das zählt schon mit zum Feinsten was man heute im Rutenbau so hin kriegt, die ich als universelle Großbarsch- und Zanderrute einsetze, die sehr gut Wurfgewichte von 7gr und 3 inch bis hin zu 15gr + 5 inch bedient, sich nicht mehr ideal auflädt bei geringen Wurfgewichten und trotz einer 1,5mm Spitze nicht ideal mit einem Spinner Größe 0 oder 1 mehr arbeitet. Klar würde ich im Notfall einen kleinen Wobbler dran hängen und einen 3gr Spinner werfen, aber das nenne ich jetzt nicht optimal.

Hier wird sehr oft einfach pauschal eine Info abgegeben ohne zu sagen warum was besser sein könnte. Einfach, weil man gerade sich die Rute selbst gekauft hat, sie vl. toll findet oder gehört hat, dass genau die Rute die Wunderwaffe sein soll. Dabei neigt man schnell dazu andere an die Wand zu stellen oder sie mundtot machen zu wollen. Dabei hebt man noch heraus, dass man ja durchaus in einem Forum unterschiedliche Meinungen haben darf, aber eine Antwort wie, das geht nicht optimal, akzeptiert man nicht oder wie Dr. Hook, der noch nicht einmal eine Empfehlung abgegeben hat, sondern einfach nur gegen meine Aussage war.

@ Cassjo, du checkst das schon :), nimm mich raus aus dem Ganzen, es gab ja auch andere, die Plan haben und ihre Meinung geschrieben haben.

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.830
Punkte Reaktionen
31.531
Ort
Tief im Westen...
@ jacobarsch, danke. Ich wollte dich gerne verstehen, sonst hätte ich nicht 2x nachgefragt...

@ Cassjo, du checkst das schon :), nimm mich raus aus dem Ganzen, es gab ja auch andere, die Plan haben und ihre Meinung geschrieben haben.

LGB

Nun hast du dir die Mühe gemacht über mehrere Seiten ein „halbes Buch“ zu verfassen, da wäre es sehr schade, wenn der TE das bei seiner Meinungsfindung nicht berücksichtigt. (hat er ja auch schon) ;)

Ach so, wenn du Leute zitierst, dann darfst du zwischen dem @ und dem Namen kein Leerzeichen setzen, sonst kommt das bei denen nicht an.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
welche Rute schlägst du denn vor, die das alles besser kann bei bester Rückmeldung beim jiggen?


Du ich bin da wie gesagt nicht wählerisch,ich fische grob gesagt mit jeder Spinnrute über 10g WG fast alles,also dann beispielsweise Spinner / Wobbler die zum jeweiligen Gewicht passen.Egal ob solid tip,Finesse Rute oder whatever.
Es gibt von mir daher keine explizite Empfehlung.
Bin in der Hinsicht einfach pragmatisch,ich schleppe meistens keine zweite Rute mit.
Brechen wir es doch nochmal runter:

- Der TS sucht ne Rute bis 300€ mit der man das kann
- Tölkie sagte besser für jeden Zweck ne eigene Rute,eine die beides zufriedenstellend kann wird schwierig
- Ich sage Bullshit, ne 300€ Rute muss sowas abdeccken können

Thats basically it.

@Cassjo Niemand geht sich hier an die Gurgel,keine Sorge.Ich find beherzte Diskussionen gut,und denke so kommt auch oftmals viel cooles bei raus.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen


Warum soll eine Rute nur weil sie 300 Euro kostet das abdecken müssen?
Gerade die teuren Ruten sind oft sehr spezielle Stöcke mit denen es teilweise richtig eklig sein kann zB einen Crank zu fischen...

Beherzte Diskussionen sind gut aber bitte nur mit Leuten die auch nen Plan haben....
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
2.771
Website
www.instagram.com
Ich habe bis dato für Spinmads, Wobbler/Twitchbaits bis 65mm, Spinner oder eben Chatterbaits meine Zodias 4-12gr benutzt. Aber... Spinmads bis max. 10gr, Chatterbaits bis max5gr, Spinner bis gr3, jigs bis 10gr..alles darüber ist nicht mehr komfortabel zu Fischen... auch Rigs wie CR oder Texas funzen ganz gut an dieser Rute..Für Drop Shot ist sie zu zu steif in der Spitze.. Da nehm ich lieber ne andere Rute...es geht alles irgendwie aber du stößt in Sachen Machbarkeit schon am Grenzen... Was auch Sinn macht.. Ne Eierlegendewollmilchsau gibt's nicht.. Leider... Ich kann dir aber für oben genannte Angelei die Zodias 265ml2 empfehlen.. Wie schon gesagt ist sie eine gute Allround Rute die ne Menge mitmacht und bezahlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Ich kann dir aber für oben genannte Angelei die Zodias 265ml2 empfehlen.
Die is aber auch deutlich kürzer als gewünscht.
Bin gerade am überlegen, ob ich wieder mal ne Jig Whip ins Spiel bringen sollte. Die gäbs in den gewüschten Längen. Außerdem kann z.B. das alte Modell die genannten Köderwünsche recht ordentlich bedienen. Ich kenne allerdings die Rocke Nano nicht...von daher schwer zu sagen, ob man sich signifikant verbessern würde
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Danke abermals für die Tipps. Die Zodias hatte ich kurz auf dem Radar, doch leider zu kurz für mein Vorhaben.
Ich kann glücklicherweise morgen eine Harty Rise Innovation 832MH (253 cm Länge) in die Hand nehmen. Ob nun 6-28 oder 8-32g weiß ich nicht.
Mein Kumpel ist äußerst angetan von ihr! Sie liegt zwar über dem genannten Budget, aber wenn's das "gefühlte Nonplus Ultra" ist, warum nicht....
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Wieso so lang? Mit deinen Rocken hast du doch schon Distanz Jig+Rig-Ruten.
Willst du mit der neuen Rute nicht eher auf Barsch gehn?
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Ja, Hauptfisch wird dann Barsch sein, ABER ich muss sehr weit werfen um an den Spod zu gelangen. Hab schon kürzere Ruten versucht, da bin ich weit weg von den Hotspots! Hab nämlich die Rocke auch in 2,13 m mit 5-25 g. Die wär wohl TOP aber ich komm eben mit ihr nicht auf die gewünschte Weite....
Ideal wär halt eine wie die kleine Rocke aber eben in 2,60 oder so.... keine Ahnung...
Vielleicht sollt ichs auch einfach lassen und wie bisher mit der 2,74er Rocke fischen und gut ists....
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.817
Alter
56
Ort
Traunsee
Ja, Hauptfisch wird dann Barsch sein, ABER ich muss sehr weit werfen um an den Spod zu gelangen. Hab schon kürzere Ruten versucht, da bin ich weit weg von den Hotspots! Hab nämlich die Rocke auch in 2,13 m mit 5-25 g. Die wär wohl TOP aber ich komm eben mit ihr nicht auf die gewünschte Weite....
Ideal wär halt eine wie die kleine Rocke aber eben in 2,60 oder so.... keine Ahnung...
Vielleicht sollt ichs auch einfach lassen und wie bisher mit der 2,74er Rocke fischen und gut ists....
Kurz und schmerzlos, bevor Du Dich nicht mehr auskennst: Hearty Rise Black Force in 762M oder besser noch die ML. Punkt. Die kann das alles, eben nur leichter als die Nano802M.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Aber was ist mit den Egi-Ruten? Wenn er ne Auswahl hat, dann da :D
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Kurz und schmerzlos, bevor Du Dich nicht mehr auskennst: Hearty Rise Black Force in 762M oder besser noch die ML. Punkt. Die kann das alles, eben nur leichter als die Nano802M.

Die wäre dann auch nur 231 cm und hat das selbe WG wie die Rocke, oder habe ich falsch recherchiert?
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Das stimmt, ist aber viel besser als die 210 von der kleinen Rocke und nicht schlechter, als die 240 von der 802M ;)


Verstanden, aber warum die Innovation 832 MH nicht. Hast/Hattest du da einen direkten Vergleich zur Black Force 762M(L)?
 

Oben