• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Bis vor kurzem hatte Moritz keine auf Lager. Vielleicht hast ja Glück und die haben Nachschub bekommen oder du bekommst direkt eine gute Alternative angeboten.
Bei mir ist es Letzteres geworden ;)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Welche Varianten der SLX DC nutzt ihr denn so? Die normale, HG oder XG?
Würde mir auch eventuell eine zulegen, weiß aber noch nicht mit welchem Schnureinzug.
Geplant wäre vom Boot aus mit Jig Spinnern, Spinnerbaits, Cranks. Ich denk dabei noch an eine M oder MH Rute.
Grüße!
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Welche Varianten der SLX DC nutzt ihr denn so? Die normale, HG oder XG?
Würde mir auch eventuell eine zulegen, weiß aber noch nicht mit welchem Schnureinzug.
Geplant wäre vom Boot aus mit Jig Spinnern, Spinnerbaits, Cranks. Ich denk dabei noch an eine M oder MH Rute.
Grüße!
Die normale oder die HG. Xg würde ich für ne jigge nehmen.

HG ist halt recht allroundig. Aber für deine Köderauswahl fischen die meisten gerne eine niedrige Übersetzung
 

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Moin ! Hab zum Thema auch nochmal ne Frage..

da ich (un)glücklicherweise Linkshänder bin, und der BC Markt für RH-Rollen sehr überschaubar ist, wollt ich die SLX bei JDM Tacklehaven ordern. Dort gibts es sie aber als 70XG/HG.
Wo ist der Unterschied zwischen 150hg und 70hg ?
Verändert sich das wurfgewicht?

Benutzen wollte ich sie auf der Zodias 166M als Hardbaitrolle für Cranks usw.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Wo ist der Unterschied zwischen 150hg und 70hg ?

unterschiede 70er modell zur standard 150er:

knob inlays in chrome

slightly kleinere knobs

anderer lack auf dem gehäuse/frame

aufdruck side plate in schwarz statt blau

70er spule halbes gramm schwerer als 150er spule ( ja richtig gelesen)

70er= 21,3 gr
150er= 20,8 gr


unbestätigt:

bremssystem soll verbessert worden sein. wenn shimano das sagt wird es auch so sein.

@Taizo-san weisst du mehr?

und selber noch ne frage.

wo ist der unterschied zwischen 150 und 151 modellbezeichnung?


angaben ohne gewähr.
quelle: JDM Shimano SLX DC 70!!!! Its FINALLY here!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
unterschiede 70er modell zur standard 150er:

knob inlays in chrome

slightly kleinere knobs

anderer lack auf dem gehäuse/frame

aufdruck site plate in schwarz statt blau

70er spule halbes gramm schwerer als 150er spule ( ja richtig gelesen)

70er= 21,3 gr
150er= 20,8 gr


unbestätigt:

bremssystem soll verbessert worden sein. wenn shimano das sagt wird es auch so sein.

@Taizo-san weisst du mehr?

und selber noch ne frage.

wo ist der unterschied zwischen 150 und 151 modellbezeichnung?


angaben ohne gewähr.
quelle: JDM Shimano SLX DC 70!!!! Its FINALLY here!
Dazu melde ich mich. Am Montag. Versprochen...
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Ist doch eigentlich recht offensichtlich, warum flachere Spulen im leeren Zustand schwerer sind als ihre tieferen Geschwister :)

kenne mich da nicht aus, darfst gerne erläutern.

bin persönlich auch nicht der typ der auf grammzahlen von spulen oder gesamtgewicht der kombo achtet.

für mich muss es in der praxis tauglich sein.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Je größer der Durchmesser (=D)
desto größer die Fläche (=pi x D^2)
desto mehr Volumen verbraucht der Zylinder (=pi x D^2 x Höhe Zylinder)
desto mehr Material wird verbraucht (=pi x D^2 x Höhe Zylinder x Dichte Material, Achtung Einheiten beachten!)
desto höher die Masse.
Für Hohlzylinder einfach Volumen des Innendurchmessers vom Volumen des Aussendurchmessers abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
@Troy Mc Lure und alle Anderen ;-)

Also sehr gut beschrieben hat die Gewichtsthematik der Spule bereits der @Evil_Invader !
Und auch die Frage warum 150 und 151 oder 70 und 71 ist denke ich geklärt.
So verhält es sich bei Shimano Baitcastern und Multirollen grundsätzlich. x1 = lefthandle // x0 = righthandle

Zur SLX 70/71 DC gibt es gar nicht so viel zu sagen. Hauptunterschied ist natürlich die Schnurfassung/Spulengröße und die 2 mehr verbauten Kugellager. Der Rest ist Kosmetik. Die Kugellager sind in den Handleknobs verbaut - im Gegensatz zur 150/151 Version, die in den Knobs Bushings verbaut hat, wurde die 70/71er Version dort mit 2 Lagern + 2 Bushings ausgestattet. Dies lässt sich natürlich sehr günstig und einfach nachrüsten, wenn es möchte. Tauscht man alle Bushings an den Knobs hat die 150/151er Version auf einmal 8+1 Lager (statt 4+1 ab Werk) :eek:;)...
Zur Thematik Schnurfassung möchte ich gar nicht so viel sagen. Das scheint bei vielen aber ein sehr ernstes Thema zu sein.
Die 70/71er Spule wiegt leer 0,5g mehr als die 150/151er / Durchschnittlich passen wahrscheinlich irgendwas um die 30 - 40 Meter Schnur mehr auf die 150/151er. Wie viel mehr wiegen denn so 35m 13er Geflecht? Ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da bei dieser DC Rolle einen spürbaren Performanceunterschied gibt, würde mich aber auch ehrlicher Weise nicht als BC Experten bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Fragt sich halt, ob man wirklich die SLX DC 71 importieren will, wenn man eine fast identische 151er hier für fast das gleiche Geld bekommt.
Da lohnt es dann wohl eher, die Scorpion DC zu importieren, die dann ähnlich kostet wie die Curado DC, aber im Gegensatz dazu, wie die Oberklassemodelle, iDC5 hat.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Gun.R

Barsch Simpson
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Bad Düben
Hallo,
ich möchte meine SLX DC 151HG mit 13er Daiwa X8 Schnur bespulen. Kann mir jemand sagen, wieviel Meter da drauf gehen oder wie ich die Länge berechne, falls ich unterfüttern möchte?
Vielen Dank
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo,
ich möchte meine SLX DC 151HG mit 13er Daiwa X8 Schnur bespulen. Kann mir jemand sagen, wieviel Meter da drauf gehen oder wie ich die Länge berechne, falls ich unterfüttern möchte?
Vielen Dank

Nimm lieber 4-fach, das x8 ist zu weich für BC.
Das gibt fiesen Tüddel, wenn du nen BL hast.

Unterfüttern ist bei BC nur sinnvoll, wenn du
A) damit verhindern willst, dass die Schnur auf der Rolle bei den ersten zwei Wicklungen anfängt zu rutschen (geht aber auch anders) und/oder
B) den maximalen Schnureinzug am Ende unbedingt brauchst.

Ansonsten ist die Füllmenge relativ irrelevant im Vergleich zur Stationärrolle, weil es an der Wurfweite im Prinzip nix ändert. Die Spule ist durch weniger Füllung tendenziell leichter, was bei leichteren Ködern sogar vorteilhaft ist, weil die Rolle leichter anläuft.

Nimm also einfach so viel, wie du meinst zum Angeln zu brauchen ...
 

Gun.R

Barsch Simpson
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Bad Düben
Ich angle schon eine BC und die war mit 8er von Anfang bespult. Keine Probleme gehabt. Aber danke für die Info.
Wieviel 13er sollte aber auf die Spule gehen? Die Frage ist nämlich, wenn ich mir zB. 150m hole, was bleibt übrig für andere Rollen. Oder gehen die komplett drauf?
 

Gun.R

Barsch Simpson
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Bad Düben
Kann denn jemand eine gute 4fach geflochtene empfehlen? Durchmesser 13, nicht unbedingt viel dicker. Tragkraft sollte auch schon mal größeren Hechten standhalten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Shimano Kairiki 4 oder Power Pro

Auf meine 101er Scorpion waren 150m PowerPro (0.13 in 8kg oder 0.15 in 9kg, muss ich zu Hause Mal gucken) etwas zu viel, sollte also für deine Zwecke schon reichen.
 

Oben