Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Dieser Thread hat mich komplett verwirrt bzgl. den richtigen Ködern!

Ich mach es nun wie mein Großvater damals bei der Fasanenjagd. Mittendrin nen fetten Hecht im Wasser gesehen und einfach mit der Doppelläufigen drauf :D


dann spart man sich auch das Kunstköderwirrwarr ^^
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Aus meiner Sicht kauft man das ganze Gerümpel weniger für den Fisch und den Fangerfolg als für sich selbst ;-) . Weil´s geil ist! Weil es Spaß macht, mit dem neuen Kram Fische zu fangen.
Ich habe, getrieben durch die Platzeinschränkung auf meinem Packraft, die Box auf A5 Größe reduziert und nur eine Rute dabei...und ich fang nicht mehr oder weniger als mit einem riesigen Koffer!

Ginge es nur ums (Raub)Fische fangen, könnte man das deutlich einfacher haben...im extremsten Falle würde eine allroundige 60 Gramm Rute, ne Rolle mit ner 6-8kg Schnur, eine Handvoll Haken und Bleie ausreichen...dazu ne Stippe in 3m, um Köfis zu fangen und ne Senke...und dann die erbeuteten Köfis in unterschiedlichen Stilen übern Grund und durchs Wasser zuppeln. Fertig. Für Barsche vielleicht noch ein paar Würmer sammeln und hinterm Grundblei oder ner Pose zuppeln.

Als ich noch in Neuruppin wohnte, gab es ein zwei ältere Herren, die exakt so wie beschrieben angelten...stippen, Köfi dran, zuppeln...man kann nicht behaupten, dass die weniger Hechte, Zander und Barsche als die "Pros" mit einem ganzen Auto voller Tackle fingen. Aber die wenigsten, grade hier im Forum, gehen angeln, um "nur" Fische zu fangen...wir wollen es mit Stil und geil tun ;-) . Und natürlich ist die neue Rute Laserschwert 2000+ viel geiler als die Laserschwert 1.0! Deshalb fängt man damit auch ganz viele Fische mehr! Und hat mehr davon. Jeder Mediumbarsch ein Orgasmus, jeder Wurf wie ein Trip ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das influencer modell ist natürlich in gewisser Weise ausnutzen weil es so funktioniert das die influencer von den jungen leuten idolisiert werden (für die U20 jährigen ist das teilweise schon wie die Backstreet Boys in den 90ern, die kreischen wenn sie diese Leute sehen) und die influencer treten so auf, dass die jungen Leute die sehr viel online Kontakte haben sich quasi als Freunde des infleuncers fühlen (da ja auch viel privates teilt) und der Kauf erfolgt dann um sich dem Idol nah zu fühlen.

Allerdings ist das auch nicht komplett neu. Das gleiche Modell läuft schon seit Jahrzehnten in der Werbung wo Idole ebenfalls Produkte präsentieren, wenn damals Boris Becker Adidas (oder was auch immer) im Fernsehen prasentierte war das im Prinzip das gleiche, die Fans kauften das Produkt um sich dem Idol nah zu fühlen.

Allerdings ist das influencer Modell natürlich noch ein wenig perfider, weniger bei den ganz großen, aber vor allem bei den kleineren influencern verschwimmt dann oft ein wenig die Grenze zwischen freundschaftlicher Beratung und Werbung, da das ganze ja manchmal schon etwas versteckt und getarnt ist.

Natürlich ist den jungen Leuten heute auch klar das dort Werbung läuft, aber oft wird es halt dennoch irgendwie als unterstützen eines Freundes empfunden was natürlich Unsinn ist.

Zum Thema Angeln: mir ist es generell egal wie jemand Geld macht auch wenn ich das influencer Modell etwas verstörend finde. Wer allerdings tatsächlich sein eigenes Zeug entwickelt und das online vermarktet hat auf jeden Fall meinen Respekt. Klar ist das Marketing etwas marktschreierisch, aber dennoch ist es eine Leistung Material selber zu entwickeln und zu vermarkten und ist was anderes als einfach nur sein Gesicht für etwas hinzuhalten. Aber auch letzteres ist legitim auch wenn ich dem nicht viel abgewinnen kann.

