• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CastingCheck98

Barsch Simpson
Registriert
2. März 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ort
Deggendorf
Hey Leute

Was bevorzugt ihr? Rucksack oder Tasche beim Spinfischen?

Und welche Rucksäcke/Taschen habt ihr und könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße euer CastingCheck
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich fische seit Jahrzehnten Rucksäcke. Egal welche Tasche, der einseitige Gurt führt immer zu Schmerzen und Verspannungen in der Schulter. Im Laufe der Jahre habe ich Rucksäcke von Deuter, Tatonka, Decathlon und diese Milltec Rucksäcke getragen. Das Angebot an Rucksäcken ist erstmal riesig. Wenn man sich aber ein paar Eckpunkte klar macht, dann schrumpft das Angebot auf ein paar wenige Modelle zusammen. Meine Must-Have-Punkte

- Außen aufgesetzte Taschen mit Reissverschluß für Werkzeug und Kleinmaterial. Jetzt sind schon mal 90% der Rucksäcke aus dem Rennen. Die meisten besitzen Taschen die nach innen gehen, weil sie in der Produktion viel billiger sind. Ragt der Kleinkram nach innen, wird es mit den Dosen eng.

- Ein guter Rucksack hat einen geformten Rücken, ist also mehr oder weniger krumm. Gut zum Tragen, verträgt sich jedoch schlecht mit Tackleboxen. Also suche ich Rucksäcke ohne Traggestellt, jedoch mit einer guten Polsterung.

- Der Rucksack muß leicht sein. Kein Mensch braucht dutzende von Schnallen und Gurten. Das ist nur unnötiges Gewicht. Zur Not muß man sie später abschneiden.

.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Bei mir ist es ganz einfach. Ufer - Rucksack, Boot - Tasche.
Aktuell hab ich den Brandit US Cooper, das Ding hat 50 EUR gekostet und macht genau, was ich davon erwarte.
Dazu habe ich noch die Savage Gear System Box Bag XL Tasche, mit der bin ich auch extrem zufrieden.
Und wenn ich nur mit meiner UL Rute ans Wasser gehe, reicht mir die Simms Freestone Weste.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Ich bin hauptsächlich am Ufer mit Rucksack unterwegs. Habe mir einiges angeschaut und am Ende passte für mich am besten der Zeck 24000. Ich bin meist nicht mit mehr als zwei kleinen und einer mittleren Box plus Rigwallet und Proviant unterwegs. Dafür ist er für mich optimal.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Ich habe den Decathlon Rucksack und habe hier ein paar Bilder und Erfahrungen gepostet:

 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Wenn etwas mehr Gepäck, dann Rucksack. Hab den Rapala Urban Backpack. Findest du hier und auch sonst bei Youtube einiges drüber. Ich find den super. Hab keinerlei Probleme mit der Quali und der ist absolut funktionell und alles hat seinen Sinn. Hab aber auch schon von Leuten gehört, die von schlechter Verarbeitung berichten. Ab und an kann man den für 60-70€ schnappen.

Ansonsten fische ich noch eine LSD Umhängetasche mit total praktischem Gurt um den Bauch:

Finde die richtig gut. Top Verarbeitung und es passt trotz der kompakten Größe gut was rein. Auch hier vieles sinnvoll und gut durchdacht aussen angebracht.

Sowohl Rucksack, als auch Tasche nutze ich mit den Camo Slim Boxen in Large. Kann generell und insbesondere in Kombination mit Rucksack und Tasche eine klare Kaufempfehlung geben.

Gruß
Sebastian
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
905
Ort
Hessen
Morgen. Habe auch den Rapala und bin sehr zufrieden damit. Von außen gibt es mehrere Möglichkeiten kleine Karabiner zu befestigen an welche man dann Lösezange / Sonnenbrillenetui oder oder befestigen kann, damit der Platz im Innenraum für die Boxen bleibt. Es gab auch einen hilfreichen Bericht und Video von Tackle Tester

 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich nutze nur Rucksack.
Mit kleinen Meiho Boxen kann ich mich auf jeden Trip vorbereiten.

Nutze den Eberlestock Bandit Rucksack. Ist was teurer, aber von der Qualität und dem Konzept bisher mein liebster Rucksack ;)
20221126_091126.jpg

 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
In den letzten Jahren habe ich für Ufertouren immer einen Bakkan genutzt. Weil ich von dem ganzen Krempel, der darin war, nur wenig gebraucht aber alles an den Tragegriffen oder maximal an einem Riemen geschleppt habe, wurde es Zeit , dass ich mich nach etwas anderem umsehe.
Ich benutze nun seit einiger Zeit das Rapala Countdown Sling Bag und bin überaus zufrieden damit.
Das Sling bag hat eine sinnvolle Aufteilung der Taschen, mit Fächern für die Dokumente, zwei Vorfachspulen, Kleinteileboxen und Maßband.
In einer Seitentasche kann man wunderbar eine 0,5 Liter Flasche unterbringen.
In das Hauptfach passen fünf bis sechs Meiho 3020 ND, für mich ist das mehr als ausreichend.
An den diversen Schlaufen habe ich Dinge wie Lösezange, Disposal Container, Kescher und Handtuch, hinter einem Reißverschluss am Tragriemen sind noch Feuerzeug und Splitring Zange im direkten Zugriff.
Es ist zu einem gewissen Grad einhändig vor den Bauch zu ziehen und zu bedienen.
Für mich aktuell für den Tarif unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Moin zusammen,
ich nutze hauptsächlich den Rapala Urban Backpack, der mir aber nach relativ kurzer Zeit Probleme bereitete und zu dem hier bereits etwas geschrieben habe.
Beitrag im Thema 'Rapala Urban Back Pack' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rapala-urban-back-pack.52520/post-923102
Insgesamt ein sehr funktionaler Rucksack mit ausreichend Platz und vielen nützlichen Schlaufen, der leider nicht besonders gut verarbeitet zu sein scheint. (zumindest meiner)

