Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Guten Tag zusammen,

nachdem AM meine Pläne erfolgreich durchkreuzt hat und mir anstelle einer bestellten FJ eine SHG (6.1:1, 89cm) gesendet hat, bin ich nun am überlegen um erheblich zu sein ob diese Rolle nicht auch perfekt auf meine Banatam passen würde. Da ich leider zu unentschlossen bin, wollte ich bei euch mal nachfragen. Habt Ihr Erfahrungen mit der Rolle oder kennt einen, der Sie nutzt? Bin mir halt unsicher ob der Schnureinzug passt wenn ich auch mal paar Hardbaits fische (separate Rute), Fokus sind aber Jigs und Rigs ... will für dieses Jahr nur 1-2 Spinnings nutzen, der Rest wird eben BC.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn Ihr mir eure Meinung mitteilt :) ... schönend Sonntag euch allen ...

VG
Olli
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
SHG drückt doch nur das Modell aus, also Shallowspool und hohe Übersetzung-kann deswegen doch trotzdem ne Stella FJ sein :emoji_thinking: ;)

Ich fische Gummis fast nur mit den höheren Übersetzungen (egal ob Bc oder Spinning), da ich eigentlich nur mit der Rute animiere und über die Rolle die Schnur aufnehme-bis auf ein paar ausnahmen.
Hab nur die Strafic Ci4+, aber immer als HG und in Verbindung mit ner Backhoo Rise alles mögliche daran gefischt-auch kleine Spinnerbaits oder nen Squarebill. Hat trotz 6,xer Übersetzung alles problemlos geklappt und die Rolle läuft immer noch sauber. Wird auch regelmäßig gewartet.

Wenn du mit der hohen Übersetzung klar kommst, behalte sie. Aber da du scheinbar lieber die normale Übersetzung wolltest, dann lass dir das richtige Modell schicken. Wenn man net 100% zufrieden ist, wird man immer wieder nach Verbesserungen suchen;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich kann Uferangler nur zustimmen: Mit einer qualitativ hochwertigen Rolle wirst du die meisten Ködertypen in den meisten Situationen fischen können, ohne das Getriebe zu zerstören. Für die Wahl, vor der du gerade stehst, sind deine persönlichen Präferenzen viel wichtiger als Dogmen. Mach' es dir so passend wie möglich!

Ich weiß von mir, dass ich Softbaits lieber mit mittlerer Übersetzung fische als Hardbaits mit hoher, dass mir der Kurbelwiderstand von Squarebills, Spinnerbaits, etc. zu hoch wäre und dass ich in unserer Gegend nur bei einem einzigen Szenario hoch übersetzte Statios bevorzuge – Twitching bzw. Walking the Dog mit der Strömung. Wie ist das bei dir?

Für dieses eine Angelszenario allein, möchte ich jedoch keine separate Rolle besitzen, weswegen ich einfach eine meiner "normal" übersetzten Rollen mit größerem Spulendurchmesser verwende, als ich für gewöhnlich an die jeweilige Rute hängen würde.

... Obwohl dadurch der Schnurwinkel nicht optimal zum Startring steht und die größeren Schnurklänge evtl. etwas mehr Bremswirkung an den Ringen entfalten, bleibt die max. Wurfweite in etwa die gleiche wie mit der optimalen Rollengröße, weil wenige große Schnurklänge weniger Reibung an der Spulenkante erzeugen als viele kleine.

Wenn ich überhaupt je eine abweichende Übersetzung benötigen würde, dann wohl am ehesten eine niedrigere, für die manchmal quälend langsame Winterangelei. Langsames Kurbeln fällt mir weitaus schwerer als sehr schnelles Kurbeln, weswegen ich manchmal verstohlen auf die Soare BB schiele: "Die geringe Einholgeschwindigkeit ist für eine Vielzahl von Angeltechniken von großem Vorteil, bei denen langsame Köderführung der Schlüssel zum Erfolg ist [...]" und die Wurfweite leidet nicht, weil der Spulendurchmesser nicht kleine ist als bei anders übersetzten 2000er Shimanos.
 
Zuletzt bearbeitet:

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Vielen Dank, ich denke der Hinweis, dass es grundsätzlich von meinen Präferenzen abhängig und es grundsätzlich keine technischen Restriktionen gibt, wird mir schon sehr helfen. Ich werde es also herausfinden müssen, anders kann ich es für mich nicht entscheiden. Die Meinungen divergieren da von hohe Übersetzung fürs Jiggen optimal bis eher für Hardbaits. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen um ehrlich zu sein. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass es mir langsamer sich leichter fällt aber ich könnte mir vorstellen, dass mir auch noch das gewisse Vertrauen in diverse Präsentationen fehlt. Ich probiere es also aus ... (die FJ hat immerhin auch 78cm) ... VG
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Die Vorlieben sind in der Tat sehr unterschiedlich. Ich lege beispielsweise großen Wert auf möglichst geringen Anlaufwiderstand, weil viel beschleunigt und abgebremst wird. Deshalb möglichst leichten Rotor und nicht zu hohe Übersetzung bei größeren Modellen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich werde es also herausfinden müssen, anders kann ich es für mich nicht entscheiden. [...] Mir fehlen da einfach die Erfahrungen um ehrlich zu sein.

So ist es mir auch ergangen. Erst im vergangenen Jahr habe ich eine Nasci C2000 FB HG (6,0:1-Übersetzung) gegen das gleiche Modell in niedrigerer Übersetzung getauscht (C2000S FB mit 5,0:1-Übersetzung), weil mir meine Vorlieben diesbezüglich erst beim Selbstversuch mit der höher übersetzten Rolle am Wasser bewusst geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Servus
Ich hab ja schon auf Seite 7 angemerkt, dass meine neue Vanquish einen hohen Kurbelwiederstand hat. Deshalb eingeschickt und Shimano konnte das Problem nicht komplett lösen. Gefühlt ist es zwar etwas schwächer geworfen, aber immer noch deutlich spürbar. Meine Tackledealer hat übrigens mit seiner das gleiche Problem und wird dann meine zurücknehmen, wenn es die nächste Zeit nicht besser wird.
Ist eventuell schon bekannt, woran das liegen könnte?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Nein leider nicht, mein Händler hat mir mitgeteilt das die Rolle Lt. Shimano normal läuft und es kein Problem gibt.
Ich werde mich jetzt nochmal direkt an Shimano wenden und wenn die nix machen den Laden komplett ignorieren und auf Daiwa umsteigen.
Bin richtig sauer, weil mir auch mein Händler dieses Problem bei der neuen Vanquish und auch bei der Excense bestätigt hat.
Bei der Vanquish kommt es aber wohl nicht soo oft vor, weil man hier und auch im Inet kaum was davon liesst...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Interessiert mich echt sehr, was das sein könnte. Habe schon eine 4000er MHG und bekomme diese Woche noch die 3000 MHG.
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Nein leider nicht, mein Händler hat mir mitgeteilt das die Rolle Lt. Shimano normal läuft und es kein Problem gibt.
Ich werde mich jetzt nochmal direkt an Shimano wenden und wenn die nix machen den Laden komplett ignorieren und auf Daiwa umsteigen.
Bin richtig sauer, weil mir auch mein Händler dieses Problem bei der neuen Vanquish und auch bei der Excense bestätigt hat.
Bei der Vanquish kommt es aber wohl nicht soo oft vor, weil man hier und auch im Inet kaum was davon liesst...
Es ist ja mittlerweile Recht bekannt das Shimano mal ein Montagsmodell dazwischen hat, würde sie einfach zu Shimano einschicken
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
ohne ins Innenleben zu schauen kann dazu wenig geschrieben werden.
Aber von der Beschreibung her gehe ich davon aus das es an der Getriebejustierung liegt. Das auszutesten nimmt einiges an Zeit in Anspruch.
Da ist es einfacher beim Service schnell ein defektes Teil auszutauschen....

Nur da die Rolle noch in der Garantie ist und evtl. wieder bei Shimano landet, möchte ich nicht dabei gehen. Dann könnten die wieder Klamauk machen.
Hatte mal einen Beschwerdeanruf vom Shimano Holland wie ich an Rollen bei gehen könnte die noch in der Garantie sind.
Habe dem Typ (Name ist hier nicht wichtig) das Wort zum Sonntag gegeben und angeboten in alle deutschen Angelforen detailliert mit Fotos über jeden Mist zu schreiben den man man bei Wartungen in Neurollen zu sehen bekommt, aber auch in Rollen die in Holland beim Service waren. Z.B. lag ein Zettel bei mit der Bemerkung "Reparatur lohnt nicht mehr". Die Rolle wurde mir zur Kontgrolle zugeschickt. Das der Austausch von vier defekte Kugellager (beide auf dem Main Shaft, beide auf dem Pinion Gear) alle Probleme beseitigt hat, war den "Spzialisten" scheinbar zu kompliziert auch die mal zu überprüfen.... Danach war Ruhe.

Vorgestern eine Neurolle Sustain C 3000XG (03746) mit Schleifgeräusche auf dem Tisch gehabt. Die Justierung war ok aber das Inneneben furztrocken. Kann auch schreiben sah aus als wenn die gerade gereinigt wurde..... Lagerung des Worm Shaftes und Idle Gear mit einem etwas festeren Öl benetzt (Mischung 60:40) ReelX Rollenfett Soft und ReelX Öl. Getriebe und Idle Gear mit einer ganz weichen Mischung aus ReelX Rollenfett Medium und Rollenfett Soft eingepinselt. Nach Montage immer noch leichte Schleifgeräusche. Rotor ab und IAR ausgebaut. Die Clutch mit einem Spezialfett geschmiert (superweiches Fett bis minus 70 Grad und behindert nicht die Funktion des IAR). Alles montiert, mehrmals durchgekubelt und über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag ein zu 99 Prozent geräuschloses kurbeln. Solch ein Service dauert halt etwas länger, aber der Unterschied zur werksseitigen Montage ist mehr als spürbar und die Rolle ist vom ersten Tag an gegen Korrosion geschützt.

Habe bedingtes Verständnis für die Rollenhersteller. Die beim privaten Service eingesetzte Zeit ist bei laufender Montage am Band nicht zu machen. Auch kann nicht jede Rolle kontrolliert werden. Nur sollten berechtigte Reklamationen nicht abgewimmelt sondern sich der Sache angenommen werden!

Gestern noch eine Metanium DC (3377) fertig gemacht. Kurbelte nicht schlecht, aber für mich nicht sauber genug. Auch hier sehr geizig mit Fett. Alles nachgearbeitet und zufriedenstellendes Kurbelgefühl. Nur die Bremse..... Bei voll angedrehtem Sternrad kaum Bremse..... Wills nicht spannend machen, aber das Problem war das die Clutch so gut wie plan mit dem IAR abschloss. Ob das IAR zu weit nach vorne im Deckel steckte nicht kontrolliert. Jedenfalls ließ es sich per Hand nicht tiefer eindrücken. Beim Andrehen der Sternrads konnte die Clutch in der Stellung nicht ausreichend tief eingedrückt werden. Das Problem war schnell behoben. Zwei U-Scheiben, im gleichen Innen- wie Aussendurchmesser der Clutch auf den Main Shaft gesteckt, danach alle anderen Teile montiert. Bei Andrehen des Sternrad wird jetzt ausreichend Bremsdruck aufgebaut. Da fragt man sich warum das nicht bei der werksseitigen Montage ordnungsgemäß gemacht wird... Mangels Schematics konnte nicht kontrolliert werden ob die U-Scheiben auf den Main Shaft gehören oder ob verpennt wurde die aufzustecken.

Trotz aller Mängel sind meine bevorzugten Rollen von Shimano. Einfach zu warten und die Ersatzteilversorgung ist gut. Meine Stationär wie Multis sind teilweise 12-13 Jahre in tropische Gewässer im Einsatz. Mit regelmäßiger Wartung kurbeln die ganz bestimmt nicht schlechter als am ersten Tag.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich nutze im Süßwasser auch nur noch die langsamen Übersetzungen, hält länger, kurbelt sich (für mich) schöner.
Im Salz komme ich leider um die hohe Übersetzung nicht herum...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Trotz aller Mängel sind meine bevorzugten Rollen von Shimano. Einfach zu warten und die Ersatzteilversorgung ist gut. Meine Stationär wie Multis sind teilweise 12-13 Jahre in tropische Gewässer im Einsatz. Mit regelmäßiger Wartung kurbeln die ganz bestimmt nicht schlechter als am ersten Tag.

So sieht es bei mir auch aus.
Auch wenn mich bei Shimano einiges stört, bei anderen Herstellern ist es nicht besser meiner Meinung nach. Also profitiere ich vom Baukastenprinzip und optimiere selber.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Welche Modelle bis ca 200€ würdet ihr denn zum Salzwasserspinnfischen auf Meerforelle und Hornhecht empfehlen? Bei der Größe habe ich an 3000-4000 gedacht.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.349
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Hauptquartier
So sieht es bei mir auch aus.
Auch wenn mich bei Shimano einiges stört, bei anderen Herstellern ist es nicht besser meiner Meinung nach. Also profitiere ich vom Baukastenprinzip und optimiere selber.

Sehe ich ähnlich allerdings kaufe ich preiswerte Rollen nur von Daiwa, da ich die billigen Rollen dort einfach besser finde. Z.B. kann ne Catana für 39 Eur ggü einer Ninja LT für 39 Eur einpacken.

Bei den Hochpreisigen Rollen hat Shimano die Nase wieder vorne da die Rollen einfach länger "stabil" im Lauf bleiben als die Daiwas.
 

Oben