• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
Waren nicht auch die Bremsscheiben verschieden?
Ich meine gelesen zu haben, dass die 2500er Filz und die 3000er Carbon haben.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Was ist dann besser ??? Filz oder Carbon?


Und warum fischt zb der Dietel in den Videos 3000er Rollen und nicht 2500er??? Die 2500er haben mehr als genug schnurfassung besonders bei 0.10mm geflecht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit Filzscheiben soll die Bremse feiner einzustellen sein, also eher für kleinere Rollen besser geeignet. Und Carbonscheiben bringen mehr Bremskraft und verschleißen wahrscheinlich weniger.

Edit: Wenn wir schon beim Aufzählen aller Unterschiede sind, die 2500er haben meist den I-Knauf und 3000er den T-Knauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Meint ihr das eine Stradic FL nun für eine Rute bis 15 g ausreicht ?
HD oder die normale ?
Geführt werden kleine Gummifische
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Meint ihr das eine Stradic FL nun für eine Rute bis 15 g ausreicht ?
HD oder die normale ?
Geführt werden kleine Gummifische

Hey.

Also für eine Rute bis 15g Wurfgewicht fische ich persönlich eine Stradic Ci4 2500 FB, mit normaler Übersetzung.

Ich würde aber sagen, dass die Stradic FL in 2500 auch perfekt dazu passen würde.
Die Ci4 ist leichter aber die FL hat eine Long Stroke Spool und der Spulendurchmesser ist glaube ich etwas größer bei der FL. Diese beiden Faktoren erlauben es dir mit der Stradic FL weiter zu werfen als mit der Ci4. Zumindest meiner Meinung nach.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Kann ich nur bestätigen. Ich habe die stradic 2.500 fk und fl. Beide sind top. Durch die etwas längere Spule werfe ich mit der fl spürbar weiter
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Meint ihr das eine Stradic FL nun für eine Rute bis 15 g ausreicht ?
HD oder die normale ?
Geführt werden kleine Gummifische
Ich habe die 2500er FL an einer Rute - 18 g Wurfgewicht und sie passt prima. Allerdings würde die C3000 FL auch passen.
Falls du wirklich auf kleine Rollen stehst, könntest du sogar über die 1000er HG FL nachdenken. Aufgrund der höheren Übersetzung im Vergleich zur 1000 FL wäre damit das Starten von kleinen Gummifischen immer noch möglich.

Ich empfehle aber die 2500 FL. Die hält im Zweifel auch mehr aus.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Leute,

Spult eure Stradic 4000FL die Geflochtene Schnur super auf die Spule oder müsst ihr da Distanzscheiben dazu- oder wegtun??
Und wieviel 0.15er schnur würde da draufpassen ?

Danke
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Für welche spule? Die flache mit 165m 0,25er mono, da kriegst du 150m 0,15er geflochtene drauf.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Für welche spule? Die flache mit 165m 0,25er mono, da kriegst du 150m 0,15er geflochtene drauf.
Danke.
Es wird ja nur eine Spule geliefert. Zumindest bei mir.

Und spult deine Stradic 4000 FL die Schnur schön auf also senkrecht bzw. Mit gleichem abstand bei der oberen und bei der unteren spulenkante. Oder muss ich da distanzscheiben zufügen oder entnehmen um ein top ergebnis zu erhalten???
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Schon klar, aber es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Schnurfassung.
Ich selbst fische die 2.500er und die spult ohne Unterlegscheiben sauber auf.
Bei einer Schnurfassung von 160m 0 25er mono gehen 135 bis 150m 0,15 bis 0.17 geflochtene drauf.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Und spult deine Stradic 4000 FL die Schnur schön auf also senkrecht bzw. Mit gleichem abstand bei der oberen und bei der unteren spulenkante. Oder muss ich da distanzscheiben zufügen oder entnehmen um ein top ergebnis zu erhalten???
Das kann man nie genau wissen und muss beim Aufspulen beobachtet werden.
 

efex

Bibi Barschberg
Registriert
10. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Wien
Hey, bin neu hier, will mir auch die FL zulegen.

Habe hier mehrfach gelesen, dass ab Größe 3000 Carbon Bremsscheiben verbaut sein sollen, lt. Händler ist dem aber nicht so...
Deshalb und um meine Verwirrung auch nach dem lesen von Explosionszeichnungen zu verkleinern:

Kann jemand mit Sicherheit sagen dass die in der 3000er angegebenen RD16740 und RD16742 carbon sind?
(2500er hat lt. Shimano RD17660 RD17661)
 
  • Like
Reaktionen: Kev

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei den C3000 spricht alles für Carbon Scheiben. Die ganzen Youtube Videos und der wesentlich höhere Preis der RD16740,16742 Bremsscheiben (Bergedorfer Angler-Centrum).
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Also eine Stradic 1000 FL HG für eine Rute bis 14g ?
 
B

BGL

Gast
Möchte jetzt für meine Westin W6 Powerteez (2,50m 14-49g) ebenfalls eine Stradic FL zulegen.
Zu welcher Rollengröße und Übersetzung würdet ihr mir raten?
Mit Rute und Rolle wird am Rhein gejiggt und gefaulenzt.
Tendiere momentan zur 3000 HGFL oder 3000 FL.
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Möchte jetzt für meine Westin W6 Powerteez (2,50m 14-49g) ebenfalls eine Stradic FL zulegen.
Zu welcher Rollengröße und Übersetzung würdet ihr mir raten?
Mit Rute und Rolle wird am Rhein gejiggt und gefaulenzt.
Tendiere momentan zur 3000 HGFL oder 3000 FL.

Ich würde auf die HG gehen, aber das ist Geschmacksache. Macht aber bei dir sicher Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: BGL

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich fische die 2.500er hg. Die finde ich top. Der Unterschied ist wohl nur die Schnurfassung. Da ich weiß, dass 160m 0,25er mono gleich 150m 0,17er geflochtene sind , finde ich persönlich es etwas bequemer. Da muss ich nichts unterfüttern.
 

Oben