• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ich meine natürlich dieses Teil

IMG_20181009_205931.jpg

Habs heut früh irgendwie verpeilt in dem verlinkten Beitrag und nur ein Stück Text gelesen und die Bilder überflogen und wahrscheinlich aus der Hoffnung raus die falschen Schlüsse gezogen.
Ich meine nicht die Zahnräder vom Wormshaft, die kenn ich wie gesagt auch nur aus Kunststoff und sehe keine Nachteile dabei. Aber dieses Teil bin ich von all meinen Shimanos aus Alu gewöhnt. Kunstoff seh ich da jetzt zum ersten Mal. Bei der Casitas könnt ichs angesichts des niedrigen Preises ja grad noch so verkraften. Aber bei der Scorpion BFS find ichs enorm ärgerlich und weiß ehrlich nicht was sich Shimano dabei denkt. Kann mal wer bei andern Modellen ab 2017 checken wies da aussieht? Alde BFS und co.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Aber bei der Scorpion BFS find ichs enorm ärgerlich und weiß ehrlich nicht was sich Shimano dabei denkt.
Es geht halt darum, an jedem noch so kleinen Bauteil zu sparen und damit den Gewinn zu erhöhen.
Der Fan der Marke ist denen erstmal egal, auch wenn es deutlich zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Anstatt sich durch immer besser werdende Qualität und Haltbarkeit von Wettbewerbern abzusetzen, versucht man optisch zu glänzen und unter der Hülle immer weiter abzuspecken, wenn es vom Fan der Marke

Das geht so lange gut, bis auch der härteste Fan merkt, dass man mit Müll nicht lange angeln kann.
Mit "Müll" meine ich nicht die Scorpion BFS, sondern das, wohin diese Vorgehensweise führen kann.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Was wohl so ein Spritzguss-Wormshaft aus Kunststoff (nein, es ist kein Carbon) im Vergleich zu einem gefrästen aus Metall kostet?
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Da hast du wohl recht. Regt mich grad irgendwie tierisch auf. Das an allen möglichen Stellen aus kostengründen Kugellager durch billige Kunststoffringe ersetzt werden ist ja nix neues und zum Glück leicht und günstig behebbar. Aber dieses ja doch nicht ganz unwichtige Teil durch Kunststoff zu ersetzen find ich schon traurig. Und ich seh ja bei der Casitas wie gut das funktioniert... Vor allem weil das Gegenstück dazu ja Metall bleibt. Kann man sich ausmalen das das nicht ewig hält
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich meine natürlich dieses Teil
Alles klar, jetzt weiß ich was gemeint ist:sweatsmile:
Ich denke aber auch, dass sich Shimano was dabei gedacht hat, wenn sie dieses Teil aus Kunststoff fertigen...was ja auch nicht unbedingt heißen muss, dass es schlechter ist oder dadurch schneller kaputt geht. Ein Vorteil kann auch sein, dass dadurch der Wartungsaufwand "geringer" ausfällt und man den Wormshaft nicht mehr ölen/fetten muss. Dadurch kann sich dann auch weniger Dreck ans Fett "kleben" und so ggf. den Wormshaft beschädigen. Und solange sich dort nichts reinschafft, was dort nix zu suchen hat, darf dort auch nichts kaputt gehen...es entsteht ja eigentlich keine große Belastung, wenn die Schnurführung dort rumfährt. Werden dann jedoch des Öfteren Meldungen über defekte Wormshaft bei Shimano eingehen, müssen sie sich etwas überlegen müssen, ob es auf Dauer gesehen günstiger ist, die Kunden mit minderwertiger Qualität zu verprellen.
Ich lass mich einfach mal überraschen, wie lang meine Rollen heben; hatte ehrlich gesagt auch nie verstanden, wie man Rollen-bei sachgemäßer Benutzung-kaputt fischen kann-egal ob Casting oder Statio;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ich behaupte mal das das einzige was sie sich dabei gedacht haben das einsparpotenzial ist. Gefettet ist das noch genauso. Und bei der Alde BfS würd ich anhand von Fotos behaupten das es noch Alu ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja.Wenn das irgendeimnen Vorteil hätte, wäre es län
Es dürfte doch allgemein keine großen Probleme bereiten, wenn die Zahnräder am Wormshaft aus Plastik sind, da dort doch keine großen Kräfte drauf wirken...außer vielleicht bei Rollen mit synchronisierter Schnurführung:emoji_thinking: Bei meinen Daiwas ist es auch nicht anders und solange das ganze hebt, ist mir das auch relativ wuppe, aus welchem Material das dann hergestellt ist;)Ich finde es viel ärgerlicher, dass man an Wormshaft und Knobs noch Lager nachrüsten muss.

