• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Ich gehe mal davon aus, dass in erster Linie der Bekanntheitsgrad von youtubern genutzt werden soll, um neue Produkte zu plazieren. Diese neuen Produkte müssen ja nicht schlecht sein und eine ehrliche Einschätzung mancher Vielangler hilft auch dem Verbraucher. Wem dieser Angler man das nötige Vertrauen entgegen bringt, muss jeder selber wissen. Foren, wie dieses, haben mMn da allerdings ein ganz anderes Gewicht für den Verbraucher. Allerdings glaube ich nicht, dass ein langjähriger youtuber seinen Namen für ein Produkt hergibt, von dem er nicht wenigstens ansatzweise überzeugt ist. Wenn das dann überteuerter Müll wäre, hätten sie für einen schnellen Euro teils jahrelange Arbeit weggeworfen.

Nur meine unmaßgebliche Meinung
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich gehe mal davon aus, dass in erster Linie der Bekanntheitsgrad von youtubern genutzt werden soll, um neue Produkte zu plazieren. Diese neuen Produkte müssen ja nicht schlecht sein und eine ehrliche Einschätzung mancher Vielangler hilft auch dem Verbraucher. Wem dieser Angler man das nötige Vertrauen entgegen bringt, muss jeder selber wissen. Foren, wie dieses, haben mMn da allerdings ein ganz anderes Gewicht für den Verbraucher. Allerdings glaube ich nicht, dass ein langjähriger youtuber seinen Namen für ein Produkt hergibt, von dem er nicht wenigstens ansatzweise überzeugt ist. Wenn das dann überteuerter Müll wäre, hätten sie für einen schnellen Euro teils jahrelange Arbeit weggeworfen.

Nur meine unmaßgebliche Meinung

Ja so ist es ja auch in vielen Beispielen.

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass er die Rute alleine - vielleicht mit einem befreundeten Rutenbauer - entwickelt hat und eben nach seinen Anforderungen in China produzieren lässt. Jedenfalls steckt ja kein Hersteller dahinter, welcher auf dem Blank sein Logo bzw. Firmennamen aufgedruckt hat.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Was heißt es denn, eine Rute zu entwickeln??? Ich glaube nicht, dass Luis nachts über Konstruktionszeichnungen geschwitzt hat, um die Mattenausrichtung zu optimieren... denn das kann er auch gar nicht.

Realistisch halte ich folgendes Szenario: Ich habe Fabrik XY, die Ruten produziert und mir diverse Blanks anbietet.... Was für Blanks ist abhängig von u.a a) für welche Produzenten in der Fabrik produziert wird, b) für welche Produzenten produziert wurde c) wie sehr die Fabriken (am Beispiel Fernost), die ja meist irgendwo gebündelt angesiedelt sind, sich gegenseitig austauschen und befruchten.

Ich habe mir also einen Blank ausgewählt, bzw. das Material und das Fertigungsverfahren und kann jetzt, wenn möglich die Blanks in einer ausgewählten Länge produzieren lassen.

Kommen wir zu den Anbauten:

Ringe sind klar, hier werden keine Extraringe entwickelt, sondern nur ausgesucht. Hier kann ich als Auftraggeber die Anordnung der Ringe beeinflussen, wenn ich denn möchte.
Genauso wird es sich beim Rollenhalter verhalten.
Griffstücke: Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man hier noch die meiste Varianz einbringen kann. Entweder ich habe ein "Katalogstück", dass ich bis zu einem gewissen Grad mit wenig finanziellem Mehraufwand anpassen kann oder ich entwickle ein eigenes. Was das dann für Konsequenzen für die Kosten der Produktion hat, möchte ich Euch weiter unten darlegen.

Die Gestaltung der Rute mit Farben, Lacken, Ringwicklungen und irgendwelchen "glow in the dark" Effekten kann ich dann in Absprache mit dem Produzenten gestalten wie ich möchte.

Ich habe also jetzt theoretisch mein Rutenpaket, dass nur noch zusammen gebaut wird.
Der Preis setzt sich dann ganz grob wie folgt zusammen:

- Einrichtungskosten X : Einrichten und Einstellen der Maschinen, Schulen der Mitarbeiter etc. Das ist ein Festpreis und bemisst sich am Aufwand der produzierten Rute. Dieser ist in der Regel immer gleich, egal ob ich 10 oder 10000 Ruten produzieren lasse, je nach Vertrag muss X pro Produktionsmarge entrichtet werden.

- Stückkosten Y : Stückpreis einer produzierten Rute

Daraus ergibt sich X + (Y x Anzahl) = XY

Daraus kann ich schonmal ableiten, dass der Preis für den Endverbraucher steigt, wenn in einer geringen Auflage produziert wird, denn die Einrichtungskosten X müssen ja auf XY verteilt werden.

Würde ich einen Blank wirklich entwickeln wollen, brauche ich die Erfahrung und die Ruten würden wirklich unbezahlbar werden.

Luis kann ja produzieren, er hat ja früher auch Fahrräder produziert und jeden € hat er sich ja auch verdient. Ich denke auch, dass er sehr auf die Qualität achtet. Dass der Endpreis allerdings steigt auf Grund der geringen Auflage sollte jedem klar sein. Dass es einen BIG L Fanboy-Aufschlag auf den Preis gibt, ist im Bereich des Möglichen. Ruten sind ja aktuell eh mehr Life-Style Produkt denn Werkzeug.

Gute Qualität also vorausgesetzt habe ich hier eine gute Rute, für die ich tiefer in die Tasche greife, weil es sich um ein Stangenprodukt in geringer Auflage handelt, dass mir suggeriert eben jenes nicht zu sein.

Zwei weitere Szenarien halte ich übrigens auch für realistisch (auch um mir nicht vorwerfen zu lassen, ich würde hier BIG L in Misskredit bringen):

1. Die Ruten werden in Lizenz über einen etablierten Hersteller produziert > Der Weg zur Rute ist in etwa gleich dem oben genannten, allerdings profitiere ich von der Erfahrung und den Möglichkeiten des Herstellers. Klar, dass das auch mehr kostet.

2. BIG L und seine Freunde sitzen den ganzen Tag im Keller und bauen Ruten.

Natürlich ist der Produktionsweg ganz grob verallgemeinert und soll nur mal eine ungefähre Vorstellung davon vermitteln. Eigene Aufwendungen und Transport nach Deutschland werden hier natürlich nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Und ja, er fischt die Solution selber schon sehr lange... ich bezweifle aber, dass es sich um exakt die selbe Rute handelt. Etwaige Veränderungen / Verbesserungen / Entscheidungen zugunsten des Budgets sind da schon bestimmt gemacht worden.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Luis kann ja produzieren, er hat ja früher auch Fahrräder produziert und jeden € hat er sich ja auch verdient.


lol, wusst ich gar nicht.


finde deinen beitrag sehr informativ und mir gefällt das jetzt hier objektiv über das thema geredet wird.

die ersten beiträge insbesondere aussagen wie "der willl nur geld machen, ist eh ein ghetto kind etc." fand ich persönlich ziemlich mies.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
die ersten beiträge insbesondere aussagen wie "der willl nur geld machen, ist eh ein ghetto kind etc." fand ich persönlich ziemlich mies.
Ja, ne ist klar, der macht das weil er lange Weile hat. Trinkt ne gewaltfreien Eerdbertee und überlagt sich, was kann ich gutes tun zum Selbstkostenpreis.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Ja, ne ist klar, der macht das weil er lange Weile hat. Trinkt ne gewaltfreien Eerdbertee und überlagt sich, was kann ich gutes tun zum Selbstkostenpreis.


das ein wirtschaftliches bestreben seiten luis vorhanden ist, streite ich ja nicht ab.

es ging mir primär darum ihn nicht in misskredit zu stellen mit der behauptung " billige drecksrute zu überteuertem preis verhökern".
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Klar will er nur Geld machen... Wer will das nicht? Ist ja auch nicht verwerflich... Alle Beteiligten müssen nur zufrieden sein:

- Er mit seinem Produkt
- Der Kunde mit seinem Produkt
- Er mit seiner Marge

Es müsste übrigens schon sehr sehr viel passieren, dass ich mir diese Ruten holen würde...

