• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

efex

Bibi Barschberg
Registriert
10. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Wien
War für mich def auch eine Frage, ich fische in einem schnellen Kanal hauptsächlich auf Rapfen und Weissfische. Normalerweise mit kleinen Wobblern, ganz langsam gegen den Strom flussaufwärts. Damit bin ich nicht auf die verlockende XG Übersetzung, und auch nicht auf die (angeblich langlebrigere) niedrige Überestzung, die ich sonst bevorzugen würde, sondern auf den Mittelweg HG gegangen. 3000er wegen der (hoffentlich) Carbon Bremsscheiben, Schnur bräuchte ich nie mehr als auf der 2500er.
 
  • Like
Reaktionen: BGL

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Besonders bei der 4000er Stradic FL und Jiggen+Faulenzen würde ich die schnelle Übersetzung meiden. Zu der schnellen Übersetzung kommt noch der schwere Rotor dazu.
Was den Anlaufwiderstand betrifft bin ich zugegebenermaßen etwas empfindlich. Die 3000er Stella FJ mit dem Alu-Rotor und normaler Übersetzung fand ich gar nicht so schlecht, hatte es schlimmer vorgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: BGL
B

BGL

Gast
Ich würde auf die HG gehen, aber das ist Geschmacksache. Macht aber bei dir sicher Sinn.
Die HG war auch bisher mein Favorit. Weiss nur noch nicht ob ich auf die 3000er Größe oder auf die 4000er zurückgreifen soll.
Bisher hatte ich immer 3000er gefischt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich aufgrund der Gewichte und die Bedingungen (zB Hänger) vor Ort am Rhein aufgrund der Langlebigkeit auf die 4000er zurückgreifen soll.
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Die HG war auch bisher mein Favorit. Weiss nur noch nicht ob ich auf die 3000er Größe oder auf die 4000er zurückgreifen soll.
Bisher hatte ich immer 3000er gefischt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich aufgrund der Gewichte und die Bedingungen (zB Hänger) vor Ort am Rhein aufgrund der Langlebigkeit auf die 4000er zurückgreifen soll.

Sagen wir mal so, wenn dir das minimale Gewicht nichts ausmacht, nimm ne 4000er, ich glaube aber, dass dir eine 3000er locker reichen sollte. Sind, glaube ich, 35 Gramm Unterschied, das ist jetzt nicht die Welt, aber auch nicht nichts. Und wie gesagt, ob schnelle oder langsame Übersetzung ist Geschmackssache, wobei @alexp natürlich auch recht hat, dass viele beim Faulenzen+Jiggen auf die niedrigeren Übersetzungen schwören. Mir persönlich ist das egal und ich fühle mich mit den höheren meist wohler. Ich würde es echt erst mal probieren, wenn du die Möglichkeit hast.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Die HG war auch bisher mein Favorit. Weiss nur noch nicht ob ich auf die 3000er Größe oder auf die 4000er zurückgreifen soll.
Bisher hatte ich immer 3000er gefischt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich aufgrund der Gewichte und die Bedingungen (zB Hänger) vor Ort am Rhein aufgrund der Langlebigkeit auf die 4000er zurückgreifen soll.
Nimm die 3000er. Die passt perfekt. Zur 4000er is es nochmal n deutlicher Sprung. Die wär mir auf einer 50gr. Rute zu überdimensioniert.
 
  • Like
Reaktionen: BGL

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Mega genial,vielen Dank für die Pics mit Waage @Lorem ipsum !!!
Habe gerade ne 3000er in Retoure,und hab schon überlegt in ne 4000er zu wechseln.Aber der Sprung vom Gewicht her ist dann im wahrsten Sinne des Wortes wohl doch zu heavy für mich :emoji_grin:
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Anbei noch mal Bilder von 2500er und 4000er.

