1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Wormgear aus Kunststoff?

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Bennii, 8. Oktober 2018.

  1. Stachelkalle

    Stachelkalle Gummipapst

    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Themen:
    7
    Beiträge:
    914
    Likes erhalten:
    1.910
    Ort:
    MD/E
    Denke schon, das ist Keramik und ich bin sicher das man gar nicht so viel angeln kann um diesen „aufzubrauchen“.
     
  2. Kaurelle 96

    Kaurelle 96 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    22. September 2018
    Themen:
    2
    Beiträge:
    33
    Likes erhalten:
    21
    So das hat mich jetzt gewurmt, habe meine neue Metanium grade mal auf gemacht.
    Du hast anscheinend Recht das es sich um Keramik und nicht um Kunststoff handelt.
    Habe das Teil mal sauber gemacht und dran rumgeknabbert ist sehr hart.
    Reicht nicht um in nen Teller kratzer rein zu machen .Mit dem Feuerzeug dran zu gehen hab ich mir Verkniffen.
    Bin mir nicht 100 Prozent sicher aber sieht recht wie Keramik aus.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
    Stachelkalle gefällt das.
  3. B o r i s

    B o r i s BA Guru

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    28
    Beiträge:
    3.724
    Likes erhalten:
    4.198
    Ort:
    Berlin
    pramuk, Stachelkalle, WM76 und 4 anderen gefällt das.
  4. Browntroutstalker

    Browntroutstalker Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Themen:
    7
    Beiträge:
    105
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    NRW
    Ja, vor allem vor dem Hintergrund, dass Sie dem Kunden gegenüber grundehrlich sind.
    Schließlich haben die letzten Jahre gezeigt, dass zu deren wichtigsten Prinzipien im Rollenbau die Langlebigkeit zählt.
     
    emceeee gefällt das.
  5. Wurmbademeister

    Wurmbademeister Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Themen:
    11
    Beiträge:
    394
    Likes erhalten:
    303
    Habe gerade mal meine Aldebaran MGL angesehen. GOTT SEI DANK ist das Wormgear aus Metall.

    Sonst hätte ich bis zum Start der Saison wahrscheinlich nicht mehr richtig schlafen können.
     
    mfgrolf gefällt das.
  6. Heiner

    Heiner Barsch Vader

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    2.294
    Likes erhalten:
    1.965
    Und Bezug nehmend auf ein paar PN-Anfragen: Auch im Falle der TranX 301/401 ist deren Wormgear natürlich nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.

    Aber falls Shimano jemals auf die Idee kommen sollte, bei solchen Rollen was aus Kunststoff einzubauen, würde ich den Anbieter wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  7. G!NTON!C

    G!NTON!C Angellateinschüler

    Registriert seit:
    17. Februar 2018
    Themen:
    2
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    2
    Da bist bist du dir ganz sicher ?
     
  8. Heiner

    Heiner Barsch Vader

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    2.294
    Likes erhalten:
    1.965
    Ja, ganz sicher, denn ich habe ein solches Getriebe aufgesägt. Auch nicht aus Kunststoff ist die kurbelseitige Seitenabdeckung der 301/401, kann man per Ohmmeter (und zwei spitzen Messfühlern) nachmessen.

    Aber falls sie jemals anfangen sollten mit derartigem Plaste- und Elaste-Murks, werden sie mindestens einen Stammkunden weniger haben. In der 150er und 200er Liga sind sie jedenfalls schon munter dabei, wie es ausschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  9. G!NTON!C

    G!NTON!C Angellateinschüler

    Registriert seit:
    17. Februar 2018
    Themen:
    2
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    2
    Dann ist die Schneckenwelle in der offenen schwarzen Kunststoffröhre echt aus schwarz beschichtetem Metall oder ist das eine Metallwelle mit gefügter Kunststoffschnecke?

    Edit:
    Youtube hat geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  10. Evil_Invader

    Evil_Invader Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Themen:
    13
    Beiträge:
    1.678
    Likes erhalten:
    1.721
    Ort:
    Deepest Hell
    Ohne das jetzt jemals gesehen zu haben würde ich auf brüniert tippen.
     
  11. Heiner

    Heiner Barsch Vader

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    2.294
    Likes erhalten:
    1.965
    So, ich habe dir mal ein Foto von dem Teil gemacht, wo die Schnittstelle zu sehen ist. Es handelt sich offenbar um eine beschichtete Alu-Legierung, und die Beschichtung scheint eine recht harte, schwarze Eloxierung zu sein, die ich mit einer Stahlklinge nicht abkratzen konnte:

    20190212_190152.jpg

    Hochwertíger ist das Wormgear der Calcutta Conquests, aber die kosten eben auch eine Stange mehr. Und für weniger Geld gibt's halt Kunststoff ab einem bestimmten Preislevel, in Zukunft wohl eher mehr als weniger, wie es ausschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    G!NTON!C gefällt das.

Diese Seite empfehlen