Gegenfrage: Haben die Zikaden nicht inzwischen die Jigspinner ersetzt?Haben Jigspinner wie zB der Spinmad, inzwischen nicht die "normalen" Spinner wie zB Mepps Aglia ersetzt?
Alles, was ein Spinner kann, macht der Jigspinner besser.
Hi! Ob es Spinner gibt, die wirklich keinen Schnurdrall verursachen, kann ich nicht beantworten. Aus mehrjähriger Erfahrung kann ich aber sagen, dass AR-S von SMITH oder ähnliche Spinner mit hochwertigem, integriertem Wirbel den Schnurdrall deutlich minimieren.Welche Spinnerfabrikate gibt es die keinen Schnurdrall fabrizieren?
Ich habe viele Mepps Aglia und Spinmads. Angel auch seit jeher an (unter anderem stark fließenden) Fließgewässern. Finde der Spinmad lässt sich bei Strömung mindestens genau so gut führen.Gerade in stark strömendem und sehr flachem Wasser lässt sich ein Mepps Aglia oft noch gut präsentieren und animieren. Zudem kann er insgesamt langsamer geführt werden.
Was kann denn ein Spinner besser? Paar Argumente für den Jigspinner:Ich wäre daher sehr vorsichtig mit Aussagen wie: „Alles, was ein Spinner kann, macht der Jigspinner besser.“ Stimmt einfach nicht.
ABU MörrumWelche Spinnerfabrikate gibt es die keinen Schnurdrall fabrizieren?
Er sinkt in der Regel nicht so schnell ab, lässt sich daher einfacher oberflächennah führen - und vor allem deutlich langsamer, ohne die Tiefe zu verlassen. Beides kann fangentscheidend sein. Der Spinner neigt eher dazu, "hochzukommen", der Jigspinner neigt eher dazu "abzusinken".Was kann denn ein Spinner besser?
Du hast Recht. Stimmt so und ist ein Vorteil beim Spinner. Aber man kann mit dem Spinmad im Gegensatz dazu auch eher tiefere Bereiche absuchenEr sinkt in der Regel nicht so schnell ab, lässt sich daher einfacher oberflächennah führen - und vor allem deutlich langsamer, ohne die Tiefe zu verlassen. Beides kann fangenscheidend sein. Der Spinner neigt eher dazu, "hochzukommen", der Jigspinner neigt eher dazu "abzusinken".
Nur weil sich bei beiden Ködern ein Blättchen um die eigenen Achse dreht sind die Köder nicht gleich.Alles, was ein Spinner kann, macht der Jigspinner besser.
Sind die wieder cool?Gegenfrage: Haben die Zikaden nicht inzwischen die Jigspinner ersetzt?![]()
Stimmt aus eigener Erfahrung nicht, denn ich kenne durchaus Bisse auf Spinner in der Absinkphase. Der Spinner mag dabei nicht rotieren, sinkt aber auch nicht wie ein Stein, sondern flattert mit seinem Blatt.Vorteil1: Ein Jigspinner dreht sich beim freien Absinken weiter, da durch das Gewicht des Jigkopfs dieser nach unten sinkt und das Blatt sich weiter dreht. Ein Spinner rotiert durch den Zug beim Einholen, weshalb er sich beim stehen lassen nicht dreht. Sprich in der Absinkphase fängt nur der Jigspinner.
Bis die Fische auch diese in- und auswendig kennen. Und auch dann wird der Spinner seinen jahrzehntelangen Siegeszug weiter fortsetzen.Gegenfrage: Haben die Zikaden nicht inzwischen die Jigspinner ersetzt?![]()
Spinner waren über Jahre hinweg meine absoluten Favoriten. Vorallem auf Forelle, aber gerne auch für Barsch und Hecht.
Mepps ist gut, aber viel besser fand und finde ich immer den Glockenspinner Vibrax von Blue Fox (vertreibt Rapala). Größe 2 und 3 im besonderen. Ich bin heuer dabei denen wieder mehr Einsatzzeit zu geben und bisher haben sie ihren Vertanenbonus auch nicht so schlecht genutzt (wobei die Konkurrenz in der Ködernox natürlich brutal ist).
Neu im Team sind bei mir die Duo Ryuki Speahead Spinner. Sehr fein von der Optik her und sollen keinen Schnurdrall produzieren. Die kommen jetzt auch öfter mal ans scharfe Ende. Aber noch ein bisschen früh für ein echtes Urteil.

Wenn ich auf Erkundung oder einfach scharf auf einen Biss bin, würde ich jederzeit und überall einen Spinner als erstes auswerfen, Zander ausgenommen, aber da würde mir bestimmt auch kein Spinmad helfen. Und die Forelle, die eher einen Jigspinner nimmt als meinen Mepps Aglia, muss erstmal geboren werden, das gilt vielleicht auch für Hecht.Haben Jigspinner wie zB der Spinmad, inzwischen nicht die "normalen" Spinner wie zB Mepps Aglia ersetzt?
Alles, was ein Spinner kann, macht der Jigspinner besser.
Ich kenne keinen Blechköder, der genauso abliefert wie ein Jigspinner. Die Zikaden sind auch relativ nice, aber Jigspinner fängt immer, egal wann, egal wo. Sofern es nicht Winter ist. Und man nicht in einer Pfütze angelt.Gegenfrage: Haben die Zikaden nicht inzwischen die Jigspinner ersetzt?![]()
Sehe ich genau so. Vom Preis abgesehen ist für mich der einzige Vorteil eines Spinners, dass dieser langsamer als ein Jigspinner absinkt. Was jedoch an meinen Gewässern genau das ist, was ich nicht haben möchte. Spinner ist natürlich ein guter Köder, aber bei mir haben Jigspinner auch besser abgeliefert.Ich kenne keinen Blechköder, der genauso abliefert wie ein Jigspinner. Die Zikaden sind auch relativ nice, aber Jigspinner fängt immer, egal wann, egal wo. Sofern es nicht Winter ist. Und man nicht in einer Pfütze angelt.