1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Sperren von Usern

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Machete, 27. November 2014.

  1. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    301
    Da mir heute aufgefallen ist, dass der User "Jamdoumo" gesperrt wurde, habe ich mal ein paar Anmerkungen zum Thema. Ich habe ihn in diversen Posts als kompetenten und sachlichen User kennengelernt, auch in anderen Boards. Den Schriftverkehr, der wohl zu seiner Sperrung geführt hat, kenne ich auch. Ich sehe da nicht wirklich nachvollziehbare Argumente für seine Sperrung. Nur weil ein Admin nicht seiner Meinung ist bzw. er ihm nichts wirklich sachbezogenens entgegenzusetzen hat, sehe ich da aber keinen Grund für eine Sperrung des Users. Vielleicht war der Ton etwas überspitzt, aber im Grundsatz nachvollziehbar und richtig. Sicher kann jeder Boardbetreiber schlußendlich selbst entscheiden, wie er verfährt. Für einen kritischen Ausstausch mit diversen, auch streitbaren Positionen, halte ich dies allerdings nicht für dienlich. Sollte es darüber hinaus noch weiteren Schriftverkehr zwischen dem User und Admin gegeben haben, entzieht sich dies meiner Kenntnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  2. ranseier

    ranseier Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    134
    Likes erhalten:
    59
    Ort:
    München
    Wäre schön, wenn Du jetzt noch schreibst um was es gegangen ist, denn so ist das Ganze etwas nebulös. Ich kann mir mit diesen Informationen kein Bild von der Situation machen.

    ranseier
     
  3. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.046
    Likes erhalten:
    211
    Ort:
    63303 Dreieich
    Moin,

    ich habe auch nix mitbekommen.....
     
  4. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    301
    Der Thread wurde leider vom Admin gelöscht. War in der "Biete Sektion" zu einer Shimano Biomaster Spin. Der User hatte einen Link zu einem Onlineshop gepostet, für weitere Bilder zu der besagten Rute. Dieser wurde vom Admin mit den Hinweis gelöscht, dass dieser Link gegen die Regeln in der "Biete-Sektion" verstoßen würde. Darauf hin hat der User ihm mit dem posten der eigenen, schriftlich fixierten Verkaufsregeln klar aufgezeigt, das dem nicht so ist. Dann monierte der nun mehr gesperrte User noch ein paar andere Dinge, deren Wahrheitsgehalt auch nicht von der Hand zu weisen sind. Und nun ist er gesperrt. Wie gesagt, der Ton war zwar etwas spitz, ändert aber nichts an den richtigen Aussagen.

    Allerdings weiß ich nicht ob noch anderer Schriftverkehr zwischen den beiden stattgefunden hat, der zu seiner Sperrung geführt hat. Mich interessiert ganz allgemein wann berechtigte Sperrung aufhört, und Willkür anfängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  5. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich denke, dass sich der betroffene Moderator da auch noch selbst zu äußern wird, nur so viel in Kürze:
    Der User wurde aufgrund von beleidigenden Aussagen über die "neue" Forensoftware "verwarnt" - das führt zu einer 1-wöchentlichen Sperre. Dass die Software direkt eine Woche sperrt war soweit ich das mitbekommen habe zum Zeitpunkt der Verwarnung nicht bekannt.
    Nichtsdestotrotz ist das aus meiner Sicht auch so angemessen - der Ton war vollkommen daneben.
     
  6. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    301
    Nun ist es sicher auch immer eine ganze subjektive Wahrnehmung was als beleidigend empfunden wird, oder nicht. Die Aussagen über die neue Forensoftware habe ich nicht gelesen, deshalb kann ich dazu nichts beitragen. Der Ton war spitz - zugegeben. Beleidigend, finde ich nicht. Besonders nett war die Wortwahl des Mod aber auch nicht gerade. Auf die berechtigten Hinweise des Users wurde auch nicht eingegangen. Besser wäre es gewesen den Post einfach stehen zu lassen, dann hätte sich jeder selbst ein Urteil bilden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  7. Bass-Hunting-Joe

    Bass-Hunting-Joe Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Themen:
    54
    Beiträge:
    877
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Wesel
    Als erstes mal will ich darauf hinweisen das ich diesen User weder gesperrt noch den Thread gelöscht habe, stehe aber auch voll hinter dieser vorgehensweise.
    Ich habe ihn auf den Verstoß hingewiesen und damit kam er nicht klar. Ein Fehler war es von meiner Seite her, das ich ihn nicht per PN kontaktiert habe und es in seinem Verkaufsthread öffentlich gemacht habe und der Ton wohl etwas rauh rüber kam. Was er dann aber abgezogen hat, war völlig überzogen. Mit dieser Meinung stehe ich ja auch nicht alleine da, wie man an der löschung des Threads ja sehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  8. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    301
    Schön das du dich selbst nochmal dazu äußerst. Ich dachte fälschlicherweise du warst für die Sperrung bzw. Löschung des Threads zuständig. Das hätten wir damit ja nun geklärt. Laut euren "Regeln zum Verkauf auf BARSCH-ALARM ", die jedermann selbst nachlesen kann, war dies aber kein Verstoß und somit sein Unmut in diesem speziellen Fall auch nicht wirklich ungerechtfertigt. Es steht da einfach nirgends etwas davon das man keine Fremdseiten zu Artikeln verlinken darf. Was den Ton angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein, er war sicher auch wenig geschmeidig. Eine PN hätte das ganze aber sicherlich schnell geklärt, ohne Sperrung etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  9. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Geh mal in den Biete-Thread und lese den Text der direkt oben zu lesen ist.
    Hier ein kleiner Auszug --> Wir bitten zudem darum, sich auf direkte Verkaufsangebote zu beschränken. Verweise auf ebay oder andere Auktions- bzw. Verkaufsportale sind nicht im Sinne des Biete-Forums. Diese Regelung dient dem Interesse der Übersichtlichkeit des Biete-Forums und dem fairen Handel unter den Usern. Es ist ausdrücklich kein Forum, um Angebote an anderen Orten zu bewerben.
     
  10. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    301
    Danke. Kann ich leider aber nirgends finden. Finde nur diesen hier: http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?23930-Regeln-zum-Verkauf-auf-BARSCH-ALARM Edit: Sehr klein oben. Habe ich übersehen, weil kaum erkennbar. Das geht sicher auch anderen so. Vielleicht sollte ihr den Text in "Regeln zum Verkauf auf Barsch-Alarm" diesbezüglich ergänzen.

    Im übrigen hat er mit dem Link ja kein fremdes Angebot beworben, sondern seine zum Verkauf stehende Biomaster-Spin. Der Link diente lediglich ausführlicherer Information zur Rute und mehr Bildern.
     
  11. tiranius

    tiranius Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordost
    Verstehe diese aufgeheizte Stimmung nicht?! Hatten wir nicht erst vor wenigen Wochen ein riesen Theater, weil Johannes unverschuldet ordentlich Geld hinblättern musste aufgrund "Urheberrechtsverletzung...usw."??? Daraufhin hat er ein klares Statement zu Verlinkungen, externen Bildern etc. abgegeben, für jeden klar sichtbar. Daran sollte man sich halten können, auch ohne "sehr klein geschriebenes ganz oben links" ins Feld zu führen.
     
  12. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Hallo. Ich habe das Thema in den ModBereich verschoben sowie eine Verwarnung erteilt, nachdem das benannte Mitglied beleidigend wurde, denn weder BHJ noch ich, sind irgendeiner OBSTart zuzuordnen.

    Nachdem von BHJ versucht wurde, die Gründe für die Entfernung einiger Passagen zu nennen, gab es leider keinerlei Anzeichen von Verständnis oder Einsicht des Mitgliedes.

    Zur Erinnerung:
    Wir machen das hier alles aus freien Stücken um das Forum möglichst korrekt laufen zu lassen.

    99% der weiteren Mitglieder haben mit den aufgestellten Regeln überhaupt keine Schwierigkeiten, was deren Einhaltung und Akzeptanz anbelangt. Seit Jahren besteht bei uns die Möglichkeit UNENTGELTLICH Angebote zu offerieren. Das dies jedoch zu gewissen Einschränkungen führt sollte nachvollziehbar sein.
    Auch wollen wir hier kein buntes Markttreiben mit unzähligen weiterführenden Links auf andere Plattformen etc.
    Klare Angebote von Anglern für Angler. Um mehr geht's nicht.

    Wie von makomatic bereits erwähnt, ist diese Verwarnung mit einer 1-wöchigen Sperre behaftet.
    Eine weitere Verwarnung würde zur dauerhaften Sperrung führen. Auch ist es dann nicht mehr möglich, sich mit anderem Account anzumelden.

    Die immer wieder genannte angebliche bedingungslose Neutralität der Moderatoren bedeutet im umgekehrten Sinne nicht, dass diese sich Beleidigungen gefallen lassen müssen. Moderatoren sind auch Mitglieder mit eigenen Meinungen.

    Einen sonnigen Tag wünscht
    Meridian
     
  13. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    301
    @tiranius
    Da ging es aber um ganz andere Sachverhalte (urheberechtlich geschützte Fremdbilder ohne Quellnachweis neu hochladen etc.), und nicht um das direkte verlinken zu Seiten und Produktbildern. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
  14. ranseier

    ranseier Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    134
    Likes erhalten:
    59
    Ort:
    München
    Hat er die Software oder einen Admin beleidigt? Bei der Software muss sich ja keiner angegriffen fühlen, da kann der Admin ja nichts dafür. Automatisches Sperren bei Verwarnungen finde ich sowieso daneben. Die Entscheidung des Sperrens sollte immer ein Admin bewusst treffen.

    Man könnte die Sperrung ja auch aufheben, so schlimm wird's schon nicht gewesen sein.

    ranseier
     
  15. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    945
    Likes erhalten:
    301
    @ Meridian Beleidigungen rechtfertige ich nicht und die muss sich auch niemand gefallen lassen. Denke soweit ist zu dem Thema auch alles gesagt. Danke, für die Stellungnahme.
     
  16. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Hallo Spin. Danke für die freundliche Antwort und wie gesagt. Er kann gerne wieder teilnehmen ;)
     
  17. tiranius

    tiranius Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordost
    @ spin73: auch bei Verlinkungen zu Produktseiten erschließt sich das jedem Normaldenkenden...egal ob Apfel oder Birne! Zu faul selbst nen paar Fotos zu machen und was zum Preis zu schreiben? Googled doch dann eh Jeder, der sich dafür interessiert. :smile:
    Aber gut, wirst wieder deine Meinung dazu haben...39er Barsch ist auch nicht gleich 39er Barsch, rein physikalisch...und psychologisch(auf Seiten des Fängers).
     
  18. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Ich habe den betreffenden Thread gestern gelesen. Meiner Ansicht nach ist der "Tatbestand" der Beleidigung nicht erfüllt, wenn auch die Wortwahl des Users je nach Sichtweise grenzwertig war. Im übrigen hat auch BHJ bei seinem ersten Editing/Hinweis nicht den optimalen Ton gefunden.

    Würde mir wünschen, das man da von Adminseite etwas defensiver vorgeht, eine eindeutige Ermahnung per PN hätte sicher gereicht. Vielleicht hat es die ja auch gegeben?.
     
  19. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    @barza.. es ist die Rede von Aussagen, welche wenige Minuten nach dem Verfassen entfernt wurden. Heute Morgen.
     
  20. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Das ganze Moderatorenteam steht hinter der Verwarnung und dem Entfernen des Threads. Niemand hat willkürliche oder überzogene Maßnahmen im Alleingang ergriffen.
     

Diese Seite empfehlen