• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
sehr gut. ich warte noch auf meinen skirt-nachschub. hast du mittlerweile eine gute binde-methode zum mischen von verschiedenen skirts?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Das mischen der Skirts geht voll easy, finde ich, vor allem bei den Skirts, die an den Enden noch zusammen verbunden sind.
Erst die eine Farbe anbinden, danach die andere, klappt prima. So kannst du sogar 'einstellen' ob die Farben gemischt sind, oder oben/unten getrennt oder, oder, oder,...

2 Farbig, Kontrast-Farbe nur Oben
Foto 27.01.15 15 25 41.jpg

3 Farbig bzw. verschieden 'harte' Beinchen, Farben Oben/Unten getrennt
Foto 27.01.15 15 29 52.jpg

@ MOORLA - Na da steht der Jahresproduktion ja nix mehr im wege...:smile:
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Das mischen der Skirts geht voll easy, finde ich, vor allem bei den Skirts, die an den Enden noch zusammen verbunden sind.
Erst die eine Farbe anbinden, danach die andere, klappt prima. So kannst du sogar 'einstellen' ob die Farben gemischt sind, oder oben/unten getrennt oder, oder, oder,...

2 Farbig, Kontrast-Farbe nur Oben
Anhang anzeigen 23870

3 Farbig bzw. verschieden 'harte' Beinchen, Farben Oben/Unten getrennt
Anhang anzeigen 23871

@ MOORLA - Na da steht der Jahresproduktion ja nix mehr im wege...:smile:



Wow, die sehen aber auch scharf aus! Ich lege immer direkt zwei verschiedene Farben übereinander und binde die, aber so wie du das machst ist das auch echt super. Wie du schon sagst, dann kann man das auch echt super mischen.

Mit welchem Garn bindest du?

LG Alex
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
8)...versuch das mal nacheinander, quasi erst die Grundfarbe richtig anbinden und dann die Akzente drum rum drapieren...so macht das noch viel mehr Spaß, als es eh schon macht.

Ich habe hier einfaches Bindegarn von Veevus in der Stärke 12/0, das ist sau dünn und erstaunlich reißfest. Werd aber, bei meiner nächsten Bestellung mal welches in 8/0 mitkommen lassen, das ist dann noch etwas robuster, dazu dann noch Bindelack für den Abschlußknoten, das mit dem Sekundenkleber gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
nutze eine mono (direkt zum fliegenbinden). sofern man nicht wie ein verrückter daran zerrt, reißt diese auch nicht. zum abschluss mache ich zwei knoten mit einem whip-finisher, so spare ich mir den lack bzw. kleber. bis jetzt hat es gehalten. mal schauen was die langzeit-erfahrung bringt :)

warte jetzt noch auf die neuen skirts und dann probier ich das mal mit den verschiedenen farben einbinden.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Hier nochmal einer von den Skirted-Offset Haken, jetzt auch mit hübschem Bullet ;)

Foto 27.01.15 17 33 20.jpg

Gefischt hab ich die noch nicht, aber ein Badewannen-Test hat gezeigt, dass die Fransen recht kurz geschnitten werden müssen, damit sie schön im Wasser spielen.
So´n Texas-Rig hat ja noch weniger die Tendenz aufrecht zu stehen, als ein normaler Jigkopf, somit spreizt sich der Skirt nicht so auf, beim auftreffen auf den Grund. Die kurzen Fransen spielen aber wunderbar und die 3-4 die ich lang gelassen hab, sinken gaaanz langsam zu Boden.
Die Absinkgeschwindigkeit des, vom Bullet gelösten, Köders ist insgesamt phänomenal langsam, daher bestimmt auch am C-Rig einen Versuch wert.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich hab auch nochmal ein paar ;-)

7a340c673fbe794a9b9ded674be7f308.jpg
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hier nochmal einer von den Skirted-Offset Haken, jetzt auch mit hübschem Bullet ;)

Anhang anzeigen 23872

Gefischt hab ich die noch nicht, aber ein Badewannen-Test hat gezeigt, dass die Fransen recht kurz geschnitten werden müssen, damit sie schön im Wasser spielen.
So´n Texas-Rig hat ja noch weniger die Tendenz aufrecht zu stehen, als ein normaler Jigkopf, somit spreizt sich der Skirt nicht so auf, beim auftreffen auf den Grund. Die kurzen Fransen spielen aber wunderbar und die 3-4 die ich lang gelassen hab, sinken gaaanz langsam zu Boden.
Die Absinkgeschwindigkeit des, vom Bullet gelösten, Köders ist insgesamt phänomenal langsam, daher bestimmt auch am C-Rig einen Versuch wert.

Wirklich Schick!
Ich finde die Idee mit dem Skirt Hook nicht schlecht.
Gerade wenn die fische auf eine längre Absinkphase des Köders stehen.
Bei deiner Variante wird der ohnehin schon langsame Köder noch langsamer.
Deine Hooks machen sich bestimmt auch am Jika-Rig ganz gut.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hab mir mal ein paar Microskirts gebastelt mit den Tict Dartin Hurrys, total Simpel, aber genau das was ich brauche!

darts1.jpg
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hier nochmal einer von den Skirted-Offset Haken, jetzt auch mit hübschem Bullet ;)

Anhang anzeigen 23872

Gefischt hab ich die noch nicht, aber ein Badewannen-Test hat gezeigt, dass die Fransen recht kurz geschnitten werden müssen, damit sie schön im Wasser spielen.
So´n Texas-Rig hat ja noch weniger die Tendenz aufrecht zu stehen, als ein normaler Jigkopf, somit spreizt sich der Skirt nicht so auf, beim auftreffen auf den Grund. Die kurzen Fransen spielen aber wunderbar und die 3-4 die ich lang gelassen hab, sinken gaaanz langsam zu Boden.
Die Absinkgeschwindigkeit des, vom Bullet gelösten, Köders ist insgesamt phänomenal langsam, daher bestimmt auch am C-Rig einen Versuch wert.

DAs muss ich auch unbedingt versuchen. Das ist echt eine geile Idee... ich brauche nur noch diese Haken. Die sollten ja ja wahrscheinlich auch möglichst leicht sein?!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie schaut es denn mit den gepulverten Köpfen mit deren Haltbarkeit aus? Ich angel oft am Rhein.... und da sind sogar die Häden etc. teils mit Steinpackungen ausgestattet.... von normalen Jigköpfen kenne ich, dass die irgendwann abgeplatzt aussehen
 

typhoon

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neckartal
Sers,
also alles hält die Beschichtung bestimmt nicht aus, aber ich war doch sehr erstaunt darüber wie gut sie hält.
Für das wie einfach sie aufzutragen ist.
Auch wenn man den Jig öfters gegen ein Brückenpfeiler knallt und so war da nicht viel zu sehen, bis sie dann doch Risse bekommen hat.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Die Idee ist ja nicht von mir, kann man so oder so ähnlich auch kaufen...für teuer Geld.

Die Diggin´Hooks sind leider nicht wirklich leicht, zumindest die in 1/0 sind schon recht Dickdrähtig, vielleicht hat ja noch wer nen Tipp bezüglich anderer Haken mit verlängertem 'Z', bei den 1/0ern sind das immerhin ca 8mm.

Ich versuche später mal ein kleines Bleischrot als Stopper einzubinden, das sollte dem Lauf auch etwas mehr Kopflastigkeit geben, damit der Köder vertikal am Grund ankommt...aufspreizt...langsam umkippt...so hätte ich das gerne, oder so ähnlich zumindest :)
Bisher hab ich nur ne ziemlich dicke Grundwicklung gemacht, mit nem Knubbel in Richtung Hakenspitze, damit der Skirt (hoffentlich) nicht so schnell abrutscht.

Noch ne Idee: Skirted-Suspening-Softjerk
Schwimmender Köder + Skirted Offset bebleibt ( 0,ganz wenig ), müsste man genau austarieren,
evtl. auch per Nailsinker, für die Horizontale ausrichtung.
aaaber...twitch,twitch,...stop,aufspreizen...twitch,twitch...stop,...wenn ihr versteht was ich meine :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

red82

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,
Ich binde die Fransen direkt an weighted offset Jigköpfe (Offset Jighaken) und zieh den Trailer DANACH auf. Dann rutscht da gar nix.

Jörg
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
Moin moin allerseits,

kurze Info. Ich habe eben mit Mitsushiro Takeuchi (Chef von Noike) gesprochen. Er packt uns morgen was von dem Noike Rubber Material zusammen und sendet dies zu uns nach Deutschland. Dies wird dann bei uns erhältlich sein.

Noch viel Spaß beim Binden. Schaut echt super aus was ihr da macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben