• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.868
Ort
Lörrach
@Tuco > Wenn es speziell um Salzwasserangelei geht, würde ich lieber gleich zu einer salzwassertauglichen Rolle greifen, anstatt eine in eine Süßwasserrolle und Ersatzteile zu investieren. Gibt doch einige gute und bezahlbare Rollen.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
@Tuco > Wenn es speziell um Salzwasserangelei geht, würde ich lieber gleich zu einer salzwassertauglichen Rolle greifen, anstatt eine in eine Süßwasserrolle und Ersatzteile zu investieren. Gibt doch einige gute und bezahlbare Rollen.

Die Stradic soll schon einiges abkönnen an Salzwasser , zumal es eh nichts wirklich Salzwasserresitentes gibt . Erst recht nicht in den kleineren Größen unter 4000er.
 

Anhänge

AA53FAF4-04A8-4C21-9678-11045F5D2B9A.jpeg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.868
Ort
Lörrach
Die Stradic soll schon einiges abkönnen an Salzwasser , zumal es eh nichts wirklich Salzwasserresitentes gibt . Erst recht nicht in den kleineren Größen unter 4000er.

Ah, interessant. Danke für den Hinweis. Wusste ich gar nicht, obwohl ich selber eine FL habe :)
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Die Rolle möchte ich für das Angeln auf Plattfische nutzen, klar kann da mal ein Dorsch einsteigen...
Das SLR ist für mich ein Verschleißteil, da kann man was selbst auf Lager haben, statt drauf zu warten wenn man was braucht.
Es ist sicher keine gezielte Investition in Ersatzteile, um eine ungeeignete Rolle einsatzfähig zu machen oder zu erhalten.
 

Z0ndas

Angellateinschüler
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
Hi Angelfreunde,

kurz vor Saisonbeginn möchte ich mich (endlich) mal der Rollenpflege widmen:

Es geht um meine beiden Shimano Stradic FL 3000 & 4000. Glücklicherweise kann ich bei beiden Rollen nicht über irgendwelche negativen Auffälligkeiten klagen und will meinen Beitrag leisten, dass das auch so bleibt... Denn ich kenne auch Leute, die sehr wohl Probleme mit ihren Stardics haben (z.B Schnurlaufröllchen).

Kann ich zur Pflege sorglos die PENN Produkte "precision reel oil" & "precision reel grease" nutzen?

Hintergrund: Habe schon gelesen, dass für Shimano Rollen nur das Shimano Produkt "bantam oil" benutzt werden kann. In alten Threads heißt es im Allgemeinen, dass Fette auf Mineralölbasis den Kunststoffen schaden... Die Inhaltsstoffe der PENN Pordukte konnte ich leider nicht herausfinden.

Hat jemand Erfahrungen zur Pfelge der neuen Shimano Stradics und möchte sie freudlicherweise teilen? :)

Allzeit Petri
:emoji_fishing_pole_and_fish:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Inzwischen findet man paar sehr hilfreiche Videos auf Youtube.

Ich hatte bisher fast nur Shimano Öl und Fette verwendet. Das DG06 ist sehr universell und bremst zusammen mit dem Bantam Öl den Lauf nicht aus. Das Öl kommt bei der Rücklaufsperre und Spulenachse zum Einsatz. Die Spulenachse der 4000er kann aber auch mit DG06 oder einer Mischung mit Öl gefettet werden. Man kann das DG06 auch für das Schnurlaufröllchen verwenden, ist aber nicht optimal bzw. sieht Shimano für das SLR andere Fette vor. Und hier wird man dann so richtig abgezockt, geschieht aber in einer abgeschwächten Form bei allen Schmierstoffen. Großzahnrad und Ritzel würde ich aber mit einem festeren Fett schmieren, bei Shimano ist es z.B. DG13. Zuletzt hatte ich aber bei mehreren Rollen das synthetische Redlub Uni eingesetzt, macht sich gut.

Und schaue mal bei der Gelegenheit, ob der Sitz der Führungsstange der 4000er auch bei deiner Rolle wie weiter oben beschrieben zu groß ist, scheinen einige Rollen dieser Größe betroffen zu sein.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@Zündas
die Erde ist auch keine Scheibe was immer noch welche glauben....

Kannst jedes gute Marinefett und Marineöl nehmen. Warte damit auch Rollen die nur im Süßwasser eingesetzt werden.
Warte im Jahr über 300 Shimanos (BC, Statios und Multis bis Big Game Rollen) und von den eingesetzten Produkten hat noch keine Shimano Schaden genommen,
auch die nicht von anderen Herstellern.

Wenn du die Stradics demontierst, pass ganz genau bei der RS auf. Falsch abgenommen oder aufgesetzt fällt die in alle Einzelteile auseinander!!!!
Habe das bei einer Stella C5000XG mit baugleicher RS (gleiche Part No.) erlebt.
 

Z0ndas

Angellateinschüler
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Ort
Germersheim
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Da ich gerade erst mit üblem Kater erwacht bin und meine kognitiven Fähigkeiten noch stark zu wünschen übrig lassen o_O, erlaubt mir folgende Frage:
Unter Strich heißt das, dass auch die PENN Produkte problemlos verwendet werden können, oder?

An die sau teuren Shimano Produkte komme ich auch auf die Schnelle nicht mehr ran...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
...Wenn du die Stradics demontierst, pass ganz genau bei der RS auf. Falsch abgenommen oder aufgesetzt fällt die in alle Einzelteile auseinander!!!!
Habe das bei einer Stella C5000XG mit baugleicher RS (gleiche Part No.) erlebt.

Das stimmt, ist mir vor paar Wochen auch passiert. Die Rücklaufsperre macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, aber für die Konstruktion des unteren Deckels bzw. seiner Befestigung müsste man die Verantwortlichen eigentlich bestrafen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Moin Alex,
für mich ist das bewußte Verschlimmverbesserung. Technisch gibt es dafür keinen Grund. Die über Jahrzehnte verwendeten RS in Stellas und andere Rollen
machen über Jahre klaglos ihren Job. Auch ist der Aus und Einbau problemlos.
Unterstelle daher das man verhindern oder erschweren will das die Leute ihre Rollen selbst warten damit die zum Service nach Holland eingeschickt werden.
Also der gleiche Weg den Daiwa mit den Mag Seal Kugellagern und Mag Seal ÖL (Ferro Fluid) gegangen ist.
Bestrafen können das nur die Konsumenten. Dann regelt sich das von selbst. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Nur um z.B. das obere Kugellager auf dem Pinion Gear zu wechseln die Rolle einzuschicken und Tage XXXX auf den Rückversand zu warten, würde bedeuten
sich eine gleichwertige Zweitrolle zu kaufen.....
"Sieht geil aus, muss ich haben" darf kein Kriterium sein eine Rolle zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die haben die RLS neu konstruiert, verkleinert (Trend zur Gewichtsreduktion) und die Schaltmöglichkeit beseitigt, ist eigentlich nur konsequent, weil der Schalter schon seit mehreren Jahren nicht mehr verbaut wird. Ob sie das Selberwarten erschweren wollen, will ich nicht unbedingt unterstellen, kann aber durchaus sein.
 

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Ich bin seit vorgestern Besitzer einer 3000 HG und voll zufrieden. Meine Daiwa Legalis LT hatte einfach ausgedient ( mehrere Abrisse durch selbständige Bügel umklapper )
Ich finde den Lauf der Stradic super und er ist in der ersten halbe Stunde Fischen noch leichter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Kurze Frage, weiß einer was eine Ersatzspule für eine 3000 HG kostet???
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Um die 40€. Es passen alle 2500 und 3000 Spulen, sind halt nur mehr oder weniger tief. 2500 müsste Filzbremsscheiben haben und 3000 Carbon.
 

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Danke dir für die Info! Laut meinem Händler wäre sie erst September wieder lieferbar.....
Wenn einer noch eine passende hat, gerne pn!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab meine nun gestern mal gefischt und muss das mit dem "Sahneteil" bestätigen. Der lauf ist sahnig weich und sie macht nen sehr wertigen Eindruck. Das merkt man auch wenn man sie aufmacht. Hab eine feine Passscheibe ans Getriebe gefügt und etwas nachgefettet. Der Preis ist da schon ein Hit würde ich meinen :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Hab meine nun gestern mal gefischt und muss das mit dem "Sahneteil" bestätigen. Der lauf ist sahnig weich und sie macht nen sehr wertigen Eindruck. Das merkt man auch wenn man sie aufmacht. Hab eine feine Passscheibe ans Getriebe gefügt und etwas nachgefettet. Der Preis ist da schon ein Hit würde ich meinen :)
0,05mm ? Achte darauf, dass die Kurbel noch ein wenig Spiel hat.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja da ist feines Spiel...wenn es zu viel des guten ist merkt man das eh normalerweiße gleich beim Kurbeln...schwergängig etc..
 

Oben