Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich wollte es nur erwähnen, damit die Leute nicht denken, die neuen Daiwas wären deutlich robuster.

Ich hab ja auch die Vanquish 4000 MHG (nach manchen Aussagen die Stella in schwarz) nun auch etwas zum etwas gröberen am Rhein ausgeführt. Angemerkt das einzige neue Modell dass ich von Shimano gefischt habe.

Aber wenn ich mal ehrlich bin, brauche ich eigentlich nur ein paar Videos anzusehen, um mir eine Tendenz auszumalen zu können. Nix konkretes, nur eine Richtung.


Ich denke nicht dass man eine 4000er Wormshaft so fischen kann, aber vielleicht weiß es jemand besser. Ist nicht mit längerem Gebrauch im Sußwasser vergleichbar? Kann schon sein.

Um den Vergleich angemessen gegenüber stellen, müsste wirklich mal jemand Shimano-Wormshaft vs. Daiwa Exzenter bezüglich der Wurfweite testen. Denn wen interessiert die Schnurverlegung, wenn sie nix am Fischen ändert? Weils schöner ausschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich denke, die Jungs brauchen sich keine großen Sorgen machen, wenn die Certate bei der Angelei nach paar Ausflügen kaputt ist. Und das werden sie uns wohl auch nicht erzählen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich denke, die Jungs brauchen sich keine großen Sorgen machen, wenn die Certate bei der Angelei nach paar Ausflügen kaputt ist. Und das werden sie uns wohl auch nicht erzählen.

Meinst die Jungs verschweigen uns, dass sie zwischen jedem Video ab 25/08/19 bis 21/03/20 ne neue Certate LT 4000CXH gekauft haben ?
smiley_emoticons_biggrin.gif
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe seit ein paar Tagen die neue Vanquish als 2500S. Meine letzten Rollenzugänge waren eine Steez Typ 2 und eine Certate LT 2500D. Allen habe ich Schnur mit dem Kousoku Recycler verpasst und musste zu meiner großen Überraschung feststellen, dass ich bei der Vanquish mit Abstand den geringsten Widerstand beim Aufspulen der neuen Schnur verspürte. Ich habe an den Einstellungen des Recyclers nichts verändert, der Abspulwiderstand ist immer gleich. Ein Gefühl bei der Vanquish, als ob das von alleine geht...ungewöhnlich. Alle drei Rollen laufen trocken top, die Steez ist dabei outstanding. Aber als “Maschine” hat mich die leichtgewichtige Vanquish FB total positiv überrascht. Es kamen Erinnerungen an die Twin Power FB hoch, die ich vor Jahren als 1000er hatte und die ein ähnliches Gefühl vermittelte. Eine tolle und sehr robuste Rolle damals.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich habe seit ein paar Tagen die neue Vanquish als 2500S. Meine letzten Rollenzugänge waren eine Steez Typ 2 und eine Certate LT 2500D. Allen habe ich Schnur mit dem Kousoku Recycler verpasst und musste zu meiner großen Überraschung feststellen, dass ich bei der Vanquish mit Abstand den geringsten Widerstand beim Aufspulen der neuen Schnur verspürte. Ich habe an den Einstellungen des Recyclers nichts verändert, der Abspulwiderstand ist immer gleich. Ein Gefühl bei der Vanquish, als ob das von alleine geht...ungewöhnlich.

Ließt sich gut. Hast du das Gefühl auch beim Fischen, wenn du z.b etwas rabiater über die Rolle (wie Faulenzen) Jigs und Rigs vom Boden beschleunigst? Im Vergleich zur Certate :)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ließt sich gut. Hast du das Gefühl auch beim Fischen, wenn du z.b etwas rabiater über die Rolle (wie Faulenzen) Jigs und Rigs vom Boden beschleunigst? Im Vergleich zur Certate :)
Das kann ich Dir leider noch nicht sagen, der Praxistest steht noch aus. Mich würde es aber verwundern, wenn ich dort ein anderes Gefühl haben werde, denn der Abspulwiderstand ist bzw. war sicher größer, wie das, was von den Jigs über die Rute bei Fischen kommen wird. Ich stelle das immer relativ straff ein, um eine sehr enge Wicklung zu bekommen. Wobei ich allerdings auch nie “rabiat” Faulenze...das mache ich dann immer über die Rute, als schnelles Anjiggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Meinst die Jungs verschweigen uns, dass sie zwischen jedem Video ab 25/08/19 bis 21/03/20 ne neue Certate LT 4000CXH gekauft haben ?
smiley_emoticons_biggrin.gif

Mit kaputt ist nicht unbedingt ein Neukauf gemeint, wer weiß, wie oft an der Rolle schon geschraubt und getauscht wurde, aber du kennst sie besser als ich.
Dass die Certate LT 4000 nicht unbedingt für heftige Beanspruchung ausgelegt ist, sieht man eigentlich an vergleichsweise schmalen Kugellagern, in denen das Großzahnrad läuft. Das Großzahnrad selber sieht aber beeindruckend aus.

Ich habe seit ein paar Tagen die neue Vanquish als 2500S. Meine letzten Rollenzugänge waren eine Steez Typ 2 und eine Certate LT 2500D. Allen habe ich Schnur mit dem Kousoku Recycler verpasst und musste zu meiner großen Überraschung feststellen, dass ich bei der Vanquish mit Abstand den geringsten Widerstand beim Aufspulen der neuen Schnur verspürte. Ich habe an den Einstellungen des Recyclers nichts verändert, der Abspulwiderstand ist immer gleich. Ein Gefühl bei der Vanquish, als ob das von alleine geht...ungewöhnlich. Alle drei Rollen laufen trocken top, die Steez ist dabei outstanding. Aber als “Maschine” hat mich die leichtgewichtige Vanquish FB total positiv überrascht. Es kamen Erinnerungen an die Twin Power FB hoch, die ich vor Jahren als 1000er hatte und die ein ähnliches Gefühl vermittelte. Eine tolle und sehr robuste Rolle damals.

Ja, wie gesagt, wenn man das 2500er Getriebe dazu noch etwas auf Leichtlauf ölt und fettet, ist ein fast schon unglaublicher Leerlauf möglich.
Wie an deinem Beispiel zu sehen, auch unter Last vergleichsweise gut.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die Vanquish 19 ist wirklich Top, definitiv die beste bis jetzt.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich bin mit meiner Stella FJ leider überhaupt nicht zu frieden. Sie hat mir ein zu grossen Kurbelspiel und der Rotor entwickelt ab einer bestimmten Drehzahl eine deutlich spürbare Unwucht. Ich verstehe nicht wie man sein Premium Produkt so ausliefern kann, auch wenn es ein Montags Modell ist. Aber das 2019 war auch farbtechnisch eher Speziell, eine Aldebaran MGL die ich in dem Jahr gekauft habe hatte auf jedem Gehäuseteil einen unterschiedlichen Farbton, geht eigentlich auch gar nicht.

Mit der Endkontrolle scheint es bei Shimano nicht zu klappen, alles Punkte die hätten auffallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Von den 2 Vanquish 4000 FB hatte auch eine nen Rotor mit zu viel Unwucht, kommt leider vor. Ich schraube gerne an meinen Rollen, deshalb werden solche Mängel von mir selber beseitigt, weil ich eher pingelig bin und keine Lust auf das Hinundherschicken habe. Für die meisten ist das natürlich keine Lösung und der Ärger verständlich. Da ich inzwischen praktisch jede neue Rolle neu fette, könnte ich von mehr beobachteten Mängeln erzählen. Trotzdem zieht mich absolut gar nichts zu Daiwa, die kochen ja auch nur mit Wasser.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ja ist so, beides hat seine Vor und Nachteile.
Bei den Casting tendiere ich aktuell mehr zu Daiwa, bei den Stationär mehr zu Shimano. Vor nicht allzu langer Zeit war es genau anders :D

Wobei die Exist schon sehr cool ist, leider wie man so hört nicht mehr so robust wie auch schon, aber bei dem Gewicht darf man wohl nichts sagen. Meine läuft bis jetzt einfach Super.
 
M

Markus1769

Gast
Moin Foristen,
ich bin schon seit längerem hier registiriert, lese aber meistens nur mit.
Ihr (besonders Herr Dietel) seit ja meistens gut über Neuigkeiten bzgl. Shimano Stationärrollen Informiert. Ich suche schon seit längerem bei diversen Online Händlern die Shimano Stradic Ci4+ 2500S. Außer Importen aus Japan oder den USA ist diese Rolle in Europa nicht zu kaufen, schade!


Shimano Stradic Ci4+ 2500S.jpg

Zufällig erfuhr ich bei der Suche, dass etliche Händler (Stationär- und Online) die Shimano Stradic Ci4+ FB nur noch im Abverkauf oder gar nicht mehr vorrätig haben.

Es soll ein neues Modell (vermutlich FC) erscheinen. Hat davon schon jemand gehört und eventuell Informationen, ab wann die neue ShimanoStadic Ci4+ in Deutschland erhältlich sein wird?

Ich freue mich von Euch zu hören.

Dickes Petri

Markus aus Hamburg
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Moin Foristen,
ich bin schon seit längerem hier registiriert, lese aber meistens nur mit.
Ihr (besonders Herr Dietel) seit ja meistens gut über Neuigkeiten bzgl. Shimano Stationärrollen Informiert. Ich suche schon seit längerem bei diversen Online Händlern die Shimano Stradic Ci4+ 2500S. Außer Importen aus Japan oder den USA ist diese Rolle in Europa nicht zu kaufen, schade!


Anhang anzeigen 126046

Zufällig erfuhr ich bei der Suche, dass etliche Händler (Stationär- und Online) die Shimano Stradic Ci4+ FB nur noch im Abverkauf oder gar nicht mehr vorrätig haben.

Es soll ein neues Modell (vermutlich FC) erscheinen. Hat davon schon jemand gehört und eventuell Informationen, ab wann die neue ShimanoStadic Ci4+ in Deutschland erhältlich sein wird?

Ich freue mich von Euch zu hören.

Dickes Petri

Markus aus Hamburg

Bitteschön. 2. Ergebnis bei google
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@Dural @alexp Hat sich die Unwucht tatsächlich mit der Rolle an der Rute geäußert, oder beim schnellen kurbeln mit freier Rolle in der Hand? Habt ihr rausgefunden wo die Disbalance lag? Sollte ein Rotor mit Unwucht sein, kann man den ja mittig erhöht (wo die Achse läuft) auflegen und schauen ob auf welcher Seite er über kippt.
Zum Kurbelspiel und Unterlegscheiben wurde ja schon berichtet, relevant wäre da noch obs von Werk an so war oder sich Spiel gebildet hat.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das verbaute Gewicht war bei der Vanquish 0,5-1g zu leicht, das macht schon viel aus. Merkt man natürlich beim schnellen Drehen im Leerlauf am besten, wenn man genau hinschaut, aber auch wenn der Rotor langsam ausläuft.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
War von Anfang an, Unterlegscheiben?

Ich glaube die Stradic 2500S gibt es in Europa nicht, die C2500S ist eine 1000er mit 2500S Spule.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Laut Shimano Japan hat die C2500 eine vom Durchmesser kleinere, aber nicht kürzere Spule. Der Hub ist weiterhin 14,5mm. Ist nur 5g leichter als die 2500, das Gehäuse und Getriebe haben wohl die Größe 2500. Das sieht bei den C2000 anders aus, der Spulenhub ist hier 12mm und verglichen mit der 2500 sind sie um 25g leichter.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Stimmt, ich fische die c2500s relativ viel und habe es verwechselt da ich nur auf den namen geschaut habe :rolleyes:

Ist ein 2500 body mit 43mm spule.
 

Oben