• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Khx

Gast
Vor allem ist das auch ein psychologisches Problem meine ich.
Aber viele sind nunmal gutgläubig und hinterfragen seine netten Filmchen nicht ausreichend, ich schließe mich da gerne mit ein, solange man Spaß mit der Rute hat, auch vollkommen in Ordnung denke ich.
Vielleicht sorgt auch gerade die Slangsprache dafür, daß sich viele mit ihm identifizieren nach dem Motto:
Mensch, das ist ja einer von uns und der fängt in zusammen geschnittenen 30 min:hearteyes: mindestens 6 Zander- das muß ja eine geile Rute sein.:smilecat: Und der macht kaum etwas anderes als ich- das daß nichts mit der rauhen Realität zu tun hat, weiss eigentlich jeder von uns, wobei die meisten von uns wesentlich besser, als er fischen- keine Frage. Aber das wird beim YT gucken ausgeblendet und bleibt aber irgendwie im Unterbewußtsein.

Nun frage ich mich aber, warum bei Werbefilmchen von Daiwa oder Shimano nicht aufgeschrien wird, wg Manipulation, Geldmacherei( Megamargen) usw. Und deren Unternehmenanteile, sprich Aktien müssen auch noch eine anständige Rendite an den Börsen erwirtschaften, d.h. die müssen ihren Investoren vernünftige Bilanzen zeigen, sonst springen die ab.

Versteht mich nicht falsch, auch deren Produkte fische ich sehr sehr gerne, aber ich finde, daß das nicht unerwähnt bleiben sollte. Vielleicht ist die Werbung und sein Auftreten auch zu aggressiv, aber er versteht etwas vom Marketing, sonst wäre dieser Thread schon lange abgehakt.:tonguewink:
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
...

Eine Frage hätte ich aber an die Verteidiger :Er wird hier ständig als Hersteller bezeichnet. Er produziert nichts. Er kauft, genau wie bei den bikes, fertige fern Ost Produkte und verkauft diese teurer weiter. Erst einmal nichts dramatisches. Selbst der cayenne kommt zu 96% nicht aus Deutschland.
Er gaukelt aber etwas anderes vor.

Sehe mich nicht als Verteidiger... wollte nur darauf hinweisen, dass es Andere auch nicht anders machen...

Produzent in dem Sinne, dass er sein Produkt schon aus einzelnen Komponenten fertigen lässt und dann ein Endprodukt verkauft.

Soweit ich weiß ist das bei WFT (Penzill etc.) ähnlich und viele namhaften Produzenten werden es auch so machen. Nicht hinter jeder Marke steht eine eigene Entwicklungsabteilung und eine märchenhafte Story von ein paar Jungs, die ihre eigenen Blanks backen.

Uli Beyer macht´s, Hecht und Barsch auch und ich würde es auch so tun, wenn ich meine eigene Fanbase hätte. Ich denke, würde der Maßstab, der hier angelegt wird an jedes Teamangler-Video angelegt werden.... man man man.

Lustig, ich wollte nie in die Verteidiger-Position rutschen^^ Mir sind die Videos mittlerweile auch zu laut, zu sehr auf Kapitalenjagd und zu "fucking Monsterbarsch".
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
und ich würde es auch so tun, wenn ich meine eigene Fanbase hätte.
Die Firmen kämen dann von selber auf Dich zu, würden Dir ein Angebot machen und wenn Du es annehmen würdest Deinen Namen auf die Rute patschen und ein zielgruppenorientiertes YT-Hype Video von Dir wollen, das ist der zweite Weg...

Aber viele sind nunmal gutgläubig und hinterfragen
Nein, Hinterfragung findet im Allgemeinen heutzutage kaum noch statt weil...
Vielleicht sorgt auch gerade die Slangsprache dafür, daß sich viele mit ihm identifizieren nach dem Motto:
Mensch, das ist ja einer von uns
...hier bzw dadurch etwas wie Personenkult aufgebaut wird und die breite Masse schluckt diesen Köder gern.
@Khx Gut erkannt!

Uli Beyer macht´s
Er macht es allen vor und er macht es gut, ein Meister der Selbstdarstellung und ganz weit vorne darin zu wissen man sich verkauft, dennoch ist er authentisch dabei geblieben, einer der wenigen, egal ob man "das Produkt Uli Beyer" mag oder nicht. By the way, ich mag ihn als Mensch gut leiden, "das Produkt" ist mir vollkommen egal, ich bin da immun gegen, zum Glück.

