• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Meinen Dentex damals hatte ich auf einen ganz kleinen 70er Offshore Black Minnow. Eigentlich hatte ich damit ganz früh am Morgen die Stöcker beangelt. Als gegen 8 gar nichts mehr biss, hab ich zusammengepackt, aber vorher den BM noch so weit wie möglich rausgeworfen und mit offenem Schnurbügel auf Grund sinken lassen. Als ich nach dem Zusammenpacken den Köder angejigged hab gab es einen Schlag und ein 48cm Dentex hing an der leichten Rute. Das hat ganz schön gedauert, den ohne den bereits eingepackten Kescher zu landen. Dazu kam dass es an diesem Tag sehr hohe Wellen hatte und ich an einer Treppe an einer Steilwand stand, deren untere 4-5 Stufen immer wieder heftigst überspült wurden.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ich sollte vielleicht dazu sagen das ich eher mit 60-100g jigs angreifen will. Um eher was bisschen besseres drauf zu bekommen. Das ich die Kinderstube bis 35 cm überall fangen kann ist mir klar.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Meinen Dentex damals hatte ich auf einen ganz kleinen 70er Offshore Black Minnow. Eigentlich hatte ich damit ganz früh am Morgen die Stöcker beangelt. Als gegen 8 gar nichts mehr biss, hab ich zusammengepackt, aber vorher den BM noch so weit wie möglich rausgeworfen und mit offenem Schnurbügel auf Grund sinken lassen. Als ich nach dem Zusammenpacken den Köder angejigged hab gab es einen Schlag und ein 48cm Dentex hing an der leichten Rute. Das hat ganz schön gedauert, den ohne den bereits eingepackten Kescher zu landen. Dazu kam dass es an diesem Tag sehr hohe Wellen hatte und ich an einer Treppe an einer Steilwand stand, deren untere 4-5 Stufen immer wieder heftigst überspült wurden.
das gab bestimmt ein guten Drill

Der Hausmeister oder so vom Campingplatz angelt auch und hat mir Fotos gezeigt von Mahis die er hier vom Ufer gefangen hat, die gibt es hier als definitiv.
Super das ist Musik in meinen Ohren, dann hab ich ja echt die Chance auf so ziemlich alles . Nur kann ich mit deiner Ortsbeschreibung leider nix anfangen! Richtig geschrieben?
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Sicher gibt es die größeren auch. Bin halt mehr der Kochtopfangler und mag Beißfrequenz und deshalb leichter unterwegs. Ist dann nur ärgerlich, wenn mir wie letztes Jahr ein sehr guter Fisch den (kleinen aber Marken-)Assisthook vom 15g Jig aufbiegt. But that's life...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich hatte meinen besten Mahi auf einen 3cm Alex-Wobbler an der UL-Rute. Meinen kleinsten auf einen 100g Needle Jig, bei denen lässt sich nicht unbedingt über die Ködergröße selektieren. Aber generell hatte ich teilweise mit großen Ködern mehr Frequenz beim Jiggen als mit kleinen Ködern, unabhängig von den Fischarten. Ich hatte immer den eindruck dass Dentex und Cudas sich von größeren Ködern leichter provozieren lassen.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Ja das mit der Ködergröße ist immer unterschiedlich. Wir hatten das ja schon letztens mit den 120er BM auf den viele schwören. Ich hatte noch nicht einen Biss auf den (in khaki) in 4 Jahren, während der 90er immer sofort Bisse generiert von allen Raubfischen die gerade da sind. Liegt vielleicht auch an meiner Köderführung.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
das gab bestimmt ein guten Drill


Super das ist Musik in meinen Ohren, dann hab ich ja echt die Chance auf so ziemlich alles . Nur kann ich mit deiner Ortsbeschreibung leider nix anfangen! Richtig geschrieben?
Labin sollte das heißen genau sind wir bei Sveta Maria. Die meiste Zeit Fische ich hier BM und Jigs 30-40g. Auf die BM hatte ich jetzt schon 2 Einschläge (nicht hängen geblieben) nah am Grund vermutlich Dentex ein paar Stöcker und viele Schriftbarsche und ich glaube einen kleinen Cuda. Auf die Jigs hatte ich auch Stöcker und zwei gute Bisse beim Absinken, einen habe ich gesehen. Ich denke es war ein Bluefish oder AJ leider ist das Vorfach gerissen oder durchbebissen.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Kurzer Bericht zu Mljet.

Leider hatte ich kaum Zeit zum Angeln. Wir hatten dort nur ein paar Tage und da es viel zu sehen gibt, waren wir recht busy. Ausserdem hat uns die Hitzewelle ziemlich hart getroffen (35° tagsüber, nachts ca. 28° bei hoher Luftfeuchtigkeit) und die Moskitos waren in der Dämmerung, va. am Wasser echt fast nicht auszuhalten.

