Spinnrute für C-Rig, Spin Mades und eventuell Jigs bis 12 g - geht das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Damit hast Du den Thread ja richtig bereichert, Respekt :emoji_unamused:
Foren sind zum Meinungsaustausch da.Meinungen wie Tölkies,stehen meiner entgegen, und den TS kann dies in beide Richtungen inspirieren.
Sowas muss man auch mal schreiben können,ohne geflamed zu werden.

Also ohne dich jetzt bashen, flamen oder insulten zu wollen, der content deiner posts hier hat den thread jetzt auch nicht unbedingt bereichert. Erst callste bullshit, dann rowste back und erzählst wat von zwei Meinungen, von denen sich der TE inspirieren lassen kann. @tölkie hat seine Meinung begründet, bei dir jibt's nur so'n bisschen Wischiwaschi a la "Ick weeßet zwar besser als der Nerd, nämlich wat er nich sajen kann, aber wat man sajen könnte, weeß ick ooch nich." Dit is in my totally personal opinion maximal uninspirierend. No hard feelings.

@Gilberto So 1,5jährige können ja schon Dreiwortsätze, aber so schön poetisch prägnant wie die deinijen sind die noch nich.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@yoshi-san zumindest sind meine Posts in der Hinsicht on-topic,dass ich halt den Einwand bringe,dass es sehr wohl bestimmt etliche Ruten gibt mit denen man das problemlos und gut fischen kann.
Darauf bezog sich halt das ursprüngliche "bullshit" meinerseits :)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Gibt's auch ne Jeans, in der ich nen schönen Arsch habe?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san zumindest sind meine Posts in der Hinsicht on-topic,dass ich halt den Einwand bringe,dass es sehr wohl bestimmt etliche Ruten gibt mit denen man das problemlos und gut fischen kann.
Darauf bezog sich halt das ursprüngliche "bullshit" meinerseits :)

Ich würde dich ja auch noch ein drittes Mal bitten, diese Behauptung mit Beispielen aus deiner eigenen Erfahrung zu belegen, wenn du nicht schon sehr deutlich geäussert hättest, dass du nicht über das notwendige Wissen verfügst, um den TE bei seiner Suche voranzubringen. Wenn du behauptest, dass man T/C, Spinner, kleine Wobbler und 12g Jigs mit 5"Gummi an einer Rute mit bestmöglicher Rückmeldung "problemlos und gut" fischen kannst, dann: BULLSHIT! (Ich lasse mich aber gern eines
Wir kommunizieren hier doch nicht auf dem Niveau "kannste allet an die Rute hängen". Natürlich ist ein Forum zum Meinungsaustausch da, aber die Meinungen sollten schon begründet werden, und ich denke, es gibt hier einen recht weiten Konsens, das es eben nicht zielführend ist, einfach alles an eine Rute zu hängen, auch wenn es sicher recht breitbandige Ruten gibt.
Please konstruktive Beiträge, oder einfach so...

Gibt's auch ne Jeans, in der ich nen schönen Arsch habe?
Stay on the carpet, dude.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Besser direkt nen schönen Arsch antrainieren @Gilberto ,der kommt dann in jeder Jeans gut für die Ladies :emoji_ghost:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@yoshi-san Du schreibst mit bestmöglicher Rückmeldung ,und auch das von mir genutzte problemlos & gut sind alles subjektive Wahrnehmungen :)
Sowas kann man nicht wirklich definieren,und Du wirst etliche Meinungen hören.
Ich fische keine Spinnrute die so teuer ist wie das Budget vom TS.Trotzdem ist das für mich persönlich mit meinen Ruten machbar.
Jeder muss selber für sich entscheiden wie fein seine Sensorik so Sachen wahrnimmt.
Ab nem gewissen Bereich,behaupte ich einfach mal dass das kaum mehr spürbar ist,und es nur auf individuellen Geschmack ankommt.
Deshalb will ich hier auch keine explizite Empfehlung aussprechen,weil ich mir a) sicher bin dass die eh nicht den Geschmack des TS treffen würde,und b) im Sinne der Geschmäcker und des Anspruchs hier zerissen wird.
Für mich steht es außer Frage,dass ich ne Rute beim Spinnfischen mit Gummis und auch hardbaits fische.
Von daher bin ich sicher,dass es auf dem Markt genug Optionen für den TS gibt,ganz nach seinen Vorlieben
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@yoshi-san u.a. Die Frage nach Ruten mit spezifischen Anforderungen kommt ja oft. Und gefühlt ist die Antwort zu 95% „geht nicht, brauchste 2-5 Ruten für“...
Für diese Anforderung hier gibt es doch im Casting Bereich (und auch spinning) Ruten die das können! M-Rating Shimano (7-21gr) können das. Sogar die Zodias spinning MH kann das. Bis auf die Länge. Die Teilnehmer hier fragen doch nach EINER Rute, da sie sich EINE Rute kaufen wollen, nicht zwei oder drei. Dann kann man doch als vermeintlich Wissende auch darauf eingehen. Und in den meisten hier nachgefragten fällen geht es eben und bei den Antworten (nicht unbedingt hier im thread) hat man oft das Gefühl, dass es Selbstdarstellung und Besserwisserei geht, als die eigentliche Frage zu beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
9.742
Ort
Neuruppin
Um mal Topic zu bleiben. ICH würde mich nach einer Eging Rute umschauen. Denke da hast du nen guten Kompromiss und kannst viele unterschiedliche Köder noch recht führen bzw fischen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.284
Ort
Tief im Westen...

Danke!

@Cassjo
Wenn es zwingend EINE Rute sein soll/muss, würde ich @Jani22 s Vorschlag aufgreifen. Einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und die üblichen Verdächtigen wie Nippon, Lurenatic, Mickeys, Premium Tackle und Co. abtelefonieren. Ein kleiner Kompromiss wird es dann aber doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@cassio lunamis S86M sollte das auch alles können
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Die Grundstellung der Frage war doch, dass @ Cassjo etwas Besseres haben möchte wie er schon hat. Er hat ja schon eine ziemlich allroundige und auch eine ganz gute Rute und ist eigentlich zufrieden.

Es ging nicht darum, dass es keine Rute gibt oder geben sollte, die nicht grundsätzlich geeignet wäre. Es gibt zig Ruten, die mehr oder minder gut Köder von, sagen wir 3gr bis fast 25 gr, werfen und verarbeiten können. Aber welche ist besser? Ich glaube keine, egal ob sie €300 oder €500 kostet. Er bekommt vl. eine noch bessere Ausstattung, seine optimale Grifflänge oder was er sonst haben will, aber keine die alle seine angeltechnischen Wünsche optimaler gleich gut abdeckt. Das ist meine Meinung!

Warum soll ich ihm jetzt was empfehlen was er hat? Wenn Cassjo sich besser aufstellen will, dann ist es sinnvoll eine für die leichten Köder zu nehmen und eine für schwerere Köder. Eine Rute, die bei 25gr vorne beim anjiggen nicht weg knickt, lädt sich bei einem 3gr Spinner nie vernünftig auf. Einen kleinen Barschwobbler von 3-4cm mit einer steifen Jigge zu verarbeiten, hmmm, das ist kein Vernügen und die Aussteigerrate wird garantiert hoch sein.

Was passiert hier? Bullshit Aussage, viel Gerede um den heissen Brei ohne konkret zu werden. Aber ich bin wirklich gespannt für eine ernsthafte und nachvollziehbare Empfehlung für eine Rute, die das alles kann und dann besser ist als die Rocke.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@tölkie was ist so schwer daran zu verstehen? Wenn ich in einem Forum frage, welches EINE Auto mir empfohlen werden kann mit dem ich auf die Rennstrecke kann, aber such meine Kinder und den Einkauf rein bekomme, dann ist „Kauf dir ein Ferrari und nen Bus“ keine adäquate Antwort. DENN das war nicht die Frage! Und wenn du keine Antwort hast, dann empfiehl halt nix?
Nix für ungut, aber weder er hier noch so viele andere in anderen threats fragen danach was NICHT geht, sondern was geht.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@tölkie was ist so schwer daran zu verstehen? Wenn ich in einem Forum frage, welches EINE Auto mir empfohlen werden kann mit dem ich auf die Rennstrecke kann, aber such meine Kinder und den Einkauf rein bekomme, dann ist „Kauf dir ein Ferrari und nen Bus“ keine adäquate Antwort. DENN das war nicht die Frage! Und wenn du keine Antwort hast, dann empfiehl halt nix?
Nix für ungut, aber weder er hier noch so viele andere in anderen threats fragen danach was NICHT geht, sondern was geht.
Das liegt aber auch daran, dass 'ne ganze Menge Leute denken, sie müssten bloß irgendwelche halbwegs willkürlich zusammengewürfelten Köder nennen und würden dann sofort eine passende, hochqualitative, extrafaste Glaskompositcränkjigge mit der man jeden Fischfurz spüren kann, die dann aber unter Belastung in eine wunderschöne parabolische Aktion übergeht, genannt bekommen, und oft jenuch am besten noch von Evergreen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn jemand nach einem Auto fragt, das renntauglich und familienfreundlich ist und auch noch ein ausfahrbares Campingdach hat, dann finde ich es schon sinnvoller, über die durchaus problematische Fragestellung zu reden, als einfach mal 'n VW California mit Heckspoiler und Renn-Streifchen in den Raum zu werfen. Manchmal ist "passt nicht zusammen" eben schon eine adäquate Antwort. Was ist daran nun so schwer zu verstehen?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Was ist daran nun so schwer zu verstehen?
Hier und in den meisten Fällen sind die Fragen nach entsprechenden Ködern und Gewichten nicht so abwegig. Nichts was du schreibst ändert etwas an der Tatsache, dass die Antwort, sich mehrere Ruten zu kaufen nicht zur Frage passt. Lasst doch die Leute antworten, die ne Idee dazu haben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
@tölkie was ist so schwer daran zu verstehen? Wenn ich in einem Forum frage, welches EINE Auto mir empfohlen werden kann mit dem ich auf die Rennstrecke kann, aber such meine Kinder und den Einkauf rein bekomme, dann ist „Kauf dir ein Ferrari und nen Bus“ keine adäquate Antwort. DENN das war nicht die Frage! Und wenn du keine Antwort hast, dann empfiehl halt nix?
Nix für ungut, aber weder er hier noch so viele andere in anderen threats fragen danach was NICHT geht, sondern was geht.

@ jacobarsch. Meine Antwort ist und bleibt, ich sehe nichts was ein anderer Kauf einer einzelnen Rute besser macht als das was er hat. Das ist eine Antwort, aus meiner Sicht nicht weltfremd, kein Bullshit und klar und deutlich. Wenn du es anders sieht, ist das vollkommen ok. Ich sehe mich nicht als Besserwisser, möchte nur gerne meine Erfahrung teilen, die ich gesammelt habe. Hatte auch mal die Illusion alles mit nur einer Rute abdecken zu können. Das geht, aber nicht optimal.

Du hast die Lunamis gefischt? Dann sag mir mal was die besser als die Rute kann, die er hat.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hab ich nie benutzt das Wort...

Auch nicht...


Du hast die Lunamis gefischt? Dann sag mir mal was die besser als die Rute kann, die er hat.
Hab auch nie gesagt, dass die das „besser“ kann. Ich sagte, sie kanns. Er kann sich die Rute angucken und das selbst entscheiden. Das war worum es in der Frage ging. Ne frage nach ner Idee für ne Steigerung. Das wäre meine.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Hab ich nie benutzt das Wort...


Auch nicht...



Hab auch nie gesagt, dass die das „besser“ kann. Ich sagte, sie kanns. Er kann sich die Rute angucken und das selbst entscheiden. Das war worum es in der Frage ging. Ne frage nach ner Idee für ne Steigerung. Das wäre meine.

@ jacobarsch, wer hat gesagt, dass Du das gesagt hast. Liest Du jetzt die Beiträge oder nicht und möchtest nur was schreiben. Ich habe nicht gesagt, dass du Bullshit oder weltfremd geschrieben hast, das war ein anderer. Warum fühlst du dich angesprochen?

In der Anfangsfrage ging es um was Besseres was er schon hat. Ich bin der Meinung, dass er das mit einer Rute nicht alleine besser kann. Du schreibst, die Luminas sollte das können. Weiter, Du hast nie gesagt, dass sie es besser kann.
Zurück zum Anfang der Fragestellung, er sucht eine Rute, die das besser macht als die, die hat. Jetzt empfiehlst du eine, die das nicht besser kann oder möglicherweise weißt du es gar nicht, vermutest nur.

Du weichst meiner Frage aus, ob du sie gefischt hast.

Du verwirrst mich, ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben