• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ah, jetzt komme ich auch durcheinander. Ich meine die "Power Finesse". Um die ging es. Die ist ja irgendwie bei 2,15m. Das ist finde ich ne Länge mit der sich Twitchbaits noch ganz gut bearbeiten lassen, sowohl vom Ufer als auch vom Boot.

Ja, das kann gut sein. Ist etwas schwierig zu durchschauen, welche gerade gemeint war
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Kurz mal etwas Off-Topic. Am 31.12.21 ist mir meine Yasei LTD Zander Finesse beim Werfen an der Spitze gebrochen. Die Rute wurde Anfang des Jahres 21 gekauft und wurde von mir immer pfleglich behandelt. Ich bin also zum Angelladen gefahren und dieser meinte wir schicken die Rute zu Shimano und gucken was diese sagen. Nach einer Woche kam die Antwort, das Shimano die Rute auf Kulanz ersetzt jedoch ist eine Lieferung vor August 22 nicht möglich (leichte Enttäuschung über die lange Zeit aber doch war ich froh das Shimano so reagiert hat). Gestern bekam ich dann einen Anruf das Shimano eine Yasei geschickt hat und ich mir diese abholen könnte. Ich möchte hier noch einmal den guten Service von Shimano hervor heben und auch das Bemühen vom Angelladen meines Vertrauens. F2DEF1B3-0D57-43F5-ACC9-1DB9CABB5231.jpegDE5C7E16-D494-447F-B7E8-0449A9875112.jpeg
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch hier meine auf „Trockenübungen“ basierende Einschätzung zur Yasei LTD Zander River Jigging 20-70 geben, evtl. hilft es ja ein paar Interessierten.

Gesucht habe ich einen Ersatz der Spinsystem SS3 15-60 Gramm in 9f. Optimales WG liegt bei der SS3 für mich zwischen 15-40/45 Gramm. Meine Vorgaben waren: zunächst mal kein Aufbau, optimalerweise Korkgriff, leicht möglichst ohne Kopflastigkeit, straff mit Spitzenaktion und schnelle Rückstellung, „feinfühlig“, 2,6-2,7m lang. Zudem sollte das WG ähnlich zur Vorgängerin liegen. Mittleres Budget nicht sprengend. Nachdem ich mehrere Kandidaten gesichtet & z. T. auch getestet habe, bin ich durch Zufall bei der Yasei LTD hängengeblieben (hatte ich zunächst nicht auf dem Radar), sie sieht einfach gut aus und erfüllt einige, aber nicht alle vorab genannten Kriterien. Auch vor dem Hintergrund, dass dabei immer subjektives Empfinden sowie persönliche Vorlieben mitspielen. Darüber hinaus habe ich sie bisher nicht gefischt – daher erstmal nur theoretisch. Auch „hinkt“ der Vergleich Stange gegenüber individuellem Aufbau etwas.

Die für mich wichtigste Erkenntnis vorneweg: Ein Ersatz der SS3 60 ist sie nicht zu 100% oder wenn man so möchte nur zu ¾, aus meiner Sicht hat sie im oberen WG-Bereich nicht genug „Punch“. Wo ich der SS3 noch einen guten (nicht optimalen) Umgang mit Jigköpfen von 22-24 Gramm mit 10-12cm (schlankem) Gummi attestiere – würde ich diese mit der Yasei nicht mehr fischen wollen. Aber, wie geschrieben ist das erstmal nur der theoretische Ansatz. Darüber hinaus fische ich meine Ruten auch ungern dauerhaft im WG Grenzbereich.

Aus meiner Sicht liegt das optimale WG (inkl. Trailer) der Yasei zwischen 15 und 35 Gramm. Im unteren WG-Bereich liegen die beiden Ruten nah beieinander, vermutlich fängt die Yasei hier etwas früher an zu arbeiten, da weniger straff (wobei straff genug). Die Angabe zum WG ist von Shimano (für mich) klar overrated.

Vom WG mal abgesehen, ist die SS3 etwas schneller in der Rückstellung. Ansonsten finde ich die Shimano gelungen, schnelle straffe Aktion, Verarbeitung ist gut – nicht auf dem Niveau eines Aufbaus, aber auch nicht riesig weit weg, die Länge passt und die Kopflastigkeit hält sich wirklich im Rahmen. Optimal wäre es wohl gewesen, eine etwas schwerer Endkappe zu verwenden, aber vermutlich sollten die 150 Gramm nicht „gerissen“ werden. Dass Thema Feinfühligkeit wird sich erst am Wasser zeigen. Die Yasei gefällt mir und vermutlich wird Sie bleiben. Zudem deckt sie einen großen Teil des WG der SS3 ab. Sollte Sie blieben, werde ich hier gerne noch meine Einschätzung nach ein paar Praxiseinsätzen einfließen lassen.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Moinsen
Ich hab irgendwie das volle Luxusproblem, welche Rolle (2500er) ich an meine 2,25m - 18gr LTD tackern soll. Sowohl optisch als auch von der Performance her....
Ballistic Ex / FW? LT Airity? Luvias LT? TwinPower FD ? Vanquish? Vanford? Sustain?

Derzeit ist die extra beschaffte C3000 Cardiff dran. Die ist mir zum DS und Rigs zuppeln aber dann doch zu hoch übersetzt. Ballistic Fw und Airity hab ich grad hier, überzeugen mich aber nicht so.

Please help, what should I do???
 
Zuletzt bearbeitet:

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Und wie bist du zufrieden? Die hatte ich glatt in der oberen Aufzählung vergessen....
 

Wooly Bugger

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
40
Ort
OH
Habe noch die FI. Passt optisch super. Finde die Sustain ist eine super Rolle.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

mich würde mal die Shimano Yasei LTD Zander Finesse 2,7m 35g interessieren. Hat die schon jemand intensiver gefischt?
Wie passt denn die Wurfgewichtsangabe: Passen die 35g maximales Wurfgewicht oder ist es eher etwas weniger?
Und wie ist die gefühlte Rückmeldung, ab wieviel Gramm gehts da ungefähr los?
Die Aktion der Rute wäre auch noch interessant, ob eher Richtung semiparabolik oder doch eher spitzenbetont?

Viele Grüße
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ich hole das hier nochmal hoch. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer ML Crankbait Rute fürs Boot. Gefischt werden Bladebaits von 7 (aber hauptsächlich 10) bis 14g und Cranks à la Diving Cherry, (Tiny) Blitz etc.

Leider finde ich recht wenige Erfahrungen zur Yasei Ltd Cast Crankbait ML.

Kann mir hier evtl noch jemand was dazu sagen? :)

Zufrieden/bessere Alternative etc?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :D

Lg Merlin
 

Oben