Spinner!!!!!Mepps,effzet.......

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Welche Spinnerfabrikate gibt es die keinen Schnurdrall fabrizieren?

Pinocchio

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
1.443
Welche Spinnerfabrikate gibt es die keinen Schnurdrall fabrizieren?
Hi! Ob es Spinner gibt, die wirklich keinen Schnurdrall verursachen, kann ich nicht beantworten. Aus mehrjähriger Erfahrung kann ich aber sagen, dass AR-S von SMITH oder ähnliche Spinner mit hochwertigem, integriertem Wirbel den Schnurdrall deutlich minimieren.

Typ87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
22
Gerade in stark strömendem und sehr flachem Wasser lässt sich ein Mepps Aglia oft noch gut präsentieren und animieren. Zudem kann er insgesamt langsamer geführt werden.
Ich habe viele Mepps Aglia und Spinmads. Angel auch seit jeher an (unter anderem stark fließenden) Fließgewässern. Finde der Spinmad lässt sich bei Strömung mindestens genau so gut führen.
Ich wäre daher sehr vorsichtig mit Aussagen wie: „Alles, was ein Spinner kann, macht der Jigspinner besser.“ Stimmt einfach nicht.
Was kann denn ein Spinner besser? Paar Argumente für den Jigspinner:

Vorteil1: Ein Jigspinner dreht sich beim freien Absinken weiter, da durch das Gewicht des Jigkopfs dieser nach unten sinkt und das Blatt sich weiter dreht. Ein Spinner rotiert durch den Zug beim Einholen, weshalb er sich beim stehen lassen nicht dreht. Sprich in der Absinkphase fängt nur der Jigspinner.
Vorteil2: Fliegt durch die Baumform weiter.
Vorteil3: Man kann einen Spinmad sogar jiggen bzw auf den Boden aufkommen lassen, da die Haken nach oben gebogen sind (Spinmad).

Der einzige Vorteil von normalen Spinnern ist der Preis.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.641
Was kann denn ein Spinner besser?
Er sinkt in der Regel nicht so schnell ab, lässt sich daher einfacher oberflächennah führen - und vor allem deutlich langsamer, ohne die Tiefe zu verlassen. Beides kann fangentscheidend sein. Der Spinner neigt eher dazu, "hochzukommen", der Jigspinner neigt eher dazu "abzusinken".

Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
22
Er sinkt in der Regel nicht so schnell ab, lässt sich daher einfacher oberflächennah führen - und vor allem deutlich langsamer, ohne die Tiefe zu verlassen. Beides kann fangenscheidend sein. Der Spinner neigt eher dazu, "hochzukommen", der Jigspinner neigt eher dazu "abzusinken".
Du hast Recht. Stimmt so und ist ein Vorteil beim Spinner. Aber man kann mit dem Spinmad im Gegensatz dazu auch eher tiefere Bereiche absuchen

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
391
Alles, was ein Spinner kann, macht der Jigspinner besser.
Nur weil sich bei beiden Ködern ein Blättchen um die eigenen Achse dreht sind die Köder nicht gleich.
Ein Spinner hat noch ganz andere Eigenschaften, die ein Jigspinner nicht hat.
Dadurch, dass der Spinner stets ein grösseres Blättchen hat als der Jigspinner und an einer Achse mit einzelnen Elementen rotiert ergeben sich z.B.
ganz andere Druckwellen und Geräusche als beim Jigspinner.
Auch eine ruckartige Führung macht nur beim Spinner Sinn und kann manchmal die Bisse provozieren.
Ein Spinner lässt sich ausserdem viel besser modifizieren, mit Federn, Twister, sogar Naturködern am Haken.
Nur auf Tiefe kommt der Jigspinner natürlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.273
Ich finde Jigspinner kommen nicht im entferntesten an die Fängigkeit von richtigen Spinnern ran. Das Bewegungsschema ist ja auch komplett anders wenn ein Spinnerblatt um eine Achse rotiert als wenn es nur hintendran flattert.
Dazu ist ein Spinner wesentlich flexibler zu fischen.
Schnurdrall ist ja auch kein Thema wenn man Mono fischt.
Jigspinner kommen mir nur noch an die Schnur wenn Wurfweite, Gewässertiefe und kleines Köderprofil zusammen diese nötig machen.

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.691
Vorteil1: Ein Jigspinner dreht sich beim freien Absinken weiter, da durch das Gewicht des Jigkopfs dieser nach unten sinkt und das Blatt sich weiter dreht. Ein Spinner rotiert durch den Zug beim Einholen, weshalb er sich beim stehen lassen nicht dreht. Sprich in der Absinkphase fängt nur der Jigspinner.
Stimmt aus eigener Erfahrung nicht, denn ich kenne durchaus Bisse auf Spinner in der Absinkphase. Der Spinner mag dabei nicht rotieren, sinkt aber auch nicht wie ein Stein, sondern flattert mit seinem Blatt.

