• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
War gestern wieder ein wenig mit meiner Casitas unterwegs. Jetzt ist mir öfter der Line Guide auf der rechten Seite hängen geblieben und die Rolle hat dann beim Kurbeln geknackt.

Also hab ich sie heute mal zerlegt um zu sehen was los ist. Das knacken ist wohl Absicht das nix kaputt geht wenn der Line Guide mal klemmt. Was mir dann aber aufgefallen ist das das Wormgear aus Kunstoff ist

Verwundert weil ich das so noch nicht gesehen hab, hab ich dann mal bei meiner Scorpion BFS geguckt. Sieht man zwar leider schlecht weil Fett drauf ist, aber auch da lässt sich erahnen das es Kunstoff ist.

Ist das bei den neuen Shimano Modellen immer so? Oder nur bei den "Low Price" Modellen, wozu ich die Casitas definitv, die Scorpion BFS jetzt aber weniger zähle. Und hatte schon jemand ähnliche Probleme das der Line Guide hängen bleibt? Ich hat bis jetzt keinen Grund dafür gefunden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei neuen Modellen muss man immer vorsichtig sein und gucken, wo die "Sparmaßnahmen" versteckt sind.. Die finden sich sogar in der oberen Preisklasse. Shimano macht das einigermaßen regelmäßig, wohl um abzuchecken, was geschluckt wird und was nicht. Und das, wie gesagt, keineswegs nur bei den Billigmodellen.

Ein Beispiel aus jüngerer Zeit ist die Bantam. Da wurde der Dragstar auf einmal aus Kunststoff statt aus Metall präsentiert, wie man es sonst nur aus der Billig-Liga kannte. Und das bei einer Rolle, die als Panzer beworben wurde. Das ist schon ziemlich dreist, um es höflich auszudrücken.

Ein Worm Gear aus Kunststoff ist, mit Verlaub, einfach Mist. Sowas würde ich nicht kaufen. Sorry für den rüden Ton, aber das ist genau das, was ich darüber denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ein Beispiel aus jüngerer Zeit ist die Bantam. Da wurde der Dragstar auf einmal aus Kunststoff statt aus Metall präsentiert, wie man es sonst nur aus der Billig-Liga kannte.
Da hast du vollkommen recht, ändert den Lauf oder die Haltbarkeit des Getriebes und dessen Funktion aber in keinster Weise. Beim Wormshaft aus Kunststoff ist das allerdings ärgerlich und nicht von Vorteil bei der Lebensdauer.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das passt einfach nicht zusammen und ist eine dieser typischen versteckten "Sparmaßnahmen", die sich Shimano in letzter Zeit ein bisschen zu oft herausnimmt. Mit sowas kann man sich ganz schnell den Ruf versauen, denn so blöd sind die Leute nicht, dass sie es nicht bemerken würden. Von Shimano erwartet man mehr als solche kleinen Nepp-Nummern aus der Knickerhannes-Liga.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hallo,

ich beschäftige mich schon einige Jahre nicht mehr mit den Shimano Stationärrollen, da ich keine mehr anschaffen werde. Der Grund ist nicht der, dass ich von denen nichts halte, sondern dass ich mich bei einer solchen Neuanschaffung immer fragen würde, wo ich jetzt nur wieder für dumm verkauft wurde.

Ich kann das jetzt noch gar nicht glauben, dass der Wormshaft bei einer so teuren Rolle aus Plastik besteht. Auch bei der billigen Rolle halte ich das Material für ungeeignet, aber wie schon geschrieben, testet Shimano am Kunden seit Jahren, was geschluckt wird.
Mehr als 2 Jahre muss eine Rolle auch nicht halten.

Shimano Curados sind doch auch eher günstige Rollen.
Muss man bei denen (Serien D, E, I, K) auch davon ausgehen, dass die einen Plastik-Wormshaft und ein Alu-Getriebe haben?

Mich würde echt interessieren, bei welchen Herstellern noch verbaut ist:
Messinggetriebe
Wormshaft aus Stahl
Optional: Seitenplatten aus Alu bei LP-Rollen

Es gibt hier doch eine WG-Liste der BC-Rollen.
Vielleicht könnte man diese Infos dort aufnehmen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jep, ich kann deinen Ärger nachvollziehen, mir geht es nicht anders. Qualitativ lässt Shimano peu a peu nach, da scheinen die Verkäufer den Ingenieuren zunehmend zu diktieren, wo der Rotstift angesetzt werden muss. Als langjährigem Shimano-Fan geht mir das ziemlich auf den Sack, um es ohne Umschweife zu sagen.

Die versuchen schon wieder die gleiche Nummer wie weiland bei der unseligen Curado G, und das wird langsam lästig.

Shimano genehmigt sich einen saftigen Aufschlag allein für das bloße Image des Namens. Aber wenn man dann obendrein anfängt, den zu demontieren in der irrigen Meinung, dass die Blödmänner es schon nicht merken werden, läuft definitiv was schief.

Ein Worm Gear aus Plastik ist, mit Verlaub, einfach Schund und nicht mal 50 Öcken wert, sondern gar nichts. Und jetzt bitte kein Gefasel von "Weltraumtechnik" und "Formel-I-Material", es reicht auch so schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Passt jetzt nicht ganz zu dem Thema BC
aber ein bisschen schon.
Meine Stationärrollen sind (noch) alle von Shimano.
Werde da aber wohl auch mal nach links und rechts schauen,
da ich von der Qualität nicht mehr überzeugt bin. Habe bei Statios in der Range zwischen 100 und 150.- € schon viel nennen wir es "Serienstreuung" erlebt. Modelle sind hier Technium, Ultegra und Stradic.
Das geht m.M. nach so gar nicht, dass sie schleifen, klackern etc. und man nach dem Einschicken Wochen warten muss.

