• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Es muss nicht unbedingt schwergängig laufen und trotzdem schon zu viel des Guten sein. Die Kurbel muss in jeder Position noch ein wenig Spiel haben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Das ist gut, sie darf halt in keiner Position wie fest genagelt wirken. Meine Nachfrage, weil 0,05mm schon recht viel sind.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich konnte noch keine dünnere als 0,05mm kaufen. 0,03mm sind aus anderen Rollen, hatte schon einige offen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hatte ne andere versucht, welche auch schon fein war und da wars zuviel...mit der passts eig auch vom Spiel her...
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin in die Runde.

Da ich mit meiner aktuellen Rolle net soo richtig zufrieden bin wollte ich mal die Shimano Stradic C14+ FB in der 3000HG Variante austesten.

Diese hat eine Übersetzung von 6,0:1 und wäre ja damit für das Faulenzen auf Zander ja ideal oder?
Und mit 190gr auch net so ein Brett an der Rute :)



PS: hab fürs leichtere Jiggen bereits die 2500er und muss ebenfalls sagen der Schnureinzug ist wirklich butterweich.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Welche Übersetzung für das Faulenzen auf Zander ideal ist, will ich nicht beurteilen. Die 3000er CI4+ FB ist nichts anderes als eine 2500er mit tieferer Spule und einem T-Knauf. Für eine 6,0:1 Übersetzung läuft die CI4+ Stradic vergleichsweise leicht an. Ich nehme dafür gerne die langsam übersetzte 4000er, bespult und mit einem anderen T-Knauf (RD18326) wiegt sie 254g, 3000er 206g. Die größere Rolle ist auch für die nicht zu schwere Hechtangelei gut geeignet.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Es findet gerade ein Abverkauf der alten sustain fg 6,0:1 statt. Ob sie besser ist als die fl kann ich nicht sagen, aber sie ist schwarz! ;-)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die alte Sustain FG 6,0:1 war doch die US-Version. Und die Rollen kann man echt noch neu kaufen ?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab mich aufgrund des Wertigkeitsgefühls und des besseren Laufes für die FL entschieden...hatte 2 Ci4+ da und beide waren sehr geräuschvoll und das war auch spürbar...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Zudem hat die FL das selbe Getriebe wie die Stella, wenn ich richtig informiert bin ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich kenne mich da gut aus. Die Stradic und Sustain haben das schwarz beschichtete Großzahnrad. Das Großzahnrad der Stella ist ähnlich den Vanquish FB und Twin Power FD, nur mit der gelben, vermutlich härteren Beschichtung. Also das Getriebe der Stradic und Sustain ist schon ne Stufe niedriger anzusiedeln (Haltbarkeit).
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich kenne mich da gut aus. Die Stradic und Sustain haben das schwarz beschichtete Großzahnrad. Das Großzahnrad der Stella ist ähnlich den Vanquish FB und Twin Power FB, nur mit der gelben, vermutlich härteren Beschichtung. Also das Getriebe der Stradic und Sustain ist schon ne Stufe niedriger anzusiedeln (Haltbarkeit).

ok ich habe nur die Datenblätter gelesen und in einem Video hat n Ami gesagt es wären die selben...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Genau! # moritz nord
Interessant. Ich habe sie beide (Sustain FG und FI) und kenne sie auch von innen gut. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Beide Reihen sind gut, können mich aber nicht wirklich begeistern.

Edit: 150€ für die Sustain FG ist ein sehr guter Preis. Wohne leider zu weit weg von wirklich guten Angelläden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hey,
Steh kurz davor mir ne Fl für die schwere Zanderrute (Akilas 80xh) zu besorgen. Bin mir aber noch unschlüssig ob 2500 oder 4000.
Rein von der Größe, der Schnurkapazität und auch vom Knob her würd ich eher zur 2500er tendieren. Aber macht sie die etwas schwereren Köder auf Dauer mit? Ist die 4000er etwas Stabiler und auf etwas schwerer mehr ausgerichtet? Höhere Bremskraft der 4000er würde mir auch passen.
Was meint ihr, welche passt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hey,
Steh kurt davor mir ne Fl für die schwere Zanderrute (Akilas 80xh) zu besorgen. Bin mir aber noch unschlüssig ob 2500 oder 4000.
Rein von der Größe, der Schnurkapazität und auch vom Knob her würd ich eher zur 2500er tendieren. Aber macht sie die etwas schwereren Köder auf Dauer mit? Ist die 4000er etwas Stabiler und auf etwas schwerer mehr ausgerichtet? Höhere Bremskraft der 4000er würde mir auch passen.
Was meint ihr, welche passt besser?
Ich habe mir beide Rollen gekauft. Wollte, wie du auch, die 4000er zum Zanderfischen an der Elbe nehmen.
Noch vor dem ersten Gang an das Gewässer habe ich den Plan verworfen und die 2500er aufgeschnallt. Die 4000er war mir einfach zu schwer.
Was die Haltbarkeit auf Dauer angeht kann ich nach zwei Monaten natürlich noch nichts sagen aber die kleine macht auf mich einen sehr robusten Eindruck und ich fische sie sehr gerne.
Was sind für dich ‚schwerere Köder‘?
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einfach mal beide Rollen in die Hand und bilde dir selbst eine Meinung.
 

Oben