Viele andere, besonders in der Angelszene auf YT, sind da echt nur Billigkopien die auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Also alle schön Bilder und Videos posten, ein paar coole Sprüche klopfen und ordentlich Likes und Klicks und Follower sammeln, dann steht bald die Creme de la Creme der Angelhersteller Schlange bei Euch und will Euren Namen, Eure Videos, Euren Ruhm.

War Spaß, dennoch, ich finds schei**e wie es heute läuft. Klar gibt es Ausnahmen, leider nur sehr wenige.

Sorry für den kleinen Exkurs in die Welt des Digital-Marketings.

Gruß

André
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ihr macht euch einfach zu viele Gedanken über andere.
Es steht jedem doch frei sich seine eigene Rute zu bauen oder bauen zu lassen.
Wenn dieser BigL versucht sein Tackle an den Mann zu bringen ist das doch ok, machen andere doch auch.
Jeder eben auf seine Art und Weise.
Keiner wird beurteilen können ob die Rute den geforderten Preis wert ist, es ist ja nioch nicht mal bekannt welcher Blank verwendet wird.
Und das sich Ruten mit identischen Angaben deutlich unterscheiden ist doch bekannt.
Ich kenne den Typ nicht, aber wenn er hier schon 4 Seiten füllt kann er ja nicht so viel falsch machen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
kann er ja nicht so viel falsch machen.
Luis macht leichte und unterhaltsame Angelvideos, ich finde die ganz nett mal für zwischendurch denn sie sind wie @captn-ahab oben schreibt technisch und dramaturgisch gut gemacht, das muss man anerkennen.

Aber @Maasspinner wenn wir zwei in der Zielgruppe Mitglied wären, dann würde deren Altersdurchschnitt um 20 Jahre steigen ;)

Gebt der Solution Contact einfach mal die Chance getestet zu werden, die muss doch nicht schlecht sein, vielleicht ist sie super, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen...


André
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
P.S. Mir ist klar, dass das SEHR oberflächlich ist, aber wenn ich am Wasser jemanden mit der "White Veit" und ner weiß-glitzernden Stradic treffe, dann MUSS ich den einfach für bekloppt halten...

Kannste das konkretisieren? Ist die solch ein Preis-Leistungs-Krüppel, oder optische Verachtung?

Hallo!

Wenn ich der besagte Herr L. wäre, würde ich mir bei jedem Post hier die Hände reiben und mich über das kostenlose Marketing freuen. Noch bevor es die Ruten wirklich flächendeckend zu kaufen gibt, ist sie schon in aller Munde.

Gruß Promachos

Das würde auch erklären weshalb die Red Arc so gut lief. Der Thread im AB damals war ja voll von verzweifelten und verärgerten Besitzern des Mühlgerätes. Ist immer schön oben geblieben der Red-Arc-Thread, für jeden sichtbar. Oder auch hier in BA. Mit jedem neuen Rutenbruch war die Fox Rage Shad Jigger wieder in aller Munde. Sozusagen Sollbruchstellen-Werbung, gefällt mir die Taktik.
Mann kann sie einfach nur lieben, diese Performance-orientierte Produktflut hierzulande :hearteyes:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Aber @Maasspinner wenn wir zwei in der Zielgruppe Mitglied wären, dann würde deren Altersdurchschnitt um 20 Jahre steigen ;)
Dem lesen nach hier hatte ich mir jetzt einen ganz anderen Typen vorgestellt, so jemand mit Ghetto Slang , Tattoos und krassen Totenkopf Outfits.
Was seine Angelei angeht, ich habe jetzt nur in 2 Videos reingeschaut, aber die heben sich jetzt ja nicht sonderlich von anderen Videos ab, wobei mir gleich als erstes aufgefallen war das er einen Barsch an der Rute aus dem Wasser gehoben hat.
Aber das ist ja nicht verboten, aber vorbildlich sieht anders aus, darauf würde ich schon verzichten wenn ich jüngere Angler mit meinen Videos ansprechen möchte.
Aber ansonsten ist der doch der Typ von nebenan, ein wenig Big, ansonsten nicht anders als alle anderen auch.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Also ich behaupte mal das ich auch wohl eher in die Schiene " tättowiert" "Ghettoslang" und "Hamburger Hafen Proll gehöre.
Das sag ich ganz offen .
Für mich wirkt das was er macht, einfach nicht authentisch und dient eher um sich als hipp oder besonders auffällig für Jugendliche zu wirken.

