• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Hat schon jemand die neue 264UL (Ex-Fast Taper) gefischt und kann vielleicht sogar einen Vergleich zum Vorgängermodell (Fast Taper) ziehen?
Die sehr weiche Spitze der Zodias L-BFS Casting (ebenfalls Ex-Fast Taper) bspw. hat mir beim Twitchen, Jigspinnern etc. auf Dauer vom Gefühl her einfach zu viel gepuffert. Etwas straffere Ruten gefallen mir dahingehend wohl einfach etwas besser.
Würde mich jetzt einfach mal interessieren, ob sich das bei der neuen 264UL mit der sehr weichen Spitze ähnlich verhält und das Vorgängermodell mit Fast Taper somit wohl etwas besser für kleine Hardbaits etc. geeignet wäre!?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Moin,

ich hätte ne Frage zur Balance der Casting-Ruten, insbesondere der 172H oder der Übersee-Version 173MH. Wie Tip-Heavy sind eure Castings? Würdet ihr sagen das aufgedruckte WG kommt so hin, oder weicht das in eine Richtung stark ab?
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

am gestrigen Tage bin ich mal dazugekommenen die Shimano poison adrena 276m2 zu testen.

Ich hatte Sie mit einer Stradic 3000 FK gefischt. Sie ist aufgrund des sehr kurzen Handteils etwas kopflastig, selbt mit einer „etwas“ schwereren Rolle.

Die Spitze ist aus meiner Sicht ähnlich „weich“ wie bei der Hearty Rise Halcony 782 L, was Sie aber perfekt zum Jiggen macht. Die Bissanzeige in der Spitze ist TOP. Das Rückrat der Rute ist sehr stark, ich würde sagen nach ca 1/3 der Rute „schaltet“ sich das Rückrat ein. Vom persönlichen Gefühl sind 25 Gramm noch vernünftig zu händeln ( 14 Grammkopf am 4‘er Easy shiner), mehr würde ich Ihr nicht langfristig zutrauen....

Selbst bei meinem „komischen „ Barsch“, hatte ich keine wirklichen Probleme im Drill oder das Gefühl das Sie am Limit war. ( hatte leider kein Massband mit, da ich eigentlich auf nen stümdchen zum testen der Rute losgewesen bin).
 

Anhänge

C816EEAF-7A89-40A0-9A21-79E283A5CEBC.jpeg

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.002
Kann hier jemand was zur neuen 172H sagen? Bestenfalls sogar mit der 2013er 172H vergleichen? Die Aktion hat sich ja von RF auf F geändert, ist die neue ebenso ein Katapult?
 
A

AFE

Gast
Würde mich auch interessieren.

Hat evtl. auch schon jmd eine der zweiteiligen Ruten im Repertoire?!
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Würde mich auch interessieren.

Hat evtl. auch schon jmd eine der zweiteiligen Ruten im Repertoire?!

#MeeToo ;-)

Ich wollte mir die zweiteilige 1610M und 172H importieren, um meine Days M und Lurkshooter H zu ersetzen.
Es wäre natürlich angenehmer, die Ruten hier zu kaufen und Garantie zu haben.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
5.222
Ort
Hamburg
Irgendwo Adrenas im Black Friday Deal?

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Hier wird viel über die überragende Bisserkennung der Poison Adrena geschrieben. Ist diese signifikant besser im Vergleich zur Zodias-Reihe?


Gleiche Frage gilt auch für die potentielle Wurfweite.
 
M

mueslee

Gast
Kurz und knapp: was du an einer Zodias nicht spürst, wirst du an der Adrena auch nicht mitbekommen. Abgesehen davon, dass es zig Modelle pro Serie gibt und man nicht pauschal sagen kann "Adrena besser als Zodias".
Hochwertiger sind die Adrenas auf jeden Fall aber welche Rute beider Serien nun besser für welchen Verwendungszweck passt, muss jeder für sich herausfinden. Die Zodiase sind allgemein etwas straffer gehalten.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Hat jemand zufällig die 1610M/1610M-2 in Gebrauch und könnte mir einmal den rear grip von der Abschlusskappe bis Eingang Rollenhalter ausmessen? Gerne auch per PN, das wäre super!

Danke im Voraus!
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hallo zusammen.
Folgende Ausgangssituation.
Aktuell habe ich eine Abu Garcia Veritas Cast mit 7-28gr Wg. Auf dieser befindet sich die Daiwa Tatula Type R.
Als zweite BC Kombo habe ich noch die Sustain mit 21-56gr. Auf diese kommt die Curado DC.
Nun bin ich am Überlegen, da ich letztens die Poison Adrena 1610M in der Hand hatte mir diese zu gönnen. Das Teil ist echt der Hammer.
Nur der Preis schreckt mich ein wenig ab.
Alternative wäre die Zodias 166M-2.
Die Veritas würde dann weichen...
Ist zwischen diesen beiden Ruten tatsächlich so ein großer Unterschied merkbar, der den Aufpreis lohnen würde?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße Benschi
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
JA, da ist ein großer Unterschied. Habe beide Ruten hier, Zodias als auch Adrena.

Nach anfänglicher Gewöhnung meiner Seits, wofür die Adrena nichts konnte, sondern ich, möchte ich die Rute nicht mehr missen.

Ich hoffe Du möchtest jetzt nicht wissen, anhand von getippten Beschreibungen, was an der Rute besser ist. Ich sag mal so und platt: ALLES!

In diesem Sinne, greif zu ....
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Die Adrena 276M2 scheint ja gerade überall vergriffen zu sein, obs an dem Video auf YouTube liegt? :D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
dann genaueres sagen können
So, ich bin da ja noch etwas schuldig.
Auch wenn ich die Rute bisher noch nicht so viel gefischt habe kann ich auf jeden Fall einiges mehr dazu sagen.
Ich habe sie beim Bassn in Frankreich eine Woche lang gefischt.
Die Kombo mit der Tatula SV liegt wirklich bombig in der Hand, allen Griffskeptikern (dazu gehörte ich auch) sei gesagt das man das "fehlende Griffmaterial" überhaupt nicht merkt.

1/2 + dickem Trailer, also insgesamt 7/8 ist ihr absolutes Lieblingsgewicht.
3/8+ ähnlichem Trailer macht sie auch sehr zufriedenstellend.

Im Drill macht Sie mächtig Spaß, allerdings muss ich (leider) auch klar sagen das ihr bei großen Fischen im wirklichen Heavy Cover in Verbindung mit FC das Backbone fehlt , um selbige ad hoc die ersten 3-4 Meter aus selbigen zu zerren.Also lautet mein Appel: Seid nicht zu faul neben euch zu greifen und aufs schwere Gerät zu wechseln wenns nasty wird...
Aber das ist ja auch eigentlich der Bereich einer Rute im Heavy Rating. Bei heimischen Barschen sehe ich das Problem aber nicht.

Zur Sensibilität: Ich habe seit geraumer Zeit PE auf der Rolle und hab damit nun auch einige Tage gefischt.
Ich empfinde es wirklich erwähnenswert bei diversen (4"-)Ködern die Vibrationen des Schwanztellers zu spüren. Und ja, ich hab bis jetzt auch mehrfach ins Leere angeschlagen :D
Das Tock eines Mittelklassezanders auf volle Wurfdistanz kam absolut klar. Bodenstrukturen kommen auch wirklich sehr klar rüber.
EDIT: Meine Gefühlsempfindlichkeit ist nicht mehr die allerbeste, deswegen mag der Absatz zur Sensibilität etwas überheblich sein.Fakt ist, das Ding ist sensibler als alle anderen Ruten die ich bis jetzt länger als mal kurz gefischt habe,

Kurz gefasst: Rute fischt sich wirklich gut und je öfter ich sie fische desto mehr lerne ich sie zu schätzen.
Auf kurz oder lang wird vermutlich die 1610M noch hier einziehen müssen.

Falls Fragen sind, nur raus damit oder schreibt mir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben