• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
wirklich toller Fred hier ! habt ihr denn die beschichteten Bullets/jigs schon im Einsatz gehabt und könnt was zur Haltbarkeit sagen? Wenn meine ersten Skirts da sind will ich das ganze mal am Cheburaska Bleikopf ausprobieren, eingefärbt sind sie schon :)
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich war eben zehn Minuten am Wasser (also nicht gerade ein Langzeit-Test) und hab auf einigermaßen steinigem Grund gefischt... Macken kann ich noch keine erkennen an den Bullet-Weights. Aber die kommen bestimmt noch.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Moin Leute! Ich hab gestern angefangen meine ersten Skirted Jigs selbst zu binden, wie findet ihr meine "Nummer 1"?

49047c4daf41580756cffad6597e4987.jpg

0b63825749449f4c2a50ae70a0fac04f.jpg

fdb65b993b93fcad752706a597134914.jpg


Der Jigkopf ist absichtlich "silber" geblieben, da die skirts (zwei verschiedene verwendet) auch silber glänzen.

Ich habe aber gestern Abend direkt für farbigen Nachschub gesorgt:

988ec575373c7acdc830b4ecea2247ee.jpg


Habt ihr Anregungen oder Verbesserungen?

Heute geht es weiter.
LG Alex
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
@MOORLA - Vom feinsten, der sieht klasse aus. Sehr schön mit dem Tip-Up Jig. Hast du den mit Garn oder mit Draht gebunden?

Auch nochmal Danke an 'Kanud' für den Link mit dem Pulverlack, ich wär nicht drauf gekommen hier im Forum danach zu suchen.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
@Fischer Hans - Vielen lieben Dank. Ich finde ihn auch ganz ordentlich, dafür, dass ich noch nie irgendetwas selbst gebunden habe :)
Ich habe verwende zum Binden eine dünne Geflochtene (funktioniert perfekt). Ich habe da selbst einige Tipps von einem Bekannten bekommen... ich selbst wäre von alleine bestimmt nicht drauf gekommen so ein "Projekt" anzufangen :-D - Freut mich wirklich, dass es dir gefällt. Heute Abend versuche ich ein paar mehr zu binden.

LG Alex
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Klasse Alex, ich bin richtig neidisch. Muss ich auch unbedingt probieren
 

Decki

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münsterland
Hey morlaa der sieht echt klasse aus. Ich habe vorgestern auch damit angefangen. Habe es erst mit einem faden versuch zubinden, was aber nicht geklappt hat da sich die skirts nicht so schön verteilen lies. Habe es dann mit draht gemacht. Wäre schön wenn du es erklären würdest wie du es gemacht hast.
Gruss
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Dankeschön! Mit nem Faden kannst du das leider vergessen... hol dir eine sehr dünne geflochtene Schnur. Mit Draht geht es zwar, optisch meiner Meinung nach aber nicht ganz so schön (was nicht heißen soll, dass es nicht eventuell gleich effektiv ist). Schau dir einfach mal bei Youtube ein paar Bindeanleitungen an, so hab ichs auch gemacht. "Skirted Jig Tying" oder "Small Jig Tying" und du wirst fündig. Es sich anzuschauen ist immer leichter als einer Beschreibung durch Worte zu folgen, für mich zumindest :)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@MOORLA: Sehr schön, gefällt mir!!!

Wenn dünne Geflochtene geht, sollte es auch mit Sternzwirn funktionieren. Der ist robuster als normaler Faden und den gibt es dann auch in verschiedenen Farben. Ich binde damit z.B. meine Stopperknoten für die Posenangelei.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Hab mir grad die Sili Legs Nymph aus dem ersten Post geordert und noch ein Paar andere Legs, da gibt's echt schöne Sachen.
Außerdem noch 12/0er Bindegarn in Schwarz, mal schauen ob das funzt.
Mit Schnur gebunden finde ich optisch auch viel schöner allerdings ist das bei dem Draht mit dem gewickelten Baitholder ganz nett... aber man könnte so'ne Draht-Spirale vielleicht auch einfach so um den Schaft kleben.

@MOORLA - du bindest bestimmt die Variante mit dem nach vorne geklappten Skirt, also anbinden...umklappen...nochmal anbinden, oder Irre ich? Ich glaub das ist die beste Variante, jedenfalls stehen dabei die Fransen echt super ab.

Jetzt schau ich mal wo ich Pulverlack herbekomme...
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Puuhh.. Ich hab eben nochmal einige gebunden... Ich glaube die ideale Technik (so wie du sie beschreibst) hab ich noch nicht. Hast du ein Video wo es gezeigt wird wie du es meinst?

Ich mache es etwas anders:

Jetzt auf YouTube ansehen: Small Jig Tying - Small Jig Tying: http://youtu.be/B6z41fA_GNU

Ist aber nicht so ideal wenn man zwei Farben nehmen will.

Hier nochmal ein paar Bilder von eben:

029fdb142ef6672d1b7e5e612976bd38.jpg


2e0c3e5dfb47f893c42f04c5bfb71b92.jpg


4948949546767e80153d4736965cef68.jpg


3b00d10099a76ec4f047bfcd4050215a.jpg


6601d8d2e335b7fbab19b261f96b4160.jpg


79f19d8c483fee9bcab0d6c972a59400.jpg


4aa70b19d520897d78f3f52c625d5515.jpg


Sooo genug gespammt ;-)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
so ähnlich meinte ich das schon, der Typ in dem Video ist mal echt fix 8O

Danke für den Link, so werd ich das die Tage auch mal versuchen, deine Jigs sehen echt spitzenmäßig aus.
 

Kanud

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ort
Insel Usedom
Sehen echt super aus die jigs :cool:
hat vieleicht schon jemand eine Bezugsquelle für richtig feine rubberlegs ala keitech gefunden? Ich benutze momentan die von veniard und von flies and more, sind schon net schlecht aber noch ne nummer feiner wäre vlt auch interessant. ...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Von Veniard gibt's doch richtig dünne, Centipede Legs CLB nennen die sich und sind mit 0,2mm oder 0,4mm angeben.
Bei nem Keitech Mono Spin Jig sind es ca. 0,5mm oder eben auch 0,4mm.

Leider finde ich keinen Shop im Inland der die anbietet
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
:oops: Genau die, ich könnte mir aber vorstellen das die in 0,2mm schon zu dünn sind, das ist ja quasi nur nen Faden.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Danke euch für die Komplimente. Ich muss allerdings einem Kumpel von mir nochmal über die Schulter schauen, dass die Fransen noch gleichmäßiger abstehen. Eventuell gibt es da noch den ein oder anderen Trick/Bindetechnik.

Mal schauen, ob ich am WE schon einige neue machen kann...
 

Oben