• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
da ich ja immer mit ganz leichtem Gepäck und maximal 2 Ruten auf dem Velo unterwegs bin, reicht mir ein völlig uncooler Slingbag. Stopfe da auch nur gerade rein, was ich geplant benötige, nicht mehr aber auch nicht weniger:

Savage Gear Tasche 220111.jpg
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich habe mir zu diesem Zweck in einem Outletcenter einen Skater-Rucksack von Nike im 50% Sale mitgenommen.
(Das müsste den Bildern nach der "SB RPM Skate Backpack Camo" sein)
Der Vorteil dieser Skater-Rucksäcke ist, dass sie relativ leicht sind und an/in den vielen Außentaschen und Gurten gut sein Zeug fürs Angeln an- und unterbringen kann ohne den Rucksack immer absetzen und öffnen zu müssen. An den Gurten kann ich mir problemlos eine zweite Rute oder den Kescher auf dem Rücken festmachen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Zum mobilen Spinnfischen vom Ufer kommen für mich nur Rucksäcke in Frage.
Als Seltenangler benutze ich seit Jahren meinen normalen Tages Wanderrucksack - ein altes Modell des Deuter Futura 28 AC.
Komfort und Ergonomie sind aufgrund des belüfteten Tragesystems überragend. Leider veträgt sich das Platzangebot im Inneren nicht so richtig mit dem geformten Rücken und ist für einen immerhin 28 l Rucksack relativ begrenzt.
Da ich bei kommenden Reisen viel im Meer fischen werde und mein Rucksack womöglich mit Sand, Salzwasser und spitzem Lavagestein in Kontakt kommen wird, habe ich mir zum Angeln noch einen günstigen Simond Alpinism 22 aus der Kletterbereich bei Decathlon gekauft, um den Deuter für seinen eigentlichen Wandereinsatz zu schonen. Der Simond hat kein Tragegestell und eignet sich durch seine weite Öffnung und den geraden Rücken auch besser für Tackleboxen. Ein Langzeittest steht aber noch aus.
Wenn ich für einen reinen Angelrucksack gewillt wäre mehr zu investieren, dann würde ich ein hochwertiges Tactical Exemplar mit viel Molle von Maxpedition oder Tasmanian Tiger anschaffen.
Für absolute Kurztouren mit der Fliegen- oder UL Rute und wirklich nur einem Mini Case mit Ködern besitze ich noch eine japanische Bawo-803 Hüfttasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Ich hab den Multi Shoulder Bag Pack 2.0 von Dress. Hat für die Größe echt viel Stauraum und Taschen und kann man als Rucksack, von mir bevorzugt oder als Slingbag /Umhängetasche tragen. Viele Ösen um sich mit Karabinern sein Kram dran zu machen wie zb Handtuch, Landehandschuh, Schere usw. Zudem sehr praktisch der Platz für ne Flasche. Die Riemen sind breit und bequem finde ich sodas es nicht auf den Schultern schmerzt. Die Reißverschlüsse sind zudem Robust und klemmen auch nicht.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
Der Berkeley von Jack Wolfskin in der normalen/großen Ausführung ist top. Da geht richtig viel rein, wenn man will, aber das Grundgewicht ist gering und das Design schlicht. Zum Angeln braucht man i.d.R. keine große Polsterung, Hüftgurt etc., wie sie an manchen Trekkingrucksäcken sind. Der ist auch recht breit, im Vergleich zu manchen sportlichen Rucksäcken, die lang und schmal gebaut sind.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
- Der Rucksack muß leicht sein. Kein Mensch braucht dutzende von Schnallen und Gurten. Das ist nur unnötiges Gewicht. Zur Not muß man sie später ababschneiden.
Kommt auf die Anwendung an.

Bei manchen Rucksäcken kann man mit diesen Laschen außen den Rucksack auf die eigenen Bedürfnisse anpassen/optimieren. Z.B. (ggfs auch am Träger vorne) eine kleine Kameratasche anbringen, eine Halterung für eine Zange oder einen Kescher...
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Ich benutze für große Touren bzw. komplette Angeltage den Direct Action Dragon Egg. Hatte ihn günstig bei eBay bekommen. Für mich sind solche taktischen Rucksäcke perfekt.
Von Rucksäcken diverser Angelmarken war ich fast immer enttäuscht. Die hängen meistens wie ein nasser Sack und haben nichts mit Ergonomie zu tun.

1379D655-A035-4EF7-AA25-F4703A3C4FA3.jpeg
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Ich hab neuerdings den Zeck Rucksack und bin da echt sehr zufrieden mit, zum einen passt da viel hinein und auch mit Gewicht lässt der sich super tragen.
Gruß Matthias
 

Anhänge

ACD83715-731C-4FEB-A573-524D1A4A5916.jpeg

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich habe echt lange gebraucht um die für mich optimale Lösung zu finden. Angefangen hat es mit einem "normalen" Rucksack, da hat mich aber genervt, dass der nur ein großes Hauptfach hatte und immer umgefallen ist. Dann hab ich mir ein Sling Bag (Rapala) gekauft, da hat mich dann recht schnell die einseitige Belastung genervt und beim "nach vorne drehen" war immer die Kapuze im Weg oder das Shirt ist verrutscht. Nächster Step war ein Tackle Container von Zeck, den ich noch fürs Boot nutze aber zum rumlaufen zu unhandlich war.

