Shore Jigging Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hallo Max,
ein Mega Fisch vom Ufer aus - Gratulation! Ein Vergleich zu einem 90er Zander am Barschgerät ist...ähem, hust... . Man kann diesen Fang nicht mit einem heimischen Fang vergleichen. Thune heizen im Drill auf, gerade dann wenn sie mit rel. leichtem Gerät über eine längere Zeit gedrillt werden müssen - Biologie. Ein zurück setzen macht in diesem Fall gar keinen Sinn da die Überlebenschancen tendierend gegen 0 sind. Wiederbelebungsversuche.... Kein Kommentar... Gesetzestreue. Solange C&R in DE illegal ist, bitte mal vor der eigenen Türe kehren und den moralischen Zeigefinger wieder schnell zum Nasebohren nutzen. Harpunieren mit Pressluft, Dynamitfischen etc. Das MM ist sicher kein Ponyhof, den Hauptschaden richten allerdings die legale Fischerei und die Landwirtschaft an. Ganz einfach weil sie auf legale Art und Weise das MM leerfischt & verschmutzt. Die illegale Fischerei macht lediglich einen Bruchteil der Zerstörung aus.
Geiler Fisch, guten Appetit!!
ich habe deine geschichte gar nicht erst zu ende gelesen...

verstehst du normalerweise gelesene texte? ;-)

es ging nicht um den vergleich kartoffelsack - thun, sondern um dietmars aussage
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ohne Groß- und Kleinschreibung und fehlender Satzzeichen? Ja ist manchmal nicht einfach :tearsofjoy:.

Petri zum Traumfisch. Sowas vergisst man im Leben nicht. Ich habe auf Guadeloupe mal einen Thun vom Boot gedrillt, der nur so halb so groß war. Mein Handgelenk hat noch eine Woche danach gelitten.
ich habe deine geschichte gar nicht erst zu ende gelesen...

verstehst du normalerweise gelesene texte? ;-)

es ging nicht um den vergleich kartoffelsack - thun, sondern um dietmars aussage
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Mit den Norwegern oder den Kanadiern aus der Studie?

Ich muss dazu sagen, dass mich diese ganze Maschinenfischerei mit zig Schlepp- oder Naturköderruten auf die vielen riesigen Hochseefische eher abstößt. Und dass die Moralität bei den plattgedrillten Fischen hoch ist, leuchtet mit auch schon ein. Was aber speziell die Thunfische angeht, entzieht es sich meiner Vorstellungskraft, dass der Anglerfang am Gesamfang irgendwie ernsthaft messbar sein soll. Wir reden hier ja von den Ozeanen (und nicht von Binnengewässern oder der Ostsee), die praktisch gesamtflächig von der gewerblichen Fischerei befischt werden, während Angler bestenfalls an den Rändern kratzen.
mit den norwegern, dänen und schweden.
dänen und schweden markieren ja viele fische im kattegat (eingang öresund) und skagerrak.
zwei, drei deutsche boote waren dieses jahr auch wieder dabei.

aber das ist an dieser stelle ja doch eher fehl am platz.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmmm,

eigentlich wundert es mich, das sich nicht mehr an dem Vergleich mit dem Zanderdrill stören. Da passt wirklich einiges nicht. Mein damaliges Barschgerät würde der eine oder andere mindestens als Zandergerät bezeichnen. Eigentlich passt folgender Vergleich viel besser.

Nehmen wir mal an, ich angele im März von einer hohen Mauer im Fluß und hake dabei einen 120er Hecht. Ich will den Fisch unbedingt haben. Ich habe Glück und die Schnur und der Haken halten. Der Drill dauert ewig. Irgendwann treibt der Fisch unter mir an der Mauer im Wasser. Ich komme nicht zum Fisch, bekomme den Fisch aber auch anderweitig nicht aus dem Wasser. Irgendwann dreht sich die Hechtdame auf die Seite und ist tot, weil ich nicht bereit war die Schnur zum Bruch zu bringen. Zwei Stunden später kommt zufällig ein Paddler vorbei. Ich bitte ihn den Fisch mitzunehmen und ihn mir ein paar hundert Meter weiter flußabwärts am flachen Ufer zu übergeben. Ich habe den Hecht mitten in der Schonzeit gefangen, der Fisch ist tot und mache dann damit die große Welle im Forum und Netz. Was passiert?

Der Fänger hat bisher nicht mitgeteilt in welchem Land er den Fisch gefangen hat. Er hat keine Aussage gemacht, ob der Fang und die Anlandung legal oder illegal waren. War der Fang legal, dann hat er ein großes Petri und alle Glückwünsche und Ruhm verdient und ich lösche gerne meine Kommentare.

Es gab schon alles im Netz. Da gab es den Profi, der sich mit Hechtfängen in der Schonzeit profilieren wollte, den Teamangler der im Herbst/Winter gezielt Wehre befischte und meinte, mit dem Fang von großen Bachforellen eine Großtat begangen zu haben, da wurden tote Zander gedrillt, Fische beim Berufsfischer gekauft.......und noch vieles mehr. Ich denke, die überwiegende Mehrheit findet dieses nicht gut und sowas hat keine Aufmerksamkeit verdient. Im Grunde läuft es auf die Frage hinaus, hält man sich an eine Art Regelwerk oder moralischen Kompass. Sind Regeln oder Moral egal wenn der Fisch nur groß genug oder der Fang besonders spekatulär waren? Ich wundere mich übrigens, warum keiner die Forumsregel erwähnt, nachdem Bilder toter Fische verboten sind. Mich stören tote Fische nur dann, wenn sie besonders groß sind oder die Fangmenge unvernünftig ist. Fisch ist ein wertvolles und leckeres Lebensmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Die Moral müsste Max mit sich ausmachen. So lange gehe ich von einem ehrbaren Charakter aus.
Wenn Leute betrügen, dann auch sich selbst. Mir würde Zuspruch zu einem nicht korrekten Fang keine Freude bereiten.
Das er Ort und Zeit nicht teilen will kann ich verstehen. Würde ich wahrscheinlich auch nicht.

Für mich bleibt es bei einem dicken Petri.


@Max Fischer
Ich hab mich etwas ganz anderes gefragt. Hast du keine Angst, ganz alleine an einer Stelle wo ein Sturz Lebensgefahr bedeutet? Ich meine, manchmal verletzen Leute sich ja auch bei Stürzen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich muss @dietmar hier schon Recht geben.Ist in meinen Augen auch eh ein komischer thread.
Alleine wie der OP geschrieben ist,empfinde ich schon als unsympathisch.
Selbstdarstellung trifft lächerliche Formulierung,habs gerade mal geschafft das in Fakten zu überfliegen.Dabei wurde hier einfach nur ein Fisch gefangen,thats it.
Und dafür dann so ein thread,hätte man sich bei der erbärmlichen Landung und Handhabung finde ich sparen sollen :emoji_thumbsdown:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Offensichtlich war der Fisch einfach zu groß um die Freude über den Fang des Lebens hier einfach zu teilen, die Leistung zu würdigen unter solchen Umständen den Drill zu meistern und den Fisch sinnvoll verwerten zu lassen.
Bundesrepublik Neidland....
 
S

Snotling4149

Gast
Nuja, ist halt mal wieder das Internet.
Dem op irgendwie nen schwachen Charakter oder lächerliche Selbstdarstellung zu unterstellen finde ich wenig zielführend.
Nen Fisch der tot aus dem Wasser gekurbelt wird kritisch zu hinterfragen halte ich aber schon für sinnvoll. Dabei kann ja auch "alles richtig gemacht" oder "verbesserungswürdig hier und da" rauskommen. Kritisches Hinterfragen muss ja nicht zwangsläufig "omg alles furchtbar boooo, boooo" als Ergebnis haben. Auch wenn das viele Leute glauben ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@AssAssasin sorry aber was denn bitte für Drill meistern etc ? :emoji_joy:
Wenn es für ihn zu krass war,sollte er das vielleicht als Anlass für ein bisschen Sport nehmen :p
Bei aller Liebe,aber ich finds auch bisschen lächerlich wie der TS das hier darstellt.
Der Mann hat an nem dafür blöden Spot nen fetten Fisch als Beifang gehabt,den dann tot gedrillt,und da ausgeharrt bis die Hilfe eingetroffen ist damit er den überhaupt an Land bekommt.
Ob das wirklich der Fang des Lebens ist,idk...
Mir wäre das zu blöd das wie so ne kleine Kurzgeschichte zu präsentieren.
Soll er sich doch selber drüber freuen und gut ist,aber so ein Thread und die Art wie er schreibt,empfinde ich schon als peinliche Selbstdarstellung :emoji_shrug:
Dann darf man sich finde ich nicht wundern,wenn sowas nicht jeder feiert.