Hier übrigens mal zu den Links der Räder (remember: glow in the dark)

https://www.einzig-bikes.com/glow

Die Räder gingen hier schon ganz gut in Dortmund.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Was heißt es denn, eine Rute zu entwickeln??? Ich glaube nicht, dass Luis nachts über Konstruktionszeichnungen geschwitzt hat, um die Mattenausrichtung zu optimieren... denn das kann er auch gar nicht.

Genau darauf wollte ich hinaus. Eine Diskussion über die Qualität dieser Produkte im Zusammenhang mit den Werbeh**** ist genau so sinnvoll als davon auszugehen, dass die Daniela Katzenberger bei Poggo die Springbetten entworfen hat.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Genau darauf wollte ich hinaus. Eine Diskussion über die Qualität dieser Produkte im Zusammenhang mit den Werbeh**** ist genau so sinnvoll als davon auszugehen, dass die Daniela Katzenberger bei Poggo die Springbetten entworfen hat.


was für ein unpassender vergleich.

2 jahre entwicklung, 18 verschiedene prototypen.

nein nein, der herr hat mit den ruten nichts zu tun alles marketing.


hier wird allein aufgrund der präsenz auf youtube und den damit eingehenden aversionen gegenüber l. meinung gemacht.

und zwar im klartext:

big l ist sch***e, ich finde ihn blöd, das produkt muss schlecht sein.


ich hatte eigentlich gedacht BA ist ein wenig anders als die gängigen foren.


schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Genau darauf wollte ich hinaus. Eine Diskussion über die Qualität dieser Produkte im Zusammenhang mit den Werbeh**** ist genau so sinnvoll als davon auszugehen, dass die Daniela Katzenberger bei Poggo die Springbetten entworfen hat.

Nun ja, Du musst schon unterscheiden, dass Luis hier nicht ein Produkt von jemand Anderes mit seinem Label vertreibt, sondern die Rute nach seinen Vorstellungen produzieren lässt. Das halte ich für legitim... Sogenannte Customrods sind ja auch nichts anderes, nur dass er sie wahrscheinlich nicht selber zusammen klebt, sondern kleben lässt. Viele der Ruten, die wir kaufen sind genau so produziert. Und ich will nicht wissen, wie viel Shimano in Spro steckt etc.

Kleines Beispiel aus meiner Jugend. Als ich 15 war habe ich gerne an meinem Roller rum geschraubt.

Piaggio
Gilera
Aprillia
Peugeot
Yamaha
MBK
Italjet

+ etliche No-Name Produkte

Alles große Hersteller.... Die Gemeinsamkeit? Es gab zu der Zeit (von neu aufkommenden Einspritzern mal abgesehen) nur 3 Hersteller von Motoren und 4 Typen: Piaggio, Minarelli liegend, Minarelli stehend und Morini.

Wenn Luis sich jetzt eine Scheibe abschneidet und es genau so macht, muss ich sagen: "Warum bin ich nicht drauf gekommen?"^^

