Shore Jigging Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Krass. Manche Menschen schütteln so lange ihr Haupt über der Suppe bis sie endlich das sprichwörtliche Haar in der Selbigen finden.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Beim Argument „Selbstdarstellung“ bin ich komplett bei katatafisch. So ein „Schuss“ geht doch für jeden, der abdrückt und der sich selbst aktiv im Forum beteiligt, irgendwie nach hinten los. :p

Andere Argumente sind möglicherweise berechtigt - wie das Thema Fotos von toten Fischen vs. Forenregeln. Ich selbst bin ja nach meinem Bericht zum Fang eines Azoren Tunas auch freundlich von einem Moderator auf die Regel hingewiesen worden. Wenn es diese Regel gibt (wie auch immer man selbst dazu stehen mag), dann sollte sie eben auch konsequent für alle gleichermaßen durchgesetzt werden. Schade ist im konkreten Fall eben nur, dass der Geschichte ohne Foto komplett die Pointe verloren geht.
Aber hilft ja nix, es gibt hier eine „Hausordnung“ und an die müssen wir uns als Gast eben halten.

Zum Argument „Entnahme“ gilt doch wohl die Unschuldsvermutung solange nicht klar ist, wo der Fisch gefangen wurde und ob er nicht letztendlich auf eine zugelassene Quote angerechnet wurde.

An Gesetze und Regeln haben wir uns alle gemeinsam zu halten, wie bekloppt sie uns im einen oder anderen Fall auch vorkommen mögen, die Alternative in einer hochzivilisierten und unendlich komplexen Gesellschaft wäre das Chaos.

Das sagt mein Verstand!

Mein Herz bedauert stark, dass eine so unglaublich aufregende Geschichte „zerrissen“ wird und hier im BA plötzlich fehl am Platz wirkt.

Sehr wahrscheinlich ist, dass sich Verfasser vergleichbarer Berichte und Geschichten nach derartigem feedback aus dem Forum zurückziehen und/oder für potenzielle Autoren die Hemmschwelle der Veröffentlichung ähnlicher Berichte stark angewachsen ist.

Ich würde es bedauern, weil Vielfalt verloren geht und der Blickwinkel auf alle möglichen Facetten der Angelei verloren geht.

Leider hab ich kein Rezept, wie man mit diesem und künftigen Themen in dieser Richtung gerecht und achtsam umgehen könnte.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.984
Ort
Schleswig Holstein
@Hecht911: Doppel like! Auf den Punkt gebrach! Jedem, der so ein Erlebnis erleben darf das madig zu machen..... ich sag nur:
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Daher dickes Petril!
Gruselige Schlachter Fotos in der Spüle will hier natürlich niemand sehen, keine Frage, aber irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen!
Bin oft beruflich in Sri Lanka unterwegs und fische da auf alles was Zähne hat ....Verwertung der Fische ist da Lebensunterhalt und ich habe null schlechtes Gewissen, weil ich weiß das die 40€ für den gefangenen GT die Familie des Fischer mit dem ich raus fahre ne Woche oder länger versorgen...

Letzendlich ist es wie der erste Meter den man fängt...Adrenalin, Aufregung usw. alles vieleicht nicht 100% fischgerecht, aber wer will es verdenken? Das Erlebnis öffentlich zu machen bedeutet natürlich Angriffsfläche zu bieten...aber @ Dietmar...denkst du nicht auch , das der Verfasser dieses Berichts schon lange seine Lehren daraus gezogen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist das so?

Bis jetzt hat er sich nicht darüber ausgelassen, ob der Fang illegal war oder legal. Hier im Forum ist schon so manchem ein Zander verreckt oder er meinte einen Fisch abschlagen zu müssen, weil er stark blutete. Keiner dieser User hat daraus aber eine riesige Geschichte gesponnen........vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu empfindlich geworden, was Team-Angler angeht. Habe zu oft erlebt, das für Aufmerksamkeit so manche nicht so schöne Aktion passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ist das so?

Bis jetzt hat er sich nicht darüber ausgelassen, ob der Fang illegal war oder legal. Hier im Forum ist schon so manchem ein Zander verreckt oder er meinte einen Fisch abschlagen zu müssen, weil er stark blutete. Keine dieser User hat daraus aber eine riesige Geschichte gesponnen........vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu empfindlich geworden, was Team-Angler angeht. Habe zu oft erlebt, das für Aufmerksamkeit so manche nicht so schöne Aktion passiert.
Hey Dietmar deine Signatur gefällt mir ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
1) Beim Argument „Selbstdarstellung“ bin ich komplett bei katatafisch. So ein „Schuss“ geht doch für jeden, der abdrückt und der sich selbst aktiv im Forum beteiligt, irgendwie nach hinten los. :p
...
2) Mein Herz bedauert stark, dass eine so unglaublich aufregende Geschichte „zerrissen“ wird und hier im BA plötzlich fehl am Platz wirkt.
...
3) Sehr wahrscheinlich ist, dass sich Verfasser vergleichbarer Berichte und Geschichten nach derartigem feedback aus dem Forum zurückziehen und/oder für potenzielle Autoren die Hemmschwelle der Veröffentlichung ähnlicher Berichte stark angewachsen ist.
...
4) Ich würde es bedauern, weil Vielfalt verloren geht und der Blickwinkel auf alle möglichen Facetten der Angelei verloren geht.
...