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
710
Spinner waren über Jahre hinweg meine absoluten Favoriten. Vorallem auf Forelle, aber gerne auch für Barsch und Hecht.

Mepps ist gut, aber viel besser fand und finde ich immer den Glockenspinner Vibrax von Blue Fox (vertreibt Rapala). Größe 2 und 3 im besonderen. Ich bin heuer dabei denen wieder mehr Einsatzzeit zu geben und bisher haben sie ihren Vertanenbonus auch nicht so schlecht genutzt (wobei die Konkurrenz in der Ködernox natürlich brutal ist).

Neu im Team sind bei mir die Duo Ryuki Speahead Spinner. Sehr fein von der Optik her und sollen keinen Schnurdrall produzieren. Die kommen jetzt auch öfter mal ans scharfe Ende. Aber noch ein bisschen früh für ein echtes Urteil.

Pinocchio

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
1.443
Spinner waren über Jahre hinweg meine absoluten Favoriten. Vorallem auf Forelle, aber gerne auch für Barsch und Hecht.

Mepps ist gut, aber viel besser fand und finde ich immer den Glockenspinner Vibrax von Blue Fox (vertreibt Rapala). Größe 2 und 3 im besonderen. Ich bin heuer dabei denen wieder mehr Einsatzzeit zu geben und bisher haben sie ihren Vertanenbonus auch nicht so schlecht genutzt (wobei die Konkurrenz in der Ködernox natürlich brutal ist).

Neu im Team sind bei mir die Duo Ryuki Speahead Spinner. Sehr fein von der Optik her und sollen keinen Schnurdrall produzieren. Die kommen jetzt auch öfter mal ans scharfe Ende. Aber noch ein bisschen früh für ein echtes Urteil.

Hi Radegast,
Duo Ryuki Spearhead Spinner sind auch bei mir gelegentlich im Einsatz. Bin jedoch von der Verarbeitung enttäuscht. Die Beschichtung hält, zumindest bei mir, nicht lange:
IMG_0395.jpeg

Da ich gerade dabei bin meine Twitchbaits zurück an ihren Platz zu legen, hier meine Spinnerkollektion, die mit Ausnahme von AR-S und Mepps (und vielleicht Myran) kaum in Verwendung sind. Die meisten sind auch unbenutzt. Leider.

IMG_0398.jpeg

IMG_0399.jpeg

Spinner sind und bleiben Effektiv wenn es um Forellen geht. Dass ich sie wenig nutze, ist nur weil mir Twitchbaits und Spoons interessanter sind. Doch, auch wenn nicht alle die gleiche Meinung teilen, gibt es Umstände wo ein Spinner anderen Ködertypen überlegen ist und sehr oft mindestens so gut ist.

Tight Lines!

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
710
Das mit der Lackierung erschreckt mich jetzt ein wenig (noch mehr aber deine wunderschön sortierte Sammlung). Ich hab die Duo Spinner erst seit kurzem und vll zwei dutzend Würfe damit gemacht. Die kleinen Drillinge daran habe ich gegen Einzelhaken getauscht. Eine kleine Bafo ist bisher drauf gefangen worden.

Ich werd berichteten wie sie sich bei mir in Punkto Fängigkeit und Verarbeitung verhalten.

Luci

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
455
Haben Jigspinner wie zB der Spinmad, inzwischen nicht die "normalen" Spinner wie zB Mepps Aglia ersetzt?
Alles, was ein Spinner kann, macht der Jigspinner besser.
Wenn ich auf Erkundung oder einfach scharf auf einen Biss bin, würde ich jederzeit und überall einen Spinner als erstes auswerfen, Zander ausgenommen, aber da würde mir bestimmt auch kein Spinmad helfen. Und die Forelle, die eher einen Jigspinner nimmt als meinen Mepps Aglia, muss erstmal geboren werden, das gilt vielleicht auch für Hecht.

Waves

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
12
Ein Vorteil von klassischen Spinnern beim Angeln auf Forellen ist für mich auch die Position des Hakens. Wenn man gegen die Strömung führt gibt es dadurch gefühlt weniger Fehlbisse.

Typ87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
22
Ich kenne keinen Blechköder, der genauso abliefert wie ein Jigspinner. Die Zikaden sind auch relativ nice, aber Jigspinner fängt immer, egal wann, egal wo. Sofern es nicht Winter ist. Und man nicht in einer Pfütze angelt.
Sehe ich genau so. Vom Preis abgesehen ist für mich der einzige Vorteil eines Spinners, dass dieser langsamer als ein Jigspinner absinkt. Was jedoch an meinen Gewässern genau das ist, was ich nicht haben möchte. Spinner ist natürlich ein guter Köder, aber bei mir haben Jigspinner auch besser abgeliefert.

Oben