• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hey,
könntest du bitte mal ein Foto machen von der Biegekurve bei 5kg Bremse?
Scheint ja echt richtig Power zu haben!

@bruwator welche hast du bestellt? Auch die MH?
Ich habe mir auch die MH bestellt, nettes Telfonat mit Premium tackle gehabt. der hat sie einmal probegefischt und fand sie gut (will ja nichts heissen..)
Die H sei doch noch mal gefühlt etwas schwerer und kopflastiger, ich denke auch, dass ich bis 80gr. hinkomme.
Ausschlaggebend war Input von AssAssasin, daß man mit der MH etwas breiter aufgestellt ist..
Es gibt bei youtube ein (leider nicht ganz so gutes) Video der Rute MH in Aktion, (würde sie nicht so führen), da sieht man eingeschränkt die Aktion.
Falls es mal in die Tropen geht (die nächsten 10 Jahre jedoch sicher nicht), würde ich mich nochmal anders aufstellen.
M. Vidalis auf diversen Filmen und Homepage gibt ca. 80% der Angelei mit Jigs 80-100gr. an, das jedoch in Herbst/ Winter, da bin ich nicht unterwegs...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Sehr gut, leider habe ich gar nicht so viel damit wie gefischt wie gedacht.
Wurfgewicht ist real. 60g gehen schon sehr gut, 80g auch. Drunter und drüber macht nicht viel Spaß.
Beim Bremstest (leider nicht mit Fisch) waren 5kg drag kein Problem.
Durch die Put-in Verbindung wirkt die Rute wie aus einem Guss, Steckung ist absolut nicht wahrnehmbar.
Ich bin echt glücklich mit dem Kauf.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Bzgl der Bremseinstellung hab ich mal ne Frage:
Wie und vorallem wo messt ihr das? Vor dem Schnurlaufröllchen, direkt danach oder erst durch alle Ringe und dann?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Grundsätzlich durch alle Ringe, mit Leader, Kumpel und Kofferwaage.
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Hallo in die Runde,

sitze gerade am Flughafen in Rhodos und habe durch Zufall gesehen, dass es hier um die Skywalker MH geht. Ich habe mir die Rute vor dem Urlaub gekauft und circa und leider nur fünf Stunden gefischt, da es kein Angelurlaub war. Ich habe mit ihr leider keinen Fisch gefangen - dies kurz vorweg. Gefischt habe ich sie meist mit 60g Jigs und teilweise mit 80g. Ich finde sie macht sowohl mit 60 als auch mit 80g einen sehr guten Job und ist dabei weder beim Werfen noch Jiggen überfordert. 40g Jigs gehen auch mal, wobei sie sich bei 60-80g eher wohl fühlt. Optisch finde ich sie sehr gut verarbeitet. Die Teilungen machen sich beim Fischen nicht bemerkbar. Habe sie mit einer 5000er SW Twin Power XG bestückt und das passt ziemlich gut. Ich bin davon begeistert und konnte mich zumindest in der Jig-Führung mit ihr eingrooven. Es macht viel Spaß mit ihr zu fischen! Manchmal habe ich sie kurz zweckentfremdet und auf Distanz Stickbaits gefeuert. Das ging auch - natürlich als Kompromiss.

Hier mein Setup als kleine Übersicht:

• Hearty Rise Skywalker Shore Jigging SWSJ-965MH
• Shimano Twin Power SW 5000 XG
• Daiwa J-Braid Grand X8 0,22 mm / 19,5 kg

Hier noch zwei Impressionen:

7143DFDD-42A7-44C2-8ECF-ED9A31CBFC45.jpeg1FEE4754-E7D7-4827-B596-B72639A9C044.jpeg

Die andere Kombo, welche ich für Hardbaits verwendet habe, besteht aus:

• Molix Fioretto Essence Travel MFE-ST-774MH 20-70g
• Shimano Stradic FL 5000 XG
• Gosen Jigging 8-Braid 3.0 (42 lbs)