Danke für deine Bilder, das finde ich spannend!
Laut Katalog wiegt die 2500er 225g, du hast 234g gemessen - also 9g für Schnur - das passt zu meiner Erfahrung.
Aber laut Katalog wiegt die 4000er 260g, du hast stolze 294g gemessen, das wären 34g für Schnur. Sofern du keinen Bleidraht zum Unterfüttern benutzt hast, kann da etwas nicht stimmen. Entweder ist die Angabe von Shimano auf der Webseite falsch, oder bei der Messung stimmt etwas nicht. Kann das Gewicht jemand bestätigen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Kev
Das wurde schon mehrmals behandelt. Die 260g stimmen nicht, irgendwo gibt Shimano es auch richtig mit 280g an, real vermutlich noch paar Gramm mehr.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Falls jemand an seiner 4000er Stradic FL schraubt, schaut mal, ob der Sitz für die Führungsstange zu groß ist oder nicht. Die Bohrung gegenüber scheint schön eng zu sein. Das innere, zu große Sackloch ist im folgenden Video ab 1:24:15 zu sehen:

 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Oh man, scheint kein Einzelfall zu sein und nur die 4000er zu betreffen. Das ist ein schwerer Mangel und sollte nach Möglichkeit beseitigt werden!
 
B

BGL

Gast
Kann jemand einen ernsthaften Vergleich zur Caldia LT ziehen?
Wollte mir heute die Stradic zugelegt haben mir wurde jedoch zur Caldia geraten.
Ich habe mit Daiwa quasi null Erfahrung und die Caldia macht auch keinen schlechten Eindruck.
Bisher habe ich immer nur Stradics aus der CI4+ Serie gefischt mit denen ich nie Probleme hatte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn das Gewicht der Stradic FL kein Problem ist (die leichtere Stradic wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas später erscheinen und die CI4+ FB ablösen), sehe ich sie technisch vor der Caldia LT. Die Caldia LT wirkt eher wie eine etwas aufgemotzte Exceler LT.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Wenn das Gewicht der Stradic FL kein Problem ist (die leichtere Stradic wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas später erscheinen und die CI4+ FB ablösen), sehe ich sie technisch vor der Caldia LT. Die Caldia LT wirkt eher wie eine etwas aufgemotzte Exceler LT.
Würd ich so unterschreiben. Fische sowohl Stradic FL, Caldia LT als auch Exceler LT. Die Caldia wirkt zwar aufgrund des Zaion-Gehäuses deutlich wertiger als die Exceler, getriebetechnisch dürften sich die zwei allerdings nicht großartig unterscheiden. Könnte mir gut vorstellen, dass das Getriebe absolut identisch ist. Müsste man mal die Teilenummern vergleichen.
Das bedeutet jetzt nicht, dass die Caldia eine schlechte Rolle ist, im Gegenteil. Fische die aufgrund des geringen Gewichts sehr gerne auf ner ML-Rute.
Wenn man aber bedenkt, dass die Stradic das selbe kostet und einem absoluter Leichtbau nicht so wichtig ist, sehe ich die Stradic auch klar vorne.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Ich suche noch eine Rolle für die leichte Salzwasserangelei und bin auf die Stradic FL gestoßen. Aus einem anderen Thread habe ich entnommen, dass es die letzten Jahre einen Haufen Scherereien mit dem SLR bei Shimanorollen gab und wohl nur noch komplette kostenintensivere Kits verbaut wurden. Ich habe jetzt mal auf eine Explosionszeichnung der 2500er geschaut, welche relativ verschwommen daherkommt und dort sieht es so als ob die SLR—Einheit aus Einzelteilen und nicht aus einem Einbaukit besteht. Kann das hier jemand so bestätigen?
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Explonsionszeichnung aus dem Link sieht besser aus, als die ich gegoogelt habe.

Da ich in anderem Zusammenhang eh noch Kugellager bestellen wollte würde ich mir noch ein, zwei Ersatzlager für das SLR mitbestellen. Sind hier jemanden die Abmessungen bekannt?
 

Oben