• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Auf die Medium Spinning würde ich PE 1.5 packen, bei der Daiwa Grand X also 0,18mm, mit Leader 0,35-0,42.
Auf die Shore jigging MH PE2.5, z.b. eine Gosen Jigging 8 Braid oder halt die Daiwa in 0,22mm. Multicolor auf jeden Fall. Leader wie du geschrieben hast, 0,5-0,7mm
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
So, in ein paar Tagen gehts endlich los. Ich versuche, meine Erwartungen was den Fangerfolg angeht tief zu halten, aber die Vorfreude ist riesig! :)
Ursprünglich war die Idee, den ersten Stopp in Slowenien einzulegen, aufgrund der ungewissen Wetterlage gehts jetzt aber direkt nach Kroatien. Dort erstmal an einen Süsswasser-See, wo es Saiblinge, Hechte und ein paar Barsche geben soll. Anschliessend dann runter an die südliche Küste und raus auf die Inseln. Alles was nachher kommt ist recht offen, aber grob werden wir über Albanien nach Nord-Griechenland (Korfu, Lefkada) fahren und von da aus dann weiter schauen.

Das Tackle habe ich nochmal etwas angepasst und für die Medium Spinning eine Shimano Stradic 4000 FL XG geholt. Die war gerade günstig zu kriegen, was soll ich sagen... :smirk:

Ausserdem habe ich unser SUB mit einem Sitz ausgestattet und eine Kajak-Rutenhalten so modifiert, dass er einfach befestigt werden kann. Damit sollte ich hoffentlich besser die Küsten entlang kommen, da wo der Landweg schwer zugänglich ist.

Unten noch ein paar Fotos vom Tackle. Die Ruten sind schon im Auto verstaut und fehlen daher.
20230803_092048.jpg20230803_091928.jpg20230803_092003.jpg20230806_153221.jpg

Nochmal, vielen Dank für die ganze Hilfe beim Beschaffen einer passenden Ausrüstung. Ich werde mich gelegentlich mal melden und berichten, wie es so lief!
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Wünsch dir eine gute Reise und Petri. Wir gehen auch ab nächster Woche für 3 Wochen in Kroatien und meine Boxen sehen ähnlich aus. Meine Erwartungen sind auch eher niedrig, war bisher nur im Mai und Sep/Okt da lief es ganz gut. Jetzt müssen wir uns nach den Schulferien richten.
Gast du schon deine Karten?
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
Wünsch dir eine gute Reise und Petri. Wir gehen auch ab nächster Woche für 3 Wochen in Kroatien und meine Boxen sehen ähnlich aus. Meine Erwartungen sind auch eher niedrig, war bisher nur im Mai und Sep/Okt da lief es ganz gut. Jetzt müssen wir uns nach den Schulferien richten.
Gast du schon deine Karten?
Danke, Dir ebenfalls! Wo gehts denn genau hin?

Die Karten hab ich mir bereits geholt. Sind ja recht unkompliziert online erhältlich.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
Wir hatten unseren ersten Stopp östlich von Split an einem Stausee (Perucko Jezero) . Super schön, angeltechnisch ging da aber nicht viel. Ich habe mir jedoch von den Lokals sagen lassen, dass der Hechtbestand recht ordentlich sein soll.

Jetz sind wir auf der Pejesac Halbinsel (zwischen Split und Dubrovnik) , anschliessend gehts weiter auf Mljet, und von da nach Albanien ohne konkreten Plan.

Heute morgen war ich das erste mal am Wasser, allerdings nur knappe 2 Stunden. Beim Jiggen habe ich einen alten Bekannten getroffen (20cm Sägebarsch) und hatte einen ordentlichen Einschlag auf einen Tide Minnow. Leider ist der ausgestiegen. Soweit aber ein vielversprechender Start!
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
Ja ich weiss, Montenegro zB soll super sein. :confused: Leider ist das kein reiner Angelurlaub, und wir müssen es bis Anfang September nach Korfu schaffen. Wir müssen daher etwas selektiv planen...
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
Das schöne ist, dass die Sonnenaufgänge das frühe Aufstehen auch ohne grossen Fangerfolg allemal entlöhnen! Gibt kaum was friedlicheres! :hearteyes:
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Peljesac ist super, da war ich auch sehr oft. Auf Mljet ist glaube ich etwa die Hälfte der Insel Schutzgebiet (der nördliche Teil wenn ich nicht irre), da ist dann Angeln wahrscheinlich verboten - ganz genau weiß ich es aber nicht, da ich noch nicht dort war.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
Bisher kann ich zwar nichts grosses vorweisen, hatte aber ein paar gute Bisse, daher würde ich das so bestätigen. Hast irgendwelche Tipps für mich?

Das Schutzgebiet auf Mljet umfasst meines Wissens nach den Westteil der Insel mit seinen Brackwasserseen. Da wir etwas weiter östlich an der Südküste campen, sollte das kein Problem sein.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Peljesac ist groß, ich hatte eine Stelle wo ich in Wurfweite in 30m tiefes Wasser gekommen bin, an einem Buchteingang, dazu auch im Dunkeln gut erreichbar und begehbar, da bin ich oft 3:00Uhr aufgestanden habe noch die letzte dunkle Stunde mitgenommen und dann geangelt bis die Sonne über dem Küstengebirge aufgegangen war. die dunklen Stunden waren definitiv die erfolgreichsten (kleine Cudas, gute Stöcker und Makrelen, aber auch kleine Zackenbarsche und Dentexe). Bester Köder kleine Castingjigs bis 30g. Black Minnow war noch besser, aber das war auf Dauer zu teuer wegen der Baracudazähne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
Dann weiss ich ja Bescheid, danke dafür! Direkt neben dem Camp gibts eine ähnliche Stelle. Steiler Abfall auf ca. 25-30m in Wurfdistanz. Flankiert von einer Engstelle zwischen Ufer und einer kleinen Inseln, da zieht morgens jeweils die Strömung durch. Wir haben heute beim Schnorcheln auch ein paar Dentex und Amber Jack gesehen.

Wenn ichs morgen früh rausschaffe, dann folge ich mal deinem Rat und probiere etwas kleinere Jigs und Black Minnows. :emoji_fingers_crossed:
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Das Camp bei Zuljana? Das soll eines der schönsten sein.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
40
Ort
Schweiz
Ne wir sind an der Nordküste, etwas westlich von Trpanj.

Obwohl ich es nicht um 4 Uhr raus geschafft habe, lief es heute ganz gut. Der Abstieg zum Spot is soweiso etwas kriminell, die Felsen dort sind messerscharf und im Dunkeln will ich da nicht unbedingt runter klettern. Beim Jiggen ging erstmal gar nicht. Dann hab ich die Black Minnows rausgeholt und ich muss sagen, ich verstehe jetzt woher die Dinger Ihren Ruf haben. Bei fast jeden Wurf ein Biss. Absinken lassen bin zum Grund und dann gaaanz langsam einleihern. Ab und zu leicht twitchen. Das Resultat: 4 oder 5 Schriftbarsche, darunter mein "PB" mit über 30cm, ein kleiner Amberjack (40cm) und irgendwas grosses, was leider vorher wieder abging. Das einzige Problem ist, dass die BM echt nicht sehr widerstandsfähig sind. Diverse Schwänze wurden einfach gekappt, und einige regelrecht zerlegt. Zwar hab ich noch ein paar, aber werde mir sicher Nachschub holen müssen. Zum Schluss gabs dann nochmal 2 kleine Amber Jack auf einem 11cm Jackson Artist.

Soweit bin ich bisher ganz zufrieden, an der Grösse lässt sich aber sicher noch arbeiten. Für die Küche hat sich bisher noch keiner geeignet... Morgen gehts dann weiter nach Mljet. Sobalds war richtiges vorzuzeigen gibt und ich mich über die Forenregeln bezüglich Bilderposts informiert habe, gibts dann mal paar Fotos.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Ja das ist der Nachteil der BM's, Gerade jeder Schriftbarsch tut richtig weh, da die mit ihren Zähnen oft einen Gummi versauen. Ich benutze BM's nur noch vom Kajak ab 20m Tiefe, da dort keine Schriftbarsche mehr sind. Noch schlimmer ist es wenn kleine Cudas vor Ort sind, dann sehen die nach jedem Biss aus wie mit Rasierklingen bearbeitet.

Nach Blick in deine Köderboxen würde ich die beiden gelb markierten Jigs probieren, den gestreiften im Dunkeln und den blauen im Hellen. Auf Grund sinken lassen und dann jiggend einholen, eher langsam aber nicht zu langsam, wegen der Hänger:

1692102491717.png
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Bei mir laufen die BM auch am besten. Ich nehme seit 2 Jahren nur noch die Ali Derivate. Die haben auch den Vorteil, dass größere Snaps rein passen.
Bei den BM habe ich einiges an Fehlbissen, ich habe das Gefühl, dass durch die Offset Haken der Anschlag schlechter durchkommt.
Hatte heute zwei Volleinschläge leider keiner hängen geblieben.
Für den Grill gehen wir nachher mal Brandbrassen stippen, die gibt's hier in guter Größe massenhaft.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Brandbrassen (Uschata) hab ich auch mit meiner Tochter immer gestippt als die so 10 Jahre alt war, später war dann das Interesse weg. Bester Köder dafür war ordinärer Dosenmais an einem Haken der komplett im Korn verschwindet mit unaüffälliger Pose und immer mal wieder so 10-20 Körner anfüttern, da werden die ganz wild nach einer Weile und die kleinen Brassen fressen nicht so viel ab wie bei Tintenfisch oder Teig.
 

Oben