Final hab ich den hier schon erwähnten Urban Back Pack von Rapala und bin vollends zufrieden. Richtige Größe und Aufteilung für einen Angeltag, er fällt nicht um beim absetzen und hat zwei Rutenhalter an der Seite. Zudem empfinde ich ihn total bequem beim tragen, hatte ihn auch schon mal einen Tag als Wanderrucksack zweckentfremdet.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich habe mir eine Umhängetasche von Evergreen (Hip & Shoulder Bag HD2) zugelegt und bin mit der Tasche aktuell mehr als zufrieden muss ich sagen. =)
Die hab' ich mittlerweile auch, und bin begeistert. Es passt jede Menge rein, und sie ist selbst voll beladen, noch komfortabel. Selbst wenn ich mal ein paar Meter machen muss, um zum Spot zu kommen, geht das noch. Manche Taschen sind beladen leider alles andere als bequem.

Ich habe noch einen Rucksack mit Weste, was glaub' überwiegend bei Fliegenfischern zum Einsatz kommt. Gab's vor ein paar Jahren mal als Geschenk. Ebenfalls super.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Morgen. Habe auch den Rapala und bin sehr zufrieden damit. Von außen gibt es mehrere Möglichkeiten kleine Karabiner zu befestigen an welche man dann Lösezange / Sonnenbrillenetui oder oder befestigen kann, damit der Platz im Innenraum für die Boxen bleibt. Es gab auch einen hilfreichen Bericht und Video von Tackle Tester


Genau den hab ich mir jetzt auch zugelegt. Optimale Kombi aus allem für mich. Einseitig belastende Umhängetaschen mag ich nicht. Der Rapala hat eine Laptoptasche, in die bei mir eine Trinkblase kommen wird und den Bauchgurt zum extra verwenden finde ich auch top. Der nimmt bei mir dann eine kleine Meiho-Box mit den Ködern die ich gerade fischen will auf, der Rest inkl. Packungungen und was weiß ich kommt hinten rein.

Einzig eine Regenhülle fehlt mir, das kann man aber ganz easy im Trekking/Outdoor-Bereich nachkaufen. Ich war damit noch nicht am Wasser, hab ihn aber bei einer Wanderung bereits auf Komfort getestet. Bin super happy.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Moinsen,

nutze folgendes Sling Bag:

Das Teil ist wirklich topp und wurde in der Vergangenheit nahezu identisch von einem bekannten Onlineshop fürs das doppelte angeboten :)

Kannst Du ungefähr sagen, welche Köderboxen du in welchen Größe darin verstauen kannst? Und ist der tatsächlich "wasserdicht" also kann er Regen gut abhalten?

Gruß

Tomasz
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Seit Jahren im Gebrauch.. Orvis Safe Passage Sling Pack.
Zwischenzeitlich viele andere probiert aber immer wieder zu der zurück
Konnte vor kurzem noch eine nagelneue bei Kleinanzeigen ergattern die als Reserve im Schrank liegt.
Somit sollte ich Ewigkeiten versorgt sein
 

Anhänge

C69EBA37-1D6E-4988-9642-56C92450465C.jpeg

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
Moin,

den TT Modular Pack 30 hab ich jetzt eine Saison in Gebrauch. Die Verarbeitung ist tadellos und der Hüftgurt abnehmbar.

1712E6B6-CA77-473A-A966-6E6C084A0E97.jpeg

Sowohl innen durch Flauschklett , als auch außen durch die Molle kann man den Rucksack auf alle Bedürfnisse anpassen.

Ich hab einen Abwurfsack an der Seite des Rucksacks für mich entdeckt. Ist schnell ausgerollt und man kann z.B. die häufig verwendete Tacklebox reinwerfen, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Ansonsten ist er zusammengerollt auch nicht im Weg.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Kannst Du ungefähr sagen, welche Köderboxen du in welchen Größe darin verstauen kannst? Und ist der tatsächlich "wasserdicht" also kann er Regen gut abhalten?

Gruß

Tomasz
Hoffe das hilft dir etwas weiter. Ist sogar noch ein bisschen Luft. Die große Box mit den Gummis hat 27,5 x 5 x 18,5.
 

Anhänge

IMG-20230310-WA0017.jpg IMG-20230310-WA0018.jpg IMG-20230310-WA0020.jpg

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, hängen geblieben bin ich auch bei den "taktischen" Rucksäcken, da durch das Molle- System gerne auch mal ein Kescher usw. angeclipt werden kann. Robust sind diese in der Regel auch :emoji_thumbsup:
 

Anhänge

IMG_1838.jpeg

DonT0815

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Hamburg
Ich habe den Decathlon Rucksack und habe hier ein paar Bilder und Erfahrungen gepostet:

Den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Es könnten vielleicht noch ein bis zwei Taschen außen am Rucksack angebracht sein.
Ich nutze die Brust-/Bauchtasche immer abgekoppelt vom Rucksack, da es sonst mega unpraktisch ist den Rucksack abzunehmen sollte was daraus benötigt werden.
 

Oben