• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Heute habe ich die 260er Yasei LTD Perch für zwei Stunden ans Wasser ausgeführt. Ich habe mich erst einmal mit der Chebu (5 bis 10 g) + OSP Craws eingefischt und mich langsam an den Stock gewöhnt.
Nach etwa 50-70 Würfen, zum Teil voll durchgezogen, ist nicht ein einziges Mal das erwähnte Problem mit verfangener Schnur am Köderhalter aufgetreten. Zudem finde ich den Halter für Finesse-Haken echt praktisch.

Der erste Fisch hat auf sich warten lassen, dennoch bin ich nach wie vor begeistert von der Rute.

Fortsetzung folgt, sobald die ersten Zielfische gelandet wurden ...566D845F-F022-4AC4-B1C8-E0E34ADE8BBC.jpeg
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Weiß hier eigentlich rein zufällig jemand wo man noch an eine 225 finesse rankommt? Ich werde tatsächlich nirgends fündig :confused:
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ist eine 2500er. Hatte anfangs eine Twinpower dran, aber die Stradic passt da für mich fürs Zuppeln besser, da sie etwas niedriger übersetzt ist.
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Hallöchen!
Wollt mal nachfragen, ob schon jmd bei den neuen Yasei LTD´s zugeschlagen hat und erste Erfahrungen teilen könnte.
Insbesondere interessiert mich die Zander Finesse Jigging, aber auch generelle Berichte zu der neuen Serie dürften doch auch nicht nur mich interessieren. Hab leider kein Tackledealer vor Ort, wo ich die Teile mal begutachten könnt.

Grüße ausm Frankenland!
Coole Ruten aber für das WAS MAN BEKOMMT?Nein zu teuer
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Moin, gibt's hier noch mehr die die Zander River Jigging (20-70g) fischen oder gefischt haben und mal Ihre eindrücke und erfahrungen zu der Rute kundgeben mögen.
Ich bin am überlegen mir eine zuzulegen, aber noch unschlüssig ob sie vom WG das richtige ist. Man ließt ja von "ist Overrated" bis "wirft sich erst ab 30g gut" (für mich dann eher WG passt) ja einiges aber doch nicht so viel.

Ich erhoffe mir das Sie Overrated ist und vielleicht eher das Spektrum 15/20-50g gut bedienen kann als 30-70g
Mein Ziel Wäre idR 5" Gummis (um die 10g Eigengewicht) bis 6-7" Gummis (20-30g Eigengewicht) mit 7-20g Köpfen damit zu fischen.
Selten mal bis 30g Jigs.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob die Rute das gut kann oder ob ich mir lieber was anderes Suchen sollte.

Gruß
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Heute habe ich die 260er Yasei LTD Perch für zwei Stunden ans Wasser ausgeführt. Ich habe mich erst einmal mit der Chebu (5 bis 10 g) + OSP Craws eingefischt und mich langsam an den Stock gewöhnt.
Nach etwa 50-70 Würfen, zum Teil voll durchgezogen, ist nicht ein einziges Mal das erwähnte Problem mit verfangener Schnur am Köderhalter aufgetreten. Zudem finde ich den Halter für Finesse-Haken echt praktisch.

Der erste Fisch hat auf sich warten lassen, dennoch bin ich nach wie vor begeistert von der Rute.

Fortsetzung folgt, sobald die ersten Zielfische gelandet wurden ...Anhang anzeigen 111487
Hallo,
hab seit 1 Monat die gleiche Rute.Hab damit ausschliesslich C-Rig mit max 15gr Bullets gefischt.Das Werfen mit solchen Bullets war kein Problem aber durch die weiche Spitze hatte ich viele Hänger auf strukturreichem Boden (Muschelbänken).Die Sensibilität der Rute ist gut aber nicht herausragend.Gedrillt wurden Barsche bis 46cm und Zander bis 75cm.Bei Zander fehlt mir das härtere Backbone bei der Rute und auch der Anschlag auf Distanz muss hart gesetzt werden.Mein Fazit:Tolle Rute,aber verbesserungswürdig.:cool:
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hallo,
abgesehen vom persönlichen Geschmack und den jeweils individuellen Vorlieben, handelt es sich ja um eine Zielfischrute (worauf der Name des Stocks ja bereits hinweist).

Schaut man sich allein den filigranen Spitzenring der Rute an, der so winzig ist, dass ich in ganz Deutschland - selbst bei den Rutenbauspezialisten - keinen Ersatz bekommen konnte, sollte klar sein, dass dieser Stecken nicht dazu entwickelt wurde, um 75er Zander mit dem 15 g + x C-Rig auf volle Distanz von der Muschelbank zu zerren.

Ersatzringe gibts übrigens in Japan ... bei meinem hatte sich die Einlage verabschiedet. Garantieanspruch ging ins Leere, da Shimano weder eine Ersatzspitze noch eine Ersatzrute für die kommenden Monate liefern konnte - Covid ließ grüßen.

Ich habe die Rute nach eigener Reparatur im zurückliegenden Winter einige Male vom Ufer mit dem DS-Rig (10g Blei und Hellgies) genutzt und viele halbstarke Barsche gefangen. Mir macht die Rute großen Spaß und ich könnte nicht sagen, was an ihr verbesserungswürdig ist.

Dass sich eine Ringeinlage verabschiedet, kann schon mal passieren, dass es da dann in D. keinen Ersatz gibt ist ärgerlich!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
...
ich könnte nicht sagen, was an ihr verbesserungswürdig ist.
...
Oh, ich schon.
Die Verarbeitungsqualität zum Beispiel.
An dem mir gelieferten Modell war der Korkgriff am Rollenhalter schief (schlechter verarbeitet als das Duplon bei der Zodias) und der Lack hatte diverse Einschlüsse.
Jeder Mangel für sich ist aus meiner Sicht ein no go in der Preisklasse, in der die Rute spielen möchte.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Da hast Du völlig recht, derartige Mängel sollte es in der Mittelklasse nicht geben. Aber auch da kann am Ende jeder nur zu konkret seiner Rute Feststellungen treffen. Mein Modell hatte keinen dieser Mängel.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Das hätte mich auch gewundert, wenn hier tatsächlich über die Serie hinweg Lackmängel vorliegen würden. Was die Verarbeitung des Griffmaterials angeht, bin ich mir da nicht so sicher.
Nachdem aber die komplette Bestellung/ Bestellabwicklung seeeehr holprig verlaufen ist, habe ich mich gegen die Rute entschieden. Habe sie leider nie gefischt.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Hecht911
Hallo,
nein,die Zander wurden nicht auf voller Distanz von der Muschelbank gezerrt!:)
Ich hab lediglich 3 verschiedene Fälle aufgezeigt.Werfen von 15gr Bullets kein Problem.Steigen grössere Fische ein als Barsch,zB.große Zander,fehlt mir etwas Backbone.Wie du schon richtig beschrieben hast,handelt es sich um eine reine Barschrute,aber trotzdem können immer mal Hecht,Zander usw. einsteigen und daher ist die Rute mir etwas zu schwach.Fischt man gerne auf strukturreichem Grund,sollte man mit vielen Hängern rechnen zumal,wenn C-Rig am Grund geschliffen wird.Wie ich schon geschrieben hab,würde ich der Rute ein etwas härteres Backbone verpassen zum besseren Hakensetzen und zum parieren grösserer Fische.Meine Meinung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Alles gut! Übertreibung macht die Sache manchmal anschaulicher. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es bei dem Modell um eine reinrassige Barschrute für übliche Finesse Methoden geht. Die Solid Spitze sorgt dabei nicht nur für ne gute Bisserkennung, sie sorgt für meinen Geschmack auch für weniger Ausschlitzer der Haken aus den weichen Barschmäulern.
Nachteil der weichen Spitze ist dann natürlich, dass Du den Haken im Falle eines Zanderbisses nicht gut setzen kannst. Daher steht ja auch nicht Ltd. Zander auf dem Stock ...

Der Zusammenhang speziell dieser Rute und den bei Dir auftretenden Hängern im Vergleich zu (welchen?) anderen Ruten erschließt sich mir nicht. Woran genau meinst Du soll das liegen?
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Alles gut! Übertreibung macht die Sache manchmal anschaulicher. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es bei dem Modell um eine reinrassige Barschrute für übliche Finesse Methoden geht. Die Solid Spitze sorgt dabei nicht nur für ne gute Bisserkennung, sie sorgt für meinen Geschmack auch für weniger Ausschlitzer der Haken aus den weichen Barschmäulern.
Nachteil der weichen Spitze ist dann natürlich, dass Du den Haken im Falle eines Zanderbisses nicht gut setzen kannst. Daher steht ja auch nicht Ltd. Zander auf dem Stock ...

Der Zusammenhang speziell dieser Rute und den bei Dir auftretenden Hängern im Vergleich zu (welchen?) anderen Ruten erschließt sich mir nicht. Woran genau meinst Du soll das liegen?
Durch den nachgiebigen Solidtip ist die Hängergefahr eben grösser als bei Ruten mit härteren Spitzen,ansich nichts neues.Da ich diese Rute (260cm) zum Distanz C-Riggen gekauft hab,ist es eben auch erwähnenswert,bei Barschbissen auf grossen Distanzen hart anzuschlagen.Daher meine Bemerkung zum Backbone.Es handelt sich hier um eine Spezialrute von Shimano,daher hoffe ich ja Kritik üben zu dürfen.Wie gesagt,meine Erfahrung,meine Meinung,sonst nichts.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Kurze Frage in die Runde, ich hab grade meine Yasei Ltd perch finesse geliefert bekommen. Ich bin mir jetzt aber bei der Verbindung (denke „normaler Blank“ zu solid tip) unsicher:
Anhang anzeigen 167986
ist es richtig dass die Wicklung des Rings nicht über die Verbindung geht?
 

Oben