Für kurze Touren zum Bach, um den Rotgetupften nachzustellen (für die ich nur sehr leichtes Gepäck und eine kleine Box mit Ködern benötige), habe ich hier im Flohmarkt günstig eine Umhängetasche von Direct Action erstanden.

Eigentlich bin ich aus bereits genannten Gründen überhaupt kein Fan von Umhängetaschen, allerdings verfügt diese über einen zusätzlichen Hüftgurt, der das Tragen bequemer macht.
Außerdem verfügt die Tasche über sehr viele Laschen, was das erweitern der Tasche ermöglicht.
Ich habe zum Beispiel einen Flaschenhalter befästigt.
IMG_20230116_172309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Abu Shoulder Bag - vom Ufer, wenn Zielfisch und Gegebenheiten bekannt sind.
Gamakatsu G BackPack - vom Ufer, wenn man nicht genau weiß was einen erwartet und etwas mehr mit muss.
Illex Bakkan - vom Boot.
 

Trockenpflaume

Barsch Simpson
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Osnabrück
Bin auch kürzlich bei meinen Ufer Touren von Savage Gear Bakkan auf Rucksack umgestiegen. Der Rücken dankt es einem bei längeren Ufermärschen. Wichtig war mir neben dem Tragekomfort auch das der Rucksack genauso wie der Bakkan vorher wasserdicht ist.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Wenn ich nen genauen Plan hab nehme ich ne Slingback mit einer Box. Um neue Stellen zu suchen Rucksack mit 2 Boxen. Und wenn ich keinen Plan hab oder alle möglichen Köder (Adventskalender) testen will die grosse Tasche mit 4 Boxen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Ich habe die gleiche Tasche, die auch Big L beim letzten YPC-Bank hatte - aber vor ihm: Fox Rage Shoulder Bag Medium - war preiswert und es waren drei Tackle-Boxen mit dabei. Bin ganz zufrieden damit.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich habe den Decathlon Rucksack und habe hier ein paar Bilder und Erfahrungen gepostet:


Den hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Bei mir hängt der Kescher (Spro Flick Net) am Gürtel neben der Zange.
Bauchtasche nutze ich für Papiere und Terminal Tackle sowie ein paar Köder für den schnellen Wechsel im selben System, den Rest zur Umrüstung auf andere Rigs/Methoden (dann wird einfach die kleine Box in der Bauchtasche getauscht).

Am Forellenbach hab ich nur die Bauchtasche mit Trageriemen, für die paar Köder reicht das dann auch.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Wenn’s geht, nur die Weste. Ansonsten nen kleinen Rucksack (<20l) mit dem Nötigsten wo ich halt nicht dauernd dran muss dazu.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
In den letzten Jahren habe ich für Ufertouren immer einen Bakkan genutzt. Weil ich von dem ganzen Krempel, der darin war, nur wenig gebraucht aber alles an den Tragegriffen oder maximal an einem Riemen geschleppt habe, wurde es Zeit , dass ich mich nach etwas anderem umsehe.
Ich benutze nun seit einiger Zeit das Rapala Countdown Sling Bag und bin überaus zufrieden damit.
Das Sling bag hat eine sinnvolle Aufteilung der Taschen, mit Fächern für die Dokumente, zwei Vorfachspulen, Kleinteileboxen und Maßband.
In einer Seitentasche kann man wunderbar eine 0,5 Liter Flasche unterbringen.
In das Hauptfach passen fünf bis sechs Meiho 3020 ND, für mich ist das mehr als ausreichend.
An den diversen Schlaufen habe ich Dinge wie Lösezange, Disposal Container, Kescher und Handtuch, hinter einem Reißverschluss am Tragriemen sind noch Feuerzeug und Splitring Zange im direkten Zugriff.
Es ist zu einem gewissen Grad einhändig vor den Bauch zu ziehen und zu bedienen.
Für mich aktuell für den Tarif unschlagbar.
Ich habe auch lange zwischen der Sling Bag und dem Backpack geschwankt und mich letztendlich für den Rucksack entschieden. Ausschlaggebend war dabei, dass ich das Gewicht gleichmäßig auf beide Schultern verteilen kann. Durch die Seitenöffnung komme ich an alles gut ran, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Das wäre wahrscheinlich aber etwas einfacher mit der Sling Bag. Hier war mir der dauerhafte Tragekomfort aber wichtiger. Die Countdown Taschen von Rapala sind aber schon gut durchdacht. Nur das Laptop-Fach ist etwas unnötig und wird als Dokumentenfach genutzt :D
 

Oben