• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Denke schon, das ist Keramik und ich bin sicher das man gar nicht so viel angeln kann um diesen „aufzubrauchen“.
So das hat mich jetzt gewurmt, habe meine neue Metanium grade mal auf gemacht.
Du hast anscheinend Recht das es sich um Keramik und nicht um Kunststoff handelt.
Habe das Teil mal sauber gemacht und dran rumgeknabbert ist sehr hart.
Reicht nicht um in nen Teller kratzer rein zu machen .Mit dem Feuerzeug dran zu gehen hab ich mir Verkniffen.
Bin mir nicht 100 Prozent sicher aber sieht recht wie Keramik aus.
 

Anhänge

Line pawl7.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Ja, vor allem vor dem Hintergrund, dass Sie dem Kunden gegenüber grundehrlich sind.
Schließlich haben die letzten Jahre gezeigt, dass zu deren wichtigsten Prinzipien im Rollenbau die Langlebigkeit zählt.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Habe gerade mal meine Aldebaran MGL angesehen. GOTT SEI DANK ist das Wormgear aus Metall.

Sonst hätte ich bis zum Start der Saison wahrscheinlich nicht mehr richtig schlafen können.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und Bezug nehmend auf ein paar PN-Anfragen: Auch im Falle der TranX 301/401 ist deren Wormgear natürlich nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.

Aber falls Shimano jemals auf die Idee kommen sollte, bei solchen Rollen was aus Kunststoff einzubauen, würde ich den Anbieter wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, ganz sicher, denn ich habe ein solches Getriebe aufgesägt. Auch nicht aus Kunststoff ist die kurbelseitige Seitenabdeckung der 301/401, kann man per Ohmmeter (und zwei spitzen Messfühlern) nachmessen.

Aber falls sie jemals anfangen sollten mit derartigem Plaste- und Elaste-Murks, werden sie mindestens einen Stammkunden weniger haben. In der 150er und 200er Liga sind sie jedenfalls schon munter dabei, wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

G!NTON!C

Nachläufer
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
56
Ja, ganz sicher, denn ich habe ein solches Getriebe aufgesägt. Auch nicht aus Kunststoff ist die kurbelseitige Seitenabdeckung, kann man per Ohmmeter (und zwei spitzen Messfühlern) nachmessen.

Dann ist die Schneckenwelle in der offenen schwarzen Kunststoffröhre echt aus schwarz beschichtetem Metall oder ist das eine Metallwelle mit gefügter Kunststoffschnecke?

Edit:
Youtube hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So, ich habe dir mal ein Foto von dem Teil gemacht, wo die Schnittstelle zu sehen ist. Es handelt sich offenbar um eine beschichtete Alu-Legierung, und die Beschichtung scheint eine recht harte, schwarze Eloxierung zu sein, die ich mit einer Stahlklinge nicht abkratzen konnte:

20190212_190152.jpg

Hochwertíger ist das Wormgear der Calcutta Conquests, aber die kosten eben auch eine Stange mehr. Und für weniger Geld gibt's halt Kunststoff ab einem bestimmten Preislevel, in Zukunft wohl eher mehr als weniger, wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben