• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ich habe mir die Stradic FL 2500 auch gegönnt, bin begeistert. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Gestern habe ich nun versucht, 3 Kugellager in der Stradic zu verbauen. Das Kugellager im Knob war einfach einzubauen, das ging einwandfrei. Probleme habe ich zum einen beim Kugellager an der Achse (möchte das Gleitlager so wie der Threadersteller ersetzen) und zum anderen beim Lager im SLR . Dies wollte ich testweise einsetzen, um zu schauen, ob es Vorteile bringt.
Ich stehe jetzt vor zwei Problemen und hoffe, dass mir die Rollenprofis unter Euch - ich habe bisher noch nicht viel an meinen Rollen gebastelt - helfen können:
1. Welche Größe muss der Imbusschlüssel für diese Mini-Schraube auf der Achse haben, damit ich an das Gleitlager herankomme? Oder muss ich die Schraube gar nicht lösen?
2. Nachdem ich das Kugellager (Größe 4x7,2,5 mm) im SLR verbaut hatte und am Wasser war, kam es mir so vor, als ob sich das SLR unter Spannung nicht mehr mitdreht. Vor allem nach dem Auswerfen (Deracoup in 10,5 g) hatte ich das Problem, dass das Einholen viel schwerer ging. Komischerweise konnte ich ab Mitte der Wurfdistanz wieder normal kurbeln, also nicht mehr schwergängig. Was habe ich hier falsch gemacht? Mir kam es so vor, als ob das Kugellager (von Kugellagerexpress), welches ich eingebaut habe, etwas größer als das ab Werk eingebaute war.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Für den kleinen Gewindestift müsste Inbus 1mm passen oder nen kleinen Schlitzschraubendreher schmaler schleifen.

Die Maße der Kugellager schwanken eigentlich nicht so stark, deshalb wird es wohl eher nicht dran liegen.
Mache mal mit einem permanent Stift paar Punkte auf das SLR und kontrolliere mit einem Stück Schnur, ob das SLR leicht läuft. Wenn nicht, wieder aufschrauben und schauen, ob alles richtig zusammengebaut wurde.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Danke für den Tipp mit dem Schraubendreher, werde ich ausprobieren. Also das SLR lief mit dem neuen Kugellager, das habe ich gleich nach dem Einbau mit einem Stück Mono probiert. Nur bei ordentlich Druck auf der Rute/Schnur ließ es sich schwer kurbeln. Ob sich unter Druck das SLR dreht, ließ sich schwer prüfen. Das Problem bestand vor dem Einbau nicht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das neue Kugellager die Ursache ist :(
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Du kannst auch zu Hause mit der Schnur auf das SLR ordentlich Druck ausüben, wie gesagt, davor am besten paar Pünktchen auf das SLR anbringen.
Falls es doch am neuen Lager liegen sollte, versuche wieder mit dem "Shimano"-KL.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Für den kleinen Gewindestift müsste Inbus 1mm passen oder nen kleinen Schlitzschraubendreher schmaler schleifen.

Die Maße der Kugellager schwanken eigentlich nicht so stark, deshalb wird es wohl eher nicht dran liegen.
Mache mal mit einem permanent Stift paar Punkte auf das SLR und kontrolliere mit einem Stück Schnur, ob das SLR leicht läuft. Wenn nicht, wieder aufschrauben und schauen, ob alles richtig zusammengebaut wurde.


oder die Achsschraube zu stark angedreht wurde
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Dieser mit 0,9 passt genau
Den habe ich mir gerade bestellt, danke für die Info.
Du kannst auch zu Hause mit der Schnur auf das SLR ordentlich Druck ausüben, wie gesagt, davor am besten paar Pünktchen auf das SLR anbringen.
Falls es doch am neuen Lager liegen sollte, versuche wieder mit dem "Shimano"-KL.
Das werde ich ausprobieren. Momentan habe ich wieder das Lager drin, welches ab Werk verbaut ist. Läuft bisher auch, nur wer weiß wie lange.
Gibt es hier denn jemanden, der das das Lager im SLR ersetzt hat und mir bestätigen kann, dass es damit einwandfrei läuft? Das wäre schön zu erfahren.
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ich habe mir auch eine 2500er geholt, die läuft "out of the Box" schon ziemlich gut. Ich habe nochmal 70€ investiert und der Rolle noch 6 zusätzliche Kugellager und Carbonbremsscheiben verpasst. Was nochmal einen veringerten Anlaufwiederstand und etwas smothness im Lauf brachte, läuft zwar nicht ganz auf Stelle Nivau, aber viel fehlt nicht mehr ;-)
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ich habe mir auch eine 2500er geholt, die läuft "out of the Box" schon ziemlich gut. Ich habe nochmal 70€ investiert und der Rolle noch 6 zusätzliche Kugellager und Carbonbremsscheiben verpasst. Was nochmal einen veringerten Anlaufwiederstand und etwas smothness im Lauf brachte, läuft zwar nicht ganz auf Stelle Nivau, aber viel fehlt nicht mehr ;-)
An welchen Stellen hast Du die Kugellager verbaut? Auch im SLR?
 
J

-jbo-

Gast
Das sind eigentlich die Stellen an denen man das verbaute Bushing durch ein zusätzliches Kugellager ersetzen könnte. Ob das wirklich sein muss oder nötig ist, kann jeder für sich selber entscheiden.
Falls ich noch eins vergessen hab bitte ich um Nachsicht und gegebenenfalls um Ergänzung:
Stradic.PNG
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! An welchen Stellen wäre es denn besonders empfehlenswert, das Bushing zu ersetzen? Das unter dem Knob habe ich schon ersetzt, das unter der Spule (Nr. 16122) folgt am WE. Mal schauen, ob ich einen Effekt merke.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! An welchen Stellen wäre es denn besonders empfehlenswert, das Bushing zu ersetzen? Das unter dem Knob habe ich schon ersetzt, das unter der Spule (Nr. 16122) folgt am WE. Mal schauen, ob ich einen Effekt merke.

Moin,
Wäre sehr nice etwas Feedback zu hören wie heftig der unterschied ist und ob sowas zu empfehlen ist.
Mfg
 
J

-jbo-

Gast
Ich fische meine C3000FL nach wie vor out of the box, bin nach wie vor sehr zufrieden und denke nicht mal dran ein Bushing zu ersetzen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Jeder, wie er mag.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Plastikbuchse im Knauf würde ich immer gegen einen KL tauschen. Unter der Spule ist auch noch recht einfach und nicht verkehrt. Wormshaft wird teurer und ist nicht unbedingt nötig, hier besser Plastikbuchsen, als irgendwelche billigen KL. 19884 würde ich nicht anpacken, da hat sich Shimano was dabei gedacht und das funktioniert sehr gut so, man würde mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlimmbessern. Allgemein sollte man nicht zu viel erwarten.
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Moin,
Wäre sehr nice etwas Feedback zu hören wie heftig der unterschied ist und ob sowas zu empfehlen ist.
Mfg

Ich war Out of the Box auch sehr zufrieden,ist natürlich auch ein bisschen Bastelfimmel mit dabei. In wie weit das was bringt ist ja auch objektiv zu betrachten. Es gibt User die Merken einen deutlichen Perfomanceunterschied zwischen einer TwinPower und Stella und denen ist das auch 200€ Aufpreis wert, anderen wiederum nicht.

So ist das auch beim Rollentuning, also den meisten Perfomance bringt das Lager in der Rotormutter(24) und die beiden Lager über(68) und unter(102) den Wormshaft.

Den Rest kann man sich getrost sparen, das ist nur was fürs Papier.

MfG Daniel
 
J

-jbo-

Gast
Ich muss es kurz noch loswerden. Ich rate natürlich dringend davon ab die Rollen eigenmächtig zu öffnen, umzubauen und daran herumzuschrauben. Damit erlischt ein möglicher Gewährleistungsanspruch im Scahdensfall. Leider erhalten wir vermehrt Rollen von "Bastlern" die die Rolle "kaputtgetunt" haben - hier besteht in keinem Fall noch irgendein Gewährleistungsanspruch. Das nur am Rande.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
gibt es eigentlich eine Stradic FL C2000 (1000er Größe mit größerer Spule für weitere Würfe)? Eine solche würde ich gerne zum Spoonfischen nutzen, finde aber nur die 1000er und 2500er Größe. Habe die 2500 FL, aber die wäre mir zu groß und schwer für Spoons, etc.

Im Internet konnte ich folgende Tabelle finden:

Zu kaufen gibt’s die C2000 jedoch nirgends...
 

Anhänge

A4375990-A725-43E3-85CB-2006951E9F20.jpeg

Oben