• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich fische die 2.500er FL seit über einem Jahr auf Hecht mit Ködern von 50 bis 100gr
ohne Probleme . Sie ist leicht und stark.
Ich habe mich für das geringe Gewicht entschieden, sowie die geringe Schnurfassung . Da gehen ca. 150m 0,15 geflochte drauf.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab die 2500er auf na ML und kann da also jetz nich mitreden aber ich würde bei sowas immer die „gröbere“ Variante bevorzugen. So wie jeder denkt halt^^
Aber schön zu hören das die kleine so standhaft is, da überlebt die ja, mit meinen Ködern bis 15g, uns alle :D
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Tendenz geht also auch hier Richtung 2500er. Bis 100g ist natürlich ein Wort, so weit solls bei mir dann nicht gehen. Eher so in die Richtung 20 - 28g + 5 inch Gummi.
Geh ich richtig in der Annahme das die Fl von Grund auf stabiler ist als die ci4? Denn die fisch ich selber würde ihr die höheren Gewichte aber nicht zu trauen.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Bei deinen Gewichtsvorgaben liegst du bei 50 bis 60gr. Das schafft die 2.500er locker .
Ich finde die FL ist stabiler als die ci4 und hat mehr Neuerungen. Die etwas längere Spule gibt dir mehr Wwurfweite
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Kommt deutlich stabiler und robuster daher ja! Zudem sind die Innereien auch, wie @Roede schon sagt, neuer...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ja, also wenn stabiler als CI4+ FB, dann aber vermutlich nicht deutlich. Wer seine Rollen regelmäßig vernünftig wartet, hat natürlich dann gute Chancen, dass sie einige Jahre gut funktionieren werden. Ich plane mit meinen Rollen immer langfristig, deshalb werden auch gerne Ersatzteile wie Getriebehauptpaar, Rücklaufsperre und andere Kleinteile gebunkert, die Kosten sind erträglich.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ja die Wartung ist so ne Sache, da trau ich mich irgendwie nicht so richtig ran. Bissel Öl mal hier und da ok, aber mehr nicht :)
Ich schau mal ob ich irgendwo beide mal dran hängen und direkt vergleichen kann. Stabil genug scheinen sie ja beide zu sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die größte Belastung müssen das Großzahnrad und Ritzel verkraften. Werden diese Teile oft stark beansprucht und nie gewartet (säubern und neu fetten), wird die Rolle sicher schneller lauter, die Russen nennen dieses typische Geräusch und Vibrationen trefflich "Knurren". Man kann zwar mit solchen angegriffenen Zahnrädern noch lange weiter angeln, aber viele nervt es zu sehr.

Die Großzahnräder der Stradic CI4+ FB und FL haben die gleiche oder ähnliche schwarze Beschichtung, ich meine, Shimano hatte geworben, dass sie das Großzahnrad der FL etwas größer und haltbarer gebaut haben.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Das ist gut zu Wissen, danke. Werd mir dann doch mal die Mühe machen meine ci4 aufzumachen und mir das mal anzusehen.
Die knurrt bei höherem Gewicht oder unter größerer Belastung nämlich schon.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Nur sollte man bedenken, ist das Großzahnrad laut geworden, wird auch vernünfiges Neufetten nicht viel bringen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Was ich bei neuen Shimano Rollen wie Vanquish FB und Twin Power FD (Stradic FL vielleicht auch und dann sicher günstiger) klasse finde, deren Zahnräder können einzeln gekauft werden und sind mit je 20€ bezahlbar. Deshalb muss ich diese Rollen nicht unbedingt groß schonen, kostet mich dann max. 40€. Gilt natürlich nur, wenn man selber schrauben kann und will. Dazu kann noch jedes Getriebe der Stella FJ, Vanquish FB und TP FD in jedes der 3 genannten Modelle eingebaut werden, schon tolle Möglichkeiten.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nur sollte man bedenken, ist das Großzahnrad laut geworden, wird auch vernünfiges Neufetten nicht viel bringen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Was ich bei neuen Shimano Rollen wie Vanquish FB und Twin Power FD (Stradic FL vielleicht auch und dann sicher günstiger) klasse finde, deren Zahnräder können einzeln gekauft werden und sind mit je 20€ bezahlbar. Deshalb muss ich diese Rollen nicht unbedingt groß schonen, kostet mich dann max. 40€. Gilt natürlich nur, wenn man selber schrauben kann und will. Dazu kann noch jedes Getriebe der Stella FJ, Vanquish FB und TP FD in jedes der 3 genannten Modelle eingebaut werden, schon tolle Möglichkeiten.

Das is echt Top :)
Hast du n Link?
Das Großzahnrad is ja gleich draußen wenn’s is..bei den anderen Sachen muss man „tiefer“ gehen...
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Guten Morgen,
Ich würde gerne die Stradic FL an meine Fox Rage Terminator ProJigger X (20-60g WG) packen. Gefischt werden Köder ~14cm+14-18g und mal Wobbler bis 40g. Reicht das eine 2500er/3000er oder würdet ihr zu 4000er greifen? Danke :)
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
So will ich auch mal meinen Senf dazu geben.. ;)
Habe gestern Auf meine 1000er nen 85er Hecht und einen Tag vorher nen 65er Rapfen gefangen. Die beiden hat die Kleinen Problemlos ausgedrillt die Bremse ist echt ein absoluter Traum. ich bin so happy mit der Rolle.
 

Oben