@Snotling4149 OP steht für opening post,und TS für thread starter by the way :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Snotling4149
Du die Abkürzung kann man für beide benutzen,aber ich dachte halt dass Du Dich dabei drauf beziehst was ich geschrieben hatte,da ich es verwendet habe.
Und ich hab halt explizit den opening post damit angesprochen,deswegen hab ichs erwähnt,damit da kein Missverständnis entsteht ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
@AssAssasin sorry aber was denn bitte für Drill meistern etc ? :emoji_joy:
Wenn es für ihn zu krass war,sollte er das vielleicht als Anlass für ein bisschen Sport nehmen :p
Bei aller Liebe,aber ich finds auch bisschen lächerlich wie der TS das hier darstellt.
Der Mann hat an nem dafür blöden Spot nen fetten Fisch als Beifang gehabt,den dann tot gedrillt,und da ausgeharrt bis die Hilfe eingetroffen ist damit er den überhaupt an Land bekommt.
Ob das wirklich der Fang des Lebens ist,idk...
Mir wäre das zu blöd das wie so ne kleine Kurzgeschichte zu präsentieren.
Soll er sich doch selber drüber freuen und gut ist,aber so ein Thread und die Art wie er schreibt,empfinde ich schon als peinliche Selbstdarstellung :emoji_shrug:
Dann darf man sich finde ich nicht wundern,wenn sowas nicht jeder feiert.

@Snotling4149 OP steht für opening post,und TS für thread starter by the way :)

Sicherlich ist nicht alles was dietmar erwähnt hat an den Haaren herbeigezogen, wie generell das Handling von großen Fischen alleine an einer kritischen Stelle. Soweit roger.

Man muss Max' Artikel aber auch genau lesen, er erwähnt selbst, dass er das so nicht nochmal erleben muss. Ich selbst lese die Story schon als ein zweischneidiges Erlebnis, dass natürlich (da man selbst nicht dabei war) viele weitere Fragen aufwirft.

Wir kommen im Hafen an als es bereits 1:00 Uhr in der Nacht ist. Die Freude ist riesig und das erstaunen gewaltig. Am nächsten Tag sollte sich herausstellen, das der Tunfisch 55 kg (ohne Blut) gewogen hat. Ein Fang den es vom Ufer nach meinen Kenntnissen mit Shore-Jigging-Equipment (Zenaq Accura 100H, Daiwa Catalina 4500H, Schnur PE3 und Vorfach von 40 lbs), im Mittelmeer noch nicht gegeben hat.
Eine Absolute Ausnahme, eine Once In a Lifetime Experience und eine absolute Grenzerfahrung, die ich so nicht nochmal erleben will!

Auch geringe Risiken können eintreffen und niemand ist perfekt. Ich würde sagen, so ist das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Walstipper Du bin ich in Grunde total bei Dir.
Aber warum dann so ein Doppel-Kurzgeschichten Thread mit Video verlinkt ?
Wer sowas macht, sucht doch schon bisschen die Darstellung,und will evtl damit auch traffic auf seinem Kanal generieren.
Da darf man sich dann finde ich auch nicht wundern,wenn das nicht jeder feiert.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
@Walstipper Du bin ich in Grunde total bei Dir.
Aber warum dann so ein Doppel-Kurzgeschichten Thread mit Video verlinkt ?
Wer sowas macht, sucht doch schon bisschen die Darstellung,und will evtl damit auch traffic auf seinem Kanal generieren.
Da darf man sich dann finde ich auch nicht wundern,wenn das nicht jeder feiert.

Ich würde meinen, man könnte den Beitrag noch mit ein paar Sätzen ergänzen, einfach fürs Verständnis.

