Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die rolle hat wirklich 280g, hat jemand infos ob es mehrere versionen gibt?
Es gibt halt die 4000er Stradic FL mit 3 verschiedenen Übersetzungen. Die MHG hat die flachere Spule, bei ihr kann man den größten Gewichtsunterschied erwarten, aber vermutlich unter 20g.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Nein, die Rolle wird bei Shimano mit 260g gelistet:

https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-STRADIC_FL.html

Auf der Verpackung wird aber 280g angegeben, und wenn ich sie messe komme ich auf fast 300g (Mit Schur) also werden die 280g stimmen.

Ich finde es noch speziell dass das offensichtlich noch niemanden aufgefallen ist! Ich halte sie einmal in der Hand und denke mir "das sind keine 260g" :D

EDIT:
Die Gewichts angaben bei Shimano Europa stimmen NICHT, Japan hat neue andere Werte gelistet:
http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/5768
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich meinte in meinem Post, dass die 3 4000er alleine schon wegen der anderen Spule bei der MHG beim Gewicht leicht variieren können, aber sicher unter 20g.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich konnte bisher jetzt nur die flachen Spulen bis zur 3000er Größe erkennen.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Nein die Modelle sind nicht neu, diese waren bisher nur nicht in Europa erhältlich, in Japan werden Sie regulär angeboten mit Shallow Spulen.
Yumeya Custom Spulen
Modellreihe 2015-2016, S-22 1000-C2500S, S-23 2500-C3000S, S-24 3000-4000
Bei der neuen Stradic und Vanquish S-27 1000-C2000, S-20 2500-C3000 für 3000-4000 gibt es im moment wohl noch keine.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Danke für die Info.
4000er mit Shallow Spule wäre genau mein Fall.
Vielleicht wird ja bei der neuen Stradic und Vanquish zeitnah nachgezogen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich finde die MHG Spule schon ziemlich Shallow. Da passt genau die Spule XPlasma Asegai in 18 lbs drauf
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg
Moin ;-)
habe eben, 2 Stück Stradic 2500 FL im Angelladen probe gekurbelt. Der Lauf war schon ganz geil, aber das Spiel der Kurbel war überraschend groß/ wackelig. Jemand ähnliches festgestellt, hat mich jetzt nicht 100% überzeugt.
Mfg
Patrick
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Also ich finde die MHG Spule schon ziemlich Shallow. Da passt genau die Spule XPlasma Asegai in 18 lbs drauf
Ist das auf den Bildern hier ohne Unterfüttern ? Die Spule ist gut voll, bei etwas dickeren Schnünüren wie z.B. T8 Evo PE#2 oder Siglon #2 wären 150m zu viel.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Also das Bild was ich gemacht habe ist ohne Futter. Nur die gesamte Spule Plasma drauf.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Gibt es schon Vergleiche zwischen der alten Shimano Stradic 2500 und der neuen Shimano Stradic 2500 FL?
Lohnt sich der Preisunterschied von ca 50 €?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Leider keine Erfahrung mit der Stradic FK, mal den Leerlauf probiert, lief ganz gut. Meisten scheinen mit den FK zufrieden zu sein. Die neue FL wurde an mehreren Stellen leicht verbessert, könnte für einige den Aufpreis wert sein. Hätte sie im Vergleich zu der Stradic ci4+ FB nicht den schwereren Rotor, könnte ich mich nicht zurück halten. Besonders interessant finde ich die langsamere Übetsetzung von 5,3:1.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus,

fischt hier schon einer die Shimano soare ci4+ c2000pgss? Gibt es die schon in Deutschland?

Such noch eine feine Rolle für meine Benkei 64L.

Danke euch.
Christian
 

Raubfisch Jens

Barsch Simpson
Registriert
2. November 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Guten Abend, bin neu im Forum und hab Zeit 2Monaten eine 4000 er Stradic Fl, habe vorher Daiwa gefischt.... Bin bis jetzt sehr angetan von der Rolle und habe es nicht bereut zu Shimano zu wechseln... Habe mich vorher sehr hier informiert und konnte dann im Laden nicht wiederstehen... Man kann ja noch nicht so viel über die Rolle lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

Für meine Bantam 2610ML werde ich mir eine Stella zulegen. Geplanter Einsatz sind Jigs und Rigs aber sicher auch mal paar Twitchbaits ... Fokus aber Gummi.

Könnt ihr mir einen Schnureinzug empfehlen? Ich wollte die 2500 FJ (5,3:1 und 78cm) aber nun überlege ich ob die 2500S HG FJ (6,1:1 und 89cm) wegen dem größeren Einzug für Gummi nicht besser wäre. Ich war immer der Meinung, das mir schneller kurbeln leichter fällt als langsam aber bei dem Preis frage ich lieber mal nach euren Erfahrungen.

Über eurer Erfahrungen/ Empfehlungen freue ich mich.

BG
Olli
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Ich persönlich würde mir nur mehr die langsamere Übersetzung kaufen. Es kurbelt sich bei allen Rollen noch mal geschmeidiger.
Und da geht's um 12! cm. Glaube die sind da wirklich egal.
 

Oben