Kann sich ja nicht jeder ne Stella kaufen, damit man auf No sicher geht, das alles lüppt wie et soll!
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Für mich ist es nicht wirklich akzeptabel. Auch bei ner "günstigen" Casitas nicht. Muss mir das bei der Scorpion mal genau ansehen. Sollts da auch plaste sein muss ich echt überlegen ob ich nochmal ne shimano kauf
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Das rettet mir grad den Tag danke. Hatte null Bock die Scorpion zu zerlegen weil sie so smooth läuft, aber dann hätts mir auch keine Ruhe gelassen
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Das rettet mir grad den Tag danke. Hatte null Bock die Scorpion zu zerlegen weil sie so smooth läuft, aber dann hätts mir auch keine Ruhe gelassen

Inwiefern rettet dir das den Tag?

Ich kann in dem verlinkten Thread anhand der Fotos nicht erkennen, als welchem Material der Wurm-Antrieb besteht.
Habe ich etwas übersehen?

Wurm-Antrieb Shimano Scorpion BFS.jpg

Ich meine nur dass man erwarten kann, dass dieses Zahnrad bei einer über 100 € teuren Rolle aus Metall besteht.

Bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare auf:

Plastik-Zahnräder Shimano Scorpion BFS.jpg
Plastik-Zahnräder Shimano Scorpion BFS 2.jpg

Wie teuer ist die Scorpion BFS?

Ich werde mich heute Abend mal in diesen Thread einlesen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/haibo-smart-51hmcs-die-china-high-end-rolle.31249/
Ich möchte erfahren, was bei diesen unter 100 € teuren China-Rollen für Materialien eingesetzt werden.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Shimano seine 10-jährige Ersatzteilgarantie beworben hat.
10 Jahre lang konnte man jedes Teil bekommen. Was ist davon übriggeblieben?

Jetzt sehe ich, dass selbst bei sehr teuren Rollen viel Plastik verbaut ist.
Da stelle ich mir natürlich die Frage, was ich für einen Vorteil habe, wenn ich so eine Rolle kaufe, abgesehen davon, dass auf der Rolle ein Shimano Aufkleber angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Was mir dann aber aufgefallen ist das das Wormgear aus Kunstoff ist

Sorry, hier liegt wohl ein Missverständnis meinerseits vor.
Ich war davon ausgegangen, dass mit Wormgear der Wormshaft gemeint ist, was aber gar nicht der Fall zu sein scheint.

Somit kann ich Bennii jetzt einerseits verstehen, da er die Rolle nicht mehr aufschrauben muss, andererseits aber auch nicht, da er nun weiß, dass in der Rolle eine "tickende Zeitbombe" verbaut ist.
Vor Ablauf von zwei Jahren würde ich mir ausreichend Ersatzgetriebe besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hatte Heiner nicht neulich schon was zum Wormgear bei der CC301 aus Kunststoff geschrieben? Soll wohl verhindern, dass man sich den Finger unlösbar im Lineguide einklemmt. Das Wormgear ist ja selbsthemmend, da wäre ein Metall-Zahnrad ziemlich schlecht
In einer Daiwa Steez sieht es zum Beispiel genauso aus:

http://tackletour.com/previewdaiwasteezatwspg2.html

Mfg Flo
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Es dürfte doch allgemein keine großen Probleme bereiten, wenn die Zahnräder am Wormshaft aus Plastik sind, da dort doch keine großen Kräfte drauf wirken...außer vielleicht bei Rollen mit synchronisierter Schnurführung:emoji_thinking: Bei meinen Daiwas ist es auch nicht anders und solange das ganze hebt, ist mir das auch relativ wuppe, aus welchem Material das dann hergestellt ist;)Ich finde es viel ärgerlicher, dass man an Wormshaft und Knobs noch Lager nachrüsten muss.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Die Zahnräder vom wormshaft kenn ich nur aus Kunststoff und seh ich sich nicht als Problem an. Aber die "Schnecke" aus Kunststoff ist mir neu und das find ich eher problematisch
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Habe ich etwas übersehen?

wurm-antrieb-shimano-scorpion-bfs-jpg.67789
Nein hast du nicht. Alles auf dem Bild ist Kunststoff. Lediglich der kleine Metallpin der den Lineguide nach links und rechts bewegt ist aus Metall. Der Wormshaft (Welle) ist bei der Scorpion BFS aber auch bei der Curado K aus Kunststoff.
Bei meiner Aldebaran BFS Limited, Bantam, Chronarch, Aldebaran 51 und der Tailwalk Fullrange ist dieser aus Metall. (Aluminium)

Mir ist jedenfalls noch keiner kaputt gegangen, was bei der Curado jedenfalls spannend bleibt.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Naja, so einfach ist das Thema aber nicht.

Kunststoffgetriebe sind immer spielfreier als Metallgetriebe. Die Zähne der Getriebe haben eine höhere Elastizität, was punktuelle Flächenpressung minimiert.

Das alles gilt gerade auch bei hohen Kräften. Erstmal ruhig bleiben und nicht gleich das Material als "billig" verurteilen.

In der Herstellung ist beides gleich teuer/billig.

Und den Gewichtsvorteil, den haben wir noch gar nicht benannt.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Anfangs wartungsärmer und smoother, nach 2 Jahren am Arsch. 3 Pros dafür, das muss es sein.
 

Oben