Ich glaube übrigens, dass 95% der Forennutzer zu viel für ihr Tackle ausgeben... Aber es wird ja zu allem, wo Shimano drauf steht oder was nach JDM riecht Ja und Amen gesagt. Die Produkte sind gut, ohne Zweifel, aber zu den Preisen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Puh, die Rute ist optisch echt ein Verbrechen (allein schon farblich). Warum hat das Teil denn so einen langen Griff? Ich würde mal sagen scheiße ausbalanciert, wa? Mir solls wurscht sein was so Youtuber oder wie die Krankheit heißt machen bzw. "entwickeln". Wenn er seinen Z-Promi Status nutzt um in der "Szene" irgendwelchen Groupie-Kiddys Ruten zu verhökern, dann ist er doch auf Scheibe! Und mal ehrlich, warum sollte man mit den Ruten nicht halbwegs auf Zander (oder auch Hecht, Barsch, Rapfen etc.) fischen können? Wer es bei den heutigen Materialien schafft, eine Rute zu bauen mit der man NICHT auf Zander bzw. die genannten Arten fischen kann, muss schon arg bescheuert sein...

Von daher, Leben und leben lassen! Ich persönlich kann für mich sagen, bevor ich mir so eine Rute KAUFEN würde, würde ich mir wohl eher die Rankhilfe aus Nachbars Garten aneignen...

P.S. Mir ist klar, dass das SEHR oberflächlich ist, aber wenn ich am Wasser jemanden mit der "White Veit" und ner weiß-glitzernden Stradic treffe, dann MUSS ich den einfach für bekloppt halten...
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
was für ein unpassender vergleich.

Natürlich jedem ist klar, dass Katzenberger keine Betten designed, Gottschalk nicht die Goldbären erfunden hat und Jogi nicht in seiner Küche Rasiercreme mischt.

Aber das hat natürlich nichts mit dem Angeln zu schaffen. Nein da sind nur Profis am Werk. Und wer auf Youtube zu sehen ist muss ja was können.

Wenn peinliche Selbstdarsteller nachdem sie zu einer fragwürdigen "Berühmtheit" erlangt sind zu Experten in Bereichen mutieren in denen sie keine nachweisliche Qualifikation haben dann ist dann völlig ok?

Es geht nicht darum, wie gut oder schlecht diese Rute ist. Es geht darum, welchen Einfluss diese Experten auf die Eigenschaften dieser Produkte haben und wie sich sich von den Produkten aus dem gleichen Werk in Fernost unterscheiden.

Ich versuche gerade über ein Medium wie dem Internet immer höflich zu bleiben. Aber wirklich, wer sich die Videos von Matze, BigL und Babs anschaut und mir dann erklärt, dass die den Eindruck von überdurchschnittlichen Wissen im Bereich vom Angeln vermitteln den kann ich leider nicht erst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Grundlegender Unterschied:

Jogi, Katzenberger, Gottschalk > Testimonial > Wiki

Big L > Big L (Fishing Channel) > Entwickelt / Produziert eigene Produkte und verkauft sie unter seiner selbst geschaffenen Marke und ist sein eigenes Testimonial

Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Big L und ich werde mich hüten ~ 200€ für eine Rute zu bezahlen, aber objektiv differenzieren sollte man auch, vor allem, wenn man hier über ihn meckert, an anderer Stelle solche Dinge nicht hinterfragt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Hallo!

Wenn ich der besagte Herr L. wäre, würde ich mir bei jedem Post hier die Hände reiben und mich über das kostenlose Marketing freuen. Noch bevor es die Ruten wirklich flächendeckend zu kaufen gibt, ist sie schon in aller Munde.

Gruß Promachos
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich war bisher nur stiller Mitleser, dennoch bin ich über einige Beiträge schon ein wenig verwundert.

Wer von Euch hatte diese Rute schon in der Hand oder hat mir ihr geangelt? Egal, trotzdem wird die schon im Vorfeld irgendwie zerrissen.

Einen Promi-Bonus gibt es bei mir niemals, den bekommt von mir nichtmal unser aller Dietel obwohl ich ihn kenne und ihm auch vertraue.

Aber noch weniger sollte es einen Promi-Malus geben!

Egal wie juicy, hipp, blond oder sonstwie die YT-Stars sich präsentieren, das ist deren Sache, kann man mögen oder auch nicht.

Meine Welt ist das auch nicht, aber ich glaube es gehört schon eine große Portion Mut dazu den Kopf für die ganze Welt in die Kamera zu halten.

Und von der Präsentation oder Selbstdarstellung der YTr auf die Qualität eines gänzlich neuen und den meisten von uns unbekannten Produktes zu schließen halte ich für wenig zielführend.

Jeder von Euch kann sich einen OEM-Blank aussuchen, Beringung und Griffgestaltung bestimmen und das Teil dann unter eigenem Label auf den Markt bringen, bissl blabla bei YT für die Werbung machen und das Teil dann in den Himmel loben.

Was ist so verwerflich da dran? Nichts, einfach gar nichts, das ist nunmal so in unserer Zeit, Markterschließung im Online-Zeitalter. Und im Gegenzug muss man sich dann auch deftiger Kritik aussetzen können und damit leben.

Vielleicht wird sich hier ja mal jemand zu der Rute äußern der sie auch gefischt, begrabbelt, trockegewedelt oder sonstwas hat.

Gruß

André
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
ch hatte eigentlich gedacht BA ist ein wenig anders als die gängigen foren.

Hier sind die gleichen Leute die auch sonst überall sind. Von daher werden die Beiträge kaum anders ausfallen.
Das Forum an sich ist denke ich schon anders. Hier darf man nämlich seine Meinung sagen ohne zensiert zu werden, so lange man sich an die (überschaubar vielen) Boardregeln hält.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
mich über das kostenlose Marketing freuen. Noch bevor es die Ruten wirklich flächendeckend zu kaufen gibt, ist sie schon in aller Munde.
Das kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, dann bleibt er drauf sitzen. Mir egal, nicht mein Geld, nicht mein Risiko.

Hier darf man nämlich seine Meinung sagen ohne zensiert zu werden, so lange man sich an die (überschaubar vielen) Boardregeln hält.
d'accord Norbert!

@Kanalbarschjäger
Harte deftige Worte, die klare und unverschnörkelte Sprache des Ruhrpotts! So mag ich es.

@sandroca
Inhaltlich bin ich da ganz bei Dir, den letzten Absatz mag ich besonders.

Ich kenne jemanden der sich die Rute bestellt hat und versuche das Teil mal in die Finger zu bekommen. Vielleicht klappt das zeitnah, dann werde ich mal ein wenig theoretisieren und evtl eine Meinung aus zweiter Hand weitergeben.

André
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Nichts für ungut, aber hier ist doch ein wenig hater gegen Groupies oder?

Ich mag die Produktion der Videos, die geben sich echt Mühe und zeigen, was heute mit ner canon dlsr alles möglich ist.

Der Content ist halt Zielgruppen orientiert und damit eben auch die Sprache. Das Wort kurva sollte er sich sparen. Es heißt einfach Nutte und wird auch bei Polen maximal im Gossen slang benutzt. Klar, gibt auch Leute die öffentlich Fotxx rufen... Aber das lässt auch tief blicken.

Eine Frage hätte ich aber an die Verteidiger :Er wird hier ständig als Hersteller bezeichnet. Er produziert nichts. Er kauft, genau wie bei den bikes, fertige fern Ost Produkte und verkauft diese teurer weiter. Erst einmal nichts dramatisches. Selbst der cayenne kommt zu 96% nicht aus Deutschland.
Er gaukelt aber etwas anderes vor. Und genau hier nervt es mich. Denn seine Zielgruppe ist das b
Pendant zum verblendeten boygroup Mädel. Die wissen das nicht.
Für mich einfach ein bitch move.
Wenn ich dann ständig Werbung mache und der Content eigentlich nur pusher für affilliate links ist, dann nervt es. Und zumindest sollte ich dies klar aufzeigen.
Die monkey lures wurden ja ewig gefeiert und dann kam raus, dass sie von ihm vertrieben werden. Ganz schlechter Stil.
 

Oben