• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
So Guys,

ich hatte die Rute (2,40m - 10-40 Gr.) letzte Woche bei einem bekannten Händler in Dortmund ;-) in der Hand und konnte sie etwas genauer unter die Lupe nehmen und gleichzeitig mit der Shad Jigger von Fox, Abu Garcia Rocksweeper und Zander Force vom Hearty Rise vergleichen.

Vorweg lässt sich sagen, dass die „Contact“ gut in der Hand liegt. Hier hat der Luiz hohen Wert auf Handcomfort gelegt. Ich finde sie lässt sich bequemer als die neue Rocke 2017 in der Hand halten.

Bei genauer Betrachtung wirkt der Blank sehr filigran. Nach dem Probewedeln lässt sich allerdings schnell feststellen, dass die Rutenspitze - mich zumindest - sehr an einen Dropshot Stecken erinnert. Da haben oben genannte Ruten eine wesentliche straffere Spitze als die Contact. Selbst eine Zodias (ok, die war nur 2,13 lang, aber mit einem WG von 18 Gr.) wirkte strafer/stabiler.

Meinen persönlichen Test hat die Shad Jigger von Fox gewonnen, die neue Rocke hat mich nicht umgehauen, auch wenn ich überzeugter Fan und Nutzer des Vorgänger Modell bin, schade!

Tight Lines,
Martinez
 

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Ich hab die 2,7m Version bis 45g WG im eigenen Sortiment. Ich find die Rute echt cool. Sehr vielfältig und man kann so gut wie alle Angelmethoden fischen. Egal ob Dropshot, Carolina, Kickback oder Jig. Passt irgendwie alles! Für mich ist es eine Allroundrute die man einfach flexibel nutzen kann UND ab 50+ Zander biegt die sich ordentlich und macht mega bock :D
Hab sie jetzt ca 9 Monate im Einsatz und nehme die auch regelmäßig als erste wahl mit
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Von den ganzen youtubern sind mir uli beyer und der hänel noch am sympathischten.
Den dietel und den knoll mal komplett aussen vor gelassen.

Mich stört generell diese Gesellschaftliche selbstdarstellungswelle.
Und am meisten stört mich, dieser ständige spotspoiler.
Die fahren an fremde Gewässer holen sich nen guide dabei und 14 tage später jagen anglerscharen an diverse hot spots und machen solche gewässer für heimische angler schnell kaputt.
Selbst in diversen foren oder fb wird permanent kackfrech nach spots gefragt.
Und es gibt auch noch idioten die darauf antworten.
Zum kotzen.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Von den ganzen youtubern sind mir uli beyer und der hänel noch am sympathischten.
Den dietel und den knoll mal komplett aussen vor gelassen.

Mich stört generell diese Gesellschaftliche selbstdarstellungswelle.
Und am meisten stört mich, dieser ständige spotspoiler.
Die fahren an fremde Gewässer holen sich nen guide dabei und 14 tage später jagen anglerscharen an diverse hot spots und machen solche gewässer für heimische angler schnell kaputt.
Selbst in diversen foren oder fb wird permanent kackfrech nach spots gefragt.
Und es gibt auch noch idioten die darauf antworten.
Zum kotzen.
Hallo,
genau so ist es,da stimme ich dir voll zu.Die Aasgeier lauern überall.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Von den ganzen youtubern sind mir uli beyer und der hänel noch am sympathischten.
Den dietel und den knoll mal komplett aussen vor gelassen.
Ich würde mal behaupten, dass der Beyer mehr als ein Youtuber ist. Man könnte meinen, dass er schon ein wenig länger angelt.
Ich steh aber auf dem Schlauch beim viertgenannten... Wer soll das sein und warum wird der von dir in einem Atemzug mit Beyer, Hänel und dem anderen - Dieter glaube ich - genannt?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich würde mal behaupten, dass der Beyer mehr als ein Youtuber ist. Man könnte meinen, dass er schon ein wenig länger angelt.
Ich vermute, dass in seinem Falle mit YouTuber jemand gemeint ist, der auf Videos in YouTube auftaucht. Und nicht unbedingt der typische YouTuber - wie es vielleicht der Viktor von Ich geh Angeln ist.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich würde mal behaupten, dass der Beyer mehr als ein Youtuber ist. Man könnte meinen, dass er schon ein wenig länger angelt.
Ich steh aber auf dem Schlauch beim viertgenannten... Wer soll das sein und warum wird der von dir in einem Atemzug mit Beyer, Hänel und dem anderen - Dieter glaube ich - genannt?

Weil ich wertungsfrei angler benannt habe die videos auf youtube hochladen.
Wertungsfrei abgesehen von sympathiepunkten.
Wer jz der wundertollste angler sein mag darf jeder für sich selbst entscheiden.
Und ja der beyer hat was drauf.
Aber auch nicht jeder hat sein Hobby zum Beruf gemacht und hat überhaupt die Möglichkeit ein derartig breit gefächertes Fachwissen zu erlangen.
Dennoch können alle 4 Jungs angeln, vllt in unterschiedlichen Bereichen und unterschiedlich gewässertypen, aber jeder kennt sich in seinem gebiet aus.
Auf dem möhnesee wird dem beyer so schnell keiner das Wasser reichen.
In der Elbe sieht die sache vllt anders aus.
Den Faktor Glück einmal aussen vor gelassen.
Ich halte mich selbst für einen bestenfalls durchschnittlichen angler.
Aber zu diesem Hobby gehört mehr als ständig auf PB-jagd zu sein.
Wer das nicht verstanden hat, tut mir auf jedenfall leid, was nicht heisst das ich dir das jz unterstelle.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich versuche immer Einblicke zu erhaschen, was der vermeintliche Z-Promi Angler abseits des reinen Angelns so auf dem Kasten hat. Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber ich weiß definitiv, dass der ein oder andere „Profi-Angler“ nicht über einen Hauptschulabschluss (wenn überhaupt) hinaus kommt. Daher sehe ich UB in dem Bereich schon recht weit vorn. Denn ich vertrete immer noch die Meinung, wenn man keinen „normalen“ Job und oder Familie hat, bzw. dementsprechend Zeit am Wasser verbringt ist es echt keine Leistung einen recht einfach gestrickten Fisch zu fangen. Ich kann aber auch verstehen wie man der Meinung sein könnte Fische wären sehr schlau und man müsse sie überlisten. Manche Vertreter unserer Zunft (ende 20 / anfang 30 gänzlich ohne Abschluss) und nen Karpfen im selben Alter, sehe ich in bestimmten Bereichen auf Augenhöhe...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Manche Vertreter unserer Zunft (ende 20 / anfang 30 gänzlich ohne Abschluss) und nen Karpfen im selben Alter, sehe ich in bestimmten Bereichen auf Augenhöhe...
Ich frage mich immer, wieso man immer so einen Drang der Anfeindung gegenüber anderen Anglern hat?

Keine Frage, mit manchem magst du recht haben. Manche der Promis arbeiten mit Ghostwritern, haben tolle Artikel in Zeitschriften aber können an anderer Stelle keine zwei Sätze schreiben. Aber das tut mir nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
sehe ich auch so...
die richtigen gewässer und viel, viel zeit machen bestimmt 90% guter fänge aus...der rest ergibt sich dann aus "können" und glück.

es ist nur angeln, es sind nur fische...noch einfacher dürfte eigentlich nur schneckensammeln sein
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich frage mich immer, wieso man immer so einen Drang der Anfeindung gegenüber anderen Anglern hat?

Keine Frage, mit manchem magst du recht haben. Manche der Promis arbeiten mit Ghostwritern, haben tolle Artikel in Zeitschriften aber können an anderer Stelle keine zwei Sätze schreiben. Aber das tut mir nicht weh.

Anders sieht es aus, wenn ganze Spots und Gewässer verbrannt werden, wie der Urheber besagter Rute hier, und es in Richtung "nach mir die Sintflut" geht. Da mag eine gewisse Anfeindung gerechtfertigt sein. Aber ansonsten?

Mir tut es auch nicht „weh“, aber Ansprechen darf man das ja trotzdem mal.

Ich möchte auch keine „anderen Angler anfeinden“. Das fällt in vielen Bereichen der Gesellschaft auf.

Der Beitrag war auch eher pro UB als contra andere Angler. Wobei der Uli, wenn es ums Angeln geht, wohl auch ne richtige Zicke sein kann. ;)

Wie war deine Tour mit Matze?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Alles klar ;)

Wie war deine Tour mit Matze?
Waren beides sehr interessante Erfahrungen. In erster Linie aber war es ein wundervolles Erlebnis zu sehen, wie stark ein Junge in dem Alter sein kann, nach einer so schweren Krankheit. Man konnte der Mutter den Stolz und das Glück in den Augen ansehen, dass es ihrem Sohn jetzt besser geht. Unbezahlbar, so etwas mit erleben zu dürfen. Hochachtung und größten Respekt vor dem Jungen und wahnsinnig toll zu sehen, dass das Angeln genau das war, an was er sich geklammert hat, um wieder Gesund zu werden.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Hallöchen zusammen,
Anfang letzten Jahres kaufte ich mir bei Hecht&Barsch die Solution "Contact" by Big L (225cm - 7-28g), also direkt nach der Vorbestellungsphase. Der sogenannte "böse Stock".

IMG_20190708_102955.jpeg

Die mir am Sonntag (07.07.2019) beim Angeln bzw. bei einem Zander Tock an/in der ersten "Glow-in-the-Drak-Wicklung" gebrochen ist.

IMG_20190708_103732.jpeg
IMG_20190708_103343 2.jpeg

Natürlich kann ich euch jetzt viel erzählen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Fehler einfach nicht bei mir liegen kann!!
  • Ich bin ein kleiner Takle-Fetischist und passe auf meine Ruten sogar besser auf als auf meine Freundin :D
  • Ich finde den Bruch und die Bruchstelle sehr fragwürdig
  • Ich habe diese Rute nur für den Kanal benutzt und nie über 10g + Gummi gefischt
  • Ich besitze für die Solution extra eine gepolsterte Rutentasche (Voyager Rod Sleeves) + Spitzenschutz (Fox Tip & Butt Protectors)
  • Benutze den FG-Knoten und blieb somit auch nie in den Ringen hängen
  • Bei Hängern benutze ich die "Schnips-Technik" und reiße nicht wie ein Bekloppter an meiner Rute rum
  • Dank der Kanalangelei musste ich die Rute auch nie komplett aufladen
  • Habe sie niemals auf Steinpackungen gelegt
  • Hatte sie in all der Zeit nicht ultra oft in Gebrauch
  • Angeln werden im Auto immer sicher befestigt und nichts liegt auf sie drauf
  • Es ist in der Zeit einfach nichts passiert, was diesen Bruch rechtfertigen könnte!!

Ich habe diese Rute hauptsächlich für dickere Barsche benutzt und konnte natürlich auch den ein oder andern kleineren Zander damit überlisten (durchschnitt um die 50-55 cm). Als ich gestern aber einen echt guten Zander-Tock hatte, den Anhieb setze und ich den Fisch sogar kurz am Haken hatte, brach sie und ich hatte auf einmal eine 3teilige Rute in der Hand :D

Wie ist eure Meinung dazu und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht??

Meine Stimmung ist grade im Keller.. guter Zander weg, Rute im Arsch und zur Zeit nicht das nötige "Kleingeld" um mir einfach mal eine neue Rute zu kaufen. Vielleicht habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt, weil es ja direkt nach der Vorbestellungsphase war :(

Euch allen eine wundervolle Woche und ein dickes Petri :)
 
Zuletzt bearbeitet:

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Die mir am Sonntag (07.07.2019) beim Angeln bzw. bei einem Zander Tock an/in der ersten "Glow-in-the-Drak-Wicklung" gebrochen ist.

Anhang anzeigen 91162
Anhang anzeigen 91164

Wie ist eure Meinung dazu und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht??

Meine Stimmung ist grade im Keller.. guter Zander weg, Rute im Arsch und zur Zeit nicht das nötige "Kleingeld" um mir einfach mal eine neue Rute zu kaufen. Vielleicht habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt, weil es ja direkt nach der Vorbestellungsphase war :(

Euch allen eine wundervolle Woche und ein dickes Petri :)

Besitze sie auch und habe keine Probleme gehabt bisher. Schreib ihn doch einfach mal an. Vielleicht ist er ja kulant, who knows? Kannst ja dann auch mal berichten obs geklappt hat.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Besitze sie auch und habe keine Probleme gehabt bisher. Schreib ihn doch einfach mal an. Vielleicht ist er ja kulant, who knows? Kannst ja dann auch mal berichten obs geklappt hat.

Habe gestern direkt bei den Jungs von Hecht&Barsch angerufen und ihnen eine Mail mit Bildern geschickt. Echt netter Kerl gewesen, der zu mir meinte, dass der Hersteller bald zu mir Kontakt aufnehmen wird. Hoffen wir mal das Beste :D
Wenn es möglich wäre, dann würde ich sogar die Spitze käuflich erwerben..

Ich werde dich/euch gerne auf dem Laufenden halten :)

Ich wünsche dir dann mal weiterhin viel Glück mit der Solution und ein dickes Petri!!
 

Oben