Spinnrute für C-Rig, Spin Mades und eventuell Jigs bis 12 g - geht das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Hallo Leute,

ich steh vor einem "kleinen Dilemma". Fische die Abu Garcia Rocke Nano (2te Generation) in 2,74 bzw. 2,44 mit 10-40g. Im Grunde genommen bin ich ja eigentlich recht zufrieden... ABER ich wär nicht ich, wenn ich nicht noch etwas (vermeintlich) besseres suchen würde.... Es kann natürlich aber auch sein, dass einfach der Drang nach etwas Neuem zu groß ist... wer kennt das nicht?

Wo soll die Rute ihr Einsatzgebiet haben:
Vom UFER, in Häfen und Teichen (bis 5 m Wassertiefe) und auch in der Donau in ruhigeren Bereichen. Somit sage ich jetzt mal 2,50 bis 2,80 cm.
Zielfisch: Zander, Barsch

Was will ich mit der Rute?
- Carolina/Texas Rig fischen
- Spinmades und Spinner bzw. kleinere Wobbler werfen
- Jigs bis 12g und bis 5" werfen (das könnte mitunter DAS Problem werden)

Was erwarte ich?
- sie soll eher steifer sein
- die best mögliche Rückmeldung
- schneller Blank
- sie soll nicht laut sein, ich meine die Ringe sollen die Geräusche so gut als möglich schlucken
- etwas längerer Handgriff zum weiteren Werfen
- optisch schön anzusehen, also für mich eher gewöhnlich, nix überdimensioniert farbliches
- mir egal ob Korkgriff oder Duplon
- Spinnrute (keine Baitcaster)
- keine Mini-Ringe bzw. nicht zu kleine Ringe (fische auch ab und an im Winter bei Minus, und ganz kleine Ringe sind immer sofort zu)
- so leicht wie möglich

Verheiratet soll sie mit einer Shimano Ci4 2500 werden.

Preislich bis 300 absolut im Rahmen, wenn's aber ein (vermeintliches) TOP-Modell (gerne auch eine gute gebrauchte) um kleineres Geld gibt, hab ich auch nix dagegen....

Danke für euer Input!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Überlege doch mal .... wenn Du den Anspruch hast, dass deine verschiedenen Köder alle gut mit der Rute korrespondieren sollen, dann geht das nicht.

Eine Rute, die 12gr Jig + 5 inch werfen und Jiggen soll, aber auch gleichzeitig einen kleinen Spinner oder Wobbler raus bringen muss, das passt einfach nicht.

Wenn Du Dich verbessern willst, dann braucht es Minimum dafür 2 Ruten.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
9.741
Ort
Neuruppin
Stimme ich zu. Aber wenn es nur 1 Rute sein soll,dann wähle so aus was du am meisten damit fischst. Also Softbait oder Hardbait bzw Blech. Nen Spinner oder Spinmad kann man zur Not auch mal ab und zu mit ner Jigge bzw etwas steiferen Rute fischen.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Danke, hab's ja irgendwie befürchtet, aber man hofft halt irgendwie auf die eierlegende Wollmilchsau, die nahezu "alles" hinkriegt.... vl. gibt's ja doch noch ein paar Inputs mit Abstrichen!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Überlege doch mal .... wenn Du den Anspruch hast, dass deine verschiedenen Köder alle gut mit der Rute korrespondieren sollen, dann geht das nicht.

Eine Rute, die 12gr Jig + 5 inch werfen und Jiggen soll, aber auch gleichzeitig einen kleinen Spinner oder Wobbler raus bringen muss, das passt einfach nicht.

Wenn Du Dich verbessern willst, dann braucht es Minimum dafür 2 Ruten.

Sorry,aber da muss ich einfach sagen BULLSHIT :grin:
Ich weiß,hier sind viele Tackle Nerds...und klar macht es Bock für alles spezifische Ruten zu haben...Aber ey Leute es gibt Länder da werden krasse Fische mit ganz einfach Mitteln gefangen...#erste_Welt_Probleme :rolleyes:
Wenn ich dann sowas lese,es gäbe keine Rute die nen 12g Jig und kleine Spinner / Wobbler fischen lässt...
Ich fisch Dir das mit ner Posenrute oder ner Picker wenn Du willst :p
Sorry,ich weiß ja im Grunde wie es gemeint ist,aber ich erachte sowas in gewisser Weise als weltfremd tbh
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich fisch Dir das mit ner Posenrute oder ner Picker wenn Du willst

Das wäre mir jetzt zu wild, aber es gibt auf jeden Fall Ruten mit denen das geht. Ich kenne mich da im Spinning-Bereich nicht so gut mit den Modellen aus, habe viel gutes über die Westin W6 Reihe gehört.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Sorry,aber da muss ich einfach sagen BULLSHIT :grin:
Ich weiß,hier sind viele Tackle Nerds...und klar macht es Bock für alles spezifische Ruten zu haben...Aber ey Leute es gibt Länder da werden krasse Fische mit ganz einfach Mitteln gefangen...#erste_Welt_Probleme :rolleyes:
Wenn ich dann sowas lese,es gäbe keine Rute die nen 12g Jig und kleine Spinner / Wobbler fischen lässt...
Ich fisch Dir das mit ner Posenrute oder ner Picker wenn Du willst :p
Sorry,ich weiß ja im Grunde wie es gemeint ist,aber ich erachte sowas in gewisser Weise als weltfremd tbh

Danke für´s Bullshit ;). Du hast dir schon durch gelesen was der Kollege will oder wolltest du nur husten?

Er hat schon eine ganz gute Rute und ist auf der Suche nach was Besserem, hier ging es nicht um die Frage, ob das angelbar ist. Die Köder kann ich auch, wenn auch nicht sehr weit, mit einer Brandungsrute werfen.

Ein 12gr Jig + eine 5inch Gummi wiegt sicher 20gr, je nach Gummi, braucht es bei einem 5er schon eine steife Spitze, wenn man den Köder animieren will. Mit einer steifen Rute (Forderung), sogar eine die noch steifer ist als die die er hat, macht es keinen Sinn einen kleinen 0er oder 1er Spinner zu führen. Ein kleiner Wobbler macht an einer steifen Jigge mit der ich 5inch Shads fische Null Sinn.

In der Schule würde der Lehrer sagen, unqualifizierte Antwort. Erst lesen, denken und dann schreiben. Nix für ungut :rolleyes:. Eigentlich hattest du es ja auch schon verstanden....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@tölkie Ich habs elesen, verstanden,und weiß dass es hier quasi "Feintuning" geht.
Aber hands down,guck mal seine aktuelle Rute,mit der fischt er ja aktuell scheinbar auch alles.
Ich finde es lame,kategorisch auszuschließen,dass es Ruten gibt die solche Bereiche abdecken können.
Deswegen nimns mir nicht bös,aber sowas ist mir zu nerdy und festgefahren ;)

PS: Das mit dem Lehrer kannste Dir sparen,denn der bist Du nicht,und wenn doch,würds auf sowas ne ganz andere Antwort geben,trust me
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Dr.Hook - Nee, Bullshit ist das ganz sicher nicht. Ich kenne mich mit Spinnruten nicht wirklich so gut aus - aber es ist doch wohl völlig klar, dass eine Rute, die 12g und 5" jiggen kann, nicht wirklich gut geeignet ist, um z.B. einen 1.0 Squarebill zu fischen.

Dass man das machen kann, steht ausser Frage. Man kann das auch alles an einer Balzer Diabolo Telerute fischen. Das ganze harmoniert dann nur nicht mehr mit dem Anspruch an bestmögliche Rückmeldung, an wirklich geeignetes Tackle etc. Wenn es nur darum ginge, was irgendwie möglich ist, würde der TE hier wohl kaum um Rat fragen. @tölkie hat hier als versierter Rutenbauer in den vergangenen Jahren viel wertvollen Input gegeben, möglicherweise hat er da auch einen anderen Anspruch an Blanks als du. Ausser Posenrute und Picker habe ich in deinem Beitrag jetzt auch nichts Konstruktives erkennen können... Mach doch mal 'n konkreten Vorschlag, dann können wir darüber diskutieren, und nicht darüber, ob etwas zu nerdig ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@yoshi-san Du die Art und Weise wie er das vermitteln will finde ich einfach abgehoben.
Es gibt so viele gute Ruten mit denen man das bringen kann,und zudem auch Fun beim Fischen hat.
Wenn ich daher sowas lese,muss ich was sagen,sorry
Ist mir auch egal was die Tackle Nerds da denken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
@tölkie Ich habs elesen, verstanden,und weiß dass es hier quasi "Feintuning" geht.
Aber hands down,guck mal seine aktuelle Rute,mit der fischt er ja aktuell scheinbar auch alles.
Ich finde es lame,kategorisch auszuschließen,dass es Ruten gibt die solche Bereiche abdecken können.
Deswegen nimns mir nicht bös,aber sowas ist mir zu nerdy und festgefahren ;)

PS: Das mit dem Lehrer kannste Dir sparen,denn der bist Du nicht,und wenn doch,würds auf sowas ne ganz andere Antwort geben,trust me

@ Dr.Hook, wenn mir jemand sagt, dass ich Bullshit schreibe, dann sage ich dir, das war nicht nett. War jetzt ein bisken so wie im Wald rein, so schallt es raus. Ich schäme mich dafür :rolleyes:. Bin über andere Meinungen nicht böse, kannst du haben, aber nicht gleich Bullshit bitte!

Wie gesagt, er kann das alles mit einer Rute tun, er macht es ja auch, aber die Techniken und Köder sind schon so unterschiedlich, dass ich nach wie vor fest behaupte, es gibt diese eierlegende Wollmilchsau einfach nicht. Unter Berücksichtung des Wunsches etwas Besseres haben zu wollen, das in allen Bereichen. Ein Ansatz wäre zu checken, was mache ich am Meisten und dafür ich suche ich eine Optimierung, den Rest lasse ich durch laufen. Gehen wir konform? Dann is juuut, ansonsten egal.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@tölkie Alles gut,aber ein Lehrer zu sein, impliziert ja dass man lehren kann :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du es geht mir tatsächlich um das kategorische ausschließen.
Es gibt viele Ruten die super universell nutzbar sind.Und so ein Statement wie von Dir ist da finde ich einfach zu brutal,das konnte ich so einfach nicht unkommentiert stehen lassen :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san Du die Art und Weise wie er das vermitteln will finde ich einfach abgehoben.
Es gibt so viele gute Ruten mit denen man das bringen kann,und zudem auch Fun beim Fischen hat.
Wenn ich daher sowas lese,muss ich was sagen,sorry
Ist mir auch egal was die Tackle Nerds da denken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sorry, ich finde das nicht airy-fairy, sondern well thought through und völlig down-to-earth. Wenn die Rocke keinen Fun mehr bringt, und die fishing experience improved werden soll, bringt es imho much more, das tackle an die Methoden anzupassen, und ggf zu diversifizieren, als simply mehr cash in eine egg-laying-wool-milk-sow zu investen. Aber nochmal - wenn du mit Tölkies Herangehensweise nichts anfangen kannst, dann schlag doch konkret eine Rute vor, mit der man das lure Spektrum deiner Erfahrung nach abdecken kann... Peace...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Herangehensweise ist es nicht,ich verstehe wie gesagt den Wunsch nach Feintuning und generell etwas neues zu finden.Mir gehts um das das strikte ausschließen dass das möglich ist,da bin ich Null bei ihm :emoji_point_up:
Meine Tipps würden hier zudem nix bringen,da ich halt persönlich zu wenig nerdy für sowas bin.Ich würde das mit fast alles Ruten fischen die ich habe,und bin zudem auch kein reiner Spinnfischer.
Von daher würde ein Tipp von mir den TS eh nicht zufrieden stellen ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450

Damit hast Du den Thread ja richtig bereichert, Respekt :emoji_unamused:
Foren sind zum Meinungsaustausch da.Meinungen wie Tölkies,stehen meiner entgegen, und den TS kann dies in beide Richtungen inspirieren.
Sowas muss man auch mal schreiben können,ohne geflamed zu werden.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
@yoshi-san
Es gibt so viele gute Ruten mit denen man das bringen kann,und zudem auch Fun beim Fischen hat.
@tölkie
Es gibt viele Ruten die super universell nutzbar sind
Meine Tipps würden hier zudem nix bringen,da ich halt persönlich zu wenig nerdy für sowas bin.Ich würde das mit fast alles Ruten fischen die ich habe,und bin zudem auch kein reiner Spinnfischer.
Von daher würde ein Tipp von mir den TS eh nicht zufrieden stellen ;)
Sowas muss man auch mal schreiben können,ohne geflamed zu werden.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
So what,er kann doch selber gucken was es auf dem Markt gibt und was passt ?
Ich bin kein Verkäufer...
 

Oben