• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Da mir heute aufgefallen ist, dass der User "Jamdoumo" gesperrt wurde, habe ich mal ein paar Anmerkungen zum Thema. Ich habe ihn in diversen Posts als kompetenten und sachlichen User kennengelernt, auch in anderen Boards. Den Schriftverkehr, der wohl zu seiner Sperrung geführt hat, kenne ich auch. Ich sehe da nicht wirklich nachvollziehbare Argumente für seine Sperrung. Nur weil ein Admin nicht seiner Meinung ist bzw. er ihm nichts wirklich sachbezogenens entgegenzusetzen hat, sehe ich da aber keinen Grund für eine Sperrung des Users. Vielleicht war der Ton etwas überspitzt, aber im Grundsatz nachvollziehbar und richtig. Sicher kann jeder Boardbetreiber schlußendlich selbst entscheiden, wie er verfährt. Für einen kritischen Ausstausch mit diversen, auch streitbaren Positionen, halte ich dies allerdings nicht für dienlich. Sollte es darüber hinaus noch weiteren Schriftverkehr zwischen dem User und Admin gegeben haben, entzieht sich dies meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Wäre schön, wenn Du jetzt noch schreibst um was es gegangen ist, denn so ist das Ganze etwas nebulös. Ich kann mir mit diesen Informationen kein Bild von der Situation machen.

ranseier
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Der Thread wurde leider vom Admin gelöscht. War in der "Biete Sektion" zu einer Shimano Biomaster Spin. Der User hatte einen Link zu einem Onlineshop gepostet, für weitere Bilder zu der besagten Rute. Dieser wurde vom Admin mit den Hinweis gelöscht, dass dieser Link gegen die Regeln in der "Biete-Sektion" verstoßen würde. Darauf hin hat der User ihm mit dem posten der eigenen, schriftlich fixierten Verkaufsregeln klar aufgezeigt, das dem nicht so ist. Dann monierte der nun mehr gesperrte User noch ein paar andere Dinge, deren Wahrheitsgehalt auch nicht von der Hand zu weisen sind. Und nun ist er gesperrt. Wie gesagt, der Ton war zwar etwas spitz, ändert aber nichts an den richtigen Aussagen.

Allerdings weiß ich nicht ob noch anderer Schriftverkehr zwischen den beiden stattgefunden hat, der zu seiner Sperrung geführt hat. Mich interessiert ganz allgemein wann berechtigte Sperrung aufhört, und Willkür anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich denke, dass sich der betroffene Moderator da auch noch selbst zu äußern wird, nur so viel in Kürze:
Der User wurde aufgrund von beleidigenden Aussagen über die "neue" Forensoftware "verwarnt" - das führt zu einer 1-wöchentlichen Sperre. Dass die Software direkt eine Woche sperrt war soweit ich das mitbekommen habe zum Zeitpunkt der Verwarnung nicht bekannt.
Nichtsdestotrotz ist das aus meiner Sicht auch so angemessen - der Ton war vollkommen daneben.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Nun ist es sicher auch immer eine ganze subjektive Wahrnehmung was als beleidigend empfunden wird, oder nicht. Die Aussagen über die neue Forensoftware habe ich nicht gelesen, deshalb kann ich dazu nichts beitragen. Der Ton war spitz - zugegeben. Beleidigend, finde ich nicht. Besonders nett war die Wortwahl des Mod aber auch nicht gerade. Auf die berechtigten Hinweise des Users wurde auch nicht eingegangen. Besser wäre es gewesen den Post einfach stehen zu lassen, dann hätte sich jeder selbst ein Urteil bilden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Als erstes mal will ich darauf hinweisen das ich diesen User weder gesperrt noch den Thread gelöscht habe, stehe aber auch voll hinter dieser vorgehensweise.
Ich habe ihn auf den Verstoß hingewiesen und damit kam er nicht klar. Ein Fehler war es von meiner Seite her, das ich ihn nicht per PN kontaktiert habe und es in seinem Verkaufsthread öffentlich gemacht habe und der Ton wohl etwas rauh rüber kam. Was er dann aber abgezogen hat, war völlig überzogen. Mit dieser Meinung stehe ich ja auch nicht alleine da, wie man an der löschung des Threads ja sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Schön das du dich selbst nochmal dazu äußerst. Ich dachte fälschlicherweise du warst für die Sperrung bzw. Löschung des Threads zuständig. Das hätten wir damit ja nun geklärt. Laut euren "Regeln zum Verkauf auf BARSCH-ALARM ", die jedermann selbst nachlesen kann, war dies aber kein Verstoß und somit sein Unmut in diesem speziellen Fall auch nicht wirklich ungerechtfertigt. Es steht da einfach nirgends etwas davon das man keine Fremdseiten zu Artikeln verlinken darf. Was den Ton angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein, er war sicher auch wenig geschmeidig. Eine PN hätte das ganze aber sicherlich schnell geklärt, ohne Sperrung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Geh mal in den Biete-Thread und lese den Text der direkt oben zu lesen ist.
Hier ein kleiner Auszug --> Wir bitten zudem darum, sich auf direkte Verkaufsangebote zu beschränken. Verweise auf ebay oder andere Auktions- bzw. Verkaufsportale sind nicht im Sinne des Biete-Forums. Diese Regelung dient dem Interesse der Übersichtlichkeit des Biete-Forums und dem fairen Handel unter den Usern. Es ist ausdrücklich kein Forum, um Angebote an anderen Orten zu bewerben.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke. Kann ich leider aber nirgends finden. Finde nur diesen hier: http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?23930-Regeln-zum-Verkauf-auf-BARSCH-ALARM Edit: Sehr klein oben. Habe ich übersehen, weil kaum erkennbar. Das geht sicher auch anderen so. Vielleicht sollte ihr den Text in "Regeln zum Verkauf auf Barsch-Alarm" diesbezüglich ergänzen.

Im übrigen hat er mit dem Link ja kein fremdes Angebot beworben, sondern seine zum Verkauf stehende Biomaster-Spin. Der Link diente lediglich ausführlicherer Information zur Rute und mehr Bildern.
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Verstehe diese aufgeheizte Stimmung nicht?! Hatten wir nicht erst vor wenigen Wochen ein riesen Theater, weil Johannes unverschuldet ordentlich Geld hinblättern musste aufgrund "Urheberrechtsverletzung...usw."??? Daraufhin hat er ein klares Statement zu Verlinkungen, externen Bildern etc. abgegeben, für jeden klar sichtbar. Daran sollte man sich halten können, auch ohne "sehr klein geschriebenes ganz oben links" ins Feld zu führen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo. Ich habe das Thema in den ModBereich verschoben sowie eine Verwarnung erteilt, nachdem das benannte Mitglied beleidigend wurde, denn weder BHJ noch ich, sind irgendeiner OBSTart zuzuordnen.

Nachdem von BHJ versucht wurde, die Gründe für die Entfernung einiger Passagen zu nennen, gab es leider keinerlei Anzeichen von Verständnis oder Einsicht des Mitgliedes.

Zur Erinnerung:
Wir machen das hier alles aus freien Stücken um das Forum möglichst korrekt laufen zu lassen.

99% der weiteren Mitglieder haben mit den aufgestellten Regeln überhaupt keine Schwierigkeiten, was deren Einhaltung und Akzeptanz anbelangt. Seit Jahren besteht bei uns die Möglichkeit UNENTGELTLICH Angebote zu offerieren. Das dies jedoch zu gewissen Einschränkungen führt sollte nachvollziehbar sein.
Auch wollen wir hier kein buntes Markttreiben mit unzähligen weiterführenden Links auf andere Plattformen etc.
Klare Angebote von Anglern für Angler. Um mehr geht's nicht.

Wie von makomatic bereits erwähnt, ist diese Verwarnung mit einer 1-wöchigen Sperre behaftet.
Eine weitere Verwarnung würde zur dauerhaften Sperrung führen. Auch ist es dann nicht mehr möglich, sich mit anderem Account anzumelden.

Die immer wieder genannte angebliche bedingungslose Neutralität der Moderatoren bedeutet im umgekehrten Sinne nicht, dass diese sich Beleidigungen gefallen lassen müssen. Moderatoren sind auch Mitglieder mit eigenen Meinungen.

Einen sonnigen Tag wünscht
Meridian
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@tiranius
Da ging es aber um ganz andere Sachverhalte (urheberechtlich geschützte Fremdbilder ohne Quellnachweis neu hochladen etc.), und nicht um das direkte verlinken zu Seiten und Produktbildern. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Der User wurde aufgrund von beleidigenden Aussagen über die "neue" Forensoftware "verwarnt" - das führt zu einer 1-wöchentlichen Sperre. Dass die Software direkt eine Woche sperrt war soweit ich das mitbekommen habe zum Zeitpunkt der Verwarnung nicht bekannt.
Nichtsdestotrotz ist das aus meiner Sicht auch so angemessen - der Ton war vollkommen daneben.

Hat er die Software oder einen Admin beleidigt? Bei der Software muss sich ja keiner angegriffen fühlen, da kann der Admin ja nichts dafür. Automatisches Sperren bei Verwarnungen finde ich sowieso daneben. Die Entscheidung des Sperrens sollte immer ein Admin bewusst treffen.

Man könnte die Sperrung ja auch aufheben, so schlimm wird's schon nicht gewesen sein.

ranseier
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Spin. Danke für die freundliche Antwort und wie gesagt. Er kann gerne wieder teilnehmen ;)
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
@ spin73: auch bei Verlinkungen zu Produktseiten erschließt sich das jedem Normaldenkenden...egal ob Apfel oder Birne! Zu faul selbst nen paar Fotos zu machen und was zum Preis zu schreiben? Googled doch dann eh Jeder, der sich dafür interessiert. :smile:
Aber gut, wirst wieder deine Meinung dazu haben...39er Barsch ist auch nicht gleich 39er Barsch, rein physikalisch...und psychologisch(auf Seiten des Fängers).
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ich habe den betreffenden Thread gestern gelesen. Meiner Ansicht nach ist der "Tatbestand" der Beleidigung nicht erfüllt, wenn auch die Wortwahl des Users je nach Sichtweise grenzwertig war. Im übrigen hat auch BHJ bei seinem ersten Editing/Hinweis nicht den optimalen Ton gefunden.

Würde mir wünschen, das man da von Adminseite etwas defensiver vorgeht, eine eindeutige Ermahnung per PN hätte sicher gereicht. Vielleicht hat es die ja auch gegeben?.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@barza.. es ist die Rede von Aussagen, welche wenige Minuten nach dem Verfassen entfernt wurden. Heute Morgen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ganze Moderatorenteam steht hinter der Verwarnung und dem Entfernen des Threads. Niemand hat willkürliche oder überzogene Maßnahmen im Alleingang ergriffen.
 

Oben