1) Was ein Quatsch Du da schreibst.
Besser nicht von sich selber auf andere schließen ;)
Ich pfeiff auf irgend ne Reputation oder Darstellung meiner selbst hier.Für mich geht es um Austausch von Infos bezüglich Angeln,und auch Fun.Der Rest ist mir egal,und ich brauch auch keine Hobby Schreiberlinge hier lesen.

2) Bedauer ich persönlich Null,find die Story und Art wie es geschrieben wurde lame.

3) So Berichte brauche ich ebenfalls nicht,und würd die auch nicht vermissen.

4) Bullshit,solche threads haben nix mit der Vielfalt beim Angeln zutun.Wenn Du es vermisst,mach Youtube an,und Du findest das tausendfach und besser.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
1) Was ein Quatsch Du da schreibst.
Besser nicht von sich selber auf andere schließen ;)
Ich pfeiff auf irgend ne Reputation oder Darstellung meiner selbst hier.Für mich geht es um Austausch von Infos bezüglich Angeln,und auch Fun.Der Rest ist mir egal,und ich brauch auch keine Hobby Schreiberlinge hier lesen.

2) Bedauer ich persönlich Null,find die Story und Art wie es geschrieben wurde lame.

3) So Berichte brauche ich ebenfalls nicht,und würd die auch nicht vermissen.

4) Bullshit,solche threads haben nix mit der Vielfalt beim Angeln zutun.Wenn Du es vermisst,mach Youtube an,und Du findest das tausendfach und besser.
Nach Deiner eigenen Logik hast Du demzufolge in diesem Thread hier nichts zu suchen:
Du bist nur hier für Angeltipps und "bisschen Fun", beides findest Du hier aber nicht, weil die Aufmachung schlecht ist/ Dir ganz einfach nicht gefällt. Trotzdem schreibst Du Deine Einschätzung zu der ganzen Geschichte hier, und zwar, und das ist der Punkt, damit irgendjemand das liest, was Du schreibst. Du möchtest also von anderen wahrgenommen werden.

Nichts anderes meinte ich, und darauf bezog sich @Hecht911 .

Im Übrigen scheint die Story, die Du so 'lame' findest, ziemlich vielen Leuten zu gefallen. Sagt Dir "Leben und leben lassen" etwas?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@katatafisch Dieser thread und der andere waren tagelang oben bei den "neuen Beträgen"
Irgendwann hab ich gedacht komm,give it a try und den zweiten halt gelesen.
Beim Lesen ist mir aufgefallen wie unangenehm ich den Schreibstil finde,und wie blöd mir persönlich die Geschichte vorkommt.
Also schreib ich meine Meinung dazu,und das macht mir Fun :cool:
Hier sind deutlich mehr Leute die sowas feiern,als Leute wie ich.Die positive Wahrnehmung für mich hält sich also in Grenzen.
Nur ich komm einfach nicht drauf klar,dass gegen so ne schmalzige Geschichte niemand was sagt :emoji_poop:
Da wird mir einfach übel,sorry :emoji_shrug::emoji_joy:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Und geh Du besser noch ein paar Würste stopfen und trink paar Bier @weisswuschd ,fänd ich ebenfalls nice !
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
@Max Fischer ich finde deinen bericht cool. danke dafür, hat spaß gemacht zu lesen.

shore jigging steht auch ganz oben auf meiner liste. will ich unbedingt mal ausprobieren.

der eine oder andere sollte mal in sich gehen. man kann sich auch seinen teil denken, vor allem ab einem gewissen alter...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
1) Was ein Quatsch Du da schreibst.
Besser nicht von sich selber auf andere schließen ;)
Ich pfeiff auf irgend ne Reputation oder Darstellung meiner selbst hier.Für mich geht es um Austausch von Infos bezüglich Angeln,und auch Fun.Der Rest ist mir egal,und ich brauch auch keine
1) Was ein Quatsch Du da schreibst.
Besser nicht von sich selber auf andere schließen ;)
Ich pfeiff auf irgend ne Reputation oder Darstellung meiner selbst hier.
Deine knapp 1200 Beiträge in zwei Jahren vermitteln mir etwas anderes.
So in etwa von nix ne Ahnung aber zu allem was zu melden....
 

Oben