Um ein Beispiel zu nennen: Markos Vidalis hat nen Streifen auf YT, dass das Zurücksetzen von ausgedrillten Thunen in seinen Augen nur selten gelingt. Der Fisch hätte also demnach genauso am flachen Strand durchgedrillt werden können, und der Unterschied besteht nur darin, den Fisch auch entnehmen und verwerten zu können. Tot ist er in beiden Fällen. Nur gerade die Entnahme sei ja in Griechenland illegal. Man sieht, die Thematik wird langsam komplex.

In einem anderen Streifen wird Markos mit einer noch stärken Accura HH & Saltiga chancenlos gespoolt und das PE reißt.
Ich frage mich da, ist es nicht möglich, ne Sollbruchstelle für das Material am Assist Hook zu machen und im Worstcase einen Abriss zu forcieren (eben ohne hundert Meter PE im Schlepptau) ?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Ich fasse mal kurz zusammen:
1. Ein Angler kurbelt an einer schwer zugänglichen Küste einen Köder durchs Wasser .
Die Chancen, nichts zu fangen sind sehr groß, die Chancen, einen Fisch dieser Größe und Art zu haken minimalst
2. Entgegen der realistischen Erwartung wird der Köder von einem unerwartet großen Fisch attackiert
3. Mit viel Mühe und Glück gelingt es, den Fisch auszudrillen
4. Der Fisch verstirbt in diesem Zusammenhang, wie dies zahlreiche Fische dieser Art auch von anderen Angelplätzen aus (Boot) gefangen ebenfalls tun
5. Der Angler setzt einiges in Bewegung, um den Fisch zu landen und ihn einer sinnvollen Verwertung zuzuführen
6. Der Angler veröffentlicht den Vorgang

Was ist jetzt eigentlich das Problem ?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@blankmaster Problem gibt es keins,alles legitim , und jeder muss eh selber wissen was er wie macht :)
Aber wenn man sowas im Netz auf diese Weise veröffentlicht,muss man wie gesagt einfach damit rechnen,dass das nicht jeder feiert.
Foren sind ja zum diskutieren da,und nicht zum bewundern.
In diesem Sinne finde ich alles was dazu gesagt wird auch berechtigt.
Wenn ich angeln gehe,versuche ich schon immer den worst case zumindest zu bedenken.
Als Bspl.,als Rheinangler hat man selten,aber doch auch immer die Chance auf nen großen Fisch ( Wels,etc.)
Da ist man ja auch dafür verantwortlich, zumindest irgend nen Plan B oder sogar C zu haben,falls einem sowas einsteigt.
Ich hab selber schon Freunden bei Spots abgesagt,wo mir ne Landung von nem größeren Fisch einfach nicht passend erscheint,auch wenn ich den verwerten will,oder es vielleicht gar nicht dazu kommt.
Wer dann also im Ausland bzw an der Küste alleine solche Spots aufsucht,der sollte dann finde ich in gewisser Weise schon ein bissel prepared sein für den worst case.Auch wenn die Wahrscheinlichkeit mega gering is.
Die Frage is doch,welche Fische hätte er da überhaupt anständig landen können ?
Gaff nicht in Reichweit,also selbst wenn der Fisch etwas kleiner gewesen wäre,hätte er wahrscheinlich die gleichen Probleme gehabt.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Aber warum dann so ein Doppel-Kurzgeschichten Thread mit Video verlinkt ?
Wer sowas macht, sucht doch schon bisschen die Darstellung
Na da sitzen wir hier bei BA aber alle im selben Glashaus. Alle Bilder und Beiträge, die hier gepostet werden, sollen doch irgendwie Beachtung finden.
Max macht das nunmal etwas professioneller und stellt hier und auf seinem Kanal dar, was beim Angeln so alles passieren kann. Dies findet hier wie dort ein interessiertes Publikum. Von daher sehe ich in der hier so kritisierten "Selbstdarstellung" gar kein Problem. Er zwingt ja niemanden, sich das anzusehen :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wie gesagt,ein Problem ist das auf keinen Fall :)
Und ob Beiträge hier Beachtung finden müssen,idk
Für mich als User nicht,für andere schon.
Aber genau diese Diversität an Meinungen und Art des postens macht es doch gerade auch interessant.
 

Oben