Scheint ja zu funktionieren..nicht für mich
Du bist ja auch ü14 Jahre, also wohl nicht mehr seine Zielgruppe;-)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Du bist ja auch ü14 Jahre, also wohl nicht mehr seine Zielgruppe
Ich muss das hier richtig stellen:
Aber @Maasspinner wenn wir zwei in der Zielgruppe Mitglied wären, dann würde deren Altersdurchschnitt um 20 Jahre steigen
Es sollte besser heißen: "dann würde deren Altersdurchnitt um 30 Jahre steigen"

Ein Grund mehr für mich die Angelszene eher von aussen betrachten zu wollen.
Ja genau, dann lieber im BA und ohne finanziellen und Erfolgsdruck schreiben. Macht mehr Bock und man ist frei!

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

ich hatte heute von meiner Frau den Auftrag bekommen im Supermarkt einzukaufen.
Direkt gegenüber ist Angel-Ussat, mit Olek wollte ich eh quatschen, also war ich kurz im Laden und habe nach der Solution Contact vom BigL gefragt.

Damit zumindest der TE und diejenigen von Euch welche aus dem Ruhrgebiet kommen sich ein eigenes Bild machen können meine Empfehlung:
Fahrt mal zu Ussat in Dortmund, die haben mehrere Modelle da.

Für alle die das nicht können hier mal meine erste Einschätzung vom begrabbeln und trockenwedeln, bitte nehmt aber zur Kenntnis das ich was Ruten angeht von SS3, Lesath, Serpenti, Super Trickster und Molla extrem verwöhnt bin.

Erste Eindrücke

Was mir sofort positiv aufgefallen ist sind das angenehm geringe Gewicht (das Gesamtgewicht, nicht die Balance!) der Solution Contact und ein für meinen Geschmack genial gestalteter Griff und Rollenhalter. Der Rollenhalter ist von Fuji, der foregrip relativ lang und aus Kork. Zwar würde ich wohl nicht mit dem Finger auf den Blank kommen wenn ich wie gewohnt fische, aber wenn ich die Rute vor der Rolle greife dann sollte es klappen. Ich mag dieses Griffdesign, das ist ähnlich wie bei meiner Molla 73ML2F gestaltet und "sie fasst sich damit gut an".

Verarbeitung
Ich habe beim Betrachten von zwei Ruten keinerlei Mängel feststellen können. Die Solution Contact ist mit Fuji (?) Ringen mit Alconite Einlage bestückt, alles in der Flucht, die Blanks waren gerade, der Kork und Duplon ordentlich, keine Lacknasen oder so, das passt.

Der zweiteilige Blank selber scheint bis kurz hinter dem Leitring mit einer Kreuzwicklung umwickelt zu sein, danach sieht er "quer" umwickelt aus, alles augenscheinlich klar lackiert. Um den Sitz der Ringe gibt es weiße Zierwicklungen, am gesplitteten Griff silberne Abschlusskappen, der Spitzenring hat eine weiße Wicklung.

Die Solution Contact ist meiner Ansicht nach ordentlich zusammengebaut, da gibt es nichts zu meckern.

Der Blank
Es ist lange, wirklich sehr lange her das ich so einen Blank in den Fingern hatte, warum kommt jetzt.

Die Solution Contact ist wirklich leicht und ich glaube das 270er Modell wäre mit einer 4000er Stradic FB oder einer 2500er/3000er Stradic FK auch gut ausbalanciert.

Der Taper ist als Extra Fast angegeben, das kommt hin. Unabhängig vom Taper habe ich alle Modelle insgesamt als sehr hart und steif empfunden. OK, wenn man gezielt auf Zander fischt und auf 75 Meter einen Anhieb durchkriegen muss geht es vielleicht nicht anders.

Was mir aber sofort aufgefallen ist:
- der Durchmesser direkt am Griff, eine chubby Lady, ich finde die Solution Contact ganz schön dick
- das Nachschwingen, auch das hatte ich ewig nicht das die Spitze einer Rute so lange nachschwingt wenn man sie antippt
- der Blank scheint sehr dünnwandig zu sein

Design
Schönheit liegt im Auge -oder dem mehr oder weniger gefüllten Bereich dahinter- des Betrachters.
Für mich persönlich ist das alles "to much". Splitgriff, Duplon, Kork, silber, weiß. schwarz, über Kreuz gewickelter und quer gewickelter Carbon, man kann das mögen oder auch nicht. OK, mir muss es ja auch nicht gefallen, jedoch kann ich mir vorstellen das es Angler gibt die es so lieben.

P/L, im Vergleich
Ohne sie gefischt zu haben kann ich zum P/L nicht viel sagen. Würde ich mir die Solution Contact kaufen? Nein, definitiv nicht, das liegt aber nicht an der Rute selber sondern darin begründet, das ich mir vom zur Verfügung stehenden Budget dann lieber etwas von Hearty Rise -Zander Force oder Night Attack- gönnen würde. Die sind auch schön straff und steif aber insgesamt deutlich "wertiger" und sehr viel schlanker.
Ohne dieses Budget würde ich vielleicht eher zu einer Gamakatsu Akilas greifen, ebenfalls schön straff aber schlanker, TOP verarbeitet und sehr viel Rute fürs Geld, die hat halt nicht so einen schönen Griff ist dafür aber deutlich günstiger.

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber die Solution Contact ist mit Sicherheit keine schlechte Rute. Wer Fan vom BigL ist, wer nicht das Budget für die Oberklasse hat, wer auf ein sagen wir mal ausgefallenes Design steht, ja der kann mit ihr sicherlich glücklich werden.

Bis auf das Nachschwingen vom Blank und dessen Durchmesser konnte ich -für mich persönlich- nichts negatives an ihr finden, postiv finde ich das Gewicht und ganz besonders den Griff.

Der VK liegt bei 200,-- +++, ich habe mich gefragt welcher Schüler oder Azubi wohl mal eben so viel Geld locker machen kann um eine Rute mit BigL drauf sein eigen nennen zu können.

Eine Solution Contact mit ner Stradic FB/FK, diese bespult mit passender Kairiki, dazu ein paar Jigköpfe und Gummis in passender Köderbox, FC Vorfach und Snaps dabei, alles zusammen als Erstausstattungpaket für den ambitionierten Zanderanglernachwuchs aus der BigL Fangemeinde und zum Preis von unter 300,-- Euro, ja das könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß

André


Edith: Bzgl Taper und Steifheit klarere Formulierung gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
Vielleicht fällt der hohe Preis ja noch ein bißchen für die angestrebte Zielgruppe, daß war ja bei der Balzer mk Rutenserie, -egal ob im 8 oder im 12:tearsofjoy: - genauso und zwar fast um die Hälfte. Man muss nur lange genug warten können. :tonguewink:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn ich der besagte Herr L. wäre, würde ich mir bei jedem Post hier die Hände reiben und mich über das kostenlose Marketing freuen. Noch bevor es die Ruten wirklich flächendeckend zu kaufen gibt, ist sie schon in aller Munde.
Ich denke dieses Forum ist auch weniger die passende Zielgruppe für seine Ruten, auch wenn sie der ein oder andere haben w

Was seine Angelei angeht, ich habe jetzt nur in 2 Videos reingeschaut, aber die heben sich jetzt ja nicht sonderlich von anderen Videos ab, wobei mir gleich als erstes aufgefallen war das er einen Barsch an der Rute aus dem Wasser gehoben hat.
Aber das ist ja nicht verboten, aber vorbildlich sieht anders aus, darauf würde ich schon verzichten wenn ich jüngere Angler mit meinen Videos ansprechen möchte.
Als Vorbild darf man ihn und seinen Kanal auf keinen Fall sehen. Bei dem Kanal steh eher der Spaß und der (ein bestimmte) Lifestyle im Vordergrund. In erster Linie ist es Unterhaltung und die macht er ganz ordentlich. Ob dies jeder einzelnen Person gefällt ist ist rein subjektiv. Ich selber schaue allgemein wenig Videos aber wenn ich mal eines vom ihm sehe, dann war ich meist ganz gut unterhalten. Auch wenn es mittlerweile etwas zu much ist.

Eine Frage hätte ich aber an die Verteidiger :Er wird hier ständig als Hersteller bezeichnet. Er produziert nichts. Er kauft, genau wie bei den bikes, fertige fern Ost Produkte und verkauft diese teurer weiter.
Hersteller und Marke wird in der Regel ähnlich gehandhabt. Demnach gilt er als Hersteller, auch wenn er die Komponenten bzw. das fertige Produkt nur bestellt hat. So ist es aber fast überall in der Angelbranche der Fall. Selbst die größten Hersteller/Marken kaufen die selben Produkte in den gleichen Schmieden ein und Labeln und Vermarkten diese nur anders.
Aber am Ende hat "der Hersteller" die Auswahl getroffen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Was mir sofort positiv aufgefallen ist sind das angenehm geringe Gewicht der Solution Contact
Ich denke das liegt an dem Blankkonzept. Es kommt eigentlich nie auf das Gesamtgewicht an, sondern auf die Gewichtsverteilung.
Selbst wenn die Rute a) 20% leichter ist ,kann sie dir schwerer vorkommen als Rute b) mit anderer Gewichtsverteilung.

Da haben die Blanks mit dickerem Butt (Gewicht) oft die Nase vorne, gerade was das ausbalancieren angeht.
Weiterer Vorteil mächtig Backbone und auch weil man die dann konstruktionsbedingt den Blank nach vorne steiler auslaufen lassen kann, kann man die auch dünnwandiger rollen. Was in Verbindung mit hochmodulierter Kohlefaser eine top Rückmeldung abgeben kann.


Was mir aber sofort aufgefallen ist:
- der Durchmesser direkt am Griff, eine chubby Lady, ich finde die Solution Contact ganz schön dick

Das ist eben oft der Zwiespalt, optisch finden viele einen durchgehend schlanken Blank schicker und einige sehen das sogar als Kaufkriterium was performancetechnisch für mich schwachsinnig ist. Denn das für dich empfundene leichte wird aus der Konstruktion entstanden sein;-)
An der Stelle kann ich als besten Bsp. an Loomis verweisen mit dem Mag Bass Taper. Die kommen optisch alle sehr wuchtig rüber.
Eine 3/8oz Rute hat da teils ein dickeres Backbone als die üblichen 1 oz Ruten. Ein solches Taper bringt aber eben auch deutliche Vorteile mit.

Der Taper ist als Extra Fast angegeben, das kommt hin. Insgesamt habe ich ihn bei allen Modellen als sehr hart und steif empfunden

Ich persönlich mag keine steifen Ruten, stammt mMn noch aus vergangenen Zeiten als es noch nicht diese Blankauswahl gab wie heute. Hält sich aber anscheinend hartnäckig in den Köpfen das eine Rute steif sein muss. Taugt mMn max zum Jiggen für alles andere ist die im Grunde nicht zu gebrauchen.
O.k Rosen im Garten befestigen noch.

X-Fast ist keine Kriterium für Straffheit. DS Ruten z.B sind in der Regel X-fast und haben eine softe Spitze um das Einsaugen ohne Widerstand zu erleichtern. Shaky Head Ruten ebenfalls X-Fast.


- der Blank scheint sehr dünnwandig zu sein
Auch das kann man quasi nur über ein solches Taper schaffen. Hinten dick und nach vorne stark verjüngen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich denke das liegt an dem Blankkonzept. Es kommt eigentlich nie auf das Gesamtgewicht an, sondern auf die Gewichtsverteilung.
Ich meinte schon das Gesamtgewicht, sie ist wirklich sehr leicht. Auf die Balance bin ich ja nur spekulativ eingegangen...

X-Fast ist keine Kriterium für Straffheit.
Ja, ich weiß, danke, das habe ich falsch formuliert.
Der Taper ist als Extra Fast angegeben, das kommt hin. Insgesamt habe ich ihn bei allen Modellen als sehr hart und steif empfunden.

Besser:
Der Taper ist als Extra Fast angegeben, das kommt hin. Unabhängig vom Taper habe ich alle Modelle insgesamt als sehr hart und steif empfunden.

Ich korrigiere das oben noch und gelobe Besserung!

Zum Rest meine vollste Zustimmung @booeblowsi ! Gut erklärt!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben