• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Was macht man diesen Distanzscheiben ??? Also wie funktioniert das und sollte das wickelbild nicht ohnehin gut sein ??
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Diese Scheiben setzen die Spule höher oder tiefer wenn sie entnommen werden. Wenn die Position der Spule nicht optimal ist, wird im oberen oder unteren Bereich zu viel Schnur aufgespult, auf der anderen Seite dann natürlich weniger.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hat eigentlich schon jemand die Spule der Stradic FL mit einer Vanquish FB oder Stella FJ probiert ?
Hätte gerne für die Vanquish 3000 und 4000 je mind. eine Ersatzspule, aber keine große Lust jeweils um die 90€ auszugeben.

Das andere sind Schoner für den Rollenfuss, damit auch kein Kratzerchen reinkommt.

Das sieht wohl eher so aus.

Folie.jpg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Das ist von Daiwa oder ?
Ich habe diese durchsichtigen Kleber mal von Shimano bekommen weil ein Käufer einer Stella die vermisst hat im Karton und ich nicht wusste wofür die sind.
Zumindest Shimano Deutschland war der Meinung dass die Kratzer am Rollenfuss verhindern sollen.
Das fand ich schon albern, aber zum Schnur fixieren sind die doch zu kurz?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das ist von Daiwa oder ?
Ich habe diese durchsichtigen Kleber mal von Shimano bekommen weil ein Käufer einer Stella die vermisst hat im Karton und ich nicht wusste wofür die sind.
Zumindest Shimano Deutschland war der Meinung dass die Kratzer am Rollenfuss verhindern sollen.
Das fand ich schon albern, aber zum Schnur fixieren sind die doch zu kurz?
Diese Klebefolie ist bei den Vanquish FB dabei. Die beiden Ausstanzungen passen genau zu der Länge des Fußes. Das nach vorne und zu Seiten Überstehende wird umgeklappt und schützt die vorderen Bereiche. Die davor gezeigten Streifen sind wohl für die Schnur gedacht.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Hat zufällig mal jemand die 4000er FL 5,3:1 gewogen? Im Katalog ist sie mit 260Gr angegeben. Aufm Karton stehen anscheinend 280Gr.
Vielleicht kann das hier jemand aufklären.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, @Dural hatte es auch gemessen. Also mind. 280g.

 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Danke Leute! Die 260g wäre doch zu schön gewesen:). Dann wirds evtl. doch ne 3000er für die 60g-Rute.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

weiß jemand, wo man für die 2500 FL eine Ersatzspule herbekommt? Im Internet scheint alles ausverkauft zu sein.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Kurze Frage: was ist bei Shimano Rollen jetzt der Unterschied zwischen 2500 und 3000er Größe??? Bei der Stradic Ci4 habe ich beide in der Hand gehabt und alles war gleich bis auf das Schnurfassungsvermögen. Auf die 3000er passen mehr Meter drauf.

Ist das dann bei allen Shimanski Rollen so oder gibt es auch umgekehrte Versionen also wo auf die 3000er weniger schnur passen wie auf der 2500er??

Und warum verwenden viele Shimano Teamangler, wie auch der Dietel, gefühlt hauptsächlich 3000er in ihren Videos? Was ist der mehrwert bei mehr schurfassung ?

Danke
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Also bei der neuen Stradic gibt es kein klassisches 3000er Modell, sondern nur ein C3000er (C=Compact). Das bedeutet, dass die Rolle vom Body mit der 2500er identisch ist und nur die Spule von einer "3000er" genutzt wurden, so dass man mehr Schnurfassung hat. Ob du jetzt 2500er oder C3000er nimmst ist halt davon abhänging, wie viel Schnur du benötigst.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Da ich nur 3000er Rollen habe, weiß ich nicht, ob der Spulendurchmesser bei den C3000 und 2500 immer gleich ist. Manche Modelle haben M oder S Spulen, die sind flacher.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Eine separate 3000er Größe gibts von Shimano doch ewig nicht mehr.
In der Regel ist die 3000er eine 2500er mit mehr Schnurfassung, also etwa gleicher Spulendurchmesser mit tieferem Spulenkern. Die können dann innerhalb der Modellreihe (teilweise auch mit anderen Modellen aus dem gleichen Baukastenprinzip) getauscht werden.
Bei 4000 und 5000er sieht das ähnlich aus.
 

Oben