• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die Wurfweiten mit der SLX DC (wenn korrekt gemessen) in Jungs Video, finde ich schon krass. Das die 71er Spule da deutlich mehr an Metern macht, bezweifle ich. Sicher den Wurfkünsten des Japaners geschuldet. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die SLX DC soviel weiter wirft als die Metanium MGL. Knapp 90m sind schon ne Ansage mit 30g.

Finde ich persönlich gut aber eigentlich für eine gut aufeinander abgestimmte Kombo relativ normal.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Mir geht es nicht um weite. Das spielt bei mir gar keine Rolle. Ich muss maximal 30m werfen, aber das zum Teil sehr genau.
Die 71er ist für mich deshalb interessant, da ich mir denken kann damit auch 7-9gr gut und präzise zu werfen. Die 151 geht, wenn man vielen Berichten glauben kann, erst dort los.

Da ich aber keine Erfahrungen mit dem dC system habe, kann ich mich auch täuschen und es ist egal welche Rolle man nimmt.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
@Side Ich habe nen Haufen gut aufeinander abgestimmte Kombos aber knapp 90m sind schon krass und definitiv, kein Standard. Oder ich bin zu dämlich zum werfen.
Das stimmt. Nur beim Welsfischen werfe ich mal mit ner 401er Tranx nen Blinker auf knapp 90 Meter. Das Ding wiegt aber auch über 80 Gramm und ist extrem windschnittig
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@shakii Ich kann mir schwer vorstellen, dass das DC Modul der 70er Modelle ein anderes ist, als das der 150er. Sollte ich mich irren, dann Asche auf mein Haupt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Laut der Aussage von Christopher Jung in seinem Video ist nur die Spule das Unterscheidungsmerkmal
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@flax98 In dem Video erzählt er aber auch was von einem „angepassten DC-Modul” bei der 71er in Japan. Das fand ich nämlich komisch.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
@Side Ich habe nen Haufen gut aufeinander abgestimmte Kombos aber knapp 90m sind schon krass und definitiv, kein Standard. Oder ich bin zu dämlich zum werfen.

Meine Kombo für schwerere Gewichte ist eine Expride MH 10-30 g und eine Chronarch 151 MGL. Wenn ich da 30 Gramm dran packe werfe ich über meinen Hausfluss und der ist deutlich über 90 Meter breit. Aber wie der Nachredner schon geschrieben hat, beim Baitcastern kommt es nicht auf Weite an (bei vielen hier offensichtlich schon), sondern auf Präzision. Wenn es weit sein muss dann ist die 2,70 Meter Spinning nach wie vor die erste Wahl.

Alex
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Side
Das finde ich gut und plausibel. Gestern habe ich geschrieben, dass ich problemlos mit 15g plus 2,5“ Trailer auf > 65 m komme. Mit der Expride MH, Metanium MGL und #1.5 Career.
Da die Expride mit 30g überhaupt keine Probleme hat, kann ich mir 90m sehr wohl vorstellen. Egal ob das Sinn macht oder nicht.
Aber wir sind ja hier beim Thema DC.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
r
Hab vorhin mal bei Amazon.jp geschaut. Mit Google übersetzt.
Dort gab es die 71er, also linkshand, für etwa 15000y.
Wenn alles richtig übersetzt worden ist. Ob das die aktuelle ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest ist sowas auf Lager.

Und da hier viele sehr geil auf Importe sind, dachte ich mir das wenn überhaupt einer ausm forum die bestellt hat. Es ist zumindest eine Rolle auf die ich irgendwie scharf bin, aber zu wenig Infos und eindrücke habe zum bestellen.

Für 15000¥ ist aber die SLX Mgl.
Die 71er SLX DC kostet rund 21000¥ und ist momentan nicht lieferbar.

Sind auch nicht alle Modelle der SLX Mgl für Versand nach Deutschland qualifiziert (zumindest nicht über Amazon)

SLX Mgl und SLX Mgl HG Übersetzung NICHT möglich über Amazon.

SLX Mgl XG Übersetzung kann man über Amazon bestellen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Dann muss ich mich verkuckt haben. Ich war der Meinung das ist die DC.

Die soll meine MGX ersetzen, aber das eilt nicht. Muss mal weiter schauen was ich an Infos bekomme.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Entschuldigt, ich muss da noch mal kurz darauf eingehen. Messt eure Würfe bitte mal mit einem Maßband. Ihr werdet vermutlich erstaunt sein, wie stark ihr da von den gefühlten Weiten entfernt seid. Ist wirklich nicht böse oder missgünstig gemeint aber "locker 90m" etc.halte ich echt für Utopie. Ich meine ich bin auch sehr viel mit diversen Castings unterwegs und habe auch entsprechend viele Würfe gemacht. Gemessen habe ich die Weiten noch nie wirklich aber oft ist es so, dass gefühlte und tatsächliche Weiten, wirklich krass täuschen. Wenn die Weiten doch real sein sollten, dann ziehe ich den Hut und andernfalls, ist es auch nicht schlimm. Muss sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Selbe Frage wie im Curado Thread: weiß hier schon jmd was die Spule der 71er SLX DC wiegt?
Spiele sehr mit dem Gedanken die mir für eine M Rute zu holen, nachdem ich von der 151er SLX DC so begeistert bin.

Lg Merlin
 

MarEla91

Keschergehilfe
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bochum
Hi, bin absoluter baitcaster Anfänger. Und bin von dem DC system sehr angetan. Könnte mir mal jemand sagen was man mit der SLX 151 HG DC so an wurfgewichten abdeckt? Also was ist das geringste Gewicht was ich sinnvoll damit werfen kann? Und das Max. Gewicht? Ich muss damit nicht 100m werfen, jetzt mal unabhängig von der Rute. Geangelt wird an poldern auf Hecht. Köder sind eigentlich meist Gummis von 12-16cm und 5g Blei (gesamt dann ca ab 15gramm bis 30gramm).
Mapps Spinner Größe 4 wird man damit nicht werfen können oder ?
Sorry für die vielen Fragen mit wenig Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Also wenn das stimmt erscheint mir das schon sehr schwer für eine 70er Spule...

Lg Merlin
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
So, werde mir jetzt auch eine zulegen. Möchte jemand hier seine wieder abgeben oder weiß wo man günstig eine bekommt (Preis bei Moritz bereits angefragt):)
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com

Oben