• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Die Wicklung+Lackierung sollte zumindest bündig abschließen. Sieht ja fürchterlich aus.
Wäre für mich ein Reklamationsgrund.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Würde ich auch sofort reklamieren! Die Verarbeitung in der Preisklasse scheint eine extrem große Streuung zu haben... scheinbar war die Fertigungskontrolle in Kurzarbeit...
Bei mir liegt der Hakenhalter so nah am blank auf, das ich grade mal das Vorfach drunter bekomme!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.654
Meine ging auch wegen Qualitätszumutungen retour. Man fragt sich, warum in der Preisklasse kein funktionierendes Qualitätsmanagement vorausgesetzt werden kann.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Habe grade die Info bekommen, dass es so richtig ist da die Spitze eingespleißt ist. Ich hätte da auch gar nicht so drauf geachtet, aber BA lässt einen doch sehr kritisch werden:coldsweat: ich werde die Rute behalten, da es mich nicht stört und die Rute ansonsten genau das ist was ich wollte. Muss aber auch allen recht geben, dass so Sachen bei ü200€ Ruten rollen etc. nicht vorkommen darf - mir war nur wichtig dass nichts „falsch“ ist sodass die Spitze rausbricht oder ähnliches
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Ich würde die trotzdem zurück senden! Könnte die so nicht fischen, weil mich das wahnsinnig machen würde. Bin aber auch penibel was mein Tackle angeht
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Auch wenn ich etwas spät dran bin…
Ich interessiere mich zurzeit für die Zander Finesse aus der LTD Serie. Die 2,7m sind mir persönlich ein kleines Tick zu lang, aber vielleicht fällt ja hier auch der Griff ähnlich lang aus, wie bei der Big Softbait (ich meine dort waren es 57cm).

Falls jemand Infos dazu hat, wäre ich super dankbar. Leider gibt es besagtes Rutenmodell nicht bei meinem Händler vor Ort.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.155
Was möchtest du denn wissen? Ich denke diese wurde auf den vorangegangenen Seiten besprochen - hast du da mal geschaut?
Kann aber auch, wenn du etwas spezifischer wirst, nochmal was zur Rute sagen.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Was möchtest du denn wissen? Ich denke diese wurde auf den vorangegangenen Seiten besprochen - hast du da mal geschaut?
Kann aber auch, wenn du etwas spezifischer wirst, nochmal was zur Rute sagen.

Mich würde die genaue Grifflänge bei der Shimano Yasei LTD 270M Finesse Jigging interessieren. Den Beitrag zu deinen gesammelten Erfahrungen mit der Rute konnte ich schon lesen, der hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen :)
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Mich würde die genaue Grifflänge bei der Shimano Yasei LTD 270M Finesse Jigging interessieren. Den Beitrag zu deinen gesammelten Erfahrungen mit der Rute konnte ich schon lesen, der hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen :)
Ich werde nachher mal die Grifflänge messen und stelle dann davon ein Bild rein.
 
  • Like
Reaktionen: FNL

Takker79

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Ort
Wolfsburg
Hallo in die Runde,
ich interessiere mich für die Shimano Yasei Perch LTd.
Die gibt es ja in 225cm 7 5-18g und 260 cm 3-21g. Scheint fast alles wäre der gleiche Blank nur die Länge unterschiedet sich.
Kann jemand die beiden Ruten vergleichen?
Johannes Dietel jiggt mit der 260cm 3-21g gezielt auf Zander im Flachwasser. Hat dazu jemand noch eine Meinung/Erfahrung?
Ich denke auf kurze Distanz könnte die Solid Tip Spitze dem Zander das einsaugen extrem erleichtern, so dass die Idee von Johannes sehr schlüssig ist.
Vielen Dank für Eure Meinung / Erfahrung
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Hallo in die Runde,
ich interessiere mich für die Shimano Yasei Perch LTd.
Die gibt es ja in 225cm 7 5-18g und 260 cm 3-21g. Scheint fast alles wäre der gleiche Blank nur die Länge unterschiedet sich.
Kann jemand die beiden Ruten vergleichen?
Johannes Dietel jiggt mit der 260cm 3-21g gezielt auf Zander im Flachwasser. Hat dazu jemand noch eine Meinung/Erfahrung?
Ich denke auf kurze Distanz könnte die Solid Tip Spitze dem Zander das einsaugen extrem erleichtern, so dass die Idee von Johannes sehr schlüssig ist.
Vielen Dank für Eure Meinung / Erfahrung

Habe seit kurzem beide Ruten. Vom Aufbau her sind beide tatsächlich vom Gefühl her recht ähnlich. Die Lange habe ich bisher ausschließlich für das C-Rig genutzt, mit der Kurzen auch schon bis 5g + 3" gejiggt, bzw eher gefaulenzt. Das geht durchaus, wenn es einen nicht stört, das der ST dabei halt stark "einknickt".
Werden aber für mich def. Ruten fürs gezielte Barschfischen bleiben. Auch wenn das Rückgrat der Yasei LTD Perch Finesse Softbait recht ordentlich ist, bevorzuge ich persönlich auf Zander doch Ruten mit noch etwas mehr durchgängigen "Bums".
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Sehe ich zu 100 % wie benwob. Ich besitze zwar nur das längere Modell und kann mit keinem Vergleich zur kürzeren Variante dienen, aber die 260er Variante nutze auch ich ausschließlich fürs CR, TR (geschliffen) und mit dem DSR vom Ufer. Das ist für mich das ideale Einsatzspektrum der Rute.
Jiggen mit sehr leichten Köpfen, so wie Johannes es auf Zander vorgemacht hat, funktioniert sicher (hat er ja bewiesen), aber für meinen Geschmack gibt es dazu andere/besser geeignete Ruten.
 

fth2blau

Keschergehilfe
Registriert
3. November 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Herdwangen-Schönach
Servus,

Also ich habe seit ein par Tagen die 225 perch finesse und fische diese als Carolina Rig Rute an der Talsperre.

Ich bin von diesem Stöckchen sehr angetan, die Rückmeldung ist super, Qualität und Verarbeitung sind ausgezeichnet.

Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist die Hakenöse. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert das sich die Schnur an dieser Öse beim Auswerfen verfangen hat, 2 mal mit Komplett Verlust der Montage. Mir erscheint die Position der Öse nicht wirklich gut, ziemlich nah an der Rolle.

Auch ist die Öse an sich gewöhnungsbedürftig, bekommt man doch den Haken sehr schwierig eingehängt...

Ansonsten aber alles schick, bin mal gespannt ob noch mehr Leute Probleme mit der Hakenöse haben oder ob nur ich mich so doof anstelle....

Beste Grüße

Ronny
Ja, finde die Öse sollte um 180 Grad gedreht werden. Aber vielleicht sehe nur ich das so, bin ja auch kein Rutenbauer.

Gestern fischte ich die Rute zum erstmal, hatte bei den ersten Würfen Angst mit 10gr durch zu ziehen. Da die Rückmeldung von Gehirn sagt "lass das" die ist zu fein weich etc. dafür.
Der erste 10cm Barsch fühlte sich an wie 25cm an dem Rütchen, was ja mega ist. Nach paar Barschen um die 15cm, gab es ein Einschlag von einem ca. 60cm Hecht und dann zeigt die Rute was sieh so an Rückrat noch zu bieten hat. Der Hecht stieg leider nach eine schönen Drill kurz vor dem Ufer aus. Aber alle meine Bedenken die Rute sei zu sensibel war dahin. Der Drill ist unvergesslich und es fühlte sich aber sicher und kontrolliert an.

100% Sucht Potenzial
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist die Hakenöse. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert das sich die Schnur an dieser Öse beim Auswerfen verfangen hat, 2 mal mit Komplett Verlust der Montage. Mir erscheint die Position der Öse nicht wirklich gut, ziemlich nah an der Rolle.

Auch ist die Öse an sich gewöhnungsbedürftig, bekommt man doch den Haken sehr schwierig eingehängt...

Ansonsten aber alles schick, bin mal gespannt ob noch mehr Leute Probleme mit der Hakenöse haben oder ob nur ich mich so doof anstelle....

, finde die Öse sollte um 180 Grad gedreht werden. Aber vielleich

Glaube mich zu erinnern, dass das eine extra Offset-Hakenöse ist.
Gedacht um Offset-Haken mit montiertem Köder dort einzuhaken.

IMG_20210913_222513.jpg

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass sich die Schnur beim Wurf darin verfangen hat. Wäre evtl. seitlich am Blank besser.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Meiner Hakenhalter liegt so nah an, da bekommt man höchstens nen Madenhaken drunter… hatte aber auch deshalb keine Probleme mit sich verhakender Schnur
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Glaube mich zu erinnern, dass das eine extra Offset-Hakenöse ist.
Gedacht um Offset-Haken mit montiertem Köder dort einzuhaken.

Anhang anzeigen 185019

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass sich die Schnur beim Wurf darin verfangen hat. Wäre evtl. seitlich am Blank besser.

Bei so einer Hakenöse legt man eigentlich nur das Vorfach um die "Hakenöse", so dass der Köder dann 90° nach unten baumelt.
Das soll dazu dienen, den Blank/Lack zu schützen.
Eingehängt wird da eigentlich gar nichts.
Das Konzept ist aber Geschmacksache, mir taugt eine normale Hakenöse mehr.
 

Oben