Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ne in diesem Mur Shop hatte ich anfangs die Rollen auch gesehen. Sind aber noch nicht auf Lager, als ich per Mail fragte.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Hammer schöne Rolle. Wirklich schön flache spule.

Ich glaube ich muss meine alten stradic und caldia auswechseln :D
 
Zuletzt bearbeitet:

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Ich hab ja schon auf Seite 7 angemerkt, dass meine neue Vanquish einen hohen Kurbelwiederstand hat. Deshalb eingeschickt und Shimano konnte das Problem nicht komplett lösen. Gefühlt ist es zwar etwas schwächer geworfen, aber immer noch deutlich spürbar. Meine Tackledealer hat übrigens mit seiner das gleiche Problem und wird dann meine zurücknehmen, wenn es die nächste Zeit nicht besser wird.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
eigentlich spar ich ja für mein Kajak und Echolot aber bei der FL juckt es schon ordentlich in den Fingern :D:D
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Servus
Ich hab ja schon auf Seite 7 angemerkt, dass meine neue Vanquish einen hohen Kurbelwiederstand hat. Deshalb eingeschickt und Shimano konnte das Problem nicht komplett lösen. Gefühlt ist es zwar etwas schwächer geworfen, aber immer noch deutlich spürbar. Meine Tackledealer hat übrigens mit seiner das gleiche Problem und wird dann meine zurücknehmen, wenn es die nächste Zeit nicht besser wird.

Genau deswegen habe ich mir vor kurzem eine stella gekauft, die vanquish die der händler an lager hatte lief irgend wie auch nicht sauber, eventuell wird das nach etwas gebrauch besser?

Mit der stella bin ich im nachhinein übrigens aber auch nicht glücklich, die hat ab einer gewissen kurbelumdrehung ein leichte vibration, geht in dieser preisklasse meiner meinung nach gar nicht.

Deswegen habe ich mir noch eine exist geholt, bis jetzt top! Es scheint so als man bei shimano oberhalb der stradic aktuell nicht zufriden gestellt wird.

20190803_181437.jpg.b2c8f636049a2714e2429d05fb188de7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand eine Shimano Stationärrolle mit 5,1:1 Übersetzung für ca 200 Euro empfehlen 3000er Größe?
Ich fische selbst die Stradic ci4 mit höherer Übersetzung, bin aber zufrieden bisher. Suche jetzt noch etwas mit weniger Schnureinzug.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand eine Shimano Stationärrolle mit 5,1:1 Übersetzung für ca 200 Euro empfehlen 3000er Größe?
Ich fische selbst die Stradic ci4 mit höherer Übersetzung, bin aber zufrieden bisher. Suche jetzt noch etwas mit weniger Schnureinzug.
Eine Übersetzung von genau 5,1:1 bei der gewünschten Größe ist zwar nicht zu finden, aber folgende Rollen könnten passen.

- Stradic CI4 3000 FB (5,0:1)
- Sustain 2500 FI (5,0:1, Gehäusegröße ist gleich einer 3000er, hat einen I-Knauf, T-Knauf kann nachgekauft werden)
- Twin Power 3000 (5,2:1, teurer)
- Stradic 3000 FL (5,3:1, neues Getriebe mit Micromodule 2 usw.)

Die Sustain FI hat wie die Stradic FB einen leichten Rotor, die Rollen laufen leichter bzw. mit weniger Widerstand an.
 

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Eine Übersetzung von genau 5,1:1 bei der gewünschten Größe ist zwar nicht zu finden, aber folgende Rollen könnten passen.

- Stradic CI4 3000 FB (5,0:1)
- Sustain 2500 FI (5,0:1, Gehäusegröße ist gleich einer 3000er, hat einen I-Knauf, T-Knauf kann nachgekauft werden)
- Twin Power 3000 (5,2:1, teurer)
- Stradic 3000 FL (5,3:1, neues Getriebe mit Micromodule 2 usw.)

Die Sustain FI hat wie die Stradic FB einen leichten Rotor, die Rollen laufen leichter bzw. mit weniger Widerstand an.
Danke für die Info, schaue ich mir gleich mal an.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Genau deswegen habe ich mir vor kurzem eine stella gekauft, die vanquish die der händler an lager hatte lief irgend wie auch nicht sauber, eventuell wird das nach etwas gebrauch besser?

Anhang anzeigen 95357

Ich hab die Rolle bestimmt schon 50h gefischt, das muss zum „einlaufen“ reichen ...
Ich weiss echt nicht was ich mir Alternativ kaufen soll, die Qualitätsprobleme bei Shimano und mit Daiwa werde ich absolut nicht warm ...
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Ich hab die Rolle bestimmt schon 50h gefischt, das muss zum „einlaufen“ reichen ...
Ich weiss echt nicht was ich mir Alternativ kaufen soll, die Qualitätsprobleme bei Shimano und mit Daiwa werde ich absolut nicht warm ...
Servusgude, ich glaube, das einzig adäquate Mittel ist, die Rollen so lange umzutauschen, bis du eine Funktionierende erwischst. Hab ich zwar auch noch nie gemacht, habe aber für mich jetzt den Schluss gezogen, dass es einfach pures Glück ist, eine funktionierende Rolle zu erwischen. Klingt komisch, is aber so ;)
Gude, de Dom
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Servus
Ich hab ja schon auf Seite 7 angemerkt, dass meine neue Vanquish einen hohen Kurbelwiederstand hat. Deshalb eingeschickt und Shimano konnte das Problem nicht komplett lösen. Gefühlt ist es zwar etwas schwächer geworfen, aber immer noch deutlich spürbar. Meine Tackledealer hat übrigens mit seiner das gleiche Problem und wird dann meine zurücknehmen, wenn es die nächste Zeit nicht besser wird.
Da mich oberhalb der Stradic und Sustain nur die Vanquish FB interessiert (allerdings 4000er Größe), überlege ich gerade, woran das liegen könnte. Eigentlich müsste die Rolle ziemlich leicht laufen, besonders mit sehr wenig Widerstand anlaufen. Weil Shimano mit Fett ihre Rollen normalerweise nicht ausbrems, vermute ich einen Mangel in der Fertigung. Deshalb würde ich, wie @Dominik Scheich schon geschrieben hat, die Rollen in solchen Fällen umtauschen.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Das klingt ja sehr interessant.
Da ich auf der Suche nach einer neuen Rolle bin, hatte ich die bisherige auch schon ins Auge gefasst.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Mir ist gerade aufgefallen das auf der verpackung und der anleitung bei der neuen stradic 4000 ein gewicht von 280g steht, online bei shimano steht aber 260g.

Was stimmt den nun jetzt.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bekanntlich kommen manche Sachen erst später nach Westeuropa. 3 Jahre Verspätung geht doch noch, besser spät als nie :oops:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Die rolle hat wirklich 280g, hat jemand infos ob es mehrere versionen gibt?
 

Oben