Bei synchronisierter Schnurführung sind Plastik-Zahnräder auch kein Problem. Ich besitze zwei 10 Jahre alte Calcutta Conquests mit synchronisierter Schnurführung, wo das immer noch ohne Beanstandung funktioniert, obwohl die Rollen viel mitgemacht haben.

Bei den Lagern am Wormshaft gibt es bei Shimano einen neuen Trend: Die neuste Antares DC, die preislich in der Oberklasse angesiedelt ist, hat kein Kugellager mehr am Wormshaft, sondern Gleitlager.

Richtigen Mist findet man allerdings in der 2012 Calcutta-Serie. Da ist nämlich auch die Kurbelachse in einem Kunststoff-Gleitlager gelagert, das aufgrund seiner Formgebung nicht einmal ausgewechselt werden kann gegen ein Kugellager.

Bei "salzwasserfesten" Rollen wie den TranX-Modellen kann man nachvollziehen, wenn da keine Kugellager in den Griffen vorgesehen sind. Aber ansonsten ist das eine ziemlich knickerige Sparmaßnahme.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Naja, so einfach ist das Thema aber nicht.

Kunststoffgetriebe sind immer spielfreier als Metallgetriebe. Die Zähne der Getriebe haben eine höhere Elastizität, was punktuelle Flächenpressung minimiert.

Das alles gilt gerade auch bei hohen Kräften. Erstmal ruhig bleiben und nicht gleich das Material als "billig" verurteilen.

In der Herstellung ist beides gleich teuer/billig.

Und den Gewichtsvorteil, den haben wir noch gar nicht benannt.
Das denke ich nämlich auch. Alles eine Frage der Dimensionierung ;-)
Der Antrieb des Wormshaft ist bei allen meinen Shimanos aus "Plastik". Die älteste ist von 97 und das Getriebe sieht aus wie neu :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die theoretischen Bedenken bzgl eines Wormshafts aus Kunststoff kann ich gut nachvollziehen - allerdings sind mir bisher bei keinem Modell in der praktischen Anwendung Probleme zu Ohren gekommen.

Sollte es sich bei diesem Kunststoff zum Beispiel um POM oder etwas Ähnliches handeln, dürfte dieses jedenfalls eine gute (evtl sogar bessere) Alternative zu Metall sein und jegliche Bedenken wären m.E. unbegründet.

Dass es sich dabei um eine Sparmaßnahme handeln soll, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, da die Einrichtung einer neuen Produktionsstrecke und die Testung der neuen Bauteile mit Sicherheit aufwendiger ist, als einfach bei altbewährtem Material zu bleiben.

Aber vielleicht kann @dietel ja noch etwas zum verwendeten Material und dessen Eigenschaften in Erfahrung bringen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
welcome back @B o r i s :)

Es wäre tatsächlich interessant, wie viel "Belastung" eigentlich auf dem Wormshaft liegt. Die altertümliche Behauptung, Metall ist immer besser als Plastik (z.B. das in anderen Foren in Form von Spinnrollen-Gehäusematerial fast heilige Material "Metall") würde ich nicht einfach so behaupten. Gerade bei modernen Verbundstoffen kann man manchmal als Laie kaum noch unterscheide zu Aluminium oder Magnesium fühlen und sehen.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Bleibt fraglich warums bei der Alde BfS weiter Metall ist wenn der Kunststoff besser wäre. Will auch gar nicht behaupten das es grundsätzlich schlechter ist. In dem Fall seh ich trotzdem keinen vorteil.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bleibt fraglich warums bei der Alde BfS weiter Metall ist wenn der Kunststoff besser wäre. Will auch gar nicht behaupten das es grundsätzlich schlechter ist. In dem Fall seh ich trotzdem keinen vorteil.

Muss ja nicht besser sein - aber vielleicht nahezu identisch?
Ich glaube die Fragen könnte uns nur ein Shimano Produktentwickler oder Ingenieur beantworten.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Dass es sich dabei um eine Sparmaßnahme handeln soll, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, da die Einrichtung einer neuen Produktionsstrecke und die Testung der neuen Bauteile mit Sicherheit aufwendiger ist, als einfach bei altbewährtem Material zu bleiben. Aber vielleicht kann @dietel ja noch etwas zum verwendeten Material und dessen Eigenschaften in Erfahrung bringen.

Danke, @B o r i s ! Ich hab mir das gestern durchgelesen und mir einen Kommentar verkniffen. Was soll ich auch dazu sagen. Wenn ich ehrlich bin und rauslasse, dass mich diese populistische Anti-Rhetorik fast ein bisschen wütend macht, gieße ich Öl ins Feuer und wir haben bald eine dieser wunderbaren Stress-Diskussionen, die dann 3 bis 5 Tage anhält und vom nächsten interesanteren Thema abgelöst wird.

Ich glaube fest dran, dass Shimano die Produkte nicht überarbeitet werden, um zu sparen bzw. die Produktzyklen zu beschleunigen bzw. Halbwertszeiten zu verkürzen, sondern um Produkte besser zu machen. Aber wenn ich das raushaue, dann heißt es "Muss er ja sagen als Shimano-Mietmaul".

Deshalb sage ich lieber nix. Außer: Das aktuelle Shimano-Bashing kommt auf, weil eine Casitas mal nen Schaden genommen hat. Klar. Das ist ärgerlich. Aber dafür gibt's den Service. Und da sagt mir jeder Händler, bei dem ich auftauche, wie gut und schnell der ist. Mir ist nicht bekannt, dass jetzt reihenweise Rollen eingeschickt werden, wegen eines Wormshafts aus Kunststoff. Auch das hätten mir die Gerätehändler verklickert. Und ich war in den letzten Wochen auf 7 Veranstaltungen bei Händlern, die viel Shimano verkaufen.

Es sind halt sauviele von "unseren" Rollen im Umlauf. Da ist halt mal die eine oder andere dabei, die früher den Geist aufgibt, als es sein soll. Wie gesagt: Einschicken. Bisschen warten. Problem wird geregelt. Alles gut.

Ich kann euch nicht sagen, warum das Wormschaft aus Kunststoff ist. Nicht weil ich's nicht sagen darf, sondern weil ich's nicht weiß und keinen direkten Kontakt nach Japan habe. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Was wohl so ein Spritzguss-Wormshaft aus Kunststoff (nein, es ist kein Carbon) im Vergleich zu einem gefrästen aus Metall kostet?
Dass es automatisch günstiger ist etwas aus Kunststoff herzustellen, als etwas vergleichbares aus Metall, kann ich nicht so ganz glauben. Damit Kunststoff so "hart" und "belastbar" wird, werden auch ein paar Fertigungsschritte benötigt...Thema duroplastische Kunststoffe.
Mittlerweile wird auch bei uns in der Automobilindustrie vieles aus "Plastik" gefertigt, was früher aus Metall war, z.B. Blattfedern, Wasserpumpen. Kunststoffe stehen den Metallen in manchen Dingen in nichts nach und sind für gewisse Zwecke eben genauso zu gebrauchen-oder sogar besser, leichter, besser zu verarbeiten...
Wenn, wie hier im Fall, etwas nicht in Ordnung ist und noch Garantie auf dem Produkt ist, würde ich die Rolle mal einschicken. Ansonsten eben schauen, woran es liegt-ob sich vielleicht etwas reingeschafft hat, was dort nichts verloren hat und dadurch ein Grat entstanden ist. Aber vielleicht liegt das ganze auch nicht am Wormshaft selbst, sondern an den Zahnrädern des Getriebes und dort blockiert eben ab und an was.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Kunststoff ist nicht pauschal günstiger. Basta
Kunststoff ist nicht pauschal schlechter haltbar. Basta

Kunststoff ist immer leichter. Kunststoff verzeiht immer besser Sandkörnchen etc. Basta
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Obendrein unterstelle ich hier einfach mal pauschal 3/4 der Leute keine Ahnung vom Produktionsverfahren, Haltbarkeit oder Genauigkeit zu haben.
Opa hat schon immer gesagt : "Jung Metall ist immer besser als Plastik".

@dietel Einfach nicht aufregen. That's Internet.

Ich hätte auch nie ein Problem mit dem Shimano Service. Das einzige was ich kritisiere ist die mangelnde Verfügbarkeit. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich vermisse hier in letzter Zeit echt eine gewisse Oberflächlichkeit. Ständig ist irgendwo böswillig was im Busch. Wenn nicht wird halt solange Halbwissen gestreut bis Gerüchte greifen.

Kann man schon so machen, ist dann halt kacke.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich vermisse hier in letzter Zeit echt eine gewisse Oberflächlichkeit. Ständig ist irgendwo böswillig was im Busch. Wenn nicht wird halt solange Halbwissen gestreut bis Gerüchte greifen.

Kann man schon so machen, ist dann halt kacke.

Ist aber ein gesellschaftliches Problem - nicht nur BA-Intern :(
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ist aber ein gesellschaftliches Problem - nicht nur BA-Intern
So sieht es aus, Nörgelgesellschaft.
Wir sollten ALLE feiern was heutzutage an Takle für uns verfügbar ist und ständig entwickelt wird. Globale Bestellungen sind kein Problem und macht uns auch an Erfahrung reicher. Die Rollen von ziemlich allen etablierten Herstellern funktionierern und machen ihren Job. Ohne zu Murren :) anders wie die meisten Menschen.

upload_2018-10-11_17-7-59.png
 

Oben