• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Soo,
ich habe mir heute mal versucht meine ersten Softbaits zu giessen und wollte euch mal zeigen wie es geworden ist und um Tips bitten.
dsc01944as8.jpg

Ich benutze momentan eine Sanitär-Silikon-Form und erhitze die alten Gummiköder mit einer heißluftpistole.
Jedoch sehen die Köder an der Seite, kurz vor der "Oberseite" nicht so dolle aus, bzw. sind unsauber gegossen:
dsc01944as8.jpg

Bei der Heißluftpistole habe ich das Problem dass ich erst ein wenig reingiessen kann, dann wieder erwärmen muss, und wieder ein wenig reingiessen kann und wieder erwärmen muss, usw. So härtet das erstgegossene nach kurzer Zeit aus und vllt. enstehen so diese "Rillen", oder was meint ihr?
Besten Dank für Tips...
Gruß, Tl
Merit
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
[...] ...So härtet das Erstgegossene nach kurzer Zeit aus und vllt. enstehen so diese "Rillen", oder was meint ihr?

Entweder das, oder deine Form ist unsauber, was ich eher vermute. Die "Rillen" sehen stark danach aus, als ob die Stränge aus der Tube nicht ordentlich mtieinander verbunden worden sind.
Versuch mal deine mit Silikon gefüllte Form mit einem essig getränkten Stab durchzurühren, n paar mal auf den Tisch zu klopfen und dann mit ebenfalls essig bestrichenen Fingern das Ganze glatt zu streichen. Und dann erst den Prototyp in das Zeugs zu drücken.

Grüße, Arne
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Komisch, wenn die Form unsauber wäre, wären dann die Rillen nicht bei jedem Köder an der gleichen Stelle, was hier ja nicht der Fall ist?
BTW: Macht ihr das immer in der Mikrowelle?
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Jepp, war in dem Fall mit Sicherheit nicht der geeignetste Jighaken und auch eher ne Notlösung, funzt aber eigentlich ganz prima.
Wenn Ian mal mit seiner Seite hin macht, kann man dazu auch n netten bericht lesen :wink:
Kurz zusammen gefasste Vorteile:
-"shaky-Action", d.h. der Köder zittert relativ stark in der Absinkphase
-lässt sich einfacher werfen, weil Blei und Köder auf einem Punkt fixiert sind

Nichts anderes als wenn das Bleischrot direkt vor oder auf dem Haken sitzt, jighead is trotzdem schicker :wink:

Grüße, Arne

P.s.: Hier gibts passende Wacky-Jighaken.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
@momo: ich habs überlesen, sorry! kriegst das zeuchs doch mittlerweile fast überall ;-) lbkoeder, lureparts, delmart, etc. pp.

@dd: ja, wenn wacky dann jighead oder halt nen schrotblei davor.

@arne: petri zum wacky hecht! und ja, ich bin dran mit der seite kolleg schnürschuh! ;-)

grüße,

Ian.
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
@FISH-DUDE
Kein Problem ,hab mich mittlerweile bei Tackleunderground schlau gemacht .
Trotzdem danke
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
@Felix benutz einfach Gips das geht super, bin immoment auch fleissig am geissen und experimentieren.

Man muss die Form nachher nur lackieren damit die Köder shcön glänzen.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
ok...habe mir gerade auch gips gekauft...ich wollte die form mit epoxylack glätten...

MFG
felix
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Mach ich auch so. Braucht aber seine 3 Anstriche, die erste Schciht Epoxi wird komplett aufgesaugt.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
also ich habe heute erst mal zwei stück gegossen...gestern hatte ich die form fertig...vorhin wollte ich eine weitere form machen, aber irgendwie hat es nicht geklappt...die fertigen sind ca. 7.5 cm und der roling ist fast 8 cm...

hier sind ein paar pics:




MFG
felix
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
8O mutantenköder
ausprobieren würd ich sie trotzdem mal,man weiß ja nie ;)

oh mann ,wenn ich mir den thread hier so durchlese juckts mich auch in den fingern.mal schauen ob ich mich dazu aufraffen kann ^^
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
fishingchamp schrieb:
wie darf ich mutantenköder verstehen?... :wink:

aaah mir fällt jetzt erst auf ,dass das 2 stück sind,sah anfangs echt merkwürdig aus,bisschen wie ne kaulquappe die zu viel mutagen genacht hat ;)
 

Oben