• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Fritz

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
So, nach langem durchforsten verschiedener Threads zum Thema bleibt doch recht viel Konfusion zurück, daher hoffe ich hier von Euch erfahrenen Shore Jiggern ein paar gute Tipps zu erhlaten.

Konkret geht es darum, dass ich im Spätsommer/Herbst für 2 Monate die Adria bereise. Bei dieser Gelegenheit würde ich mich gern im Shore Jiggen versuchen. Bisher war ich vor allem auf Hecht und Barsch unterweges, weshlab wohl sich wohl eine gewisse Investition in neues Tackle lohnt. Ausserdem, wer kauft nicht gerne neues Tackle, oder?

In meinen letzten Urlauben am Mittelmeer (Italien, Korsika, Kroation) habe ich vor allem etwas gespinnt (Wobbler, Stickbaits, Gummies, Topwater...) und habe dafür eine Daiwa Megaforce Travel Spin, 15-50g, 270cm gepaar mit einer Pen Spinnfisher IV verwendet. Für leichtes Spinnfischen/Rockfishing eine Allround Spinnrute -30g und eine Shimano Sahara 2500er Rolle.

Jetzt zur konkreten Frage. Ich würde mir gern eine Shore Jigge zulegen, ggf. auch neue Rolle, was die Pen Spinnfisher sich nicht eignet. Was ich so gelesen habe, wenn man es erstmal eher auf Bissfrequenz als Grösse anlegt, taugen Jiggs so 15 bis 40g wohl ganz gut. Stimmt das so? Oder doch besser auch schwerere Jiggs mitbringen? Bis jetzt bin ich bei den Major Craft Ruten hängen geblieben. Die scheinen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben und sollen sich auch für Einsteiger eignen.

Hätte da an sowas gedacht:

Major Craft New SP Solpara Shore Jigging Series SPX-1002LSJ

Lohnt sich da ein Upgrade zu den Costage, Tripple Cross oder G5 Series? Oder gibts bessere Alternativen? Das Budget sollte aber erstmal die 150-200Euro nicht unbedingt überschreiten, allerdings wissen wir alle wie das ist...

Und wenn wir schon dabei sind. Denkt Ihr, mit der Penn Spinnfisher IV 4500 bin ich da gut bedient? Oder besser was anderes? Auch hier, falls nötig könnte ich nochmal 100-200 Euro locker machen...

Sorry, ich weiss die Tackle-Fragen sind schon oft durchgekaut worden, aber als Anfänger ist man schnell etwas verloren wenn die Experten mit dem Philosophieren anfangen...

Jedenfalls danke schon im Voraus für die Hilfe!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
Die genannte Rute kenne ich nicht, MC macht aber durchaus brauchbare Sachen. Die 5G ist relativ fast, mir sagt das weniger zu, ich würde daher die Dialuna MH empfehlen, ist auch für unter 200€ zu bekommen und funktioniert super mit Jigs zwischen 20 und 40g, Gummizeug in gleicher Klasse sowie minnows für Cuda.

Mit der Vorstellung bezüglich Frequenz ist das so ne Sache, ich weiß nicht ob Light Game mehr Frequenz bietet als MH, ich vermute eher nicht.

Die Spinfisher erscheint mir etwas schwer für light Game. Denke das ist eher etwas für MH, ne 4000er Stradic wäre für light Game angemessener.

Wenn es um Frequenz, Kurzweil und was zum Essen geht, würde ich UL in Betracht ziehen.

Wie undankbar die Adria sein kann, musste ich gerade wieder 3 Wochen feststellen.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Super, danke für die Antwort!

Würdest Du dann eher empfehlen, eher etwas schwere zu gehen? Also zB Jiggs bis 60g oder 80g? Werde vor allem in Kroatien, Albanien und nördliches Griechenland unterwegs sein. Ich habe eine kleine Sammlung an Jigs von 15 bis 40g, aber ich denke für die Leichtgewichte kann ich zur Not auch auf die Megaforce zurückgreiffen.

Hatte auch das Gefühl, dass die Spinnfischer relativ schwer ist. Ich hatte die damals spontan im Urlaub gekauft, da ich eine Salzwasser-Rolle brauchte und die Auswahl leider sehr beschränkt war... Die Stradic SW steht definitiv auf meiner Liste!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
Denke mit ner 60-80g Rute kommst du weiter und hast reellere Chancen gegen amberjack und co.
40g könnte man damit beispielsweise auch noch Fischen, ist nicht optimal aber es geht!

Du bist damit einfach flexibler was die Stellen und Wassertiefen angeht. Bei 30m kann man 30-40g Jigs kaum kontrollieren, mit 60-80g geht das auf jeden Fall noch. Gleiches gilt für Wind und Welle!


Ich meinte die normale stradic, glaube nicht, dass der Mehrpreis zur SW sich lohnt. Wenn es was stabileres sein soll wäre ne saragosa oder TP gut, letztere aber außerhalb des Budgets.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Ok macht Sinn. Dann werd folge ich mal Deinem Rat und geht etwas schwerer. Folglich wäre dann sowas hier in etwas deine Empfehlung, richtig? Shimano Dialuna B76MH

Eigentlich war ich bisher immer davon ausgegangen, das eine Salzwasser-Rolle Pflicht ist, da den "normalen" Rollen die Korrosion einfach zu schnell zusetzt...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
Nein die Dialuna ist ne light Game Rute und ne Alternative zu deinem Vorschlag gewesen.
Die aus deinem link ist nicht die richtige, außerdem ein BC Model! S105MH ist die richtige, ist noch das alte Modell. Gibts bei AM für 199€ aktuell.

Die Bezeichnungen der Hersteller sind meines Erachtens trivial und jeder benennt irgendwas wie er meint.
Du könntest mal bei Savage gear oder eben Major craft gucken was da vom Budget für dich passt. Zur Einordnung meine Freundin fischt die 5G MH, 80g würde ich damit nicht unbedingt Fischen wollen. Heißt also du wärst dort eher im H Bereich unterwegs.
Ich habe für dieses Spektrum ne Zenaq Sonio, die nennt sich M, ist aber mit 80g noch sehr gut fischbar…

SG kopiert Zenaq, daher denke ich dort würde MH wieder passen. Sowas z.B. https://savage-gear.com/products/ro...g/sgs2-shore-jigging/10/3-05m-mf-/-30-100g-mh

Die Rute wird in Griechenland häufiger gefischt und die Leute fangen damit.

Hier wäre die vorhandene Spinnfisher auch angemessen von Größe und Gewicht!

Eine SW Rolle wäre klar von Vorteil, allerdings sind die in SW Rollen in deinem Budgetrahmen nur auf dem Papier SW. Dann lieber das Geld sparen und ne reguläre Stradic kaufen, der Unterschied ist dann zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die Stradic SW ist bis auf Knauf und Farbe identisch mit der Saragosa SW-A. Die ist mein absoluter Kauftipp für den Einstieg in echte SW-Rollen.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Danke Euch beiden für die Antworten!
Denke jetzt hab auch ich das verstanden. Dann wird es wohl eine Savage Gear. Die SGS2 Shore Jigging 30-100g scheint aber nicht erhältlich zu sein, da gibts nur 20-80g zu haben. Alternativ die SGS6 Shore Jigging 30-100g, die ist aber etwas teurer...

Die Stradic SW ist bis auf Knauf und Farbe identisch mit der Saragosa SW-A. Die ist mein absoluter Kauftipp für den Einstieg in echte SW-Rollen.
Danke für den Hinweis. Bin jetzt etwas unsicher, was gescheiter ist. Die Saragosa SW-A ist soweit ich das beurteilen kann hat auch wieder etwas schwere (ca. 150g schwerer als die Stradic). Und etwas teurer, wobei der Unterschied jetzt nicht riesig ist.

Tendiere im Moment zu folgender Kombos:

SG SGS6 Shore Jigging 30-100g mit einer Saragosa SW-A 5000.

Würde das so passen?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
Danke Euch beiden für die Antworten!
Denke jetzt hab auch ich das verstanden. Dann wird es wohl eine Savage Gear. Die SGS2 Shore Jigging 30-100g scheint aber nicht erhältlich zu sein, da gibts nur 20-80g zu haben. Alternativ die SGS6 Shore Jigging 30-100g, die ist aber etwas teurer...


Danke für den Hinweis. Bin jetzt etwas unsicher, was gescheiter ist. Die Saragosa SW-A ist soweit ich das beurteilen kann hat auch wieder etwas schwere (ca. 150g schwerer als die Stradic). Und etwas teurer, wobei der Unterschied jetzt nicht riesig ist.

Tendiere im Moment zu folgender Kombos:

SG SGS6 Shore Jigging 30-100g mit einer Saragosa SW-A 5000.

Würde das so passen?

Lieber 6000-10000er Gosa. Oder eben die aktuelle Penn behalten für den Anfang.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Die shimanos sind erstaunlich gut für Salzwasser geeignet. Bei 8 Wochen würde ich dir empfehlen ein Ersatz Schnurlaufröllchen/ Lager mitzunehmen.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Erstmal vielen Dank an alle, super wie einem hier geholfen wird!

Die Rute ist also mal gesetzt. Über die Rolle werde ich mir mal noch etwas Gedanken machen. Da die Rute jetzt doch etwas mehr kostet, wirds vermutlich erstmal die Penn Spinnfisher IV tun müssen.

Hättet Ihr noch Tipps zur Schnur? Die Penn hat momentan eine 0.2mm/15kg Braid drauf wenn ich mich richtig erinnere. Das ist wohl zu wenig oder? Als leader hätte ich eine 0.7er Fluoro genommen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
Ich würde PE3 nehmen, was das für deine Schnur ist musst du schauen.

0,7mm Fluo fische ich auch, wenn es absolut notwendig ist, Präferenz ist aber dünner. Ab 0,55mm passt es, je nach Umständen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Erstmal vielen Dank an alle, super wie einem hier geholfen wird!

Die Rute ist also mal gesetzt. Über die Rolle werde ich mir mal noch etwas Gedanken machen. Da die Rute jetzt doch etwas mehr kostet, wirds vermutlich erstmal die Penn Spinnfisher IV tun müssen.

Hättet Ihr noch Tipps zur Schnur? Die Penn hat momentan eine 0.2mm/15kg Braid drauf wenn ich mich richtig erinnere. Das ist wohl zu wenig oder? Als leader hätte ich eine 0.7er Fluoro genommen.
Bei Askari gibt es derzeit wirklich gute Deals auf Rollen.
Wenn man sich auf die Modelle konzentriert, die mit 1-3 Tagen Lieferzeit angegeben sind, kommen sie sogar zeitnah an.
Dort gibt es zB eine Daiwa BG MQ 6000 für aktuell unter 160€.
Im Laden fand ich die BG MQ angenehmer als die Gosa zB., wobei die Shimano hier ja eine echte Fangemeinde hat.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Danke Euch beiden für die Antworten!
Denke jetzt hab auch ich das verstanden. Dann wird es wohl eine Savage Gear. Die SGS2 Shore Jigging 30-100g scheint aber nicht erhältlich zu sein, da gibts nur 20-80g zu haben. Alternativ die SGS6 Shore Jigging 30-100g, die ist aber etwas teurer...


Danke für den Hinweis. Bin jetzt etwas unsicher, was gescheiter ist. Die Saragosa SW-A ist soweit ich das beurteilen kann hat auch wieder etwas schwere (ca. 150g schwerer als die Stradic). Und etwas teurer, wobei der Unterschied jetzt nicht riesig ist.

Tendiere im Moment zu folgender Kombos:

SG SGS6 Shore Jigging 30-100g mit einer Saragosa SW-A 5000.

Würde das so passen?
Die Saragosa SW-A ist bei gleicher Größe gleich schwer wie die Stradic SW. Lediglich die Stradic FL C5000XG ist leichter. Das ist aber eine deutlich filigranere Rolle als die beiden SWs.
Die benutze ich für PE2 und Jigs bis max 40g. Mehr macht die nicht mit.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Nochmals, danke für die Tipps!

Momentan steht ich bei der Saragosa SW-A 6000 als Rolle. Denke die Investition wird sich lohnen...

Die Line wird wohl eine Daiwa J-Braid X8 PE3 mit 0.55 Fluoro als Leader.

Bei den Ruten scheint die Savage Gear SGS6 Shore Jigging in 30-100g ebenso ausverkauft zu sein wie die SGS2 in der gleichen Grösse. Ich überlege mir jetzt, die SGS2 Shore Jigging in 20-80g zu holen. Oder alternativ die Major Craft Tripple Cross Shore Jigging TCX-1002MH. Oder denkt Ihr, die ist zu leicht?

Nebenher bin ich schon fleissig am schauen nach Jiggs. Gibts da welche, die nicht fehlen dürfen?
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Oder anders gefragt, wenn ihr bei null anfangen müsstet, was dürfte in Eurer Köderbox für einen Trip nach Kroatien, Montenegro, Albanien, Nord-Griechenland nicht fehlen? Gerne auch Tips zu Gummies, Wobbler und Topwater :)

Bei mir rumliegen hab ich aktuell:
- 1x Tide minnow slim 175
- 1x Seika warrior SF175
- 1x Tide minnow surf 150
- 1x X-Rap Magnum Cast 10
- Popper Cinnetic Tornado 105F
- Sakular Lou Jig 15, 25, 30, 40g
- Daiwa leaf jig 30g
- Jigger Autain 20g
- Little Jack Metal Adict 20g
- Heart real R 20g
- Diverse SG 3D Jig Minnow in 5-20g

Mit bisherigen Einkäufe waren recht random oder basierend auf Verfügbarkeit. Die Rute/Rolle aber sowie im Ausland bestellt werden, machts vermutlich Sinn, die Tacklebox entsprechend aufzuwerden. Entsprechend dem neun Setup, müssen sicher ein paar Jigs in 40-80g her (ausser Ihr sagt 80g ist zu viel). Aber eben, bin auch für Tipps zu anderen Ködern sehr dankbar.

Entschuldigt die vielen Fragen. Bin seit Tagen jede freie Minute am recherchieren, aber die Thematik scheint einfach super komplex zu sein. Wenns zu viel wird, einfach sagen.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Wer mit Black Minnows nichts fängt ist definitiv selber schuld. Muss ich dem Vorredner (leider) recht geben. Ist allerdings weniger auf deine anglerischen Fähigkeiten gemünzt @Ulfisch , sonder wirklich auf die legendäre Fängigkeit des Köders. Achso und garnicht unwichtig: ich rede ausschließlich von den Originalen von Fiiish, nicht von Nachbauten.
@Fischer Fritz Gönn dir ein paar 120er und unbedingt am Meer auch 160er mit schwereren Köpfen.
 

Oben