• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Hat eigentlich sonst niemand das Problem, dass die Ösen an den Köpfen zu klein für die splitringe sind?
Ich finde das beim originalen BM echt übel, die Ali Kopien machen das tatsächlich besser.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Hab mich damit abgefunden, dass der Split Ring zwar reingedreht werden kann, aber die Öse sich dann recht unbeweglich in dem kurzen "einlagigen" Bereich des Splits befindet.
Sollte aber nicht zwingend zu Problemen führen denke ich...für mich immer noch die bessere Lösung als mit Snaps oder direkt geknotet.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Das ist es ja:emoji_shrug:, durch den sich nicht einstellenden Erfolg bekommen Sie halt auch recht wenig Snaptime
Tja, Köder können halt keine Skills ersetzen :tonguewink:
Wenn du damit nicht fängst, machst du ziemlich sicher mit der Führung etwas falsch.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ich nutze gerne aufeinander abgestimmte Kombos. Da tut ein Snap bei pe 1.5 und auf den Zielfisch Wolfsbarsch abgestimmt, keinen Abbruch.
Aber jeder wie er es für richtig hält.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
@Ulfisch;
Wenn du etwas hast, in das du Vertrauen hast, und was zuverlässig fängt, ist doch alles gut!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Natürlich nicht. Zur Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass die bm dafür nicht entwickelt wurden. Trotzdem hätten sie mal überarbeitet werden können, nachdem klar war , was man damit alles machen kann.
Die x strong gibt’s nur bei den Sandaalen?
Da bin ich bei dir, aber PE4, 80g BM und maximal 4er Split passt halt nicht zusammen, bzw. Snap erst recht nicht.
1.5 pe, 0,25 Fluoro aber auch nicht ( gut , das weißt du ja auch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Natürlich nicht. Zur Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass die bm dafür nicht entwickelt wurden. Trotzdem hätten sie mal überarbeitet werden können, nachdem klar war , was man damit alles machen kann.
Die x strong gibt’s nur bei den Sandaalen?

1.5 pe, 0,25 Fluoro aber auch nicht ( gut , das weißt du ja auch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

So sehe ich das auch, das Produkt ist nun seit mindestens 15 Jahren auf dem Markt und es gab keinerlei Anpassung. Die von Jens angesprochenen Haken sollten, zumindest bei den schweren Varianten, auch mal überdacht werden. Gerade beim aufgerufenen Preis könnte man das schon erwarten.

Ich überlege ob sowas eine Alternative sein könnte https://shopify.oceanslegacy.com/collections/terminal/products/access-swivel?variant=40485333631138

Bei PE4 mit passendem Bremdruck hätte ich auch Sorgen um den Haken.

Auch da macht Aliexpress meiner Meinung nach den besseren Job...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Wenn’s mit den bm auf Großfisch geht, dann kommt sowieso eine andere Hakenmotage zum Einsatz.
Dann kannst du mit assist im Solid fischen und den Köder mit einem feineren Split befestigen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Unterscheidet sich der originale Haken von 120, 140 und 160 in der Drahtstärke ?
Bin mit den 120er ja sehr zufrieden und habe nie Probleme damit gehabt, fische die aber auch nur bis 2kg Bremse.
Fällt z.b. der 140er Haken stärker aus ?
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Ich wollte nochmal kurz einen Abschluss(Zwischen?)bericht zu meinem Einkaufsrausch geben. Das ursprüngliche Budget ist natürlich komplett den Bach runter, aber das war zu erwarten.

Hier die Setups die mitkommen:

LRF
- Alround-Spinnrute 240cm Stucki Thun WG 5-15g
- Shimano Sahara 2500 mit 0.12mm 8x Braid. Leader irgendwo bei 0.18-0.24 Fluoro
- Köder: Gufis 5-9cm, BM 9cm, diverse Wobbler 5-9cm, Micro Jigs va. Savage Gear 3D Jig Minnnow.

Medium Spinning
- Daiwa Megaforce Travel Spin 270cm WG 15-50g
- Daiwa Fuego LT 4000 mit 0.23mm 8x Braid. Leader 0.5mm Fluoro
- Gufis: BM 9-16cm 8-25g
- Minnows: DUO Tide minnow slim 175, Seika warrior SF175, Tide minnow surf 150, Rapala MaxRap SP 170, Rapala MaxRap Long Range 120 FBRSD, Savage Gear Sandeel Jerk Minnow SP 175, X-Rap Magnum Cast 10
- Popper: Cinnetic Tornado 105F, Sakura Pulsion TR Popper 100

Shore Jigging MH
- Major Craft New Crostage Shore Jigging Series CRX-1002MH 305cm, 40 - 80g
- Penn Spinnfisher IV 4500 mit Gomexus Handle, Daiwa J-Braid X8 PE3, Leader 0.5-07mm Fluoro
- Haufenweise Jiggs zwischen 30-80g, u.a. Little Jack Metal Addict, Savage Gear Needle Jig, Savage Gear Sardine Slider, Seaspin Jig Leppa, Major Craft Jigpara, Maria Metal Flickr, DUO drag metal cast

Ist nicht optimal, aber vorerst muss das reichen. Falls hier irgendwas komplett daneben ist, bitte gern sagen. Das Budget is wie gesagt mehr als gesprengt, deswegen auch erstmal auf eine neue Sargosa verzichtet. Aber kleinere Anschaffungen liegen noch drin. Ich schau mal wie die MC MH Rute mit den 80g jigs klar kommt, falls es nicht geht wird dann halt unterwegs aufgerüstet!

Wollte mich nochmal bedanken für die Hilfe! Kanns kaum erwarten bis es endlich losgeht, leider ist bis August noch etwas Zeit... Falls Anfänger-Stories interessieren, kann ich dann auch gern berichten wie es lief!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.665
Alter
46
Sieht nicht schlecht aus zum Reinschnuppern, die Hauptschnüre auf den schwereren beiden Combos finde ich zu dick. Das wird zu Lasten von Präzision und Köderkontakt gehen.
 

Oben