Ausnehmen würde ich davon aber Leute wie Johannes oder früher tillamook. Klar, die machen auch Werbung, aber sie geben auch wirklich viel zurück und was auch wichtig ist - sie empfehlen keinen schrott.

Das ist nämlich der Bereich wo es wirklich beginnt verwerflich zu werden, die jungen audiences der influencer sind verletzlich weil sie so sehr die Nähe suchen und wer dann schrott als toll anpreist und als überteuert anbietet (was z.b in der Kosmetik Szene viel passiert wo einsame Mädels sich einbilden das die influencerin ihre Freundin ist und dann minderwertige Kosmetik Sets die bei Rossmann 12.50€ kosten wurden für 120€ kaufen um sich dem Idol nah zu fühlen oder sogar bewusst um es zu unterstützen) finde ich das schon verwerflich, da hat man imo schon eine Verantwortung.

Aber klar, am Ende ist der Kunde selber schuld wenn er verblendet ist und Geschäfte die möglich sind werden auch einfach gemacht.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@Dominikk85 Ja, da sprichst du wichtige Punkte an.
Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob sich da so viel geändert hat. Klar, dieses ganze Online-Wir-Sind-Vernetzt-Also-Sind-Wir-Freunde Ding ist perfide. Da könnte man aber noch viel weiter ausholen, wie diese ganze Facebook, Instagram Whatsapp Nummer unsere Gesellschaft verroht. Das ist das Gesellschaftsprägende bzw. -verändernde Element unserer Zeit und ich halte die Tendenzen für extrem gefährlich.
Könnte ich stundenlang drüber sprechen, aber ob es so viel mit Tacklekonsum zu tun hat weiß ich nicht.
Früher wollte ich alles haben, was Ike gefischt hat. Der war definitiv auch "Influencer" - durch seine Art und Weise. Wirklich kaufen tut man das aber ja trotzdem nicht, weil man nicht kann. Die Verantwortung bei Kindern sehe ich da eher bei den Eltern. Wenn mein Sohn allen Scheiß von Zeck haben will, weil er Joshi so geil findet, soll er sich das halt regelmäßig zum Geburtstag wünschen. Ist dann sein "Problem" - wirklicher Schaden entsteht dadurch ja nicht. Und wenn meine Tochter meint von ihrem sauer ersparten Geld Kosmetik für 120€ kaufen zu müssen - so what...muss der Führerschein halt warten. Hat ja alles auch irgendwo einen erzieherischen Aspekt.
Ich habe mir jedenfalls auch so schwachsinnig überteuertes Tackle gekauft sobald ich konnte - strenggenommen mache ich das ja immer noch. :emoji_sweat_smile:
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Bezüglich der sog. "Influencer" gebe ich euch recht- aber war das früher so viel anders? Früher, als ich noch als Kind/ Jugendlicher viel mehr stippen ging, hab ich die Angelzeitungen (ich glaube, es war R&R) aus der Bibliothek verschlungen. Und da gab es mal eine Sonderbeilage, in der u.A. Wolf Rüdiger Kremkus (??) sein Futter und sein Material vorstellte, natürlich mit einem Setzkescher voller großer Brassen und und und...und natürlich wollte man genau das haben, weil dann ja die Fische bei mir auch so beißen würden. Hätten sie natürlich nicht getan und meine Eltern waren auch wenig gewillt, mir den ganzen Kram zu kaufen.

Ist heute nicht anders, der Zwerg guckt halt youtube, also ist Zeck DIE Marke, die Köder fangen immer ;-) . Dass das im realen Leben so nicht ist, merken wir alle erst mit einiger Erfahrung. Auch ein Ferrari befähigt mich noch nicht zu super Zeiten auf der Nordschleife ;-) .

Krass finde ich eher, dass es mittlerweile wirklich sowas wie "Angelpromis" gibt. Ich war vor einiger Zeit mit einem Kumpel und dem Zwerg angeln, als der Lütte im Boot plötzlich ganz aufgeregt wurde. "Das ist Oder-Spree-Angler!" Wir gucken uns an... "Wer???" "Na Oder-Spree-Angler, der macht ganz viel bei youtube!" ...ah ja! War uns irgendwie nicht bekannt...

Am Ende kochen alle nur mit Wasser! Und dass die "Angelpromis" einfach auch mehr Zeit investieren können, Gewässer beangeln, in denen die Zielfische zahlreich und in guten Größen vorkommen usw...das erkennt man erst sehr viel später.

Wenn´s nach dem Lütten geht, brauchen wir nur das komplette Zeck Programm, dann fangen wir auch im örtlich trüben Vereinstümpel die ganzen Räuber! Gilt analog auch für Fox-Kram und die Karpfen...offensichtlich haben die ein sehr gutes Marketing, um das in die Hirne zu pflanzen, dass das jetzt der heißeste Scheiß und ein Muss ist.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Krass finde ich eher, dass es mittlerweile wirklich sowas wie "Angelpromis" gibt.
Aber das war doch "früher" auch nicht völlig anders :) Allenfalls die "Nähe" hat sich geändert, weil jeder Hans und Franz durch die Sozialen Medien ein Gesicht bekommen kann.
1996 war ich auch ziemlich aus dem Häuschen, als ich Jörg Strehlow beim fischen getroffen habe. Damals kannte man seine "Vorbilder" halt aus Zeitschriften.
Iaconelli hingegen hab ich leider nie zufällig getroffen... :emoji_sweat_smile:

Als ich vor ein paar Wochen mit meinem Schwager an der Weser fischen war und zwei Gruppen Jugendlicher in Folge ein Foto mit ihm haben wollten war ich aber tatsächlich auch etwas perplex... und der hat mal gerade 7200 Follower bei Instagram...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
@Dominikk85 Ja, da sprichst du wichtige Punkte an.
Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob sich da so viel geändert hat. Klar, dieses ganze Online-Wir-Sind-Vernetzt-Also-Sind-Wir-Freunde Ding ist perfide. Da könnte man aber noch viel weiter ausholen, wie diese ganze Facebook, Instagram Whatsapp Nummer unsere Gesellschaft verroht. Das ist das Gesellschaftsprägende bzw. -verändernde Element unserer Zeit und ich halte die Tendenzen für extrem gefährlich.
Könnte ich stundenlang drüber sprechen, aber ob es so viel mit Tacklekonsum zu tun hat weiß ich nicht.
Früher wollte ich alles haben, was Ike gefischt hat. Der war definitiv auch "Influencer" - durch seine Art und Weise. Wirklich kaufen tut man das aber ja trotzdem nicht, weil man nicht kann. Die Verantwortung bei Kindern sehe ich da eher bei den Eltern. Wenn mein Sohn allen Scheiß von Zeck haben will, weil er Joshi so geil findet, soll er sich das halt regelmäßig zum Geburtstag wünschen. Ist dann sein "Problem" - wirklicher Schaden entsteht dadurch ja nicht. Und wenn meine Tochter meint von ihrem sauer ersparten Geld Kosmetik für 120€ kaufen zu müssen - so what...muss der Führerschein halt warten. Hat ja alles auch irgendwo einen erzieherischen Aspekt.
Ich habe mir jedenfalls auch so schwachsinnig überteuertes Tackle gekauft sobald ich konnte - strenggenommen mache ich das ja immer noch. :emoji_sweat_smile:

Das stimmt. Solange der Zugang zu Geld begrenzt ist und keine Verschuldung der Jugendlichen eintritt ist es halt ein Lerneffekt.

Und klar hat es das alles früher auch schon gegeben, Werbung gibt es im Prinzip seit der Industrialisierung.

Und auch das influencer Modell wo angeblich "normale Menschen" nützliche Tipps mit Werbung verbinden ist gar nicht so neu, ich habe Mal eine doku aus dem 60ern gesehen wo eine Frau Haushalts und Basteltipps verbunden mit Produktempfehlungen gezeigt hat.

Allerdings ist natürlich die die wir sind eine Community und durch die Möglichkeit zur Reaktion schon mehr Nähe entstanden als im TV oder Zeitschriften Zeitalter.

Das BA Forum finde ich in der Hinsicht auch sehr wertvoll, da es zwar hier Werbung und Partner gibt, aber auch kritischen Austausch.

Das ist in social Media nicht immer so, da sich da oft Bubbles bilden aus denen "hater" vertrieben oder angefeindet werden so dass eine Gemeinde bleibt wo man sich nur noch zustimmt oder abweichende Meinungen als idiotisch abstempelt.

Es ist ja kein Zufall das z.b ein Trump sich lieber selber über social Media vermarketet als über klassische Medien, denn dort fehlt der Filter und man kann seine inhalte selber kontrollieren.

Das ist nicht nur bei Trump so Sondern auch z.b bei Sportlern und Künstlern die sich lieber komplett ihr eigenes Branding in den social Media gestalten statt sich kritischen fragen der Presse auszusetzen.

Das gilt allerdings natürlich weniger fürs Angeln, denn die Angel Presse war ja noch nie wirklich kritisch und unabhängig sondern immer schon product Placements.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Das ist in social Media nicht immer so, da sich da oft Bubbles bilden aus denen "hater" vertrieben oder angefeindet werden so dass eine Gemeinde bleibt wo man sich nur noch zustimmt oder abweichende Meinungen als idiotisch abstempelt.

Das ist doch hier z.T. nicht anders. Hier wird der hochpreisige Konsum gefeiert und sobald das jemand in Frage stellt oder kritisiert, beginnt der Spaß. Die einen liefern sinnlose Rechtfertigungsorgien, andere "holen Popcorn" und wieder andere halten lieber Ihre Klappe, weil sie kein Bock auf Anfeindungen oder Diuskussionen haben.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das ist doch hier z.T. nicht anders. Hier wird der hochpreisige Konsum gefeiert und sobald das jemand in Frage stellt oder kritisiert, beginnt der Spaß. Die einen liefern sinnlose Rechtfertigungsorgien, andere "holen Popcorn" und wieder andere halten lieber Ihre Klappe, weil sie kein Bock auf Anfeindungen oder Diuskussionen haben.
Da hat auf jeden Fall ein Wandel stattgefunden bei BA, ja. Ich bin gefühlt "schon immer" bei BA. Um meine JDM-Launen und "unvernünftige Tackle-Importe" auszuleben war ich bei Spanish-Fishing, dann bei Moveyourbait und irgendwann auch parallel bei F4M. Bei BA war's eigt. immer nett, ruhig und eher konservativ. Was hochpreisiges Zeug angeht stieß man überwiegend auf taube Ohren. Jetzt war ich ein paar Jahre gar nicht hier und gefühlt ist das jetzt der Merge aus allem vorgenannten. Daher die Klopperei - da treffen komplett verschiedene Ideen aufeinander.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Da hat auf jeden Fall ein Wandel stattgefunden bei BA, ja. Ich bin gefühlt "schon immer" bei BA. Um meine JDM-Launen und "unvernünftige Tackle-Importe" auszuleben war ich bei Spanish-Fishing, dann bei Moveyourbait und irgendwann auch parallel bei F4M. Bei BA war's eigt. immer nett, ruhig und eher konservativ. Was hochpreisiges Zeug angeht stieß man überwiegend auf taube Ohren. Jetzt war ich ein paar Jahre gar nicht hier und gefühlt ist das jetzt der Merge aus allem vorgenannten. Daher die Klopperei - da treffen komplett verschiedene Ideen aufeinander.

4FM ist ja auch ziemlich tot glaube ich, oder? Kann mir vorstellen das viele von da einfach hier rübergezogen sind und die hatten halt teilweise ein sehr dominantes und aggressives auftreten was sie jetzt hier einbringen (war auch mal ne kurze Zeit da und kann mich erinnern das man da sehr elitär war und z.b. BA als Arsch Alarm bezeichnet hat:)).

Damals war BA für mich immer so das Bindeglied zwischen Anglerboard und F4M, hier hat man schon gutes tackle empfohlen, aber es waren noch Sachen die im Rahmen sind (sagen wir 300 ocken Kombis).

Heute ist es aufgeteilt,einerseits die super high end Leute und dann die Ali Spar Fraktion.

Generell gibt es aber immer noch sehr viel guten Rat finde ich auch wenn der Ton gegenüber den nicht Cracks schon hart ist (wobei das viele Anfänger auch durch 3 Zeilen fragen nach tackle ohne Infos zu geben provozieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben