Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Sehe ich ähnlich allerdings kaufe ich preiswerte Rollen nur von Daiwa, da ich die billigen Rollen dort einfach besser finde. Z.B. kann ne Catana für 39 Eur ggü einer Ninja LT für 39 Eur einpacken.

Bei den Hochpreisigen Rollen hat Shimano die Nase wieder vorne da die Rollen einfach länger "stabil" im Lauf bleiben als die Daiwas.

Kanm das bedenkelos bestätigen. Warte im laufe des Jahres weit über 100 Shimano Rollen von BC, Stationär bis Big Game Rollen.
Kann daher deine Aussage/Festellung voll bestätigen. Jedenfalls sind die Worm Shaft Rollen von der Laufkultur her den Daiwas mit
Excenter Getriebe weit voraus. So sind noch heute viele alte Stella FA im Einsatz und kurbeln bei richtiger Wartung butterweich. Leider ist die
Ersatzteilproduktion seit einige Jahre eingestellt und kaum noch an Teile zu kommen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie zum Teil in anderen Threads erwähnt, habe nun die Vanquish FB 4000 MHG von einer Übetsetzung 5,8:1 auf 5,3:1 umgebaut. Weil aktuell noch keine Zahnräder der neuen Twin Power zu bekommen sind, bin ich auf die der Stella ausgewichen. Und die passen ganz gut. Vermutlich hat man deshalb ein etwas halbareres Großzahnrad. Etwas günstiger wird es später mit den Zahnrädern der Twin Power. Sind dann praktisch die gleichen Zahnräder bei gleicher Übersetzung. Man könnte sich auch z.B. bei der 3000er Vanquish die Übersetzung verändern, von 5,3:1 auf 6,0:1 oder umgekehrt.
Es mussten 3 Zahnräder getauscht werden. Großzahnrad RD19396, Ritzel RD19395 und Plastikz. RD19705 ersetzt durch Stella FJ RD18980, RD18976 und RD18994 (werden als Set verkauft).

4000FB02.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist das eine bewußte Relativierung? Falls ja, warum passt es nicht perfekt?
Soll heißen, sie passen. Dass zum Teil mit Passscheiben gearbeitet werden muss, ist normal. In dem Fall, für das selbe Spiel bei der Kurbel, hatte ich zwischen Gehäuse und Kugellager eine Scheibe von 0,1mm entfernen müssen. Nach der bisherigen Art kam aber ein kleineres Scheibchen von 0,05mm auf das Großzahnrad (war zu faul wieder die 3 Schräubchen am Kugellager zu entfernen) , um das Spiel etwas zu verringern.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hatte diesen Monat an paar Vanquish FB und einer Stella FJ geschraubt. Interessant zu beobachten, dass die Stella für einen cremigeren Lauf gefettet wird. Es wird ein anderes Fett verwendet und wirklich großzügig gefettet. Beim Großzahnrad war bspw. die ganze Verzahnung schön gleichmäßig mit eigentlich schon zu viel Fett geschmiert, das sieht bei den Vanquish bescheidener aus.

Was ich noch unbedingt vorhabe, von der neuen Twin Power die niedrige Übersetzung von 4,4:1 in die 4000er Vanquish FB oder Stella FJ zu verbauen, die TP interessiert mich nicht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Gerade mit einer Stella C3000 FJ Geflecht auf die Stradic FL 2500 Ersatzspule aufgespult. Klappt wunderbar.
Wer also für die Ersatzspule einer Vanquish FB keine 90€ (Stella FJ noch teurer) ausgeben will, ist mit den Stradic FL Spulen gut bedient.
Die Optik leidet bei den Stella und Vanquish nicht zu sehr, sieht mMn echt nicht übel aus.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Gerade mit einer Stella C3000 FJ Geflecht auf die Stradic FL 2500 Ersatzspule aufgespult. Klappt wunderbar.
Wer also für die Ersatzspule einer Vanquish FB keine 90€ (Stella FJ noch teurer) ausgeben will, ist mit den Stradic FL Spulen gut bedient.
Die Optik leidet bei den Stella und Vanquish nicht zu sehr, sieht mMn echt nicht übel aus.

Foto bitte.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Jedenfalls sind die Worm Shaft Rollen von der Laufkultur her den Daiwas mit
Excenter Getriebe weit voraus. So sind noch heute viele alte Stella FA im Einsatz und kurbeln bei richtiger Wartung butterweich.
Laufkultur?
Bei allem Respekt, doch Daiwas Excenter Getriebe sind einfach wie robust grandios.
Seit Micromodule auch noch mit einem Reibungspunkt weniger.
Was die Schnurverlegung angeht bin ich voll bei Wormshaft.
Doch die leichter laufende sowie robustere Rolle wird immer eine mit Excenter sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Laufkultur?
Bei allem Respekt, doch Daiwas Excenter Getriebe sind einfach wie robust grandios.
Seit Micromodule auch noch mit einem Reibungspunkt weniger.
Was die Schnurverlegung angeht bin ich voll bei Wormshaft.
Doch die leichter laufende sowie robustere Rolle wird immer eine mit Excenter sein.
Robuster wohl nicht mehr wirklich, denn Daiwa hat seinen höherwertigeren Rollen einen Plastikzahnrad verpasst.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich wollte es nur erwähnen, damit die Leute nicht denken, die neuen Daiwas wären deutlich robuster.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Gegenüber neuen Shimanos schon "deutlich" , doch ich habe den Anschein dazu nicht erweckt. Nur jetzt wissen es die Leute.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Das Plastikzahnrad reicht vollends. Vorher geht der Metallschlitten, in dem der Stift läuft, flöten. Und bis das passiert, muss man arg grob rangehn.
Und dass sichn Shimanojünger über Plastikzahnräder beschwert...
Exzenter wird immer robuster sein, wollte ich nur mal erwähnen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Nein, die sind eben nicht deutlich robuster als Shimanos, sind wohl nun vergleichbar. Der Stift im Plastikzahnrad war anscheinend nicht immer unproblematisch, hatte paar Mal von solchen Problemen mitbekommen.
 

Oben