Leider hatte ich beim Werfen mit der Hardbait-Kombo sehr oft Perücken, auch wenn ich vorsichtig geworfen habe. Irgendwas stimmt hier nicht, nur leider weiß noch nicht was (Schnur, Beringung, Spule?). Ist jedenfalls kein Dauerzustand. Wenigstens konnte ich mit dieser Kombo meinen ersten Bonito fangen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Sorry, aber ich muss diesen alten Thread mal wieder aufleben lassen...
Ich möchte mir jetzt doch noch eine mehrteilig Shore jigging zulegen und hänge bei der Hearty Rise Skywalker MH fest.....
In den wenigen Videos die es auf Youtube zu sehen gibt kommt sie mir aber sehr "schwippig" in der Spitze rüber... die 80g kann ich fast nicht glauben.
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der Rute? Eigentlich habe ich die Major Craft Crossride 5G in MH schon so gut wie gekauft...würde mich aber auch überzeugen lassen der Hearty Rise ne Chance zu geben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Da ich mich ja jetzt doch wieder für zweiteilig entschieden habe... falls es jemanden interessiert: die Majorcraft Crossride G5 sind eine absolute BOMBE!!!
Super leicht im Verhältnis zur Power.
Können genau das was drauf steht, im Falle der 1002 M ist der Ideale WG Bereich 40g und 60g, aber bei leichteren Gewichten kommt auch kein Frust auf, 20g Hardbaits oder Jigs fliegen bis zum Mond....
Ich habe bisher noch mit keiner Rute solche Wurfweiten erreicht, unfassbar ... und das Jiggen geht super easy von der Hand.
Ich werde mir ganz sicher noch eine leichtere und eine im H Rating zulegen.
Meine Skyroad 1002 H die ich heiß und innig liebe, kann ich meinem Local in Sri Lanka vermachen, da ich endlich eine preislich interessante Variante, mit deutlich besserer Performance gefunden habe.
Nicht das ich ein wirklicher Experte in Sachen Shorejigging wäre... aber diese G5 Blanks sind wirklich eine krasse Verbesserung.
Hoffe ich konnte jemanden anfixen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hallo in die Runde,

sitze gerade am Flughafen in Rhodos und habe durch Zufall gesehen, dass es hier um die Skywalker MH geht. Ich habe mir die Rute vor dem Urlaub gekauft und circa und leider nur fünf Stunden gefischt, da es kein Angelurlaub war. Ich habe mit ihr leider keinen Fisch gefangen - dies kurz vorweg. Gefischt habe ich sie meist mit 60g Jigs und teilweise mit 80g. Ich finde sie macht sowohl mit 60 als auch mit 80g einen sehr guten Job und ist dabei weder beim Werfen noch Jiggen überfordert. 40g Jigs gehen auch mal, wobei sie sich bei 60-80g eher wohl fühlt. Optisch finde ich sie sehr gut verarbeitet. Die Teilungen machen sich beim Fischen nicht bemerkbar. Habe sie mit einer 5000er SW Twin Power XG bestückt und das passt ziemlich gut. Ich bin davon begeistert und konnte mich zumindest in der Jig-Führung mit ihr eingrooven. Es macht viel Spaß mit ihr zu fischen! Manchmal habe ich sie kurz zweckentfremdet und auf Distanz Stickbaits gefeuert. Das ging auch - natürlich als Kompromiss.

Hier mein Setup als kleine Übersicht:

• Hearty Rise Skywalker Shore Jigging SWSJ-965MH
• Shimano Twin Power SW 5000 XG
• Daiwa J-Braid Grand X8 0,22 mm / 19,5 kg

Hier noch zwei Impressionen:

Anhang anzeigen 190837Anhang anzeigen 190838

Die andere Kombo, welche ich für Hardbaits verwendet habe, besteht aus:

• Molix Fioretto Essence Travel MFE-ST-774MH 20-70g
• Shimano Stradic FL 5000 XG
• Gosen Jigging 8-Braid 3.0 (42 lbs)

Leider hatte ich beim Werfen mit der Hardbait-Kombo sehr oft Perücken, auch wenn ich vorsichtig geworfen habe. Irgendwas stimmt hier nicht, nur leider weiß noch nicht was (Schnur, Beringung, Spule?). Ist jedenfalls kein Dauerzustand. Wenigstens konnte ich mit dieser Kombo meinen ersten Bonito fangen.
Guten Abend.

ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich andauernd Perücken, beim werfen gebildet hatten (Varivas 10-fach Geflochtene). Es war einfach zu viel Schnur auf der Rolle. Letztendlich hatte ich das Backing reduziert, sodass zur Spulenkante, mehr Abstand entstanden ist. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Perücken.

VG Alex
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Sorry, aber ich muss diesen alten Thread mal wieder aufleben lassen...
Ich möchte mir jetzt doch noch eine mehrteilig Shore jigging zulegen und hänge bei der Hearty Rise Skywalker MH fest.....
In den wenigen Videos die es auf Youtube zu sehen gibt kommt sie mir aber sehr "schwippig" in der Spitze rüber... die 80g kann ich fast nicht glauben.
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der Rute? Eigentlich habe ich die Major Craft Crossride 5G in MH schon so gut wie gekauft...würde mich aber auch überzeugen lassen der Hearty Rise ne Chance zu geben....
Also ich habe überwiegend 60g Jigs an der Hearty Rise 965 MH gefischt und damit war die Rute noch nicht annähernd ausgelastet. Meiner Meinung sind 80-90g locker drin. Ansonsten gibt es diese Rute ja auch mit mehr Wurfgewicht. Ich bin jedenfalls sehr angetan von Haptik und Perfomance. Das Schöne ist, ist dass man bei ihr das Gefühl hat auch richtig dicken Fischen Paroli bieten zu könnnen, aufgrund des starken Rückrats!
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Ich persönlich würde mir zu gern noch eine dieser Ruten anlegen, aber ich komme nirgends an sie ran.


2022-04-12 10_58_09-SKYWALKER - SEABASS - HEARTY RISE.jpg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich persönlich würde mir zu gern noch eine dieser Ruten anlegen, aber ich komme nirgends an sie ran.


Anhang anzeigen 211854
Geht mir genauso, seit ewigen Zeiten nur in russischen Shops erhältlich...angeblich.
Leider habe ich auf meine Anfrage weder von HR noch von premiumtackle eine Antwort bekommen.
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@AssAssasin Dann bekommst Du jetzt eine Aussage von mir, denn ich habe die Herren von Premium Tackle auf der Angelwelt Berlin 2021 darauf angesprochen. Fazit: Die Rutenserie ist so wenig gefragt im Vertriebsgebiet von Premium-Tackle, so dass sich die Anschaffung in das europäische Portfolio nicht lohnen soll und in absehbarer Zeit auch keine dieser Ruten in Richtung Österreich kommen wird.

Falls Du irgendwann mal auf einer Fährte sein solltest gib mir gern Bescheid :)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hat jemand die Major Craft Crostage CRX-964M oder ML fürs leichtere Shore Jigging aber auch Mal ein paar Hardbaits in der Hand gehabt? Vornehmlich fürs Mittelmeer gedacht...
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Wenn es das Budget zulässt guck gleich bei den G5 Crossride ! Dagegen stinken die anderen Majorcraft Modelle ab.... so feinfühlig und elastisch...richtig gut !!!
Die Crosstage konnte mich bisher in keiner Ausführung überzeugen....sowohl Seabass als auch Shorejigging...kopflastig, langsam... alle wieder verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hat jemand die Major Craft Crostage CRX-964M oder ML fürs leichtere Shore Jigging aber auch Mal ein paar Hardbaits in der Hand gehabt? Vornehmlich fürs Mittelmeer gedacht...
Ich hab die "alte" CRK 862ML, ist ne sehr solide Rute für das Geld, da ist eigentlich nicht viel dran auszusetzen. Fische damit von kleineren Minnows 8cm bis max. Shore Jigs um die 30 Gramm ohne Probleme. Wenn was großes bei starker Strömung draufgeht ist man natürlich voll am Limit mit so ner 30 Gramm Rute, aber sonst hat man echt Spaß mit dem Teil! Gerade fürs leichtere Wolfsbarschangeln oder Rockfishing sehr cool.
 

Oben