Die paar Stunden am Wasser waren nicht sehr ergiebig. Ausser einem guten Petermännchen und paar Schriftbarschen ging da nichts. Obwohl der Spot vielversprechend war. Kleine Bucht mit steiler Küste, 30m Tiefe auf Wurfdistanz. Könnte mir vorstellen dass da mit etwas mehr Zeit mehr möglich wäre. Generell ist Mljet ein Besuch sicher wert. Die Natur ist spektakulär, und die 45min Überfahrt mit der Fähre ist es allemal wert. Entgegen unserer Erwartung waren da auch kaum Touristen...

Seither sind wir weitergezogen und sitzen die Hitze in den Bergen im Norden Albaniens aus. In ein paar Tagen gehts dann weiter an die Küste. Navionics meint, dort gäbe es eher flache Strände, daher werde ich da wohl eher Spinnfischen als Jiggen, aber mal schauen wie es vor ort aussieht. Tipps wie immer sehr willkommen!
 

Anhänge

Screenshot_20230822_184912_Boating.jpg

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Eine Woche, eine kleine Lebensmittelvergiftung (eigenverschuldet, btw) und ein platter Reifen später mal wieder was von mir. Der Albanien-Teil des Roadtrips is bald vorbei und dann gehts weiter nach Griechenland. Angeltechnisch gibts nichts viel zu berichten. Die Ruten blieben aus verschiedenen Gründen im Auto, dazu gleich mehr. Das hier wird also mehr ein genereller Reisebericht, einfach falls es jemanden interessiert.

Albanien ist echt ein super interessantes Land. Sie Touristeninfrastruktur ist weit weniger ausgebaut als zB in Kroatien oder Griechenland. Zwar gibt es ein paar Hotspots entlang der Küste mit dicken Hotels, Yachthafen und dergleichen, aber der Massentourissmus ist hier noch nicht so wirklich angekommen. Auch beispielsweise das Strassennetz ist weniger modern. Schnellstrassen sucht man oft vergebens. Wenn man Zeit hat, fand ich das irgendwie ganz entspannt, da man oft auf Nebenstrassen unterwegs ist und dadurch halt auch mehr sieht. Es heisst aber auch, dass wir für die knapp 360km vom Norden hier runter fast 8 Stunden gebraucht haben.

Der Ort hier am Meer bei Borsh (Südküste) ist traumhaft. Wir sind in einem Camp ganz am Ende eines kilometerlangen Strands. Blaues Wasser, kaum Menschen... Leider aber sehr flach und beim Schnorcheln kaum was angelbares gesehen. Dewegen, und weil es irgendwie sehr umständlich scheint, einen Angelschein zu besorgen, hab ich mich voll drauf konzentriert, oben erwähnte Lebensmittelvergiftung auszukurrieren und gleichzeitig das lokale Brierangebot auszutesten. Zwar sieht man hier immer mal wieder Lokals beim Brandungangeln oder Spear Fishing, und vom Gefühl her ist ein Angelschein wohl eher optional, aber da hier doch immer mal wieder Polizisten auf einen Raki in der Camp-Bar vorbeischauen, wollte ich das dann trotzdem nicht riskieren.

Ist Albanien meiner Meinung nach eine Reise wert? Auf jeden Fall! Wer wie ich die Touristenmassen lieber umgeht und keine Probleme mit etwas "wilderen" Gegebenheiten hat, wird es lieben. Landschaftlich super schön, und die Lokals sind feundlich und hilfsbereit. Der platte Reifen an userem Auto wurde zum Beispiel mit Hilfe der Camp-Cheffin, unserer Zeltnachbarn und der Garage im Dorf innerhalb von 2h für schlappe 10 Euro repariert! Albanien scheint bei vielen immer noch eine gewisse Skepsis hervorzurufen, was die Sicherheit angeht. Zwar haben wir leider nur 2 Wochen hier verbracht, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt. Auch der Mechaniker hätte unsere Situation gnadenlos ausnützen können, hat er aber überhaupt nicht. Das einzige, was ich rückblickend anders machen würde ist, statt mit Auto und Zelt, mit einem kleinen Camper oder Dachzelt loszuziehen. Wenn man nicht so sehr auf Camps angewiesen ist, kann man hier völlig legal an jeder beliebigen Ort (zB direkt am Strand) sein Lager aufschlagen. Sanitäranlagen kann man oft in Camps oder Bars/Restaurant gratis oder gegen sehr wenig Geld verwenden. Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, mit mehr Zeit wiederzukommen. Hoffentlich klappt das, bevor die grosse Touriwelle das Land überrollt...

Sorry für den Off topic post. Dachte mir aber, vielleicht interessiert es jemanden was so unsere Eindrücke von Albaninen waren.

Ab morgen sind wir dann zweieinhalb Wochen in Griechenland. Erst Corfu und dann Lefkada. Dort lassen wir das Zelt erstmal im Auto und haben verschiedene Häuser gemietet. Dadurch sollte das Angeln auch etwas einfacher werden.

Quasi als Vorbereitung dazu hätte ich gleich mal ein paar Anfängerfragen. In einem anderen Thread habe ich einen Beitrag von @AssAssasin gelesen zum Thema Spinnfischen an Stränden, und dass das oft unterschätzte Spots sind. Betreffend Köderwahl werden da vor allem Topwater und Casting Jigs empfohlen. Meine Frage jetzt, was für Topwater? Popper? Stickbaits? Und was ist mit Casting Jigs gemeint? Sind das spezielle Jigs oder einfach eine andere Bezeichnung?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.496
Ort
NRW
Das mit den Straßen hab ich in Montenegro genauso empfunden. 60km Strecke waren 2,5h Fahrt.

Casting jigs sind jigs zum Werfen, im Gegensatz zum typischen absinken lassen vom Boot. Meist mit etwas verbesserter Aerodynamik und Gewichtsverteilung.

Die üblichen beim SJ verwendeten jigs sind alle Casting jigs.

Tendenziell würde ich slow jigs verwenden, überwiegend aber topwater und sub Surface fischen.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Das mit den Straßen hab ich in Montenegro genauso empfunden. 60km Strecke waren 2,5h Fahrt.

Casting jigs sind jigs zum Werfen, im Gegensatz zum typischen absinken lassen vom Boot. Meist mit etwas verbesserter Aerodynamik und Gewichtsverteilung.

Die üblichen beim SJ verwendeten jigs sind alle Casting jigs.

Tendenziell würde ich slow jigs verwenden, überwiegend aber topwater und sub Surface fischen.
Ok alles klar. Und wie schwer würdest du mit den jigs gehen? 30g?

Ein paar minnows hab ich dabei, allerdings eher gross... Topwater gibt meine Köderbox aber nicht soviel her. Hab einen Rappala Skitter V, Popper in 12cm (glaub ich) und paar kleine Stickbaits/Popper zum Barsch angeln. Machen die Sinn oder sind die grossen Minnows eher erfolgsversprechend?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.496
Ort
NRW
Ok alles klar. Und wie schwer würdest du mit den jigs gehen? 30g?

Ein paar minnows hab ich dabei, allerdings eher gross... Topwater gibt meine Köderbox aber nicht soviel her. Hab einen Rappala Skitter V, Popper in 12cm (glaub ich) und paar kleine Stickbaits/Popper zum Barsch angeln. Machen die Sinn oder sind die grossen Minnows eher erfolgsversprechend?

Wie groß ist denn groß? Meine cuda Köder sind alle 17cm aufwärts, also bis 23cm sollte das alles im Ramen sein.
Bestimmt geht größer auch noch, hab ich aber nicht ausprobiert.
Wie schwer dein jig sein muss, kann ich dir nicht sagen. Hängt von Tide, Strömung und örtlichen Verhältnissen ab.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Folgendes Szenario. Griechenland, in der Nähe von Igoumenitsa. Kleiner Strand, ca. 150m lang, in einer kleinen Bucht. Die Steine im Liegebereich des Strandes sind offensichtlich hergekarrt worden, im Wasser dann vor allem steinig mit kleinen Sandabschnitten.

Ich komm also um 5Uhr morgens da runter, und in der Beleutung die anscheinend die ganze Nacht über brennt, präsentiert sich mir eine wahre Party. Entlang des Strandes, keine 15m weit draussen, spingen überall Brutfische aus dem Wasser. Aufgeregt schmeiss ich erstmal den vormontiert Tide Minnow ins Getöse. Nichts. Kleinere Wobbler, nichts. Popper, Pencil, nichts. Zum Schluss versuche ich noch ein paar kleine Jigs zwischen 15-30g. Nichts.

Wie würdet Ihr sowas angehen? Ich habe oft dieses hartnäckige Gefühl, dass mit der Köderführung irgendwas falsch mache. Vielleicht liegts aber auch daran, dass sich bisher einfach noch kein echter Erfolg eingestellt hat... Kann da wer Tipps geben? Wie zum Beispiel führt Ihr Eure Minnows?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Im Bereich der Lampen können das auch Kalmare sein die jagen, gerade bei ganz kleinen Brutfischen. Da bleibt mit normalen Ködern dann nichts hängen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Folgendes Szenario. Griechenland, in der Nähe von Igoumenitsa. Kleiner Strand, ca. 150m lang, in einer kleinen Bucht. Die Steine im Liegebereich des Strandes sind offensichtlich hergekarrt worden, im Wasser dann vor allem steinig mit kleinen Sandabschnitten.

Ich komm also um 5Uhr morgens da runter, und in der Beleutung die anscheinend die ganze Nacht über brennt, präsentiert sich mir eine wahre Party. Entlang des Strandes, keine 15m weit draussen, spingen überall Brutfische aus dem Wasser. Aufgeregt schmeiss ich erstmal den vormontiert Tide Minnow ins Getöse. Nichts. Kleinere Wobbler, nichts. Popper, Pencil, nichts. Zum Schluss versuche ich noch ein paar kleine Jigs zwischen 15-30g. Nichts.

Wie würdet Ihr sowas angehen? Ich habe oft dieses hartnäckige Gefühl, dass mit der Köderführung irgendwas falsch mache. Vielleicht liegts aber auch daran, dass sich bisher einfach noch kein echter Erfolg eingestellt hat... Kann da wer Tipps geben? Wie zum Beispiel führt Ihr Eure Minnows?
Wenn es noch Nacht ist würde ich langsamer Kurbeln mit nur ein paar twitches ansonsten vielleicht kleine LRF Jigheads bis 3 Gr. mit kleinen Trailern bis 2 inch, auswerfen absinken lassen, kurz anjiggen wieder absinken lassen usw.

Ködergröße möglichst dem Baitfisch anpassen.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Ok danke, das nächste mal werde ich das versuchen. Kann aber schon auch sein, dass es Kalmare waren, um das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung.

Morgen gehts weiter nach Korfu. Da wir da Gesellschaft von Freunden bekommen, kann ich mich vielleicht mal einen Tag vom Acker machen und ein paar Spots anfahren. Könnt Ihr mir da Tipps geben? Wir sind erst im Süden in der Nähe von Boukaris. Dann nordöstlich bei Gialiskari. Gern für Spinning und falls möglich auch Jiggen!
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.155
Teste das ruhig mal auf die Kalmare, macht mehr Spaß als man denkt! Einfach irgendwo n 2,5-3er Squidjig in weiß-orange/pink und dann ist das wie Barsche twitchen. Schmecken sehr gut, oder als NK verwenden..
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Ok danke, das nächste mal werde ich das versuchen. Kann aber schon auch sein, dass es Kalmare waren, um das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung.

Morgen gehts weiter nach Korfu. Da wir da Gesellschaft von Freunden bekommen, kann ich mich vielleicht mal einen Tag vom Acker machen und ein paar Spots anfahren. Könnt Ihr mir da Tipps geben? Wir sind erst im Süden in der Nähe von Boukaris. Dann nordöstlich bei Gialiskari. Gern für Spinning und falls möglich auch Jiggen!
Ich war nur 3 Nächte da und kam nicht viel zum Angeln.
An der roten Linie gabs ganz gut Brandbrassen und ich habe einige Sargos beim Schnorcheln gesehen, jiggen würde ich am Kreuz probieren, da musst Du links am Fußballplatz vorbei und von da auf die Felsen klettern, sieht nicht weit aus, die Felsen sind aber ziemlich zerklüftet....links von der Halbinsel ist auch eine Fischfarm, da könnte man es auch probieren.20230903_170446.jpg
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Teste das ruhig mal auf die Kalmare, macht mehr Spaß als man denkt! Einfach irgendwo n 2,5-3er Squidjig in weiß-orange/pink und dann ist das wie Barsche twitchen. Schmecken sehr gut, oder als NK verwenden..
Werd ich bei Gelegenheit mal versuchen. Habe gemeint gelesen zu haben, dass man die wenn dann im Dunkeln und eben im Lichtschein fängt? Momentan bin ich vom Spinning und Jiggen zu angefixt, und wenn ich dann schonmal früh morgens raus komme...
Ich war nur 3 Nächte da und kam nicht viel zum Angeln.
An der roten Linie gabs ganz gut Brandbrassen und ich habe einige Sargos beim Schnorcheln gesehen, jiggen würde ich am Kreuz probieren, da musst Du links am Fußballplatz vorbei und von da auf die Felsen klettern, sieht nicht weit aus, die Felsen sind aber ziemlich zerklüftet....links von der Halbinsel ist auch eine Fischfarm, da könnte man es auch probieren.Anhang anzeigen 263317
Cool danke, sieht vielversprechend aus soweit ich das beurteilen kann! Wie sieht denn in kleinen Häfen aus auf Barracuda? ZB hier... Lohnt sich das oder sollten das schon anständige Häfen sein?
 

Anhänge

Screenshot_20230903_183108_Maps.jpg

Oben